PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Optik Tuning



Diabolo9
26.06.2007, 18:04
so Hallo erst ma, ich wollte ma mein pc etwas verschönern in dem ich plexiglas auf die seite des lüfters gemacht habe und da auf die scheibe drauf leds und so en grimsgram halt...nur des ging derbe in die hose die led´s wollten net dann hat der lüfter dummer weiße gespinnt(pls fragt net warum).hab ich alles wieder abgemacht und alles raus und grad die normale plastik wand da wida draufgeschraubt ....und da wollte ich ma fragen wer hat den sein pc, ich sag ma optisch gemodet und kann vlt pics reinstellen???oda mir vlt eine bauanleitung geben?..?falls sowas gibt..?

mfg Diabolo9

Whiz-zarD
26.06.2007, 19:16
Erstens: Wenn man schon sowas machen will, sollte man auch Ahnung davon haben, was man da macht.
LEDs leuchten bei unterscheidlichen Spannungen.
Blaue z.B. bei 3 - 3,5V. Rote bei 1,5 - 2V. Gelbe und Grüne irgendwas bei 1V.
Dann ist auch die Polung wichtig. Wenn du sie falsch polst, leuchten die nicht, da dies eben Dioden sind. Dioden sperren in eine Richtung.

und Zweitens: Ja, ich hab vor vielen Jahren mein Gehäuse etwas gemoddet.
Hab damit aber aufgehört, seitdem man sich Modding Kram kaufen kann.
Ich finde, wenn man schon sowas machen will, dann sollte man es auch selber machen.
Kaufen und Einbauen kann jeder aber den Kram selber herstellen kann nicht jeder.

Hier sind ein paar Bilder von meinem alten Rechner.
AMD Athlon XP 1500+, 1 GB RAM, Asus Geforce 3 Deluxe, 10x 120 GB Festplatten

Diabolo9
27.06.2007, 17:26
ok..das ist im kofffer ist cool..Lan-party!^^
ja so denk ich ja auch da kann man dan auch wenigstens stolz drauf sein....

ja ich werde mich demnächst vlt nochma dran machen und ma schaun...vlt auch ein experten einbeziehen bzw. bekannten..danke für die bilder sieht echt klasse aus...

wer aber auch froh wenn noch von andere leuten was kommt^^Danke^^

FF
27.06.2007, 19:13
imo ist casemodding mainstream und langweilig. rausgeworfenes geld, das würd ich lieber in hardware investieren.

wenns richtig originell ist, ists ja noch ok, aber so diese typischen: Plexiglasplatte in die wand, dahinter LEDs oder diese schläuche + beleuchteter lüfter mit coolem muster drauf..... :hehe:nton: (wieso haben wir keinen 'kotzen' smile? :o )

Diabolo9
27.06.2007, 19:42
tzja des ist deine meinung...aber ich möchte hier halt ma so ähnliches wie bauanleitungen sehen und mir anschaun weil ich bei meinem einfach net hingebracht hatte^^..

Nova eXelon
29.06.2007, 20:47
Also ich verstehe nicht ganz, warum was fertiges kaufen und einbauen so "uncool" sein soll.

Schließlich gießt man sich ja auch nicht seine eigenen Alufelgen fürs Auto.

Diabolo9
30.06.2007, 01:21
ja fürs auto sind ja wida andere dimensionen....überleg ma so en felgen...und ne plexiglasscheibe...was ist woll leichte zu schnitzen??..??also mein ich jetzt

Whiz-zarD
30.06.2007, 01:31
Also ich verstehe nicht ganz, warum was fertiges kaufen und einbauen so "uncool" sein soll.

Schließlich gießt man sich ja auch nicht seine eigenen Alufelgen fürs Auto.

Beim Auto gilt das selbe.
Ich mag es einfach nicht, wenn die pseudo Tuner in den nächsten Laden gehen und sich einfach ne neue Front kaufen und diese einfach nur anschrauben. Ich mag es lieber, wenn man auch beim Auto alles selber anfertigt. Und dann nicht aus GFK sondern aus Blech.
ok, GFK wird bei Sportautos verwendet, die sehr leicht sein müssen aber ich steh sowieso eher auf Oldtimer und diese sind nunmal aus Stahlblech ^^

Felgen sind nun was anderes. Nicht jeder kann diese herstellen.
Schonmal diese geprüft sein müssen.

Zum Thema Casemodding:
Ich habs selbst mal bei einem Casemodding Contest miterlebt, wo ich mit dem Alu Koffer mitgemacht hatte.
Der erstplatzierte war ein fertiggekauftes Gehäuse. Er hatte nur einen beleuchteten Lüfter reingeschraubt und fertig.
Und da stehe ich, der alles mit Hand angefertigt hatte, auf dem vierten Platz.
Es macht nunmal ein Unterschied, ob ich einfach nur Lieblos alles zusammenkaufe und dann alles in das Gehäuse klatsche oder es liebevoll selber bastel.

Diabolo9
30.06.2007, 07:41
ähh...war des net zufällig was auch galileo berichtet ham? weil da wenn ich mich dunkel errinern kann auch einer mit koffer da^^...

Whiz-zarD
30.06.2007, 09:00
Nein. Zu dem Zeitpunkt, als ich den Koffer gebaut hatte, war Casemodding unter den PC Besitzern noch relativ uninteressant.
Dieser Casemodding Contest fand auch auf einer AFAIR 400 Mann LAN Party im Norden von Deutschland statt. (die damalige LAN World, wenns jemand interessiert ^^)

RPG-Man
30.06.2007, 09:09
Ein Kollege von mir hat sich ein Gehäuse komplett aus Plexiglas gebaut aber ich frage mich eigentlich bis heute wie er die Menge Plexiglas auftreiben konnte, da Plexiglas nicht gerade billig ist. Auf der LAN bei uns in der Schule hat er das Teil aufgeführt und es hat alle anderen PCs vor allem durch die Beleuchtung in den Schatten gestellt aber wieviel Geld darein gesteckt wurde will ich erst gar nicht wissen Casemodding kann echt ein teurer Spaß werden wenn man es richtig macht.;)

Whiz-zarD
30.06.2007, 09:20
Ein Kollege von mir hat sich ein Gehäuse komplett aus Plexiglas gebaut aber ich frage mich eigentlich bis heute wie er die Menge Plexiglas auftreiben konnte, da Plexiglas nicht gerade billig ist.
Kann man Online bestellen oder man geht einfach in einen richtigen Baumarkt.
1 m² Plexiglas (5 mm dick) kostet ca 90 €.

Casemodding ist aber laut den TÜV Richtlinien nicht erlaubt.
Durch das schneiden eines Loches in die Gehäusewand verändert man somit die Abschirmungswerte eines Gehäuses und bei so einer Maßnahme müsste das Gehäuse wieder vom TÜV überprüft werden, obs immernoch die Richtlinien einhält oder nicht.
Gehäuse komplett aus Plexiglas dürfen deswegen eigentlich nur für Showzwecken benutzt werden und nicht als normales Gehäuse, da Plexiglas keine Strahlen abschirmt.

DFYX
01.07.2007, 22:04
Kriegt man sogar noch billiger. Ich hab bei caseking.de 1/4 m² für 13 Euro oder so gekauft.

Whiz-zarD
01.07.2007, 22:22
Kriegt man sogar noch billiger. Ich hab bei caseking.de 1/4 m² für 13 Euro oder so gekauft.

Das sind aber 2 mm dicke Platten.
Wenn du ein Gehäuse bauen willst, brauchst du schon dickere.
5 mm sollten das Minimum sein.

Ynnus
02.07.2007, 02:26
Casemodding ist aber laut den TÜV Richtlinien nicht erlaubt.
Durch das schneiden eines Loches in die Gehäusewand verändert man somit die Abschirmungswerte eines Gehäuses und bei so einer Maßnahme müsste das Gehäuse wieder vom TÜV überprüft werden, obs immernoch die Richtlinien einhält oder nicht.
Gehäuse komplett aus Plexiglas dürfen deswegen eigentlich nur für Showzwecken benutzt werden und nicht als normales Gehäuse, da Plexiglas keine Strahlen abschirmt.

Looool. Kannst du mir auch jemanden nennen, den die Tatsache, dass es der Tüv nicht erlaubt, davon abhalten würde? Ein PC steht zuhause und da geht es den Tüv rein garnichts an, was ich damit mache. Wär ja noch schöner, wenn der mir jetzt auch noch vorschrieben könnte, dass man Messer nicht abschleckt, weil das ein erhöhtes Verletzungsrisiko erzeugt. :D
Manche Leute lassen auch die Gehäusewand offen, damit es besser durchziehen kann. Das verändert die Strahlenwerte auch. Wird man deshalb verhaftet? :D

DFYX
02.07.2007, 02:27
Das sind aber 2 mm dicke Platten.
Wenn du ein Gehäuse bauen willst, brauchst du schon dickere.
5 mm sollten das Minimum sein.

Also laut Aufkleber sind es 5 mm x 480 mm x 480 mm

Mog
02.07.2007, 03:02
Looool. Kannst du mir auch jemanden nennen, den die Tatsache, dass es der Tüv nicht erlaubt, davon abhalten würde? Ein PC steht zuhause und da geht es den Tüv rein garnichts an, was ich damit mache. Wär ja noch schöner, wenn der mir jetzt auch noch vorschrieben könnte, dass man Messer nicht abschleckt, weil das ein erhöhtes Verletzungsrisiko erzeugt. :D
Manche Leute lassen auch die Gehäusewand offen, damit es besser durchziehen kann. Das verändert die Strahlenwerte auch. Wird man deshalb verhaftet? :D


http://grimey.simpsonsline.de/framegrabs/4.jpg

Ich muß meine Arbeit nicht erledigen, denn jemand anders macht das für mich ... denn ich bin Homer Simpson.

Kennst du die Szene? Grenzwerte haben durchaus einen Sinn.

Ynnus
02.07.2007, 05:11
http://grimey.simpsonsline.de/framegrabs/4.jpg

Ich muß meine Arbeit nicht erledigen, denn jemand anders macht das für mich ... denn ich bin Homer Simpson.

Kennst du die Szene? Grenzwerte haben durchaus einen Sinn.

Nein, kenn ich nicht.
Und das Grenzen ihren Sinn haben mögen, das mag sein (kommt immer auf die jeweilige Art an), aber deshalb würde trotzdem niemand auf etwas seiner Meinung nach Vertretbares verzichten, nur weil der TÜV es für ungut hält. Dieser kann ja gerne Empfehlungen und Richtwerte rausgeben, wie es sein sollte, und wie Hersteller es handhaben müssen, aber was ich dann letztendlich zuhause privat damit anstelle sollte meine Sache sein. Ich wollte damit sagen, dass es soweit noch kommt, dass der Tüv sich soweit ins Privatleben einmischt, dass er einem jede Kleinigkeit vorschreibt, die sich Hausintern abspielt.

Whiz-zarD
02.07.2007, 12:08
Nein, kenn ich nicht.
Und das Grenzen ihren Sinn haben mögen, das mag sein (kommt immer auf die jeweilige Art an), aber deshalb würde trotzdem niemand auf etwas seiner Meinung nach Vertretbares verzichten, nur weil der TÜV es für ungut hält. Dieser kann ja gerne Empfehlungen und Richtwerte rausgeben, wie es sein sollte, und wie Hersteller es handhaben müssen, aber was ich dann letztendlich zuhause privat damit anstelle sollte meine Sache sein. Ich wollte damit sagen, dass es soweit noch kommt, dass der Tüv sich soweit ins Privatleben einmischt, dass er einem jede Kleinigkeit vorschreibt, die sich Hausintern abspielt.

Das hat doch nichts mit dem Einmischen ins Privatleben zu tun ...
Es gibt Strahlungsrichtlinien, die nunmal per Gesetz Niedergeschrieben stehen und diese Richtlinien muss im Grunde jedes elektronische Gerät einhalten.

Also ist es dir auch egal, wenn dein Nachbar eine Antenne für Handy Funk Signale aufs Dach schraubt und du dann dadurch Schlafstörungen oder sogar andere Schlimmere Erkrankungen bekommst, weil du ein relativ schwaches Immunsystem hast und nicht gegen diese Strahlung ankommst?
Und nur weil du es lächerlich findest, dass es solche Richtlininen gibt und du der Meinung bist, dass es denen egal sein kann, was du zuhause machst?

Es gibt auch die hübschen VDE Richtlinien, die ebenfalls eigentlich eingehalten werden müssen.
Also, wenn du in deinem Haus eine Steckdose verlegst, musst du eigentlich einen VDE Prüfer kontaktieren, der die Steckdose begutachtet.
Eben halt aus Sicherheitsgründen.
Selbst wenn du nur ein PC zusammenschraubst, muss er eigentlich nach VDE Norm geprüft werden.

Und dies ist auch nur die graue Theorie. In der Praxis sieht es anders aus.
Diese Richtlinien dienen nur als Schutz für dich und der Umwelt.
Dies hat nichts mit Einmischen zu tun.