PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbundstudium oder ABI nachholen?



RPG-Man
29.06.2007, 09:56
Hallo Leutz,
momentan stehe ich vor einer Entscheidung, die unbedingt getroffen werden muss. Nämlich die Entscheidung ob ich in drei Jahren meine ABI auf dem Abendgymnasium nachholen oder ein Verbundstudium Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik an einer Fachhochschule in meiner Nähe machen möchte. Der Vorteil vom Abendgymnasium ist, dass kaum Kosten vorhanden sind wie beim Studium. Das Studium würde mich etwa 500 € (333 € Gebühren + 110 € für das Material und sonstige Kosten) pro Semester kosten (das wären etwa 85-90 € im Monat, die man zur Seite legen müsste). Fachabi und schulische Ausbildung (ITA) habe ich schon seit einem Jahr in der Tasche. Mom mache ich eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, die ziemlich gut bezahlt ist (und auch die Übernahmechancen sind sehr gut) aber durch die Vorkenntnisse ist die Ausbildung in der Theorie (Lehrwerkstatt und Berufsschule) ziemlich langweilig. Deswegen wäre es gut sich nebenbei weiterzubilden. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

EDIT: Wer nicht weiß was ein Verbundstudium ist kann sich hier (http://www.verbundstudium.de/studieren.html) schlau machen?

Zerwas
30.06.2007, 10:30
Du kannst doch mit deinem Fachabitur schon studieren. Wozu möchtest du denn noch dein Abi machen? Also, was würdest du mit dem Abitur machen? Noch ne zweite Ausbildung oder auch studieren?

Die Krux beim Verbundstudium bzw. dualen Studium ist halt, dass du zwar sehr wenig Präsenzzeit hast, aber im Endeffekt genauso viel können musst wie in einem normalen Studium. D.h. du musst viel mehr selbst zuhause machen. Und wenn du nebenher noch arbeiten willst, wird es noch heftiger.
Allerdings ist es so, dass ein dualer Studienabschluss meist recht hoch angesehen wird, weil die Absolventen sowohl viel praktische Erfahrung als auch das theoretische Wissen besitzen.
Wenn du das Abitur nachholst (wofür drei Jahre ins Land gehen) - und danach noch studierst (+3 bzw. 5 Jahre), wie alt bist du denn dann, wenn du fertig bist? Ach ja. Ein "normales" Universitäts-Studium ist in der Regel nicht billiger als ein Fachhochschulstudium.
Dabei musst du bedenken, dass ein Universitäts-Bachelor und ein Fachhochschul-Bachelor fast dasselbe ist. Die Inhalte sind ganz leicht unterschiedlich, vor allem ist der Fachhochschul-Bachelor eher anwendungsbezogen - aber nicht unbedingt leichter.

So, also. Wenn ich du wäre, würde ich mich ganz klar für das Verbundstudium entscheiden. Es bietet dir die Möglichkeit, deinen Beruf weiter auszuüben (evtl. mit verminderter Stundenzahl) und dich gleichzeitig weiterzubilden. Mit dem FH-Bachelor hast du einen wertvollen Abschluss in der Hand, der dich zwar drei Jahre heftigste Plackerei kosten wird, der sich aber lohnen wird.
Musst allerdings noch bedenken, dass mit dem Bachelor eventuell noch nicht Schluss sein wird. Da es in Deutschland für Bachelor-Absolventen noch kein wirkliches Berufsfeld gibt, weil die Firmen noch immer auf Diplomanden fokussiert sind, wird es eventuell nötig sein, dass du nach dem Bachelor auch noch den Master machst.
So, naja, das war meine Meinung ;) Für mich lautet die Antwort ganz klar: Wenn Studium, dann Fachhochschule!

RPG-Man
30.06.2007, 11:02
Du kannst doch mit deinem Fachabitur schon studieren. Wozu möchtest du denn noch dein Abi machen? Also, was würdest du mit dem Abitur machen? Noch ne zweite Ausbildung oder auch studieren?


Dabei musst du bedenken, dass ein Universitäts-Bachelor und ein Fachhochschul-Bachelor fast dasselbe ist.


Wenn man es so sieht reicht das Fachabitur eigentlich vollkommen aus, da ich in der Richtung Informatik studieren möchte. Vielleicht lasse ich mich zu sehr von den ganzen Abiturienten einreden, dass man ABI braucht.


Mit dem FH-Bachelor hast du einen wertvollen Abschluss in der Hand, der dich zwar drei Jahre heftigste Plackerei kosten wird, der sich aber lohnen wird.

Ein Verbundstudium dauert 9 anstatt 6 Semester.


Da es in Deutschland für Bachelor-Absolventen noch kein wirkliches Berufsfeld gibt, weil die Firmen noch immer auf Diplomanden fokussiert sind, wird es eventuell nötig sein, dass du nach dem Bachelor auch noch den Master machst.
Mal schauen. Habe ja noch 4-5 Jahre Zeit bis man sich da Gedanken machen muss. Da kann sich das noch ändern. Nur schauen dass die Übernahme nach der Ausbildung klappt. Ansonsten halt nen Job suchen.