Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Effektgerät Gitarre - Leise Distortion

flow
30.06.2007, 21:35
Hatte ich letztens bei einem Auftritt und bei den Aufnahmen eines Songs meiner Band. Irgendwie scheint beim Wechsel vom cleanen zum verzerrten Teil irgendwie die Lautstärke gedrosselt zu werden und das obwohl ich Noise Reduction ausgeschaltet habe. Benutze den G1X von Zoom. Komischerweise ging z.B. alles gut, als ich mit der Gitarre ein Solostück spielte und der wechsel von statten ging. An was liegt diese Lautstärkenänderung?

M-P
01.07.2007, 00:08
dann hast du'n scheiß pedal. wenn du kein master volume am pedal hast, bist du eigentlich im arsch. wenn du's doch hast, reiß es auf. oder du hängst 2 (von mir aus auch 4 oder 5) overdrive aneinander, geheimtipp.

und du hast nicht wirklich ein noise reduction? was spielst du, rachmaninov? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif

FrankHorn
01.07.2007, 02:30
An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob ich mir nicht eine vernünftige Distortion zulege. Multieffekte sind zwar für daheim nett zum üben oder für Homerecording Sachen, aber die Qualität der Effekte ist nunmal nicht so gut wie bei einem Bodentreter. Bei Sachen wie EQ oder Compressor ist das nicht so wichtig, aber bei einer Distortion schon. Was für einen Zerrsound bevorzugst du denn?

flow
01.07.2007, 08:06
Was für einen Zerrsound bevorzugst du denn?

Meistens Overdrive oder Extreme Distortion. Beim Overdrive ist der Verzerrungsgrad natürlich nicht so hoch, sprich der Lautstärkenwandel ist nicht so extrem. Aber warum schaff ich es alleine, den verzerrten Teil genauso laut erscheinen zu lassen wie den cleanen, und in der Band nicht? Das lässt mich ja gerade stutzen.

Aber naja, zu den nächsten Aufnahmen werde ich einfach den Overdrivekanal von vornerein einschalten und den Grad der Verzerrung mit dem Pedal steuern. Dann bleibt es erstmal gleich laut, auch wenn ich mir irgendwann ein normales Dist.pedal wohl kaufen müsste.