PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namen in Kanji?



Saoru
26.06.2007, 16:40
Tag Allerseits ^^

Also ich hab mal ne Frage und zwar wie schreibt man Namen in Kanji?
wenn ich den Namen schreiben will "Saoru Tanaka" da komm ich in Hiragana und Katakana locker klar aber wenn ich den in Kanji haben will spuckt der mir unzählige Kanjis aus welches ist der richtige woher soll man das wissen welche man nehmen muss ? immer die ersten von oben oder gibs da ne allgemeine regel? :confused:

http://upload.npcfighter.de/files/36/561beispiel%201.png

http://upload.npcfighter.de/files/36/225beispiel%202.png

:eek: *Hmpf*

Wischmop
26.06.2007, 20:07
Regel gibt es keine richtige, dafür zig Nachschlagewerke für Namenslesungen und -schreibungen. :D Wenn man die Onyomi und Kunyomi der gängigen Kanji lernt, dann kann man auch so bei einigen Namen die Schreibung "erraten", wie in deinem Fall Tanaka, was aus 田 Das Feld und 中 Mitte oder China heisst.

Es gibt aber extrem viele Namen, wo man einfach nicht auf die Lesung draufkommt. Aber denk dir nichts, auch Japaner haben das Problem - dafür gibts dann die Visitenkarten, wo die Lesung obensteht (ein Japaner geht davon aus, dass wenn man seine Visitenkarte hat, dass sein Name auch richtig gesprochen, gelesen und geschrieben wird, also Achtung).

Jo.... :eek:

Saoru
26.06.2007, 20:31
Hm also kann man egal welche von denen Hauptsache einer von den richtigen?

das ist dan ya sowas wie nen Wortspiel muss man den Namen erraten XD

Wischmop
26.06.2007, 20:37
hm also kann man Egal welche von denen Hauptsache einer von den richtigen?
Nein, um Himmels willen. :eek:
Wobei die Aussage "egal welches, Hauptsache eins von den Richtigen" auch sehr irreführend ist. Du sollst die richtige Schreibweise nehmen. Wenn du nicht sicher bist, frag nach, wie man den Namen denn in Kanji schreibt, ansonsten schreibs in Hiragana. Als Ausländer wird dir das Nicht-Wissen der Namenslesungen in 99,9% der Fälle verziehen.

Saoru
26.06.2007, 21:12
Achso

Weißt du irgend wie wo man das lernen kann? oder kannst du mir das erklären?

oder ist das was ist da oben auf den screens gemacht hab schon ok so XD

Wischmop
27.06.2007, 12:23
Inwiefern "lernen"? :confused:
Lern Onyomi und Kunyomi aller Jôyô-Kanji. Da kann ich dir auch nicht helfen. Oder such bei Google, vielleicht gibt es online auch so ein Nachschlagewerk für Kanjilesungen. :p Ich weiss, dass wir auf der Fachbibliothek etliche davon haben, Namen hab ich leider nicht, aber ich bin nachher dort, ich könnt ja mal nachgucken, von wegen ISBN und so.

Was du auf den Screens gemacht hast, war einfach mal per IME eingeben, und auf Zufall hoffen, dass es stimmen könnte.... *kratz* Weiss nicht, was dran OK sein soll. *g*
IME kennt die Schreibungen in den meisten Fällen, aber das kann eben immer variieren. Also sofern du nicht weisst, wie mans wirklich schreiben soll, rate ich davon ab, ins Blaue zu schießen. :eek:

Wischmop
27.06.2007, 15:15
Sorry für den Doppelpost, ich setz mal die ISBNs der Namenslesungs-Nachschlagewerke hier nach.

ISBN 0-8348-0060-8
O'Neill, P[atrick] G[eoffrey]
1972 Japanese Names. A Comprehensive Index by Characters and Readings. New York & Tôkyô: John Weatherhill.

ISBN 3-598-11334-X (Set)
Hadamitzky, Wolfgang
1998 Japanese, Chinese, and Korean Surnames and How to Read Them. 125,947 Japanese, 594 Chinese, and 259 Korean Surnames Written with Kanji as They Appear in Japanese Texts. München: K.G.Saur.

Letzteres wäre dann wohl eher was für dich, das erste Buch ist sehr alt, die gängigen russischen und japanischen Nachschlagewerke lass ich dir zuliebe mal weg, nachdem du wohl kaum Russisch kannst (oder doch?), und japanisch dich dann überfordern würde, nachdem du noch Anfangslevel bist.
Das Nachschlagewerk von Hadamitzky ist ziemlich gut, es ist geordnet nach Radikalen, aber es gibt mehrere Volumes, ich glaube, dass die ISBN oben eben für das ganze Set ist (nachdem hier "Set" in Klammer stand, und darunter auch noch die ISBN für Volume 1). Soweit ich sehen kann, sinds zwei Bücher.

Ich habe jetzt bei Amazon nur einen Link gefunden: http://www.amazon.de/Japanese-Chinese-Surnames-125-947-written/dp/359811334X/ref=sr_1_1/028-7046589-3387704?ie=UTF8&s=books&qid=1182950055&sr=8-1
Das ist Volume 2. Aber dem Preis nach zu urteilen ist das Ganze eh kein billiger Spaß. Ich empfehle, wenn du keinen Zugriff auf Fachbibliotheken oder dergleichen hast, einfach mal das Internet zu durchforsten, wenn dich das Thema wirklich so brennend interessiert.

basti-kun
27.06.2007, 23:53
mein ganzer praktikumsbetrieb hat halbe orgasmen bekommen, als sie für meinen namensstempel meinen namen in kanji umschreiben wollten. japanern macht der umgang mit kanji doch äußerst viel spaß (solange er nicht erzwungen ist :rolleyes: laut studien hegen immer mehr schüler einen immer größeren groll gegen ihr doch eher unpraktisches schriftsystem)

Saoru
28.06.2007, 11:21
Sorry für den Doppelpost, ich setz mal die ISBNs der Namenslesungs-Nachschlagewerke hier nach.

ISBN 0-8348-0060-8
O'Neill, P[atrick] G[eoffrey]
1972 Japanese Names. A Comprehensive Index by Characters and Readings. New York & Tôkyô: John Weatherhill.

ISBN 3-598-11334-X (Set)
Hadamitzky, Wolfgang
1998 Japanese, Chinese, and Korean Surnames and How to Read Them. 125,947 Japanese, 594 Chinese, and 259 Korean Surnames Written with Kanji as They Appear in Japanese Texts. München: K.G.Saur.

Letzteres wäre dann wohl eher was für dich, das erste Buch ist sehr alt, die gängigen russischen und japanischen Nachschlagewerke lass ich dir zuliebe mal weg, nachdem du wohl kaum Russisch kannst (oder doch?), und japanisch dich dann überfordern würde, nachdem du noch Anfangslevel bist.
Das Nachschlagewerk von Hadamitzky ist ziemlich gut, es ist geordnet nach Radikalen, aber es gibt mehrere Volumes, ich glaube, dass die ISBN oben eben für das ganze Set ist (nachdem hier "Set" in Klammer stand, und darunter auch noch die ISBN für Volume 1). Soweit ich sehen kann, sinds zwei Bücher.

Ich habe jetzt bei Amazon nur einen Link gefunden: http://www.amazon.de/Japanese-Chinese-Surnames-125-947-written/dp/359811334X/ref=sr_1_1/028-7046589-3387704?ie=UTF8&s=books&qid=1182950055&sr=8-1
Das ist Volume 2. Aber dem Preis nach zu urteilen ist das Ganze eh kein billiger Spaß. Ich empfehle, wenn du keinen Zugriff auf Fachbibliotheken oder dergleichen hast, einfach mal das Internet zu durchforsten, wenn dich das Thema wirklich so brennend interessiert.

Ich bin noch Anfänger in Japanisch und kann kein Russisch XD
danke dir ich werds mir mal anschauen THX http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif


mein ganzer praktikumsbetrieb hat halbe orgasmen bekommen, als sie für meinen namensstempel meinen namen in kanji umschreiben wollten. japanern macht der umgang mit kanji doch äußerst viel spaß (solange er nicht erzwungen ist :rolleyes: laut studien hegen immer mehr schüler einen immer größeren groll gegen ihr doch eher unpraktisches schriftsystem)

LOL XD

wo machst du Praktikum in Japan? oder wohnst du da über Kürtzere oder längere zeit?