PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bzgl. Lachsens Pathfinding-Script



~Jack~
29.06.2007, 15:41
Ja, wie ihr ja lesen könnt hab ich ein nerviges Problem mit Lachsens Pathfinding-Script (Jedenfalls vermute ich das es daran liegt xD).
Ich hab das in mein spiel in ein rundenbasiertes, strategisches KS eingebaut mit Zugbegrenzung und allem drum und dran und eigentlich funktioniert es auch einwandfrei, ABER nur solange die Gegner sich nach der Entfernungsabfrage dazu entscheidne Held 1-3 oder 5 anzugreifen. Sobald sie aber zum 4.wollen hängt sich das Spiel seltsamerweise auf, egal wo er grade auf der Karte steht und ich kapier nicht wieso.
Hab schon alle Events durchgesehen aber bei dem 4.Helden steht genau das selbe wie bei allen andern, natürlich auf ihn zugeschnitten, trotzdem klappt es einfach nicht.
Hab auch mithilfe einer Message nachgesehen wo sich das Spiel aufhängt und er startet noch eindeutig das Pathfinding-Script und hat auch alle nötigen Positionsvariablen richtig eingestellt, aber das wars dann.

Hab probiert einfach das Heldenevent neu zu machen und in der Rohform ging das Pathfinding dann auch, aber sobald ich wieder alles für dieses neue Event umgestellt hatte gings wieder nich. Da müsste ich natürlich glauben, dass es irgendwo an meinen vorherigen events liegt obwohl die einzig nötige variable fürs pathfinding diesen Char betreffend direkt vor dem event erechnet wird und auch da is nichts anders als bei den andern Helden.
Danach hab ichs also mal probiert anstatt die Koordinaten des Helden die eines unbedeutenden events das ich auf seine Position packe zu erechnen, aber da hängt sich das Spiel dann auch wieder auf obwohl mit dem Event sonst garnichts gemacht wird.

Hab momentan nur ne Notlösung indem ich die Variablen des Chars nach der Einstellung um 1 verändere, dann gehts nämlich aber leider fällt das natürlich auf. Falls also irgendjemand ne Idee hat worans liegen könnte wär ich echt dankbar.

Frozen Bambi
30.06.2007, 10:00
Ach Gott dieses superkomplizierte Script...
Hab das schon lange nimmer stell doch mal den Downloadlink rein damit man sich reinlesen kann und sag ungefähr wie du es angepasst hast.
Das ist sonst wie wenn du sagst
"Ich hab nen BMW und der funktioniert ja eigentlich,nur wenn ich rückwärts einparken will geht es nicht" :D

~Jack~
30.06.2007, 17:04
Hier (http://velsarbor.rpg-atelier.net/stuff/Path-Finding.zip) der Link xD

Und angepasst hab ich eigentlich nur die letzten 2 Seiten (also bei der A-Methode jetz). Auf der vorletzten hab ich einfach erstmal vor dem Call event natürlich die Bedingung hingemacht welcher Gegner grad dran is damit der auch gecallt werden kann und dann hab ich noch am Ende ne 2.Bedingung hingemacht die das Event schon beendet bevor der Gegner sein Ziel erreicht hat sollten seine Züge aufgebraucht sein.
Und bei der letzten Seite hab ich nur alle unwichtigen Dinge wie sounds und Messages entfernt und es zu nem callbaren event gemacht statt zu nem parallel process und die Start und Zielkoordinaten berechnet bei mir ein anderes Event das die Entfernung zwischen Gegner und Held erechnet.

Eigentlich dürfte das Script ja somit keine Probleme haben aber da sich das Spiel ja genau dort aufhängt is das die einzige Stelle wo ich nen Fehler vermuten könnte da ich ja sonst nirgens einen Fehler finden konnte. Könnte natürlich auch sein das mich der Maker einfach mal wieder mit einer seiner Macken belästigt die ich schon ein paarmal hatte (Absturz beim Anzeigen einer Message was nachm neu schreiben weg war, Absturz bei der Verwendung eines Helden im Kampf was nach Neuerstellung des Helden weg war etc... :D )

Frozen Bambi
30.06.2007, 18:01
Mh finde da kein Prob wobei ich die Loops ersetzen würde durch
zb
statt Loop-> Label 1
End Loop-> Go to Label 1
Und statt Break dann eben sowas wie Go to Label 3 der dann weiter unten ist.
(Hab oft schlechte Erfahrungen mit Loops gemacht :D )
Dann noch ne Frage: Nutzt du Picture Patch o.ä.?
Wenn ja lass es,das Teil hat bei mir nen komplettes Script kaputt gemacht hat mir die Variablen verändert frag net warum als ich ihn rausschmiss ging alles...^^
Nyo ansonsten wenn nix geht...frag Lachsen :)

~Jack~
30.06.2007, 18:16
Warum sollte ich den Picture-Patch verwenden? Ich kann doch schon 50 Pictures benutzen, das reicht mir allemal^^
Und wieso wusste ich das das mit frag Lachsen kommen würde? :p

Frozen Bambi
30.06.2007, 18:20
50 Pics? Oo
Welchen Maker nutzt du?
Wenns der 2k ist musste den Patch ham der kann nur 20 :D
Wenns der 2k3 ist haste vielleicht das Projekt in ein 2k3 Projekt umgewandelt und dabei entstanden Bugs Oo

~Jack~
30.06.2007, 19:02
2K3 und es war nie was anderes^^
Daran kanns also wohl kaum liegen.

GJuntitled
30.06.2007, 22:48
2K3 und es war nie was anderes^^
Daran kanns also wohl kaum liegen.

Versuch mal die Exe im Skript mit der Rm2k3 exe zu ersetzen und du wirst sehen das es nicht funktioniert.
Lachsens Skripte gehen meistens nur auf den RM2k.
Hast du den den Code kopiert oder hast du ihn nachgemacht? Wenn nicht versuche ihm nachzumachen, vielleicht geht es dann.

~Jack~
01.07.2007, 17:13
Lachsens Skripte gehen meistens nur auf den RM2k.
Hast du den den Code kopiert oder hast du ihn nachgemacht? Wenn nicht versuche ihm nachzumachen, vielleicht geht es dann.

Ich hab das Script nur kopiert und nur damits für einen einzigen Char vielleicht ordentlich funktioniert mach ich das script doch nich nach. Überall sonst funktioniert es ja immerhin.

Caine Luveno
02.07.2007, 11:51
Die EXE Datei vom RM2k3 arbeitet bei Variablen und ihren Werten irgendwie anders. Das ist mir schon bei Velsarbor aufgefallen....

Vielleicht hast du einfach nur eine Klitzekleinigkeit übersehen? Das habe ich selber oft genug ndas ein riesen Script nicht geht weil irgendwo ein kleiner Befehl nen Fehler verursacht den ich erst nach Stunden sucharbeit finde <_<.