PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man oder darf man nicht?



Arazuhl
26.06.2003, 02:14
Worum es in diesem Thread geht???

Wie findet ihr es wenn andere eure
Chipsets nehmen ohne zu fragen???

Was würdet ihr machen wenn sie
euch nicht in den Credits erwähnen???

Wir rippen selber Stückchen von
Spielen die andere mühselig gemacht
haben und legen sie zusammen und
nennen dies unsereins... aber
wenn andere unsere nehmen wie reagieren wir???

Eines worweg: DIES SOLL NIX MIT
ASUKAs - ANGELs - GRANDYs
Auseinandersetzung zu tun haben, ich
will nicht, dass diese Diskussion in
diesem Thread wieder vom Zaune bricht,
jedoch war diese Diskussion doch anregung
für mich für diesen Thread!!!

Posted mal eure Meinung!

mfg Arazuhl :o

ive beaten tetris
26.06.2003, 02:16
Sollen sie machen was sie wollen. Würde jemand meine Sets klauen und mich nicht Mal erwähnen, währe es mir egal. Die Meisten, die sowas machen, werde am Ende auch nur beklaut. Was soll's?

Asuka-chan
26.06.2003, 02:22
jeder hat schon mal ein spiel beklaut. deswegen sehe ich auch kein wirkliches problem darin. ich hätte kein problem damit, wenn man mein spiel "plündert", solange nicht die namen der ersteller, die normalerweise auf einem eigens erstellten set stehen, geändert werden! das sollte man nicht machen. desweiteren kann ja jeder irgendwo in seinem spiel eine .txt-datei o.ä. hinterlegen, wo nun eindeutig drinsteht, ob man sets benutzen darf oder nicht und wenn ja, ob ein eintrag in die creds rein sollte.
ich lege da nicht sonderlich viel wert drauf, da es irgendwo alles geklaute dinge sind. eigene sets werden meist auch nur aus bereits vorhandenem zusammengeschnibbelt. sicher macht das auch sehr viel arbeit, aber sowas kann man dann eben nicht wirklich "sein eigentum" nennen.

Alirion
26.06.2003, 02:31
Hmm... das kommt sehr darauf an, ob die Chipsets, Charasets.. was auch immer.. von dem Spiel, von dem man sie klaut, wirklich selbst gezeichnet sind. Dann erst kann man nämlich wirklich von "klauen" reden. Wenn ich mir Chipsets (oder Teile davon) von Spielen nehme, die es ohnehin irgendwo zum Download gibt (oder Teile davon - soll heissen: Wenn das Set, von dem ich klaue, aus Teilen von Sets zusammengeschnippelt wurde, die es zum freien Download gibt), dann ist das völlig legitim.

Trevor_Clim
26.06.2003, 02:32
GRUNDSÄTZLICH GILT:
Lieber einmal zu viel fragen, als zu wenig.
Wenn man sich nicht sicher ist ob derjenige die Sets selbstgemacht hat, selbsteditiert hat oder einfach nur irgendwo runtergeladen hat: Eine kurze PM und Email und man kann klären ob man die Ressourcen verwenden darf und wenn unter welchen Bedingungen.
Sollte derjenige nichts dagegen haben, dass man seine selbsteditierten, selbsterstellten Ressourcen nimmt, ist ein Creditseintrag auf jeden Fall eine nette Geste, falls er sie sowieso nicht verlangt. Das ist eine Frage des Respekts an der Arbeit von anderen.

Soweit meine Auffassung...
(Warum stellt man sowas eigentlich nicht mal in die FAQs oder bevor man ein Spiel runterlädt? Oder man könnte solche Bedingungen ja auch direkt beim Spiel dazu schreiben, auf der Download-Seite, individuell an Spiel & Author angepasst)


Original geschrieben von Asuka-chan
jeder hat schon mal ein spiel beklaut.
da unterstellst du ja der menschheit ganz schön was...


sicher macht das auch sehr viel arbeit, aber sowas kann man dann eben nicht wirklich "sein eigentum" nennen.
tut ja auch keiner, nur die jenigen die sich so viel arbeit gemacht haben, erwarten eine Anerkennung wenn sich jemand die dinger nimmt und keine arbeit damit, aber im endeffekt das gleiche resultat hat.

Alles eine Frage der Ehre und des Respektes! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

MR.Z
26.06.2003, 02:34
Man sollte ja mal wenigstens per PN fragen oder den Beklauten in den Credits erwähnen!Wozu hat man denn sich ne 15 Stunde hingesetzt und gezeichnet?Nagut ich habe auch Zeug geklaut , aber die Spikele sind ja noch nicht veöffentlicht!Jeder der sich hinsetzt hat Respekt verdient!
wso , dass wollte ich nur mal gesagt haben!

Asuka-chan
26.06.2003, 02:41
da unterstellst du ja der menschheit ganz schön was...
ich kenne keinen, der es noch nicht gemacht hat, muss ich ehrlich sagen. :rolleyes:

ich sag ja nix gegen anderkennung. es steht den machern zu, in den credits erwähnt zu werden, wenn ihre namen nicht auf den sets stehen. (was aber auch meistens der fall ist)

Gruz
26.06.2003, 02:43
Naja, ich wär schon ein bischen Sauer wenn man meine Sets einfach ohne zu fragen nehmen würde..

Noch was zu gerippten sets.. wer gripptes klaut, klaut ja eigentlich etwas geklautes, doch wenn der Macher sie auch noch aufwändig editiert hat, was dann?

Trevor_Clim
26.06.2003, 02:43
Original geschrieben von Asuka-chan
ich kenne keinen, der es noch nicht gemacht hat, muss ich ehrlich sagen. :rolleyes:

dann sag halt "ich kenn keinen der das noch nicht gemacht hat"...
tja ab sofort kennst du einen ;D

ich sag ja nix gegen anderkennung. es steht den machern zu, in den credits erwähnt zu werden, wenn ihre namen nicht auf den sets stehen. (was aber auch meistens der fall ist)
wie arm... Nur weil sie ihre namen nicht auf den sets stehen haben (schon mal über platzprobleme nachgedacht!?!?), haben sie keine Anerkennung verdient? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_056.gif

EDIT:

Original geschrieben von Gruzli
Noch was zu gerippten sets.. wer gripptes klaut, klaut ja eigentlich etwas geklautes, doch wenn der Macher sie auch noch aufwändig editiert hat, was dann?
das ist egal meiner meinung nach. Wenn du weißt das jemand sich Arbeit gemacht hat, dann respektiere dass, egal ob er es nur editiert hat weil das ausgangsprodukt gerippt, oder komplett selbstgemacht hat.
Wenn du Sets aus Final Fantasy rippst und in deinem Spiel verwendest, hat Squaresoft auch einen Creditseintrag verdient. Damit jeder sieht: "Aha, diese genialen Grafiken stammen von Squaresoft, er hat sie nicht selber gemacht" und sich niemand mit fremden Feder schmückt.

S!r !ronh@nd
26.06.2003, 02:45
Meiner Meinung nach dürfen ohne Rücksprache nur folgende Ressourcen genutzt werden:

1. Öffentlich zum Download freigegebene
2. Selbstgemachte

mit Rücksprache sieht das natürlich anders aus, dann darf man alles nutzen...logisch...allerdings käme ich mir schon etwas dreist vor, wenn ich z.B. nach selbstgemalten Chips oder so fragen würde... :rolleyes:

stafan
26.06.2003, 02:49
Grundsätzlich:

denke ich nicht, dass sowohl dem gamemacher ein zacken aus der krone bricht, wenn er den setmacher erwähnt, als auch dem setmacher kein zacken aus der krone bricht, wenn er nicht erwähnt wird.
Kommt Kinderchen, setzt euch ein wenig näher zu mir, dann erzähle ich euch eine Geschichte aus meinen Kindertagen:

Früher gab es mal ein kleines Game, das nannte sich Onyx-Das Schwert der Finsternis. Dieses kleine Spiel hatte Posen für dei Hauptperson, die Yuko hieß. Demnach hießen auch die Charsets "Yuko Posen.png"... Doch eines tages machten sich viele böse Spiele auf, diese Posen direkt zu klauen und dann gab es in fast jedem Spiel eine Datei die "Yuko Posen.png" hieß! XD

Aber wenn Grafiken, wie selbstgezeichnete Pictures dann ge"stohlen" werden, spätestens dann wäre eine kleine Bitte durch PM bei dem Picturemacher angebracht...

ENDE

Kelven
26.06.2003, 02:51
Wie findet ihr es wenn andere eure Chipsets nehmen ohne zu fragen???

Nicht gerade sehr toll, aber da die Sets ja selbergezeichnet sind würde die Person sofort auffallen. Wer mich fragt und meine Sets wirklich im Spiel haben will dem erlaube ich es normalerweise auch.



Was würdet ihr machen wenn sie euch nicht in den Credits erwähnen???

Die Person mit den finstersten Flüchen belegen die ich kenne. ;) Ne, was soll man da groß machen ... ich glaub kaum, daß ein Spiel sich gut "vermarkten" läßt wenn herauskommt daß die Sets ohne Wissen des Erstellers benutzt werden.

psycho
26.06.2003, 02:56
wenn man "vergessen" hat zu fragen sollte man wenigstens die person in den credits erwähen

Timmy
26.06.2003, 03:00
Original geschrieben von Trevor_Clim
tja ab sofort kennst du einen ;D


Ich korrigiere,ab sofort kennst du zwei ^ ^

Wenn die VV von meinem Game raus is (ich sollte erwähnen,das ich nicht plane,ne Demo zu veröffentlichen) ,dann is es mir eigentlich egal,ob jemand die sets verwendet ,Creditseintrag hin oder her,(ausser der jenige behauptet die Sets selbst gerippt/editiert zu haben,dann isses mir nimmer egal)

Ich denke jeder muss selbst wissen,ob er wirklich die ressourcen von anderen Makern nehmen will,oder ob er sich nicht doch lieber selbst welche erstellt... Zudem kann man mit selbsteditiertengeripten chips um einiges besser mappen! (bei mir isses zumindest so...)

Ynnus
26.06.2003, 05:08
So einfach wie die meisten hier würde ich das nicht sehen. Es gab schon große Diskussionen weil ein Set aus sah wie aus einem bekannten Spiel... Oder, weil zu viele VD2 ähnliche Chipsets im Umlauf sind.

Ich denke es gibt von der Community einiges zu hören wenn man ganz offensichtlich Chipsets oder sowas geklaut hat. Vor allem wenn die Sets komplett selbsterstellt sind. (Ich meine nicht editiert.)

Gegen ein nettes Anfragen per Pm ist aber nichts einzuwänden!

Kangarooo
26.06.2003, 17:08
Ich nutze eh nur Sets die ich im Internet finde! Wenn ich schon dabei bin Schaue ich mir das RTP von RM2K-Spielen an und schaue nach ob ich das auch im Internet finde! Manchmal muss ich auchetwas an den Sets herumpfuschen, um das zu bekommen was ich will! Zum Beispiel habich bei dem Kino-Set den Filmtitel umgeschrieben und noch 2 Chips dazu gemalt! Der Originalhersteller steht aber noch drauf!

Alexius Hawkwood
26.06.2003, 17:29
Ich sehe das folgendermaßen: Es gibt einige tolle Sets da draußen. Viele wurden selbstgemacht und sind nur exklusiv in einem bestimmten Spiel zu finden. Nun gibt es Macher, die halt von vornerein sagen, dass sie absolut dagegen sind, wenn ihre Sets verwendet werden.
Dass dies unrealistisch ist, und gute Sets wirklich bald im Umlauf sind (erinnert sich sonst noch wer an die VD2-Demo?) sollte dabei jedem bewusst sein.

Aber ich finde, wenn man sich wirklich dransetzt, und Sachen direkt aus einem Projektordner herausnimmt, dann sollte man den entsprechenden Autor fragen, ob er das in Ordnung findet. Das setzt natürlich voraus, dass derjenige seine email-Adresse oder was-auch- immer beigefügt hat.

Hat aber ein Autor von vornerein genehmigt, dass die Sets benutzt werden dürfen, dann ist es halt auch so in Ordnung. In beiden Fällen ist aber ein Crediteintrag obligatorisch.
Damit verhilft man dem fleißgen Setmacher zu etwas mehr Bekanntheit (stellt euch nur mal vor, demnächst laufen alle Spiele auf, sagen wir mal, Eterna-Sets, aber keiner weiß so genau, dass die von Kelven kommen) und sich selber zu einem reinen Gewissen.

Denn auch, wenn wir hier nur im Internet sind: So ein bisschen was wie Sportsgeist sollte hier doch vorhanden sein.


P.S: Wenn man sein halbes Projekt nur aus einem Spiel mit Sets füttert, sollte man dem Autor nebenbei auch etwas bieten. Bspw. eine kleine Gastrolle oder so. Das tut nicht weh, und macht dem Autor noch mehr Freude. Was sagt ihr dazu?

Stööö
26.06.2003, 17:40
Ich finds nicht allzu schlimm wenn man einzelne Elemente der Chipsets entnimmt.
Ganze Chipsets zu kopieren - ohne Anfrage - find ich aber nicht OK. Wenn man normal fragt erlaubt es der Macher auch meist. Ausserdem ist's ein wunderbarer Creditsfiller (ich selbst klau eigentlich sehr selten ^^).
Ergo: Ein kleiner Creditsanfrage und/oder eine Anfrage hat noch keinen umgebracht.
(Ausser man ist so versessen auf den "Ruhm", dass man's keinem anderen gönnen will...)

jensmannn
26.06.2003, 17:54
ich kenne keinen, der es noch nicht gemacht hat, muss ich ehrlich sagen.

*wink* Hallo, moin moin.
Ich und meine bescheidenen Spielchen (Delta Star und kA, hat noch keinen Namen) haben keine einzige ressource von jemanden gezockt xD Alles selbstgemalt. Sie staunen? Ob sies nun glauben oder nit, es stimmt.
Also~ bitte beziehe deine Aussage nicht auf mich.

Göfla
26.06.2003, 18:06
@Jens: Das Lob ich mir ;)
Aber is hat nunmal nicht jeder ein Talent im Zeichnen von Chipset, und da greift man gerne mal auf Chipsets von anderen Spielen zu... die Versuchung is ja schliesslich so hoch. Ich persönlich hab das zwar noch nie gemacht, weil ich bis jetzt immer die Chip Sets im Internet gefunden hab, die ich brauchte.
Hm.. Doch, eine kleine Ausnahme gibt es: Ich hab mal aus einem anderen Chipsets, ein paar einzelne Chips genommen, und aber dann bearbeitet, und in mein Chip Set gesteckt...

Aber generell finde ich dass man vorher den Besitzer um Erlaubnis fragen soll, bevor man sich bei anderen Spielen bedient. Credits Eintrag natürlich vorrausgesetzt!

Jinnai
26.06.2003, 18:16
Erstmal vorneweg: Ich bin wohl der vierte, der noch nichts von anderen Spielen entnommen hat...

@Topic:
Eigentlich finde ich es wirklich nicht allzu schlimm, wenn man Sets holt, ohne zu Fragen, oder ohne einen Eintrag in den Credits,...
denn, wenn z.b. jemand meine selbstgemachten Sets nimmt und ich sie in dem anderem Game sehe, ist das eigentlich ein Kompliment für mich, da der "Dieb" (naja, momentan finde ich nich gerade das passende Wort...) das set ja gut finden muss, wenn ers schon "entnimmt".
Es ist zwar nicht gerade die feine Art, und wirkt sich sicher nicht positiv auf die Gesinnung dem Entnehmer gegenüber aus, aber dramatisch ist es nicht...
Wenn man den Macher höflich bittet und die Befugnis bekommt, ist das schonmal ein Pluspunkt, wenn man dann noch einen Crediteintrag spendiert, ist das natürlich noch besser, und wenn man dazu sogar noch eine Gastrolle, bei Bedarf, oder etwas derartiges, fallen lässt, ist das schon so ziemlich das anständigste was man in so einer Situation machen kann...
Dann gibts eben noch einen Fall, den Alexius Hawkwood angesprochen hat, wenn der Ersteller strickt dagegen ist, und man die Sets trotzdem nimmt... Ich finde das eigentlich ganz schön taktlos von dem, der die Sets nimmt. Aber nunja, wenn man eben so eine Meldung schreibt, dass sie exklusiv für den Ersteller selbst sind, ist das auch wieder unsinnig, schließlich werden sich auch nicht viele daran halten, denn es gibt eben solche Menschen auf der Welt, denen das alles egal sind, und die leicht egoistisch veranlagt sind... daran kann man nix ändern, die Leute störts eben nicht, wenn sie klauen, tjah...

So, jetzt kommen wir mal von den ganzen Fällen da oben weg...
Ich denke auch, wenn jemand ein Set regelrecht geklaut hat (also ohne Frage etc.), wird er ein schlechtes Gewissen kriegen, wenn alle sagen "Tolles Set!" oder "Boah, was für ein gutes "..."-Set!", ich glaube kaum, dass das eine angenehme Situation ist ^^, vorallem, vielleicht fliegt man ja auf, da jemand das Originalset entdeckt hat, oder so? Dann wäre das sicherk eine gute publicity für denjenigen, der es geklaut hat, udn die Games werden wohl nichtmehr so gepriesen ;)


Original von Alexius Hawkwood
P.S: Wenn man sein halbes Projekt nur aus einem Spiel mit Sets füttert, sollte man dem Autor nebenbei auch etwas bieten. Bspw. eine kleine Gastrolle oder so. Das tut nicht weh, und macht dem Autor noch mehr Freude. Was sagt ihr dazu?
Wenn man sein halbes Projekt nur aus einem Spiel mit Sets füttert, sollte man sich mal ehrlich gedanken drüber machen, was man da gerade macht, denn ich finde sowas nciht gerade korrekt und ich würde das auch kaum tolerieren, wäre ich der Ersteller....
Naja, die Gastrolle wäre dann das mindeste, aber ob das jetzt dem Autor Freude macht... man bedenke: Der Autor des Sets, in diesem Fall DER Sets (Plural), hat sich wohl viel Mühe gegeben die zusammen zubauen, und dann entnimmt jemand das alles...?
Naja, wenn der jemand das erwähnt hat, das die Sets vom eigentlichen Ersteller sind, oder es in den Credits großmarkiert (wenn das halbe Spiel darauß besteht, muss es durchaus imposant markiert sein ^^), ist das vollkommen in Ordnung, schätze ich, und dann freuts den Autor auch, da hast du schon Recht...

Dizzy
26.06.2003, 19:55
Naja mir soll es doch egal sein!!!
Natürlich fände ich es nicht gerade Ehrenhaft, wenn jemand Sets klaut
und dann nicht mal den macher in die Credits reinschreibt,aber was solls mir ist es egal!!!:o

P.S. Ich bin der 5. der noch nichts von Spielen geklaut hat.

[KoA-Angel]
26.06.2003, 20:25
Unabhängig von dem kürzlichen Vorfall möchte ich hier auch mal meine eigene generelle Einstellung posten.

Es gab eine Zeit, da verwendete ich auschliesslich unabgeänderte M+B Sets. Dies bringt natürlich absolut keine Probleme in Hinsicht der Themaktik dieses Threads mit. Aber irgendwann steigen die Ansprüche und man beginnt damit, die Sets nach seinen eigenen Vorstellungen abzuändern oder gar zu rippen. Und damit fängt alles an...
Leider gibt es immer wieder Leute, die in neuen Games oder Demos nur einen auszuschöpfenden Ressourcenfundus sehen und mehr nicht. Das ist schade, denn Grafik ist zwar wesentlicher Bestandteil eines Games, aber eben nur EIN Bestandteil.

Meine grundsätzliche Einstellung in Bezug auf von mir erstellte Ressourcen habe ich in diesem Forum schon öfter erwähnt, meist in Verbindung mit dem Release eines Sets oder einer Demo.

Grundsätzlich kennzeichne ich meine Sets NICHT, da ich es für Platzverschwendung halte und meine Sets immer gern randvoll mache. Das öffnet natürlich der Zweckentfremdung Tür und Tor, jedoch war ich bisher immer in dem Glauben, dass jeder Spielersteller eine gewisse Ehrhaftigkeit besitzt. Und bis auf sehr wenige Ausnahmen, in denen ich auch mein Veto eingelegt habe, bin ich bis heute in diesem Glauben bestätigt.
Meine Sets stehen grundsätzlich jedem frei zur Verfügung für das eigenen Game, nicht aber - und das habe ich auch schon oft betont - zur Veröffentlichung auf einer Homepage ohne meine Zustimmung oder zur Weitergabe unter einem anderen Namen.
Dessen ungeachtet behalte ich mir das Recht vor, in ganz bestimmten Fällen die Nutzung zu untersagen. Und obwohl manche Leute der Auffassung sind, dass editierte Chipsets ja keine Arbeit sind (aber selbst tun sie es seltsamerweise nicht o.o ), glaube ich, dass ich dieses Recht habe, ganz einfach deshalb, weil ICH mir die Arbeit gemacht habe !

Die wenigen Fälle, in denen ich Einspruch eingelegt habe, sind bis jetzt alle geklärt worden, darunter befanden sich zB Sets, die auf Pages veröffentlicht wurden mit anderem Erstellernamen, Sets, auf denen plötzlich ein text war "created by xyz" oder ähnliches.

Diese eine Regel von mir einzuhalten, soviel Fairness sollte schon sein.

Dass ich ansonsten noch nie viel Worte um die Verwendung meiner Grafiken gemacht habe, das können wohl all diejenigen bezeugen, die schon Sachen von mir verwenden oder verwendet haben, oder für die ich etwas erstellt habe - Beispiele hierfür sind zB The real Kenji, Grandy, Katii, Thornado, Ineluki, usw usw

Und an meiner Einstellung wird sich wohl auch nichts ändern, ausser dass ich dazu übergegangen bin, meine neuesten Chipsets durch ein 16x16 Logo (also 1 Tile) zu kennzeichnen.


Fazit : Die Grundregel sollte IMO lauten : Respekt vor der Arbeit der anderen, und zwar unabhängig davon, ob man sie selbst gut oder schlecht findet.

darken
26.06.2003, 21:34
nunja, wenn ihr mich fragt, klaut doch sowieso jeder chips undso...

aba ick denke das es je nachdem auch sehr schwer is herauszufinden wie man sich bei den leuz melden soll, wenn nichts im game selba steht...

also wenn ick jetzt z.B. aus UiD was "klauen" würde, wüsste ick nich wie ich mich an den ersteller wenden könnte...

Kangarooo
26.06.2003, 21:55
Es ist Auslegungssache: Bei exklusivem Material ist klar dass man fragt aber wenn jemand Ressourcen aus dem Internet bezieht und erzählen will, dass es sein exklusiv Material ist, wird es unverschämt! Deswegen schaue ich auch immer nach ob es dieses Ressour auch im Internet finden kann!

Ineluki
27.06.2003, 04:50
Also leute .. ich wuerd euch wirklich mal empfehlen, das Urheberrecht zu lesen .. ist echt eine spannende sache :D .. in Deutschland wird wirklich alles geregelt ^^ Link zum UrhG (http://www.bolex.de/urh_g.htm)

ich Verweise mal auf Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz) Teil I § 63 Abs 1 und 2

§ 63. Quellenangabe.
_
(1) 1 Wenn ein Werk oder ein Teil eines Werkes in den Fällen des § 45 Abs. 1 , der §§ 46 bis 48 , 50 , 51 , 58 , 59 und 61 vervielfältigt wird, ist stets die Quelle deutlich anzugeben. 2 Bei der Vervielfältigung ganzer Sprachwerke oder ganzer Werke der Musik ist neben dem Urheber auch der Verlag anzugeben, in dem das Werk erschienen ist, und außerdem kenntlich zu machen, ob an dem Werk Kürzungen oder andere Änderungen vorgenommen worden sind. 3 Die Verpflichtung zur Quellenangabe entfällt, wenn die Quelle weder auf dem benutzten Werkstück oder bei der benutzten Werkwiedergabe genannt noch dem zur Vervielfältigung Befugten anderweit bekannt ist.
_
(2) Soweit nach den Bestimmungen dieses Abschnitts die öffentliche Wiedergabe eines Werkes zulässig ist, ist die Quelle deutlich anzugeben, wenn und soweit die Verkehrssitte es erfordert.

Das sagt ja wohl alles .... sofern der Ersteller bekannt ist, ist Creditseintrag PFLICHT, da dies nach (2) ja die Allgemeine Verkehrssitte erfordert

Gruss Ineluki

Alexius Hawkwood
27.06.2003, 07:52
Original geschrieben von darken
also wenn ick jetzt z.B. aus UiD was "klauen" würde, wüsste ick nich wie ich mich an den ersteller wenden könnte...

Entweder im Forum (bspw im UiD-Thread) oder über seine email-Adresse. Wer zu faul fürs Profilgucken ist:
ihahnema@hfg-karlsruhe.de

Bei den meisten anderen Spielen, bei denen der Ersteller im Forum unterwegs ist, wird es eine ähnliche "Anstrengung" sein, den Kontakt zu ermitteln.

Deathmaster
27.06.2003, 17:39
Also ich würde das ganze nicht so eng sehen. Wenn sich mal jamand an einem Set aus einem anderen Spiel bedient ohne den Ersteller zu fragen oder einen Eintrag in die Credits zu machen, wäre ich jetzt nicht gleich total beleidigt. Wie schon jemand gesagt hat findet derjenige das Set anscheinend so gut, dass er es für sein Game benutzen will, was ja dann indirekt ein Kompliment für den Ersteller ist. Fragen kann natürlich nicht schaden. Wenn man mal jemanden in den Credits vergessen sollte, kann derjenige ja den der sich bei einem bedient darauf hinweisen.
Bei meinem Spiel für das ich auch schon ein paar Sets von anderen genommen habe gilt: Wenn jemnd ein Set von sich entdeckt und nicht in den Credits erwähnt wird, PN an mich und das wird umgehend geändert.

Trevor_Clim
27.06.2003, 19:58
Original geschrieben von Ineluki
[B]Die Verpflichtung zur Quellenangabe entfällt, wenn die Quelle weder auf dem benutzten Werkstück oder bei der benutzten Werkwiedergabe genannt noch dem zur Vervielfältigung Befugten anderweit bekannt ist.
hä? luki, erklär mir das mal bitte genauer ^_^

Ineluki
27.06.2003, 21:52
@ trevor .. das ist doch sogar mal ausnahmsweise eindeutig formuliert @_@

Du musst nicht angeben, von wem das verwendete teil ist,

... wenn die quelle nicht auf dem benutzten Werkstueck genant ist (Beispielsweise bei einer Komposition als Notenblaetter oder) in unserem Fall ehr der Ersteller des Spieles, wo die Res dabei ist

... wen die Quelle nicht bei der Benutzten Werkwiedergabe genant ist (z.B. bei einem Hoehrspiel oder) in unserem fall z.B. wenn der Name im Charset an der seite reingeschrieben ist, oder wie in Bambis fall ein Logo

... wenn die Quelle nicht anderweitig bekannt ist ... in unserem fall wen z.B. auf der HP zum Spiel der Name dessen genannt ist, der das zeug erstellt hat

ist ja auch irgendwie logisch, das du nicht sagen kannst, von wem eine quelle ist, wenn nicht in erfahrung zu bringen ist (also nicht drauf steht, nicht dabei steht und auch sonnst nicht bekannt ist z.B. muendliche mitteilung durch dritte) wer die quelle produziert hat

Gruss Ineluki

darken
27.06.2003, 22:10
Original geschrieben von Alexius Hawkwood
Entweder im Forum (bspw im UiD-Thread) oder über seine email-Adresse. Wer zu faul fürs Profilgucken ist:
ihahnema@hfg-karlsruhe.de

Bei den meisten anderen Spielen, bei denen der Ersteller im Forum unterwegs ist, wird es eine ähnliche "Anstrengung" sein, den Kontakt zu ermitteln.

*michganzdollschäm*

und ick hob gedacht das es schwerer sein würde...

@ topic: also ick denke wenn man alles so pingelig sehen würde, währen die credits der makergames verdammt lange, denn auch wenn man auf einer makersite chips uso. saugt, steht da ein ersteller...

InvaderZeroOneY
27.06.2003, 22:14
ich klaue auch und
das nicht mal wenig (mein aktuelles spiel besteht zu 95% aus geklauten sets)
beklaut hab ich aber eigentlich "nur" [KoA-Angel] und Grandy
...zu meiner verteidigung kann ich nur sagen
das ich weder die zeit noch
die mühe für das erstellen von char und chips aufbringen möchte/kann

ich mein wenn ich was brauche
was es nicht gibt
kein ding(z.b.ein schild der in der mitte von 2 chipsetfeldern hängen soll)

aber wenn ich im UiD ordner schon alles fertig
vorfinde dann mach ich mir sicher net die mühe
und bastel alles noch ma (schaut euch grandys charasets an
da gibt einfach alles =) )

aber
ich gebe grandy und KoH(ich hatte mal einen clan der die selbe abkürzung xD)ne kleine (oder wies zur zeit auschaut ne grosse) gastrollen in meinem spiel
und werd sie natürlich auch in die credits
reinpacken

ich mein wenn sie natürlich sagen "ne is nich
mit unserem zeug bringst du das nicht raus"
dann muss ich das so hinnehmen
und werd das game warscheinlich nie rausbringen (...)

aber ich denke mal das grandy und KoH nicht so sind...
soviel von mir

Dennis
27.06.2003, 22:14
Wär mir eigentlich Wurscht!

Was nützt es mir in den Credits erwähnt zu werden o.Ä.

Nur wenige machen sich die Mühe und kreiren eigene Chipsets.

Snake`s Bite
28.06.2003, 00:25
Naja, bei selbsterstellten oder stark veränderten(Posen oder so) Char-, Chip- etc.
Ansonsten find ich es ok.
Naja bei Maps(;) ) würde ich dann schon ziemlich sauer werden...
Ich klaue auch (natürlich nicht die oben genannten Dinge^^)