PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEs für Maps über 20x15 ?



daenerys
30.06.2007, 13:07
Hallo, ich hab neulich gehört, dass man auch LE für Maps, die größer als 20x15 sind, erstellen kann, habe aber leider keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Hab schon recht lang gesucht, aber nirgends was gefunden. Kann jemand vll mal ne Anleitung schreiben oder am besten ein Tut? Wär echt super, sonst muss ich die Map mit ca. 500 Events neu einteilen... Muss nicht sein! ;-)
Wer mir hilft, kriegt n eintrag in den Credits ! ! !

Tower
30.06.2007, 13:29
http://goldenblood.rpga.info/LET2/html/analyse__11.html

Das wird alles genau erklärt. Wie man ein LE macht und soweit ich weis auch wie man es für größere Maps einstellt.

MFG

daenerys
30.06.2007, 14:37
Vielen Dank!
Ich hab das ganze mal ausprobiert und GENAUSO gemacht, aber sobald das Bild angezeigt wird, kann sich der Held nicht mehr bewegen - KA warum.
Hier mal der code:

http://dcveuf.dc.ohost.de/skript.jpg

(genaue Anpassung von x&y mach ich spädder)

Ich hasse es zwar, das sagen zu müssen, aber ich weiß nicht, woran es liegt. Kann mir jemand helfen?

Grandy
30.06.2007, 14:57
Wahrscheinlich liegt's daran, dass der Parallel Process ohne Pause immer dieselben Berechnungen durchführt und zusätzlich noch das Bild anzeigt. Mach am Schluss einen "Clear Timer" rein, dass zeigt, dann macht er das nur einmal und Ruhe ist. (Wie der Befehl auf Deutsch heißt, weiß ich allerdings nicht - "Event löschen/anhalten"...)

V-King
30.06.2007, 15:22
Ich weiss nicht, wieso du es tust, aber du lässt nach dem Variablen setzen die Y-Variable zweimal +0 addieren.

Öh...naja, ich persönlich meine, dass das nicht nötig ist, aber laut diesem einen Tutorial da musst du einmal die X- und einmal die Y-Variable +0 addieren.


Setze außerdem noch einen 0,0s Wait ans Ende des PP-Events, sonst wirst du und/oder die Spieler später mit schweren Rucklern zu kämpfen haben.

Durr, ne, machs wie Grandy gesagt hat.
Da du den Deutschpatch benutzt, such nach dem Befehl "Event temporär löschen" oder so.

So oder so: Dritte Befehls-Seite, rechte Spalte, fünfter Befehl von unten. :)

daenerys
30.06.2007, 16:35
So, ich hab jetzt mal mehrere Varianten ausprobiert:

1.: Code wie vorher, aber mit dem Befehl "Parallele Prozesse stoppen"3. Seite, rechte Spalte, 6. von unten

2.: Code wie vorher, aber mit "Timer löschen"3. Seite, rechte Spalte, 5. von unten

3.: Das ganze vorher ausrechnen, Bild auf feste Zahlen anzeigen lassen und dann:

3a) wie Variante 1


3b) wie Variante 2


3c) nur Bild anzeigen.

Alles ist ein Paralleler Prozess. Bei allen Varianten (bis auf Variante 1 und 3b) wurde das Bild angezeigt - aber der Held konnte sich immer noch bewegen.
Bei Variante 1 und 3b konnte sich der Held zwar bewegen, aber das Bild wurde nicht angezeigt, auch wenn ich ein Wait dazwischen geschaltet hatte.


Liegt es am Bild?

Das Bild lässt sich nicht importieren, also hab ich es in den Ordner verschoben. Da es aber angezeigt wird, halte ich es für weniger wahrscheinlich. Aber um sicher zu gehen, hab ich ein normales Event genommen, dass per Enter aufgerufen wird und das Bild anzeigt, ausprobiert. Und ja, es funktioniert und der Held kann sich sogar bewegen! Was ganz neues. ;)


Liegt es an den Koordinaten?

Unwahrscheinlich, aber mal ausprobieren: Den ganzen Sermon in ein Event, dass durch Enter aufgerufen wird, (wie man es auch immer nennt) und Pos mit Variablen errechnen. Funktioniert Tadellos.


Es liegt also an dem Parallelen Prozess oder dem Befehl am Ende. Also hab ich das ganze mit festen Zahlen, also keine Variablen und keine Berechnung, in ein Paralleles Ereignis gepackt, aber diesmal ohne Abbrechbefehl. Funktioniert.
Dann machen wir die Berechnung doch mal in eine Bedingung, vll funktioniert's dann. Und wenn man "Bild anzeigen" außerhalb der Bedingung schaltet, dann funktioniert es endlich ! ! !

*jubel*

schmoggi
01.07.2007, 13:16
Ähem .. die Frage lautete doch, wie man Lightmaps auf Maps, die größer als 20 x 15 sind, darstellen kann .. gel?

In dem Tutorial wird nur gezeigt, wie man eine Lightmap macht, auf einer 20 x 15 Map.

Also:

Die Wunderdinger heißen Variablen ^^, damit kannst du ein Bild darstellen, ohne das es sich verschiebt. Das läuft ja über ein Event. Problem ist dabei nur, dass das Pic bei bewegen des Hero's ruckelt und ziemlich nervig ist.

Lösung:

Es gibt da ein Skript, das heißt MapLock Script. Dieses ist von Khatharr und es ermöglicht dir, ein Pic auf eine gewünschte Position fest zutackern, so dass das pic nicht mehr ruckelt. Somit sind auch Lightmaps auf größeren Maps möglich, die nicht mehr ruckeln. Zusätzlich sind keine Variablen mehr von Nöten ;D.

Anleitung + Skript gibts hier :
http://www.creationasylum.net/index.php?showtopic=1924&hl=script+maplock

Viel Spaß damit =).

greetz

Pincky
01.07.2007, 19:35
Du weisst aber schon, dass er das für den 2k(3) braucht und nicht für den XP, oder?;)

Ausserdem hat er es doch schon hinbekommen:p

daenerys
01.07.2007, 20:53
@ roter Zahn: Danke, hast recht. Bist 'n nettes Mädel!
(Ich weiß, dass du ein Kerl bist. Aber, sagen wir mal so... entgegen der weitläufigen Annahme bin ich ein Määääh(dchen). :) )