PatrickP
01.07.2007, 19:12
Ich hätte da mal eine Frage zum rpg maker 2000.
Und zwar folgendes: In meinem Spiel nutze ich das Standard Kampfsystem, dabei gibt es ja auch diese "Zustände" wie vergiftet, gelähmt usw.. Ich möchte nun einen Zustand haben, der verhindert, dass die Gegner zaubern können, solange sie davon belegt sind.
Dies soll sich aber nur auf bestimmte Fertigkeiten der Monster ausüben, eben jene die mit Magie zu tuen haben. Es gibt ja nur 2 wirkliche Monsterverhaltensweisen. Der "normale Angriff" oder "Fertigkeit". Den Fertigkeiten kann durch das Fähnchen "Attribute" Waffen- oder Magieattribute zuweisen und unter dem Fähnchen "Fertigkeiten" nochmal zusätzlich wieviel die Angriffskraft oder der IQ eine jeweilige Aktion verstärken soll.
Nun meine Frage, was muss ich unter "Zustände" einstellen, dass nur jene Fertigkeiten geblockt werden die auf Magie(attribut)/IQ basieren und nicht auf Waffen(attribut)/Trefferchance. Bzw. ist das überhaupt möglich?
Ich hoffe ich habe mich nicht zu verwirrend ausgedrückt.
Und zwar folgendes: In meinem Spiel nutze ich das Standard Kampfsystem, dabei gibt es ja auch diese "Zustände" wie vergiftet, gelähmt usw.. Ich möchte nun einen Zustand haben, der verhindert, dass die Gegner zaubern können, solange sie davon belegt sind.
Dies soll sich aber nur auf bestimmte Fertigkeiten der Monster ausüben, eben jene die mit Magie zu tuen haben. Es gibt ja nur 2 wirkliche Monsterverhaltensweisen. Der "normale Angriff" oder "Fertigkeit". Den Fertigkeiten kann durch das Fähnchen "Attribute" Waffen- oder Magieattribute zuweisen und unter dem Fähnchen "Fertigkeiten" nochmal zusätzlich wieviel die Angriffskraft oder der IQ eine jeweilige Aktion verstärken soll.
Nun meine Frage, was muss ich unter "Zustände" einstellen, dass nur jene Fertigkeiten geblockt werden die auf Magie(attribut)/IQ basieren und nicht auf Waffen(attribut)/Trefferchance. Bzw. ist das überhaupt möglich?
Ich hoffe ich habe mich nicht zu verwirrend ausgedrückt.