Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tidus' PI-/Modding-Fragen
Halli HAllo,
Ich plane für die Zukunft eine neue gegend zu erstellen. Dazu brauche ich aber die hilfe von euch. Ich würde euch danken wenn ihr mir helfen würdet. Nähmlich ich hab soetwas nie gemacht.
Danke im voraushttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Hallo,
wobei sollen wir Dir denn jetzt helfen? Für die ersten Schritte im CS gibt es genug Tutorials, die Du Dir zuerst mal durchlesen solltest. Dann könntest Du schauen, wie Bethesda das gemacht hat und versuchen, so viel wie möglich abzuschauen.
Tutorials (http://www.multimediaxis.net/showthread.php?t=78996)
Mehr Tutorials (http://theelderscrolls.info/?go=4editorasection)
Noch mehr Tutorials beim Wiki. (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Main_Page) (essentiell für jeden Modder)
gibt es auch vileicht auch Videos dazu???
und eine frage hätte ich noch : was für welche Programme brauche ich:confused: :confused:
Du brauchst das Construction Set (http://theelderscrolls.info/?go=download&catid=9) und Oblivion und Windows und ... äh, das wars.
Videos? Keine Ahnung, da musst Du selber mal suchen. Versuchs mal auf YouTube oder Google.
GreyWolf
28.06.2007, 17:40
Programme: siehe "Tutorials". ;)
Und ums Lesen wirst Du nicht rumkommen. Ebenfalls essentiell für einen Modder. ;)
Hört sich schnorrig an, aber es ist so.
Modden ist Arbeit, auch wenn sie Spaß macht. Und man muss viel lernen und lesen!
naja
dieser mod wird sich sehr schwierig werden
geplant ist auch ein neues Schwert, aber ich kenn mich mit dem Blender trotz den Tutorials nicht aus.
Äh,
...
Du hast das ganze Tutorial schon durchgeackert? Das ging ja schnell. Blender ist kein einfaches Programm, das sagen selbst manche, die damit umgehen können.
Und auch das Construction Set lernt man nicht von einen Tag auf den Anderen zu bedienen. Ich modde jetzt schon seit 5 Jahren und kann Dir sagen, dass es mindestens ein halbes Jahr dauert bis das alles flüssig von der Hand geht. Wie der Wolf schon sagte, Du musst Fleiß und Zeit mitbringen, sonst wird das nichts. Dazu gehört auch, dass Du Dir Dinge mehrmals durchliest, sooft bis Du es verstanden hast. Wenn etwas nicht klappt, musst Du probieren, solange bis es funktioniert.
Um eine Mod zu erstellen, an der man 10 Stunden Spielspaß hat, kann bis zu einem halben Jahr dauern. So siehts aus.
ich meinte das ich ein paar sachen geplahnt habe. jeden fals wird es sicher einige neue Waffen, Rüstungs-Sets, Pflanzen, Zaubersprüche und eine eigene große Villa.
Naja jeden fals werde ich wenn schon was gebaut ist ein paar sreens zeigen. Und es ist Sommerferien. Bis dahin werde ich sicher fertig sein. Und wenn mir wer helfen würde beim Profekt würde ich sich etwas schneller fertig sein!!:D :D
Und wo kriegt man Wiki her???
Hummelmann
29.06.2007, 14:34
Und wo kriegt man Wiki her???
Ich schätze mal du meinst das CS Wiki
Construction Set Wiki (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Main_Page)
edit: hmm bis zu den Sommerferien sind es noch ungefähr 4-5 Wochen je nachdem wo du wohnst. Glaubst du nicht das es ein klein wenig übertrieben ist, in der Zeit neue Waffen, Rüstungs-Sets, Pflanzen, Zaubersprüche und eine eigene große Villa modden zu wollen? Immerhin hast du noch nicht mal alle Tutorials durchgearbeitet. Wie dem auch sei ich will dich nicht aufhalten^^
naja,
ich werde woll vileicht nicht alles hinkriegen und würde ein parr Leute bitten mir zu Helfen:D :) :D :)
Wie kann man die Truhen im CS verschliesen das man sie nur mit einem Schlüssel öffnen kann und wie macht man die passenden Schlüssel??
GlasMond
02.07.2007, 16:11
Die Truhe auf "unmöglich" stellen, unter dem Reiter Lock! Nicht das Häckchen bei "Leveled" machen. Dann kann man auch einen Schlüssel dafür in dem Feld darunter einstellen. Der ist auch nötig, ansonsten kann die Kiste nicht geöffnet werden.
Für den Schlüssel öffnest du am besten einen schon existierenden mit Doppelklick und änderst die ID!
okey Danke,
nun eine <kleine Nachricht meines Mods:
Ich komm schritt für schritt gut vorran und hoffe bald paar Screens zu zeigen!!!
Halli Hallo
wie macht man das in einem Haus nicht dunkel ist, muss man dazu was ändern oder es geht nur mit Kerzen??
GlasMond
06.07.2007, 19:13
Unter World -> Cells oben im Menu, kommst du zu den Cells. Dort dein Interrior raussuchen und im Tab Lightning die RGB Werte für das Ambient anpassen.
Hallo ich bins wider,
danke für die Hilfe mit dem Licht. Eine frage hab ich noch: Wie erstellt man Teleportamulette mit denen man zu seinem eigen Haus kommt?
kenet_korva
07.07.2007, 07:13
Da gibst nicht einen Weg. Es gibt mehrere die alle irgendwie anders und irgendwie verzwickt sind. Aber im Grunde könntest du es schaffen wenn du nach tutorials suchen würdest. Denn solche Ammulette sind keine Seltenheit.
Ah und du solltest dir GSI (http://www.multimediaxis.net/showthread.php?t=96303) ansehen solltest du ein funktionierendes Amulett haben.
Tutorial: Neue Rassen (http://theelderscrolls.info/?go=4editorrasse)
GreyWolf
07.07.2007, 17:55
Ich ändere mal den Threadtiel in "Herrzogs PI-Fragen", da es hier ja inzwischen nicht mehr nur um neue Gegenden geht.
Zum Thema "Tutorials lesen" sage ich jetzt mal nichts mehr... oops, jetzt hab ich's indirekt ja doch gemacht. :D ;)
EDIT:
Threadtitel aufgrund Nickname-Änderung erneut geändert.
Hallo ich bins wider. Wie stell man Smaragte, Saphir, Rubine, Diamanten und Topase so um, das wenn man sie Plaziert sie nicht nehemen kann. Also genau wie die Welkyndsteine in den Ayleid Ruinen auf den Wänden??
Uriel Septim VII
09.07.2007, 19:50
Also mit Skripts kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber eine ganz simple Idee hätte ich. Dupliziere den Edelstein und mache in so schwer, dass man ihn nicht mehr tragen kann. Aufheben an sich wäre dann zwar noch möglich, aber jeder wird es sich zweimal überlegen es zu nehmen. Naja, ist nicht das beste aber vielleicht hilft dir ja noch eines der Genies, die hier so manchmal anzutreffen sind. Beispielsweise Lazarus. ;)
Ist keine große Sache. ;)
scn skriptname
begin onActivate
end
Halli Hallo,
kann wer machen das dieser Wekynd Stein:http://img518.imageshack.us/img518/5660/tesconstructionset20070sr3.th.png (http://img518.imageshack.us/my.php?image=tesconstructionset20070sr3.png)(ARWelkydStoneWhite03)
auch in Gelb, Rot und Grün gibt???
Ich würde euch sehr danken!!!
hier, habe dir mal einen rot eingefärbt. grün gibt es eh schon und auf gelb hatte ich keine lust mehr :o
okey danke, ich meinte mit grün auch in der sebel formn wie aus Screen.
Uriel Septim VII
10.07.2007, 15:38
Dieser Rote Welkyndstein ist doch eine kleines Plug-In (behaupte ich einfach einmal), wenn er jetzt sein Mod zum download bereit stellen würde (und den roten Stein darin verwendet), müsste er dann dein Steinmod gleichzeitig anbieten, oder wie fügt man den so ein, dass er gleich im großen Mod enthalten ist? Hoffe irgendjemand versteht das wirre Zeug, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das verständlich ausdrücken soll, trotzdem lasst mich die Frage schon seit Nächten nicht mehr schlafen (ok, ein bisschen übertrieben).
Und bevor jetzt wieder kommt "wieso willst du das wissen?", ich versuche einfach mein Grundwissen über Mods und das CS zu erweitern.
wenn du im CS unter MiscItem schaust sihst du 4 Namen in denen Element steckt. nach dem es vier Kugel in verschiedenen Farben gibt, wollte ich das es auch Welkyd Steine gibt in derer Farbe. Nachdem eeexxx so net war die rote zu machen bräuchte ich nocht die anderen 2 Farben.
@eeexxx: danke nochmals für den Roten Welkyd
@Uriel Septim VII
ne, da ist keine .esp dabei. nur die umgefärbte textur und eine mesh mit neuer zuweisung. du packst den mesh- und texture-ordner ins data verzeichnis und duplizierst im cs einen vorhandenen welkydstein mit neuer id und weist die neue .nif zu.
Uriel Septim VII
10.07.2007, 16:45
Das heißt, er packt die neuen Meshes und Texturen einfach zu seiner *.esp und Readme in einen Ordner? Wie wäre das, wenn ich jetzt ein PI, sagen wir einfach einmal ein Schwert, mit *.esp verwenden will (natürlich habe ich die Zustimmung vom Ersteller)? Dupliziere ich dann einfach ein beliebiges Schwert und weise dem die *.nif zu?
ja, das könntest du machen. aber du kannst auch zwei .esp-datein unter file->tools->combinate loaded plugins zusammenführen (dann keine als actve file setzen). und wenn neue meshes und/oder texturen benutzt werden müssen die immer dabei sein.
Uriel Septim VII
10.07.2007, 17:12
Du kennst dich ja aus. Gibt es denn von dir auch Mods zum downloaden?
ha, ne, dafür bin ich wohl irgendwie zu faul (oder habe zu viel andere sachen um die ohren) :D . ich habe schon mal welche angefangen aber nie zuende gebracht :rolleyes: (außerdem kenne ich mich garnicht so gut aus)
Muecke49
10.07.2007, 17:32
Grundsätzlich ist das verändern einer solchen Textur keine grosse Sache..........man müsste sich nur vorher mal mit einem der vielen Tutorials beschäftigen.
Zum Beispiel sehr anschaulich beschrieben in Growlf`s Texturenkochbuch. (http://www.multimediaxis.net/showthread.php?t=93121)
@Herrzog Vieleicht versuchst du einfach mal selber die fehlenden Steine einzufärben.;)
Gruss Mücke:)
kenet_korva
10.07.2007, 22:12
Man käme in diesem Fall auch ohne Texturen aus. Denn du kannst einfach das Welkynd-mesh duplizieren und in der Material-Property (Der farbige Kreis) und dort etwas an den Farben drehen, bis dir der rote Farbton gefällt. Das spart speicherlatz.
GlasMond
10.07.2007, 22:19
Man käme in diesem Fall auch ohne Texturen aus. Denn du kannst einfach das Welkynd-mesh duplizieren und in der Material-Property (Der farbige Kreis) und dort etwas an den Farben drehen, bis dir der rote Farbton gefällt. Das spart speicherlatz.
Wieso? Dazu muß ich doch auch eine neues Mesh anlegen. Ist der Unterschied zwischen Mesh und Texturgröße so groß?
also ich von einem anderem mod die Textturen und Meshes genomen. als ich die Waffe in CS erstellt hab und schaute wr das schwert Rosa. warum??
GreyWolf
10.07.2007, 22:24
also ich von einem anderem mod die Textturen und Meshes genomen. als ich die Waffe in CS erstellt hab und schaute wr das schwert Rosa. warum??
Weil da die Textur fehlt!
Und nochmal verlinke ich nicht auf die Mod-FAQ!
Und btw: Ich dachte, ihr erstellt eure Meshes selbst, wie mir das gerade Riki Abes im Zanarkand-Thread zu erklären versucht.^^
Leutz, es gibt einen Ehrenkodex unter Moddern...
Habt ihr die Modder um Erlaubnis gefragt?
also ich hab. die Waffen werde ich nicht einfügen. und die Textur liegt auch dabei.
ach ich bin dum. das wahren nicht die Waffen sondern ein paar kleidungsstücke.
GreyWolf
10.07.2007, 22:50
ach ich bin dum. das wahren nicht die Waffen sondern ein paar kleidungsstücke.
Ach so, es waren nicht die Waffen (Plural, oops)... na klar! ( http://www.tessource.net/files/file.php?id=11760)
Ich bespreche mit meinen Kollegen, wie wir weiter mit Euren Threads verfahren.^^
Leutz, es gibt einen Ehrenkodex unter Moddern...
...naja, davon abgesehen dass es eine bodenlose Frechheit ist, anderen Arbeit zu nehmen und es als die eigene auszugeben, verletzt ihr damit die Persönlichkeitsrechte des anderen Modders. Der euch dafür sogar 'nen Anwalt auf den Hals hetzen könnte, auch wenn das wohl kaum jemand tun würde.
GreyWolf
10.07.2007, 23:36
Lazarus hat vollkommen recht. Content-Klau ist nicht nur unanständig, er verletzt gängige Rechtspraktiken (Persönlichkeitsrecht / geistiges Eigentum) und ist schlichtweg illegal. Es ist zwar oft schwierig, Content-Klau nachzuweisen, aber hier ist er eindeutig. „Eure“ Waffen, Tidus und Riki Abes, gleichen wie ein Ei dem anderen den Waffen in oben verlinktem PI.
Wir lehnen Content-Klau nicht nur als unmoralisch ab, wir wollen solche illegalen Dinge auch nicht bei uns sehen!
Der Thread ist hiermit dicht.
Besinnt euch eines besseren, fragt andere Modder künftig um Erlaubnis, wenn ihr etwas einbindet und gebt es vor allem dann nicht noch als eure Arbeit aus!
Falls ihr noch mal einen Releasethread oder Fragethreads eröffnet, dann stellt eure eigene Arbeit und nicht die von anderen Leuten als euer Werk vor, lest endlich einmal die euch mehrfach verlinkten Tutorials und lernt selbst zu modden und mit dem CS und den notwendigen Programmen richtig umzugehen.
Closed!
Für diejenigen, die nicht alles mitbekommen haben: Hier der Thread, der mit zur Schließung von diesem hier geführt hat, damit unsere Entscheidung nachvollziehbar ist:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=97424
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