PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sanctum - bitte um Bewertung, Kritik, ...



Programmierer
28.06.2007, 21:07
Aaalso... mein Hauptprojekt ist und bleibt "Ritter des Kreuzes" (könnt ihr ja bewerten xD), aber auf Dauer hält es niemand aus, nur ein Thema zu bearbeiten... irgendwann kann man keine Wüste mehr sehen und irgendwann ist es auch vorbei mit der Lust... Sozusagen als Ausgleich zum Mittelalter hab ich deswegen ein zweites Projekt angefangen... ursprünglich war es mal die Grundform eines Shoot-KS, dass ich entwickelt habe, aber nie als Script veröffentlichen wollte^^
Es ist ein kleines, feines... nicht mit Features überladen und auch in der Story einfach gehalten... soll einfach nen Spiel für zwischendurch sein...
Lange Rede, kurzer Sinn... würde mich über Kritik, Verbesserungsvorschläge & CO freuen
---------------------------------------------------------------------------------------



Sanctum - Das Blut Gottes


Mein Name ist Morten Pedersen. Ich hasse diesen Namen, seit ich Denken kann, doch man darf sich seinen Namen nicht ausdenken, meinte mein Vater immer.
Vater... er meinte immer, irgendwann muss man sich die Zeit nehmen, um über sein Leben nachzudenken. Und ich nahm sie mir...
Mit 3 Schusswunden im Rücken auf der Strasse liegend beginnt man sich zu fragen, was schief gelaufen ist. Wieso man nicht so ist, wie ganz normale Erwachsene mit ganz normalen Berufen.
Wasser im Gesicht.... der Regen?... Schlamm vom Boden?... Tränen?
Ein Jäger weint nicht, meinte Vater... ein Jäger hat stark zu sein... Vater hat mich zu dem gemacht, was ich bin... aber ohne Liebe... ohne die Liebe meiner Mutter...
Mutter... andere denken an Liebe, wenn sie Mutter hören... ich denke an Blut... Blut auf dem Bett... Blut auf dem Fussboden... Blut an meinen Händen... ihr aufgerissener Brustkorb, während ihre toten Augen ihren achtjährigen Sohn ansehen... Mutter... so früh genommen...
Alles schmerzt während ich mich aufrichte... verdammte Kugeln aus Silber... mein Körper verträgt sie nicht... sie schwächen mich... zerstören mich... Vater meinte immer, unserer Segen wäre unserer Fluch... Kraft gegen Mitleid... Reflexe gegen Sicherheit... harte Ausbildung statt Liebe... Liebe...
Mit 14 war ich das erste Mal verliebt... Sarah hieß sie... sie war blond, etwas kleiner und alle meinten sie wäre süß... ich dachte, wir könnten heiraten... Zwei Tage später war es vorbei... mein Vater nahm mich von der Schule, engagierte einen Privatlehrer... Ausbildung statt Liebe...
Hass auf meinen Vater... Hass auf die Situation... Hass auf unsere Feinde... Hass führt zu Kraft... Kraft statt Mitleid...
Erste Aufträge kamen und gingen... Töten ohne nachzudenken... ein Kampf, den man nicht gewinnen konnte... und doch führten wir ihn... bis zu jenem Tag, als sie mir meinen Vater nahmen... Vater meinte vorher, jeder würde gehen... wir würden alle im Kampf sterben... jetzt wusste ich, was er meinte... und ich führte unsere Aufgabe fort... jagen... Jäger sein bedeutet töten... doch die Beute wehrte sich...
Sarah... ein Engel aus Kindertagen... auf einmal war sie wieder in meinem Leben... doch sie stand vor mir... ich wusste, ich hätte sie töten sollen... sie saß zitternd vor mir... stur auf meine Pistole schauend... mein Finger am Abzug zitterte... doch ich konnte es nicht... Vater meinte, gegen den Virus gäbe es ein Gegenmittel... das Sanctum... das Blut von Jesus, Gottes Sohn... als ich klein war, lächelte ich darüber... nun kämpfte ich um Sarah's Leben... kämpfte, um eine Geschichte zu greifen... einen Märchengegenstand zu erobern... hoffnungslos.
Langsam aufstehen... nicht auf dem eigenen Blut ausrutschen... ganz langsam... vor mir mein Messer... ich nahm es... das Silber funkelte im Regen... zudem blieben mir 9 Schuss... lächerliche 9 Schuss... dabei hatte ich mindestens vier von ihnen gezählt... verdammt... konzentriere dich... Konzentration ist das wichtigste... Konzentration gibt uns die nötige Kraft... so sagte es Vater... wie Vater... so werde ich hier sterben...
Ich höre sie um die Ecke kommen... ich rieche sie... dann ihre Schatten an der Wand... 4... 4 Werwölfe... alter Hass brandet auf... Kraft durch Hass... und dann seh ich sie... unverwandelt sehen sie aus wie normale Menschen... mit normalen Berufen... doch ihre Augen verrieten sie... Augen voller Verachtung und Hass... kein Mitleid...
Irgendwann endet unser Leben... irgendwann treten wir unserer Bestimmung gegenüber... Sarah... ich werde sie nie wiedersehen... aber alleine ihr Name gibt Kraft... Kraft durch Erinnerung... Kraft durch Liebe... Sie lässt die Wunden und Schmerzen vergessen... meine Hände zittern nicht mehr... 9 Kugeln... ein Silberdolch... mein letzter Kampf... für Mutter... für Vater... für Sarah... für das SANCTUM!
------------------------------------------------------

Die Geschichte oben beschreibt eine Szene, in denen sich Morten Pedersen erinnert. Er liegt verletzt und entkräftet am Boden. Als Wertierjäger kannte er bisher nur das Töten aus Rache. Doch nun kämpft er, um das Sanctum zu erlangen. Das Blut von Jesus. Das einzige Mittel, das die Werwolfinfektion in Sarah aufhalten kann. Das einzige Mittel, dass Sarah retten kann. Nun sucht Morten um seine Freundin und sich zu befreien, denn auch seine Familie hütet seit Jahrhunderten ein Geheimnis.


Sodele... das ist nun der Ausschnitt aus meiner Geschichte... es ist relativ viel, aber vielleicht kämpft sich jemand durch...
Würde mich freuen, da die Geschichte auch noch nicht zu 100% steht... werde versuchen, auf alle Fragen einzugehen und Ideen von euch aufzunehmen...
Danke für eure Mühe
Progger

Programmierer
29.06.2007, 12:19
Weitere Infos zum Spiel:
Charaktäre:
Man wird nur Morten Pedersen spielen. Er ist der Hauptcharakter im Spiel, auch wenn er in manchen Missionen KI-Unterstützung erhält. Ansonsten spielt man nur ihn.

Name: Morten Pedersen
Alter: 25
Wohnort: unbekannt
Besonderheiten: Hauptperson des Spiels, Nah- und Fernkämpfer, Einzelkämpfer
Morten ist ein Jäger. Erzogen für den Krieg. Ausgebilget für den Kampf. Bis er Sarah trifft ist Liebe für ihn nur ein Wort.

Name: Sarah Colerado
Alter: 24
Wohnort: unbekannt
Besonderheiten: Von einem Werwolf infiziert, wird im Kampf gegen Morten als Waffe eingesetzt, ehemalige Jugendliebe von Morten.

Features:
Eigenes Shoot-KS
Grafische Effekte
Eigenes Menü

Das Spiel wird wie gesagt nicht sehr aufwendig sein. Man wird Morten spielen. Das Spiel wird in Levels aufgeteilt sein. Sachen wie Nebenquests wird es nur in den Missionen selber geben. Direkten Einfluß auf die Story hat das aber nicht. es ist einfach ein Spiel für zwischendurch, das eine Story erzählen soll.
Das Spiel spielt im Jahr 2006 an mehreren modernen Orten der Welt. Darunter London, Berlin, Paris, Moskau, Bonn und einigen kleineren anderen.
Grafisch werde ich nen bisschen was ausprobieren, technisch wird es nicht mit Features beladen sein.
Und nun hoffe ich auf Bewertung
Progger

Miau
29.06.2007, 21:47
Was passiert, wenn ein gnadenloser Mann Gnade walten lässt?
Was passiert, wenn Rache ein Lebensmotiv wird?


Was passiert, wenn man solche für diese Maker-Szene typischen Pathos-Scheißdrecks-Fragen an den Anfang einer Spielevorstellung stellt? Ich habe schon keine Lust mehr sie zu lesen - ne bitte, nicht schon wieder der gleiche Müll von wegen Rache, Ehre, Kampf und bla bla bla. Kinder, ihr wisst doch gar nicht wovon ihr da eigentlich redet und rüberbringen könnt ihr es erst Recht nicht ...

Aber weil hier sonst keiner was geantwortet hat, habe ich mir die Story (bzw. Szene) dann doch mal durchgelesen und muss sagen, ich war positiv überrascht. Auch wenn du unter einer starken Punkt-Punkt-Punkt-Krankheit leidest, liest sich das ganze ziemlich gut* und hört sich interessant an. Vom Szenario her auf jeden Fall, auch von der Figur des Morten Pedersen (willst du nicht trotzdem einen Morten Petersen drauß machen?).
Okay, die eine Szene reißt natürlich nur an, aber Fantasy in der moderen Welt ist in der Maker-Szene ja recht unverbracht, dazu hört es sich noch hübsch düster an, ohne gleich in das übliche nervige Horror-Psycho-Geblubber abzudriften. Die Frage ist natürlich, wie du das ganze dann auch im Spiel rüberbringen kannst - grafisch, musikalisch und soundtechnisch ist das zwar sicher möglich, aber nicht ganz einfach, könnte ich mir vorstellen. Aber Schreiben kannst du ja scheinbar, das hilft schon Mal (wenn du auf die eingangs erwähnten dämlichen Aufreißer-Phrasen verzichtest).


Also: Klingt durchaus interessant. :)


* Mein persönlicher Lieblings-Satz ist ja "Mit 3 Schusswunden im Rücken auf der Strasse liegend, beginnt man sich zu fragen, was schief gelaufen ist." Auch wenn das erste Komma meinem Gefühl nach da deplaziert ist.

Programmierer
29.06.2007, 22:25
Was passiert, wenn man solche für diese Maker-Szene typischen Pathos-Scheißdrecks-Fragen an den Anfang einer Spielevorstellung stellt? Ich habe schon keine Lust mehr sie zu lesen - ne bitte, nicht schon wieder der gleiche Müll von wegen Rache, Ehre, Kampf und bla bla bla. Kinder, ihr wisst doch gar nicht wovon ihr da eigentlich redet und rüberbringen könnt ihr es erst Recht nicht ...

;) Danke. Habe sie rausgenommen. Wusste irgendwie nicht, ob man da was schreiben sollte oder nicht. Aber generell sind sie dann wohl doch eher fehl am Platz.



Aber weil hier sonst keiner was geantwortet hat, habe ich mir die Story (bzw. Szene) dann doch mal durchgelesen und muss sagen, ich war positiv überrascht.
Erstmal Danke für die Mühe. Vielleicht lockt das weitere an ;)



Auch wenn du unter einer starken Punkt-Punkt-Punkt-Krankheit leidest, liest sich das ganze ziemlich gut* und hört sich interessant an.
Generell mach ich nicht so viele Punkte. Diese Szene beschreibt aber seinen Gedankenverlauf und weil das so ein Prozess ist, fand ich diese Punkte passend. Im fertigen Spiel wird man nicht so viele Punkte ertragen müssen.



Vom Szenario her auf jeden Fall, auch von der Figur des Morten Pedersen (willst du nicht trotzdem einen Morten Petersen drauß machen?)
Pedersen ist die skandinavische Variante. Petersen ist aber genau so gut denkbar. Werd ich mir überlegen. ^^



Okay, die eine Szene reißt natürlich nur an, aber Fantasy in der moderen Welt ist in der Maker-Szene ja recht unverbracht, dazu hört es sich noch hübsch düster an, ohne gleich in das übliche nervige Horror-Psycho-Geblubber abzudriften
Danke ;) Die Umsetzung wird natürlich deutlich schwieriger als das Schreiben, aber ich werde mir keinen Zeitdruck machen und mir alle Zeit der Welt nehmen. xD Das schwierigste wird das Pixeln werden, aber Übng macht ja den Meister.
Ansonsten ist nur zu sagen, dass die Szene natürlich nicht viel offenbart. Andererseits soll es auch nur "anfüttern" und dazu dienen, ein Meinunsbild zu erstellen.



* Mein persönlicher Lieblings-Satz ist ja "Mit 3 Schusswunden im Rücken auf der Strasse liegend, beginnt man sich zu fragen, was schief gelaufen ist." Auch wenn das erste Komma meinem Gefühl nach da deplaziert ist.

Das ist lustig. Der Satz war eigentlich gar nicht eingeplant, aber am Ende fand ich ihn als Einleitung passend. Passte halt gerade rein. Und mit dem Komma hast du Recht ;)

Ich danke dir für deine Bewertung und hoffe, dass sich andere anschließen werden ;)
Programmierer

-------------------------------------------------------------------------
Hier unten hab ich jetzt ein paar weitere Infos zu dem Spiel einfach mal aus'm anderen Forum rüberkopiert. ;)

Also die ganze Atmosphäre soll relativ düster sein... das Spiel wird sich zu 80% in dunklen Gassen oder Innenarealen abspielen... einerseits macht es das Kampfsystem umso leichter zu designen, andererseits soll damit auch die bedrückende, düstere Stimmung verdeutlicht werden.

Das Spiel wird geradlinieg sein und in einzelne Missionen gespalten sein. Den Großteil der Missionen werden Kämpfe ausmachen... es wird etwas von einem modernen "Shoot-Dreamland" haben.
In den Kämpfen gibt es 4 Grundtypen von Gegnern.
1) Einfache Kämpfer: Menschen, Polizisten, Zivilisten, Wachmänner und dergleichen. Sie besitzen keine spezielle Bewaffnung und keine Rüstungen.
2) Spezialeinheiten: SEK, GSG9, Sondereinsatzkommandos des Militärs. Strenge militärische Disziplin und spezielle Bewaffnung und Schutz erhöhen ihre Widerstandsfähigkeit deutlich.
3) Leibwachen und Privatkämpfer. Sie besitzen die passenden Waffen, den Vorteil der Geländekenntnis und eine steinharte Ausbildung. Sie gehören zu den besten menschlichen Kämpfern und stellen für jeden Gegner eine Gefahr da.
4) Lykanthrophen: Wandelwesen jeglicher Art sind gleichwertige, wenn nicht bessere Kämpfer. Sie zu töten ist Mortens Aufgabe.

Hierbei muss gesagt werden, dass es nicht nur den gemeinen Loup-Garou(Werwolf) geben wird, sondern auch andere Arten der Wandelwesen. So etwas Schakalwesen. Die verschiedenen Ausprägungen hängen von dem Ursprungsort des Virus ab. So kommen Schakalwesen aus Ägypten, während Wölfe eher in Zentraleuropa zu finden sind.

Die Kämpfe werden mit derzeit modernen und existierenden Waffen bestritten. Neben der Sig-Sauer oder der AK74 finden aber auch exotische Waffen, wie Glaser-Munition oder Katana Einzug finden. Die Kämpfe werden schnell und direkt ablaufen, wobei der Held natürlich nicht unsterblich ist oder über Bullet-Time oder sonstige Spezialfähigkeiten verfügen wird.
Die Kämpfe lehnen sich an Equilibrium an (kann den Film nur empfehlen). Worauf es mal hinlaufen soll, zeigt dieser Film: http://www.myvideo.de/watch/1052083 ;)

Topes
29.06.2007, 22:43
Könntest du eventl nen Acht-Wege Shooter/Nen Shooter mit extra Fadenkreuz machen???Weil,die story hört sich ziemlich Dynamisch an,und wenn man nur in die Richtung schießt,in die man blickt,find ich wirkt das steif und aufgesetzt und plump und nimmt eben die spannung

Programmierer
29.06.2007, 22:52
ich kann ja das (derzeit noch aufwendige Prinzip) des Shooters überfliegen...
also... generell wird es so sein, dass man die Gegner im Sichtbereich durchschalten kann... es gibt also keinen 8 Wege Shooter, sondern man kann generell im 360°Modus Ballern... allerdings nur, wenn man den Gegner sieht...
Das ist das Grundprinzip... derzeit arbeite ich an Sachen, wie Tische, Blumentöpge, Säulen und Co die Schüsse abfangen und eventuell auch kaputt gehen...
Es wird auf jeden Fall kein "Ich-schieße-in-Blickrichtung"-Shooter sein.
Wie viele kleinere Details wie Mündungsfeuer, ausweichen oder Kollateralschäden ins fertige kommen, hängt von den Performancekosten ab...
Derzeit überlege ich, ein Menü einzubauen, damit man "optionale" Effekte reduzieren kann und so Speicher sparen kann... das befindet sich aber noch in der Ausarbeitung, wobei ich dank Ruby und Methoden beim XP das ganze ziemlich positiv angehe ;)

Weitere Fragen, Anmerkungen,... gerne erwünscht ;)
Programmierer

Programmierer
01.07.2007, 20:27
niemand mehr was zu sagen?^^

Programmierer
02.07.2007, 20:38
schade...

Topes
03.07.2007, 14:11
naja,es is eigentlich alles gesagt,jetzt is es an dir,liefere etwas,über das man diskutieren kann^^

Programmierer
03.07.2007, 15:48
Hätte ja sein können, dass andere Leute andere Meinungen haben^^

Aber nen paar Fragen habe ich, da ich ja grad am KS sitze...

1.) Was ist lieber? Das man in einem Menü mehrere "Kits" zusammenstellt und die dann per 1-... aufruft, oder das man im Spiel durchschalten kann.
Also:
Bsp: Es gibt einhändige und zweihändige Waffen. Soll ich jetzt nen Menü machen, wo ihr auf die Slots 1-... eure Waffenkombinationen legt;
Zum Bsp: 1: 2 Pistolen; 2: Pistole und Messer; 3: Sturmgewehr;
oder das man mit mehreren Tasten die Waffen durchscrollen kann.
(Als da wären linke Hand, nächste Waffe; rechte Hand, nächste Waffe; und der Wechsel von einhändig zu Zweihändig)
2.) Sollten die Kugeln sichtbar sein? Also die Berechnung kommt ganz ohne die Kugelbilder hin. Jetzt ist die Frage, ob es erwünscht ist, dass die Kugeln fliegen. Weil es ist ne Menge Arbeit und kostet vor allem Ressourcen. Also:
Wäre das erwünscht?
3.) Sollte es zerstörbare Umgebung geben? Das heißt, dass sich gewisse Gegenstände bei einem Treffer wirklich zerlegen und dann auch Bsp.: keinen Schutz mehr bieten.
4.) Was haltet ihr von Scriptsequenzen? Also generell würde ich die nämlich an manchen Stellen einbauen, weil sie einfach mehr Atmosphäre erzeugen, wenn etwas passiert. Die Sache ist nur die, dass der Spieler ja dann für nen paar Sekunden die Steuerung aus der Hand gibt? Würde euch das stören oder mehr erfreuen?
5.) Wie wichtig ist euch Blut? Es ist klar, dass in einer Geschichte mit Werwölfen auch Blut fließt, aber ist es euch wichtig, dass bei vielen (allen) Treffern auch Blut zu sehen ist?
6.) Ich habe derzeit nen System, dass es "benutzbare Objekte" gibt. Sprich einen Küchenwagen, einen Stuhl, ein hängendes Seil, etc,...
Jetzt habe ich da so probiert, dass das Objekt, wenn man daneben steht, leicht hervorgehoben wird und man dann auf eine "Benutzen-Taste" drücken muss und dann halt "gescripted" gewisse Moves ausführt. Was haltet ihr davon?

Wenn ihr mir darauf eine (begründete Antwort) geben würdet, dann würdet ihr mir sehr helfen ;)
Programmierer

Topes
03.07.2007, 16:09
Also,meine Meinung:1)Find ich geil die Idee^^
2)Naja,ich fänds ohne Kugeln besser,lieber nur
Mündungsfeuer und aufprall-sequenz
3)Ja,kommt drauf an,wie du das umsetzt...Einfach nur
ne Vase,die kaputt geht,wär lahm.machs wie bei
CallOfDuty,dass man zum beispiel mit ner Aktiontaste
Sachen verändern kann,rumklettern oder z.B nen
Schrank auf den Gegner schubsen^^
4)Also bei GodOfWar oder DevilMayCry sind solche
Zwischensequenzen der Kracher
5)Joa,schon wichtig...
6)Hab ich ja bei 3)schon angesprochen...

Programmierer
03.07.2007, 16:11
Ok... danke erstmal... hoffe auf weitere Antworten...
Aber 1 war ne entweder oder Frage... da eht "Find ich geil die Idee" nicht ;)
1.) Was ist lieber? Das man in einem Menü mehrere "Kits" zusammenstellt und die dann per 1-... aufruft, oder das man mit mehreren Tasten die Waffen durchscrollen kann.

Topes
03.07.2007, 20:48
ohaa,sry,hab den Schluss überlesen...Ich meinte die Idee mit den Kits,also z.B mit linke Hand Revolver und rechte Hand messer oder so^^

Programmierer
03.07.2007, 22:14
Danke schön ;)
Wollen noch andere auf 6 einfache Fragen antworten und mir so helfen?^^
Progger

Programmierer
07.07.2007, 00:50
Um den Thread mal wieder etwas moderner zu machen... und vllt noch nen paar Leute zu den Fragen zu locken...
Die Story des Spiels steht jetzt so zu 75% und jetzt gibt es eine weitere Szene... im Spiel wird sie wohl als Teil des Intros erscheinen...

"Es ist kalt, regnerisch und grau. Genau, wie Touristen sich das immer vorstellen", dachte der Polizist Paul Carther, während er durch die Straßen schlenderte. Eigentlich war er ja noch im Dienst, aber in diesem Teil von London war schon lange nichts mehr passiert.
Grinsend dachte er daran, wie die Touristen die Polizisten anglotzten, wenn sie mit Schlagstock und Dienstwaffe bepackt patroulierten, doch er hatte schon seit mehreren Jahren keinen Schuss mehr abfeuern müssen.
In Erinnerungen an vergangene Zeiten versunken, bemerkte er in einer Seitenstrasse der Park Avenue eine Bewegung. Ein Penner, dachte Paul sofort, nahm seine Taschenlampe und leuchtete in die kleine Gasse. Im Schein der Taschenlampe sah er einen Mann sich über etwas am Boden beugen.
"Hey! Sie da! Brauchen sie Hilfe?", rief er dem Passanten zu. Keine Antwort. Als er sich langsam näherte, drehte der Mann sich um und offenbarte eine grausame Szene. Der Mann hatte sich nicht über Müll gebeugt, wie der 43jährige Polizist angenommen hatte. Am Boden lag die Leiche eines Obdachlosen, Teile der Kehle fehlten, die Bauchdecke aufgeschlitzt, die Innereien teils hervor quellend.
"Verschwinden sie gefälligst.", schrie der Mann und knurrte. Und er, so fiel Paul auf, knurrte tatsächlich wie ein Hund. An seinen Mundwinkeln lief Blut hinab, seine Augen glühten, als sie das Licht der Taschenlampe reflektierten.
"Stehen bleiben! Bleiben sie, wo sie sind!", schrie Paul seine Angst heraus und zog gleichzeitig seine Dienstwaffe. Er hatte lange nicht mehr geschossen, doch auf diese Distanz konnte er das Ziel kaum verfehlen. Als sich der fremde Mann auf ihn warf, krachte seine Pistole und 2 Schüsse durchborten den Leib des Mörders.
Paul beobachtete, wie der Mann überrascht stehen blieb, dann auf seine Brust sah und anfing zu lachen. Paul hielt ihn für einen Verrückten, bis er merkte, dass kein Blut mehr aus der Wunde seines Gegenübers quoll. Die Wunden waren einfach verschwunden, als hätte er ihn nie getroffen.
"Genug gespielt!", kläffte der Mann ihn an. Gleichzeitig veränderte sich sein Aussehen. Er bekam eine Art Pelz, eine spitze Schnauze und seine Augen leuchteten Blutrot. Das Wesen vor ihm schien direkt aus der Hölle zu stammen. Panik, unsagbar große Panik stieg in ihm auf. Er wollte fliehen. Egal wohin, egal wie, hauptsache weg. Doch bevor er sich auch nur bewegen konnte, war das Wesen heran. Eine Hand zuckte voran und Paul erkannte Krallen wie bei einer Katze, bevor eine ungewohnte Leichtigkeit von ihm Besitz ergriff. Die Welt drehte sich um ihn und er sah seinen eigenen Körper und die Bestie darber gebeugt, bevor sein Kopf auf den Boden prallte und der Schlamm seine Augen zum letzten Mal schloss.

Noch Tage später stand die Polizei vor einem Rätsel. Bis auf ein paar Wolfshaare hatte man nichts in der Gasse gefunden. Eine Großfahndung nach Zeugen brachte nichts ein. Der brutale Mord an zwei Männern schien für die moderne Londoner Polizei ein Fiasko zu werden. Scottland Yard verzweifelte.
Unerwartet bekam die Polizei einen anonymen Anruf aus einer Telefonzelle. Der Anrufer nannte den angeblichen Wohnort des Täters und legte auf. In der Telefonzelle fand man nichts. Dafür in der Wohnung.
In einem altem, verdrecktem Sessel lag ein toter Mann, eine Pistole in der Hand. Selbstmord lautete der offizielle Befund. Da man in der ganzen Wohnung braunrote Wolfshaare fand, die identisch mit denen am Tatort waren, meldete die Polizei wenig später, dass der Täter Selbstmord begangen hatte und präsentierte der Presse öffentlich den Schuldigen. Da weitere Morde ausblieben, legte die Polizei den Fall zu den Akten.
In all der öffentlichen Aufmerksamkeit blieb ein Beweisstück unbeachtet. Beweisgut 22A, die Kugel, mit der der Mörder sich selbst gerichtet hatte. Eine kleine Kugel, passend zur Sig Sauer in seiner Hand. Wäre sie nur nicht aus reinem Silber gewesen.

Dies ist eine Szene, die der Spieler passiv im Intro miterleben wird, wenn die Story so bleibt, wie sie jetzt ist.
Bewertungen wären Klasse. Auch Antworten auf meine Fragen sind noch gerne gesehen ;)^^
Programmierer

Chaik
07.07.2007, 04:06
Du kennst nicht zufällig die Bücher Ritus und Sanctum von Markus Heitz?

Programmierer
07.07.2007, 11:32
Ich kenne die Bücher Sanctum und Ritus von Heitz, dazu mehrere Abhandlungen über Lycantrophie, darunter sämtliches Material, dass auch Heitz benutzt hat...
Andererseits hift mir dieser Post mit Nichten weiter... sowas kann man auch per PN fragen, weil in dem Thread hätte ich lieber Kritik, Anregungen, Fragen, etc zu den Szenen und Fragen, die ich zu meinem Spiel online stelle...
Thx a lot
Progger

CapSeb
07.07.2007, 13:00
Tach auch,
also erstmal um was allgemein zu sagen: So wie du schreibst, könnte man (beinahe) ein Buch aus der Geschichte machen. Die Beschreibung der Szenen ist wirklich gut. Und auch das Spiel an sich würde, wenn es so fertig werde, wie es geplant ist, zu den Top-Vertretern auf dem Maker werden - und auf dem RMXP erst recht. Aber ich kann jetzt schon wetten, dass es nicht fertig wird. :p ...Was natürlich äußerst schade wäre.
Auf der anderen Seite muss ich die Führung dieses Threads kritisieren: Doppel- und Tripel-Posts die zum Schreiben auffordern und gleichzeitig das Abwehren von Fragen über den Hintergrund und Quellen zum Spiel, die vielleicht Grundlage einer Diskussion hätten werden können, wirkt auf mich eher negativ. Es zu schaffen, dass die Leute von allein schreiben, statt sie direkt aufzufordern, ist die Kunst. ;)

Also wie gesagt, find ich die Rahmenbedingungen sehr gut, genauso wie die Texte. Im Maker ist das ganze natürlich anders, da ja über Textboxen Gedanken und Gefühle nicht gezeigt werden. Sich über diesen Tatbestand Gedanken zu machen, könnte vielleicht ganz hilfreich sein.

Eines ist mir jedoch aufgefallen. Die moderne Polizei im Jahre 2006 bekommt einen Anruf aus einer Telefonzelle, kann denjenigen nicht identifizieren oder auffinden und weiß auch nicht was eine Silberkugel zu bedeuten hat. Dort müsste doch zumindest mal darüber gescherz werden, dass sich Werwölfe in der Gegend rumtreiben. Mir kommen die verantwortlichen Staatsdiener mal wieder zu dämlich vor... aber vielleicht ist das ja im dann Spiel anders. ;)


1.) Was ist lieber: Dass man in einem Menü mehrere (Waffen-)"Kits" zusammenstellt und die dann per Zahl auf der Tastatur aufruft, oder dass man im Spiel die Waffe jeder Hand einzeln durchschalten kann?
Ich würde mich an kommerziellen Spielen orientieren. Bei Halo hat man nur zwei dabei, die beim Überlaufen einer weiteren herumliegenden per Tastendruck gewechselt werden. Counterstrike funktioniert mit Tastenkürzel (oder Menügeklicke). Solche "Kids" ... eh ich mein "Kits" ... haben den Nachteil, dass man genau wissen muss, wo man da welche Waffe hingestopft hat. Mögliche Doppel- oder Dreifachbelegungen machen das Spiel unnötig kompliziert und verwirrend. Wenn Waffenpakete, dann ein System, das soetwas vermeidet. Ich persönlich bin für Scrollrad wie in normalen Shootern - fragt sich nur wie man das bei Zweihandwaffen löst. :rolleyes:


2.) Sollte die abgeschossene Munition sichtbar sein?
Bei Pistolenkugeln etc. nicht, größere Wurfgeschosse oder Ähnliches schon.


3.) Sollte es zerstörbare Umgebung geben, die den Kampf beeinflussen?
Ist immer nett. Nur eins sollte nicht machbar sein: Eine riesige Statue mit einer einzigen Kugel in tausend Splitter (wohl noch mit Staubwolke und Explosion) zerlegen. Das kommt nicht gerade gut und ist schlimmer als keine zerstörbare Umgebung.


4.) Was haltet ihr von Scriptsequenzen?
Ich denke, da das Spiel ja auch linear ist, sollte es viele Scriptsequenzen im Stil der von dir hier geschriebenen Textausschnitte geben. Könnten das Highlight des Spiels werden. :D


5.) Wie wichtig ist euch Blut?
BLUT!!! :eek: Im Kampf ist Blut nervig da es beim Maker einfach dämlich aussieht. Was sich auf dem XP umsetzen lässt, ist natürlich eine ganz andere Frage. Dennoch würde ich ein unnötiges Gorelevel vermeiden. in Sequenzen oder bestimmten Szenen sollte es eine Grundelement sein - im Kampf nicht.


6.) Ich habe derzeit nen System, dass es "benutzbare Objekte" gibt. Sprich einen Küchenwagen, einen Stuhl, ein hängendes Seil, etc,...
Jetzt habe ich da so probiert, dass das Objekt, wenn man daneben steht, leicht hervorgehoben wird und man dann auf eine "Benutzen-Taste" drücken muss und dann halt "gescripted" gewisse Moves ausführt. Was haltet ihr davon?
Sehr schön. :)

...und wehe du machst so alberne Eckwiliepriumm-Muuvs. Das ist ja schrecklich! Beim sehen des Films ist mir das garnicht so aufgefallen, aber da im YouTube-Video... Und wenn ich mir vorstelle, dass das beim Kampfsystem andauernd so aussieht ... o_o http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif

Ansonsten noch zwei Dinge. Erstens würde ich "Pederson" lassen und zweitens:
Was es jetzt mit diesem Markus Heitz auf sich hat, würde mich doch interessieren, habe mich nämlich gleich am Anfang gefragt, wie viel des Inhalt und der Form geklaut oder abgekupfert ist.


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif CapSeb http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Programmierer
07.07.2007, 13:57
Ok.... erstmal zur Threadführung... hast recht... Asche auf mein Haupt ;)
Vor allem zum letzten sag ich mal Sorry@Chaik... war heute morgen mieß drauf... schlechtes Wetter, angekatert und Stress mit der Freundin und dann kam so ein Post, in dem nur so ne Frage kam... srry...;)
und nun ganz langsam von vorne an...^^
Erstmal muss man sagen, dass ich mit Sanctum weder irgendwelche Rekorde, Preise oder sontwas haben will... es ist einfach nur ein kleines Projekt für mich...
Das es nir gecancelt wird... ich bin nicht so dumm, dass zu sagen... weil es kann immer passieren... einfach mal sehen, was die Zukunft bringt, aber derzeit arbeite ich halt daran... ;)

Das die Texte dir gefallen, freut mich... ;) Gerade das umsetzen der Texte in das Spiel wird natürlich die größte Schwierigkeit, weswegen vor allem die Ressourcenbeschaffung schon länger auf Hochtouren läuft...

Zu deiner Storykritik:
Die Polizei ist nicht doof oder so etwas... natürlich finden die die Telefonzelle, aber was für Spuren willst du in einer öffentlichen Telefonzelle finden???
Da sie keine Spur haben, gehen sie dem Hinweis nach und finden den Mörder tot in seinem Sessel... als Beweis gelten da vor allem die Wolfshaare und so wird der Mörder der Öffentlichkeit präsentiert, damit sie auch erstmal ihre Ruhe haben... Da die Morde dann aufhören, wird der Fall zu den Akten gelegt... und zum Punkt mit der Silberkugel.. natürlich ist sie auffällig und natürlich wirft sie Fragen auf... Aber stell dir mal bitte vor, Scottland Yard tritt nach so brutalen Morden vor die Presse und sagt, dass sie einen Werwolf gejagt haben^^
Abgesehen davon, nehmen tote Werwölfe immer die menschliche Form an...

Zu den Fragen... danke für das Beantworten... werde ich natürlich berücksichtigen... ;)


...und wehe du machst so alberne Eckwiliepriumm-Muuvs. Das ist ja schrecklich! Beim sehen des Films ist mir das garnicht so aufgefallen, aber da im YouTube-Video... Und wenn ich mir vorstelle, dass das beim Kampfsystem andauernd so aussieht ... o_o http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif
Öhm... meintest du das jetzt pro oder Kontra? Die Smileys verwirren mich^^
Generell sollten auch ein paar der Moves vorkommen, wobei die meisten nicht so ausgefallen sein werden, sondern lockerer...

Das mit den Namen ist ne Sache, die man später immer noch ändern kann^^ Derzeit hat er aber sein "D"... ;)

Zu Heitz... was habe ich von seinem Buch... hmm... die Idee, dass es Werwölfe in unserer modernen Zeit gibt und das es einzelne Familien gibt, die sie jagen...
Auch das Sanctum kommt im Buch vor... im Spiel wird es aber eine andere Rolle einnehmen...
Ansonsten gibt es natürlich Details, die gleich sind... die Verwandlungsstufen... die Vielseitigkeit der Lycantrophen... dass es in der Neuzeit spielt... das liegt daran, dass Heitz seine Quellen vorgestellt hat (hat er sich ja auch nicht alles ausgedacht^^) und dass ich mir einen kleinen Teil der Quellen auch durchgelesen habe... es gibt halt Abhandlungen mit mehreren tausend Seiten darüber... das Interesse mancher Personen ist halt enorm...
Ansonsten kann man sagen, dass das Spiel keine "Buchumsetzung" wird. Das Spiel beherbergt einen anderen Charakter, eine andere Story und ein anderes Ende... es sind halt nur Teile, die ich mit in mein Spiel einfließen lasse...
Ganz klar, sind die beiden Bücher Ritus und Sanctum die Bücher, die mich mit zu diesem Spiel motiviert und inspiriert haben... ;)
Danke für deine Mühe...
Programmierer

CapSeb
07.07.2007, 16:16
Unerwartet bekam die Polizei einen anonymen Anruf aus einer Telefonzelle. Der Anrufer nannte den angeblichen Wohnort des Täters und legte auf. In der Telefonzelle fand man nichts. Dafür in der Wohnung.

Die Polizei ist nicht doof oder so etwas... natürlich finden die die Telefonzelle, aber was für Spuren willst du in einer öffentlichen Telefonzelle finden???
Ich dachte da so an genetischen Fingerabdruck:

Im polizeilichen Bereich werden (üblicherweise staatliche) Laboratorien damit beauftragt, aus DNA-Proben die für die Identifizierung wichtigen Teile herauszufiltern und der polizeilichen DNA-Datenbank des BKA zur Verfügung zu stellen, die dann unbekannte DNA-Profile (etwa von Tatortspuren oder unbekannten Leichen) mit gespeicherten DNA-Profilen von bekannten Personen vergleicht. Die bekannten Profile stammen von Straftätern, bei denen man durch Mundhöhlenabstrich (freiwillig) oder Hautabrieb (wenn die Person ein Eindringen in eine Körperöffnung verweigert) eine biologische Probe abgenommen hat. In Deutschland erhalten die beauftragten Laboratorien aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Personendaten, Proben (Spuren) erhalten lediglich eine eindeutige Kennzeichnung. Durch diese Trennung ist es nur der Polizeibehörde möglich, einen kausalen Zusammenhang zwischen Untersuchungsergebnissen und Personen herzustellen.
Ich kenn mich zwar mit der Thematik nicht wirklich aus, aber da die Rede von modernen Orten und modernen Waffen war, hatte ich so dass Gefühl, dass die Polizei mit ihrem Totalversagen nicht in den Rahmen passt.

EDIT: UK National DNA Database \o/ (http://de.wikipedia.org/wiki/National_DNA_Database)

Aber im Endeffekt ist es nicht wichtig, dass alles perfekt real und logisch ist (ist es ja sowieso nicht, wenn Werwölfe und Co über die Bühne tanzen), sondern dass der Spieler das Gefühl hat ein stimmiges Ganzes zu betrachten. In Filmen gibt es so viele grobe Fehler, die einem kaum auffallen, und anderes wird bis ins Detail untersucht wie zB. Matrix. Du kannst also das ruhig so machen wie du es dir momentan denkst, achte nur drauf, dass Unstimmigkeiten nicht auffallen.
Da ist dann eben der Schreibstil entscheidend. ;)


In all der öffentlichen Aufmerksamkeit blieb ein Beweisstück unbeachtet. Beweisgut 22A, die Kugel, mit der der Mörder sich selbst gerichtet hatte. Eine kleine Kugel, passend zur Sig Sauer in seiner Hand. Wäre sie nur nicht aus reinem Silber gewesen.
und zum Punkt mit der Silberkugel.. natürlich ist sie auffällig und natürlich wirft sie Fragen auf
auffällig = unbeachtet ??? Der Umstand müsste mMn im Spiel deutlicher geschildert werden, ist in dem kurzen Absatz etwas verwirrend.


Generell sollten auch ein paar der Moves vorkommen, wobei die meisten nicht so ausgefallen sein werden, sondern lockerer...Ich lass mich überraschen. Meine Smileys sollten übrigens eher "verrückt" wirken. :D

(Noch als Randbemerkung: Dein Post umfasst 138 Punkte meist in der Form "...")


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif CapSeb http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Programmierer
08.07.2007, 00:47
Hmm... genetischer Fingerabdruck... generell natürlich eine Variante... allerdings muss die Person da schon mal straffällig gewesen wordens sein...
Solange Morten nicht wegen einer Straftat verurteilt wurde, kann ihm in der Richtung also nichts passieren ;)
Ausserdem finden sich in einer öffentlichen Telefonzelle natürlich mehr DNA Spuren, als nur von einer Person... bis ne Streife da war und die Zelle untersucht, waren wohl schon andere Personen dort telefonieren...

Gut... der letzte Absatz ist leicht verwirrend, wenn man nicht weiß, was ich weiß... das wichtige Wort ist "öffentlich". Während die Polizei sich intern schon Gedanken macht, wird diese Tatsache eher vor der Öffentlichkeit geheim gehalten... auch unsereins wird bestimmt genug verheimlicht... sei es von Geheimdienst, der Presse oder der Polizei...

Letzte Frage... war der Satz mit den "Verrückt" Smileys jetzt pro oder Kontra den Moves?^^

Progger
(und das mit den Punkten...(^^) es ist einfach so, dass ich wenn ich sone posts schreibe, meistens überlege und dann die "..." zwischen den einzelnen Gedankengängen. Die "..." im Anfangspost sind dagegen gewollt :) )

CapSeb
08.07.2007, 15:31
OK, noch mal zum Film und den "Moves". :D
Ich finde den Film sehr interessant. Aber der Kampfstil ist halt meistens übertrieben. Genauso wie in Matrix wirkt es beim zweiten Ansehen eher lächerlich. Wird so etwas jetzt in ein Spiel eingebaut und man sieht alle zehn Sekunden wie der dann da 5 Saltos und drei Pirouetten dreht, wirkt das genauso. Daher in Maßen anwenden und lieber weglassen statt zu übertreiben.
...und der Satz war eher Kontra :D


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif CapSeb http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Topes
08.07.2007, 20:03
Zitat CapSeb:(Noch als Randbemerkung: Dein Post umfasst 138 Punkte meist in der Form "...")Zitat ende

Respekt CapSeb,aber hast du nix besseres zu tun,als ... zu zählen:D

Zu den Moves:ich fänds toll,wenn man an bestimmten Gegenständen Moves per Aktionstaste wie in CoD ausführen könnte.

z.b. In ner verfallenen Oper.du stehst auf einer Gallerie weit,weit oben. Du wirst von Gegnern verfolgt,deine einzige Chance wäre,auf die andere Seite der Gallerie zu flüchten.Das geht aber nicht,da wie gesagt,das Opernhaus verfallen ist,und ein Teil der Gallerie(zufälligerweiße der vor dir)gerade eingestürtzt ist.Was nun?

Also,man stellt sich an den Rand der Gallerie vor dem abgrund.Wenn nun ein Gengenr in der Nähe ist,leuchtet ein Symbol auf(Wie bei God of War),dass dem Player sagt,dass er nu mal die Aktiontaste drücken soll.(am besten sollte die Taste nur erscheinen,wenn man den gegner davor schon so bearbeitet hat,dass er groogy umherwankt)Kaum gedrückt,kommt ein gescripteter move,in dem der Held den Gegner auskontert,im auf die Schultern hüpft,von dort nun genug Schwung/höhe hat um an einen Kronleuchter an der Decke zu springen und den Abrund in tarzan-manier zu überschwingen^^

Kapierst du was ich mein?

Ja?

Wunderbar*sich in die Händereib*

Dann setz das mal um,ich will in deinem Spiel ne verfallene Oper sehen^^

Programmierer
08.07.2007, 20:33
Das hört sich licht übertrieben an...
Aber vllt kommt ja ein Opernhaus vor...
BtW... was haltet ihr von der 2. Szene?
Noch jemand Fehler, Ungereimtheiten, etc entdeckt?

Topes
17.07.2007, 15:13
Und,schon wat neues?

Programmierer
17.07.2007, 22:35
Jop... aber das meiste nur Kleinigkeiten...
Schraube derzeit massiv am Shoot-KS und probiere da animationen, Tastenbelegung, Ideen, etc aus.
Ansonsten such ich derzeit nur Sounds, Musik und moderne Belege für Werwölfe, um zu sehen, ob mir noch Ideen kommen.
Die Story steht jetzt vollständig im groben und jetzt müssen halt Sachen wie Zwischensequenzen, Gesprächsfetzen, bestimmte Level und So in meinem Kopf entstehen...
Das dauert halt auch alles seine Zeit.
Ansonsten genieße ich gerade auch nen bisschen das tolle Wetter und überlege mir dabei ein bisschen Details...
Weitere Neuigkeiten fallen mir grade nicht ein...
Wenn was bestimmtes, dann einfach fragen ;)
progger

Programmierer
19.07.2007, 23:47
Ich hab die Story jetzt soweit durch...^^
Jetzt wollte ich das Spiel eigentlich mit der ersten Szene beginnen lassen und mitten drin immer wieder Sequenzen einstreuen lassen... die Sache, die ich jetzt habe ist die, dass rund 80% des Spiels vor der Szene kommen...
Das würde bedeuten, dass man teilweise nur wenige Sekunden dieser Szene hätte und dann gleich weiterspringen würde...

Sprich:
Intro - Kindheit - Intro - Aufgaben - Intro - Andere Aufgaben - ... - Intro - Nach Intro weiterspielen...

Nun finde ich, dass das einfach viel zu viele Unterbrechungen der Szene sind...
Meine 2. Idee war, dass man in der Szene beginnt und dann ab der Ausbildung Ausschnitte seines Lebens miterlebt, bis man schließlich in die Gegenwart kommt...

Meine 3. Idee entspricht ungefähr der 1., nur das die "Szene" mit dem Kampf danach zusammengepackt wird und das ganze gescripted abläuft... also
Intro - Ausbildung - Intro Ende - Aufgaben - Kampfszene - Aufgaben - Kampfszene - Aufgaben - Kampfende - Weiterspielen..

Nun wollte ich fragen, was "euch" als Spieler am meisten zusagt, oder ob jemand noch ne vollkommen andere Idee hat :confused:
Progger

Programmierer
26.07.2007, 00:56
Auf Seite 1 schieb^^