PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ks



Raven1992
30.06.2007, 19:10
hi
kann man auch ein kampfsystem so ähnlich wie bei advance wars machen?
also das die map nur aus feldern besteht und ein char jetzt zb 7felder gehen kann ( beeinflust durch geschwindigkeit u./o. Pferd/pegasus) und das selbe bei den gegnern^^
aber halt der computer also der gegner immer oder fast immer was anderes macht^^

mfg Raven1992

makenshi
30.06.2007, 19:45
Ja, kann man rein theoretisch.

Raven1992
30.06.2007, 19:55
ist das schwer zu machen?

Spark Amandil
30.06.2007, 21:22
ja, sowohl theoretisch als auch praktisch.
Der Aufwand dafür wäre schon bei nur 2 verschiedenen einheiten enorm. Wenn eine Partei vom Computer gespielt werden sollte, dann wäre er sogar immens. Das dürfte ein Vorhaben für Wochen/Monate sein das technische Grundgerüst dafür zu entwickeln.

Musst ja nur mal an die grundzüge von advancewars denken
Infanterie sieht x felder weit
infanterie geht x felder weit
wenn unterschiedliches gelände variieren sicht und marschlänge
infanterie hat auf gelände x y schaden, und z schutz
infanterie auf gelände x verursacht y schaden gegen infanterie2 auf gelände y mit schutz x
und so weiter und so weiter...

selbst wenn du dinge wie geländeunterschiede weglässt muss bedacht werden wann eine einheit laufen kann und wann nicht, wann und wie sie eingreift, welche felder für sie erlaubt, und welche tabu sind.

wenn das alles für eine einzelne einheit durchdacht ist, dann kommt eine zweite einheit ins spiel, ein anderer einheitentyp der nochmal grundlegend andere werte besitzt die abgefragt werden müssen, usw... rundenstrategie gehört zu den komplexesten genres, nicht nur auf dem professionellen markt.

ehe du also auch nur einen klick im maker machst, hol dir erstmal papier und bleistift und konzeptiere das ganze. ansonsten wird das aller sicherheit nach furchtbar schnell in die Hose gehen, wenn erstmal die Übersicht über die ganzen Werte und Abfragen verloren ist.

makenshi
30.06.2007, 23:39
ist das schwer zu machen?

Naja, bei sowas gilt an sich ganz grob der Grundsatz: Wenn du fragen musst ob es geht, dann kannst du es nicht.

Satyras
01.07.2007, 00:05
ist das schwer zu machen?

Jo, ich wollte so ein KS auch in einem von meinen Spielen machen, aber da war mir der Aufwand zu groß!

Raven1992
01.07.2007, 13:30
hmm...

naja danke für die antworten^^
ich werds aber trotzdem mal versuchen und n kumpel macht ja mit also vielleicht wird das ja was...^^

makenshi
01.07.2007, 21:44
hmm...

naja danke für die antworten^^
ich werds aber trotzdem mal versuchen und n kumpel macht ja mit also vielleicht wird das ja was...^^

Ich kann dir aber im voraus sagen das das nichts wird.
Viel Erfolg. :)

Kynero
01.07.2007, 21:58
Ich kann dir aber im voraus sagen das das nichts wird.
Viel Erfolg. :)

Kann dem nur zustimmen;)Man sollte erst mal ein normales KS draufhaben um das zu machen.