PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besseres Horrorspiel



Mani
01.07.2007, 16:34
Hallo Community!

Was meint ihr, mit welchem Maker schafft man ein besseres Horrorspiel?
Ich finde, mit dem Rpg Maker 2000/2003 schafft man ein besseres Horrorspiel,
weil es mehr Chipsets etc. gibt.
Dafür lässt sich aber aus dem XP so manches rausholen...

Also, sagt eure Meinung dazu!

-Rpgman-

WoOdY49
01.07.2007, 16:38
Das geht sowohl mit dem 2k, dem 2k3 und dem XP gleich gut. Warum sollte es auch anders sein? Ressourcen sind ja wohl ein sehr schlechtes Argument.

Kate
01.07.2007, 16:38
o.ô ... naja...

Also...


Es kommt drauf an, wie es gemacht ist und was man drauf hat.
Die Plattform ist dabei völlig egal, entscheidend ist die Athmo, die man damit schafft.

LG,

Anima~

Mani
01.07.2007, 16:40
Also alle Ressourcen möchte ich mir nicht alle selbermachen. Wer hat schon Lust, alle Tilesets z.B. für das Spiel zu machen?

Und mit welchem schafft man eine bessere Athmo?
Möchte nämlich auch ein Horror-Game machen, weiß aber nicht welcher Maker...

Gala
01.07.2007, 16:42
RPG Maker XP, hat alle Vorteile der alten Maker + enorm mehr Möglichkeiten.

K.L.R.G.
01.07.2007, 16:51
Du kannst doch die Ressourcen für die alten Maker auch aufm Xp verwenden ... musst die halt mit nem einfachen Grafikprogramm überarbeiten und neu zusammen schneiden ... Ich mein man muss ja nicht mit der 640x480er-Auflösung arbeiten ... man kann schließlich alte Grafiken nehmen und die einfach doppelt so groß machen und in die Xp-Tilesets einpassen ... Bei Chars isses genau das gleiche ...

Ich würd für Horrorspiele sowieso den Xp empfehlen, da die ja ne Menge Lichteffekte etc. brauchen, die mit dem Xp sicherlich leichter einzubringen sind ...;)

faucon
01.07.2007, 17:08
Du kannst doch die Ressourcen für die alten Maker auch aufm Xp verwenden ... musst die halt mit nem einfachen Grafikprogramm überarbeiten und neu zusammen schneiden ... Ich mein man muss ja nicht mit der 640x480er-Auflösung arbeiten ... man kann schließlich alte Grafiken nehmen und die einfach doppelt so groß machen und in die Xp-Tilesets einpassen ... Bei Chars isses genau das gleiche ...

Da würde ich von abraten. Ich bin jedenfalls dabei gescheitert. Erstens ist es eine immense Arbeit (vorallem die Charsets) und zweitens ist es grafisch einfach etwas anderes. In Bewegung ist alles leicht verschwommen und die Charsets haben einen anderen Laufrhythmus, was mMn sehr seltsam aussieht (vielleicht ist letzteres auch nur Gewohnheit).

Mir hats jedenfalls nicht gefallen.

Sushi
01.07.2007, 17:31
Du kannst doch die Ressourcen für die alten Maker auch aufm Xp verwenden ... musst die halt mit nem einfachen Grafikprogramm überarbeiten und neu zusammen schneiden ... Ich mein man muss ja nicht mit der 640x480er-Auflösung arbeiten ... man kann schließlich alte Grafiken nehmen und die einfach doppelt so groß machen und in die Xp-Tilesets einpassen ... Bei Chars isses genau das gleiche ...

Ich würd für Horrorspiele sowieso den Xp empfehlen, da die ja ne Menge Lichteffekte etc. brauchen, die mit dem Xp sicherlich leichter einzubringen sind ...;)

Es gibt Converter, wie 2k to XP Converter, der das alles von alleine macht.
Und zu den Lichteffekte, würde ich auch für XP stimmen, denn bei rm2k/3 muss man die Lichteffekte in 256 Farben umwandeln, da geht Qualität drauf, die bei einem Horrorspiel nicht fehlen sollte.
Zu den Grafiken, würde ich dir raten die rm2k Grafiken zu nehmen, nicht weil es mehr gibt, sondern weil die XP Grafiken, lieblicher, heller und netter aussehen. Passend für ein Rollenspiel, aber unpassend für ein Horrorspiel, jedoch gibt es ein XP Horrorspiel, wo du sicherlich ein paar Ressourcen findest.
True Fear (http://rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=467&ShowSort=Genre&SortValue=Horror&SortLevel=T)
Ich hab die Demo gespielt und fand sie für XP Spiel richtig gut...
Da findeste besitmmt auch was... Ansonsten geh die Ressourcen Banken und Spiele durch...

Dhan
01.07.2007, 17:43
Da würde ich von abraten. Ich bin jedenfalls dabei gescheitert. Erstens ist es eine immense Arbeit (vorallem die Charsets) und zweitens ist es grafisch einfach etwas anderes. In Bewegung ist alles leicht verschwommen und die Charsets haben einen anderen Laufrhythmus, was mMn sehr seltsam aussieht (vielleicht ist letzteres auch nur Gewohnheit).

Mir hats jedenfalls nicht gefallen.
Du brauchst natürlich auch ein Script, das die Phasen angleicht. Das gibts übrigens scho irgendwo.

Dennis
01.07.2007, 19:44
ich sag einfach mal 2k/2k3!

Einfach weil ich finde, dass man in 320x240 Pixeln besser eine finstere Atmosphäre erzeugen kann und das nicht so schnell billig aussieht wie bei hochaufgelöster Grafik. Tja!

Masgan
01.07.2007, 20:20
2k/2k3, da die XP Grafik zu "lieb" aussieht.


Einfach weil ich finde, dass man in 320x240 Pixeln besser eine finstere Atmosphäre erzeugen kann und das nicht so schnell billig aussieht wie bei hochaufgelöster Grafik. Tja!
Dito.

Metro
01.07.2007, 20:46
Meiner Meinung nach nur auf den 2k, da die Grafik am besten rüber kommt. Beim XP find ich die Grafik scheiße und mit soll erstmal einer beweisen das man ein richtg gutes Horror Game auf dem XP machen kann. Dann zieh ich den POst zurück ;)

Mani
01.07.2007, 20:53
Meiner Meinung nach nur auf den 2k, da die Grafik am besten rüber kommt. Beim XP find ich die Grafik scheiße und mit soll erstmal einer beweisen das man ein richtg gutes Horror Game auf dem XP machen kann. Dann zieh ich den POst zurück ;)

Das ist auch wieder wahr, die besten Horrorspiele wurden bis jetzt auf dem 2k gemacht. Ich kenne auch kein gutes Horrorspiel beim XP.

Metro
01.07.2007, 20:56
Das ist auch wieder wahr, die besten Horrorspiele wurden bis jetzt auf dem 2k gemacht. Ich kenne auch kein gutes Horrorspiel beim XP.

Ich kenn eigentlich nur True Fear und das hat mich auch nicht begeistert :rolleyes:

Teflo
01.07.2007, 20:57
Meiner Meinung nach nur auf den 2k, da die Grafik am besten rüber kommt. Beim XP find ich die Grafik scheiße und mit soll erstmal einer beweisen das man ein richtg gutes Horror Game auf dem XP machen kann. Dann zieh ich den POst zurück ;)
Ich würds mal so sagen: Nur weil die Auflösung anders ist, bedeutet das nicht gleich, das die Grafik schlechter ist! Schließlich hat die Auflösung mit der eigentlichen Grafik so überhaupt nichts zu tun! Ok, man muss auf dem XP mehr Details einfügen, aber das verbessert die Grafik ja nur!
Und ich finde, man muss auch garkeine besonders gute Grafk haben, um ein gutes Horrorspiel zu machen! Denn es kommt drauf an, wie man es präsentiert, um das Spiel gut zu machen!
Nimm den XP oder den 2k/3, ist mir egal! Hauptsache, du machst ein gutes Spiel!

Und tschüss!

Mani
01.07.2007, 22:38
Ich werde es mal auf dem XP versuchen. Wenn daraus nichts werden sollte, dann wieder zurück zum, Rm2k ;)

Die Grafik finde ich das tolle am XP, sowie die ganzen Skripte, die man leicht einfügen kann.
Beim Rpg Maker XP finde ich sieht das alles viel sauberer aus.

Vale
01.07.2007, 22:50
Es ist faktisch inkorrekt das mehr Details gleichzeitig mehr Atmosphäre/ bessere Grafik bewirkt. Kennst du denn Ausspruch: "Weniger wäre mehr gewesen?"

Mani
01.07.2007, 22:56
Es ist faktisch inkorrekt das mehr Details gleichzeitig mehr Atmosphäre/ bessere Grafik bewirkt. Kennst du denn Ausspruch: "Weniger wäre mehr gewesen?"

Nein, den Ausspruch kenne ich nicht, weiß auch grad nicht, was das bedeuten soll http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif *überleg*
WIeso sollte das inkorrekt sein? Ich finde, es ist korrekt, wenn man z.B. auch noch einen schönen LE einbaut, oder Nebel einbaut.

Sammy
02.07.2007, 10:04
Vom Grafischen her würd ich eher sagen XP, schau dir zum Beispiel True Fear an, das fand ich ziemlich gut, aber die Chars finde ich irgendwie so kitschig oder - wie bereits gesagt wurde - zu lieb. Auf dem 2k/2k3 kann man natürlich auch viel machen, sieht meiner Meinung nach nicht soo gut wie auf dem XP aus. Hauptsache ist aber, dass du überhaupt makern kannst, was ich bei dir ja nicht weiß ;D, womit du besser umgehen kannst.

Mani
02.07.2007, 10:09
Ich habe noch kein richtiges Spiel mit dem XP gemacht, ich wollte mal ein XP Horror Spiel versuchen. Aber wenn es mit dem 2k/2k3 besser geht, werd ich es auf dem 2k machen! :)

Bino
02.07.2007, 13:20
Ich habe noch kein richtiges Spiel mit dem XP gemacht, ich wollte mal ein XP Horror Spiel versuchen. Aber wenn es mit dem 2k/2k3 besser geht, werd ich es auf dem 2k machen! :)
von der bedienung her ist es fast das gleiche.
und an grafischem gedöns geht auf dem xp alles, was auch auf dem 2k ging, und noch mehr. der ausschlaggebende grund, für mich, ein spiel mit dem xp zu machen, ist die nicht vorhandene 256-farben-grenze und unterstütze alphatransparenz. naja.
dazu muss man aber sagen, dass der xp einfach nicht jedem gefällt. und ich verstehe das auch. war bei mir anfangs nicht anders. man gewöhnt sich dran und lernt die vorteile zu schätzen. :D

Mani
02.07.2007, 14:57
Ich bin erst überzeugt, dass Horrorspiele am XP gut sind, wenn gute kommen. :)
True Fear fand ich auch nicht so gut.
Aber beeindruckend sind Spiele wie Divinitas oder Chesudia.