Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Two Worlds] Seltsame Performance-Probleme

DVD
28.06.2007, 20:40
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Two Worlds auf dem PC. Komischerweise ruckelt es ständig, und zwar egal ob auf allerniedrigsten oder allerhöchsten Details. Falls ich alles runterstelle, wird es nur geringfügig besser, in Ashos z. B. ist das Ruckeln immer noch extrem. Im Gegensatz dazu laufen auch Sachen wie Gothic 3 bei mir einwandfrei auf höchsten Details, an meinem System kanns also kaum liegen.

Kennt jemand irgendwelche .ini-Tweaks oder ähnliches, mit denen ich das Ruckeln einigermaßen in den Griff bekomme?

Falls es hilft, ein paar Hardwaredaten von meinem System:
Prozessor: Core2Duo E6600
RAM: 3GB DDR2-533
GraKa: Geforce 7900GTO
Patch 1.3 ist installiert, sowie der kürzlich erscheinene Minipatch.

Vielen Dank im Voraus.
mfg DVD

Etemenanki
28.06.2007, 20:44
Puu, das ist wohl eher für die Techniker unter uns...
PIS kanns auch nicht liegen:D
Dumme Frage: Hast du schon mal neu installiert? Da das Spiel ja normalerweise relativ einwandfrei läuft( noch nicht viele reklamationen gehört) und wenn soagr G3 auf voller Grafik läuft, und dann Two Worlds nicht( bei mir läuft es ruckelfrei+-, G3 konnte ich knapp mal mit niedrigster Grafik spielen) ist das sicher nicht normal...

Schlachtvieh
28.06.2007, 21:12
Von deinem Rechner sollte Two Worlds eigentlich gar nicht wahrgenommen werden^^

Vlt. hast du irgendwelche Hintergrundanwendungen laufen, die sich mit dem Game nicht vertragen, bzw. zu viele Ressourcen beanspruchen. Beende mal alle Dienste/Programme, die du nicht unbedingt brauchst.

DVD
28.06.2007, 21:20
Dumme Frage: Hast du schon mal neu installiert? Da das Spiel ja normalerweise relativ einwandfrei läuft( noch nicht viele reklamationen gehört) und wenn soagr G3 auf voller Grafik läuft, und dann Two Worlds nicht( bei mir läuft es ruckelfrei+-, G3 konnte ich knapp mal mit niedrigster Grafik spielen) ist das sicher nicht normal...

Ich hab grade eben neuinstalliert. Hat leider nichts gebracht.

Vlt. hast du irgendwelche Hintergrundanwendungen laufen, die sich mit dem Game nicht vertragen, bzw. zu viele Ressourcen beanspruchen. Beende mal alle Dienste/Programme, die du nicht unbedingt brauchst.
Das wär auch eine Möglichkeit, werd ich mal ausprobieren. (obwohl bei mir außer nem Antivirusprogramm nichts läuft)
EDIT: hat leider auch nichts gebracht.

Btw. falls es weiterhilft: Ich habe grad versucht, die Qualitätseinstellungen schrittweise runterzustellen. Es hat sogar noch geruckelt, als es so aussah:
http://www.kellyhome.de/tw-low.png

Muecke49
28.06.2007, 21:37
Dann eben mal die Standartverdächtigen.................:)

Treiber aktuell?
Festplatte mal defragmentiert?

Gruss Mücke

Etemenanki
29.06.2007, 14:53
Btw. falls es weiterhilft: Ich habe grad versucht, die Qualitätseinstellungen schrittweise runterzustellen. Es hat sogar noch geruckelt, als es so aussah:
http://www.kellyhome.de/tw-low.png

Huch, kann man die Grafik so weit zurückschrauben:confused: da erkennt man ja rein gar nix mehr!
Noch eine Frage: Kenns du keinen Freund, der das Spiel hat. Und dann installier sein Spiel, und kuck, ob es auch da spo ruckelt!
Hatte das gleiche Problem bei Knights of th Old Republic, oder so önlich... lief gar nicht flüssig, und auf einer Stelle blieb immer mein armer Droide hängen, und somit konnte ich immer nur +-1 Stunde spielen, bis ich die Stelle erreichte, und weiter ging es nie... zurück ins Geschäft( nach über 3 Monate:D ) neues bekommen, zu Hause ausprobiert, und kuck mal da, es lief!
Klingt irgendiwe wie ein Problem mit dem Spiel!

DVD
29.06.2007, 16:11
Treiber aktuell?
Festplatte mal defragmentiert?
Ich habs mit einem anderen Treiber versucht und außerdem den 1.4-Patch installiert. Es läuft jetzt, wie es sollte; fragt sich nur wie lange. Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis. :)

Noch eine Frage: Kenns du keinen Freund, der das Spiel hat. Und dann installier sein Spiel, und kuck, ob es auch da spo ruckelt!

Leider nicht.

EDIT: Ich war jetzt eine Weile in Qudinar. (auf höchsten Details) Eine Zeit lang lief alles einwandfrei ohne das geringste Ruckeln, aber nach einer Weile ging es wieder los, und zwar so stark, dass das Spiel praktisch unspielbar wurde.

EDIT2: Dasselbe, als ich außerhalb der Stadt die Landschaft durchstreift habe: Nach ~15 min hat es auf einmal angefangen, sehr stark zu ruckeln.

EDIT3: Ich habe jetzt mal mit Fraps die Frameraten gemessen. Wenn ich alles auf niedrig gestellt hab, komme ich auf höchstens 16 fps; auf höchsten Details sind es gerade mal 13. Im Gegensatz dazu läuft Gothic 3 auf allerhöchsten Details teilweise mit mehr als 60fps.
Gibt es denn keine Möglichkeit, die Performance in Two Worlds irgendwie zu verbessern? :confused:

EDIT4: Es hat sich was Neues ergeben: Ich habe nochmal den Endkapf durchgespielt, mit konstant ~40fps. Nach dem Outro bin ich zum Hauptmenü zurück: Sogar im Menü waren es nur noch ~20fps. Als ich neu geladen hab, um das andere Ende auch noch zu spielen, hat das Spiel mit höchstens 7fps so sehr geruckelt, dass es praktisch unspielbar war.
Weiß wirklich niemand hier, woran das liegen könnte??

first_emperor
09.07.2007, 13:17
Hört sich mir sehr nach einem Arbeitsspeicher oder Auslagerungsdateiproblem an. Vielleicht müllt Two Worlds wegen irgendeinem Bug der gerade auf deine XP Konfiguration anspricht eben diese zu und irgendwie werden die nie entleert. Wie groß kann denn deine Auslagerungsdatei werden?

Du könntest auch während dem Spielen mal in den Taskmanager gehen um nachzusehen welches Programm so viele Resourcen verbraucht.

DVD
09.07.2007, 14:00
Hört sich mir sehr nach einem Arbeitsspeicher oder Auslagerungsdateiproblem an. Vielleicht müllt Two Worlds wegen irgendeinem Bug der gerade auf deine XP Konfiguration anspricht eben diese zu und irgendwie werden die nie entleert. Wie groß kann denn deine Auslagerungsdatei werden?
http://www.kellyhome.de/vram.png

Du könntest auch während dem Spielen mal in den Taskmanager gehen um nachzusehen welches Programm so viele Resourcen verbraucht.
Wenn ich während ich spiele den Taskmanager aufrufe, steht dort, dass die TwoWorlds.exe praktisch die ganze Prozessorleistung zieht, und zwar von beiden Kernen. Beim Speicherverbrauch des Prozesses steht aber nie mehr als 1GB RAM (3GB sind vorhanden), also halte ich ein RAM-Problem für unwahrscheinlich.

Btw. habe ich immer öfter das Problem, dass sich Two Worlds gar nicht erst starten lässt. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz und weder Prozessor noch Festplatte arbeiten mehr als üblich. Ein Neustart behebt das zwar immer, aber wenn ich das Spiel nach einer Weile beende und dann nochmal starten will, geht es wieder nicht.
Two Worlds wird mir immer unsympathischer. :rolleyes:

EDIT: Ich spiele unter XP Home mit SP2.

first_emperor
09.07.2007, 15:14
Spielst du unter Vista oder XP?