Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFXII Soundtrack
The One Winged Angel
25.06.2003, 21:28
Uematsu hat ja schon mit den ersten Überlegungen zum
FF12-Soundtrack begonnen.
Wie wünscht ihr euch den Soundtrack?
Soll mehr Rock rein wie bei Other World, oder nur Orchester,
vieleicht auch nur Syntheshizer?
Bei mir wärs z.b. so:
Kampfmusik: Metal
Intro: Orchester mit Chor
u.s.w.
Aber alles bloss keine
16 bit Duddelmukke!!!!!!!!!!!!>:(
Kaminari
25.06.2003, 22:09
Also ich wär fürs Orchester. Das kann nobuo am besten.
Metal http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif
Dudelmusi http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif
Hi bin verdammt neu :D
Also ich wär für Orchester (Metal passt mehr zu Silent Hill und so)
Nobuo is wirklich am besten in Klassischer Musik.
Der Beweis ist FF8 Fithos Lusec Wecos Vinosec ...schwärm...(genial Zusatz OST mit Orchester)
Colourblind
25.06.2003, 23:07
Ehrlich gesagt fand ich Otherworld im Kontrast zu den Anderen Stücken herausragend und meine, dass man mal ruhig mehr davon einbauen könnte.
Besonders in der Kampfmusik, die mir schon nach dem 3. mal bei F.F. X zuviel war. Aber ich glaube diejenigen die zum Orchester avancieren, ziehen das Orchester lediglich aus Gewohnheit vor. (Mal ehrlich wer, wer geht denn schon von euch lieber in ein Orchester als zu einem Rockkonzert?) Der derzeitige Komponist hat außerdem leider im Moment zu viele Fans, als das sich Square Enix erlauben wird von der Gewohnheit abzuweichen.
*seufz* So bleiben wohl mein Schreie nach besserer Musik auch weiterhin unerhört.
Good bye Rock ´n Roll...
:'(
@Colourblind
Ne,da muss ich dir wiedersprechen.
Nobuo Uematsu ist genial und wirts auch immer sein.
Und Orchester passt halt nun mal besser zu FF.
Ausserdem finde ich Klassische Musik sowieso genial und da bin ich nicht der einzige.
Hin und wieder Metal Stücke in nem FF können auch nicht schaden (siehe Endboss FF10)
Es darf nur nicht zu viel werden schliesslich sind die FFs wie Märchen oder Sagen und sollten daher meistens von Klassischer Musik unterlegt werden.
Shadowflo
26.06.2003, 00:10
Also ein paar rockigere Lieder können sicherlich nie schaden, aber was stimmt ist, dass es wirklich nicht zu viel werden sollte und schon der Fokus auf ruhigerer Musik auch weiterhin liegen sollte, weil das einfach am besten zu Final Fantasy passt. :)
imho sollte sich nobuo weniger auf ausflüge in für RPGs exotische musikalische gefilde konzentrieren, als viel mehr eine klassische und dynamische richtung einzuschlagen.
other world & co war ja mal eine ganz nette abwechslung, aber imho kann man einen OST so nicht vernünftig aufbauen. der titelsong zu FFX-2 z.b. gefällt mir nicht im geringsten, obwohl ich normalerweise schon etwas für j-pop übrig hab. das teil ist sogar so schlecht, dass ich den titel vergessen habe -_^
da ich also etwas möchte, das sich auch wie ein mehr oder weniger typischer RPG OST anhört, wäre chor wirklich nicht schlecht. ansonsten wünsche ich mir zwei dinge: tempohafte, schnelle battlethemes mit vielen beats im stile von FF7 und 8 sowie ein paar stücke, die es vermögen, einem ein paar kalte schauer über den rücken laufen zu lassen, so etwas in der richtung von "chasing the black caped man" ^^
aber wenn ich ehrlich bin ... ich glaube fest daran, dass uematsu es schon richten wird. schlecht kann der soundtrack damit schonmal nicht werden, erst recht nicht, wenn er wieder, im gegensatz zu FF10 und 11, alleine arbeitet, was wohl der fall ist.
Colourblind
26.06.2003, 01:50
Wenn ich mich hier so im Threat umschaue
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif stimmt es was Marylin Manson sagt :Rock is Dead.
Meine Güte es gibt doch auch ruhigen Rock oder einfach Soul aber (Hilfe) nicht Klassik, ich bitte euch. Sowas hat das Spiel echt nicht verdient. Nicht wo die Reihe dringend eine Erfrischung in Sachen Musik bräuchte.
Ich gebe ja zu, dass der Soundtrack von 7 nicht schlecht war aber den Rest fand ich vermurkst, sorry.
Leon der Pofi
26.06.2003, 01:55
es kommt ganz darauf an, in welchem szenario final fantasy 12 spielt.
wenn es an mittelalter angelegt ist dann soll orchester.
wenn es eher in der zukunft oder gegenwart wie final fantasy 7 spielt, sollte es auch paar rockische melodien haben, wie zb das bosstheme in final fantasy 7 mit den e gitarren.
Tidus1987
26.06.2003, 01:58
also ich wünsche mir von Uematsu, dass er sich an die Umgebung des Spiels anpasst, also etwas, was sich mit dem neuen Stil des Spiel gut vergleich lassen kann ( wie nennt sich der FFXII Stil nochmal, "Steam" ? ). Einfach genial solls werden, er soll sich ruhig Zeit nehmen, nicht das mir so sc****** vorgelegt wird, wie bei FFX-2
@colourblind
Sag mal bist du so einfältig?
Was haben bitte Marilyn Manson und Rockkonzerte mit FF zu tun?
Gar nicht`s!
Zu FF passt halt Klassische Musik und glaub mir die kann auch ganz schön rocken.
Ich würde dir ja Yasunori Mitsudas OSTs empfehlen die sind nicht immer so klassisch...aber ne.... die werden dir auch nicht gefallen.
Ich zock grad wieder FF9 und ich kanns nur immer wieder sagen das ist Klassische Musik in perfektion.Das Spiel mit Metal oder so unterlegt würde alles zerstören.
Klassik rulz!!!!
Nun, zunächst mal glaube ich, dass man bei spielen (besonders in genres, wo es stark auf die musik ankommt, wie es z.b auch bei rpgs der fall ist....) über den horizont seines normalen musikgeschmacks mal hinausblicken sollte um darauf zu achten, was vielleicht zum spiel passen würde.
Wenn in einem spiel ein gutes stück eingebunden wird, dann verbinde ich damit oft die situation, die geschichte des spiels etc. und erinnere mich vielleicht auch daran, an momente etc, das kann vielleicht auch unbewusst passieren. Oder aber das lied ist auch ohne situation "eigenständig" einfach genial, aber manchmal macht auch das spiel selber das lied noch etwas "besser", weil es so passend ist.
Metal in FF kommt meiner meinung nach nur begrenzt in frage (beispiel other world; gefällt mir extrem gut, muss aber nicht unbedingt dauernd sein....).
Manche lieder finde ich aber auch ohne situation im spiel ganz einfach genial, other world und viele andere gehören dazu. Und wenn man z.b auf rock steht, dann würde ich persönlich das z.b zwar so in meiner "freizeit" hören, es aber nicht in jedem spiel das ich spiele wieder finden wollen, weil es ganz einfach nicht passt.
IMO sollte man ganz einfach auch mal schauen, was man so hört und was man ohne das spiel vielleicht gar nicht hören würde. Oder würdet ihr, wenn fithos lusec wecos vinosec im radio laufen würdet denken, dass ihr das lied unbedingt haben müsst, oder das es genial ist?
Es gibt nun mal musik die einem so gefällt und soundtracks, an denen man dann durch das spiel selber mehr gefallen findet.
Das mal zur diskussion "wenn kein rock in ff ist, ist der soundtrack müll...."
also back to topic:
Ich glaube, wie wolframator, dass uematsu wohl in FF XII wieder zu früherer qualität finden wird. (Was nicht heißt, dass der FF X soundtrack nicht gut ist, ich finde viele lieder da drin, sehr, sehr gut, nur sind es nicht so viele wie in anderen, früheren FFs.)
Er brauchte ganz einfach auch mal wieder etwas mehr zeit, es ist halt klar, dass man nicht am stück die volle leistung bieten kann, wenn man im akkord an FF arbeitet. Das ist gerade in der musik branche ganz normal.
Und ich verstehe nicht, was man an den soundtracks von uematsu aussetzen kann. Bzw nicht in dem maße, dass allles was er macht müll wäre. Mir kommt jedenfalls noch heute bei fithos lusec, eine gensehaut und auch bei dem lied der asthra geht es ebenso.
also dann, bye
saintie
Kaminari
26.06.2003, 23:06
Original geschrieben von Colourblind
Mal ehrlich wer, wer geht denn schon von euch lieber in ein Orchester als zu einem Rockkonzert
Also sei mir nicht bös, aber ich war schon x-mal im Orchester (dumme Formulierung, du weißt was ich meine)! Das rult für mich genauso wie für dich Rock.
Es geht doch nichts über ein wunderschönes Orgelkonzert von Bach.
An dieser Stelle:
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Danke, für die wohltemperierte Stimmung! :D
In meiner Freizeit hör ich eigentlich nur Rock (Alle Alben von Linkin Park und Black Mages). Aber in FF möchte ich lieber Klassik. Wenn der Stil von FFXII Futuristisch ist währe ich schon für eins, zwei Rocklieder wie in FFX, aber nur wenn's zum Stil passt. Ansonsten möchte ich ausschlieslich Klassik.
z.B. stell sich jemand mal Rock in FFIX vor!? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif
Find bis jetzt alle FF Soundtracks genial bis auf FFX-2 da find ich "Real Emotions" z.B. richtig ätzend.
Die besten FF Soundtracks sind die klassichen Titel.
Was ich mir als einziges wünsche sind fetzige Battle Themes. Bevorzugt auch ein oder zwei, die an den Stil von The Black Mages rankommen ^_^
Sonst sollten wieder die gewohnt klassischen Lieder kommen, wie sie einfach in FF gehören.
Nanaki1983m
27.06.2003, 02:35
Es sollte auch was von Jerry Lee Lewis da sein hehe oder was Blues artiges wär mal was neues oder und in manchen Kämpfen sollte über haupt keine Musik verwendet werden, dafür aber furchteinflößende Soundeffekte und klirrende Schwerter und man sollte den Staub in der Luft gleiten hören!!!!!!1:eek:
Kaminari
27.06.2003, 03:16
Original geschrieben von Nanaki1983m
Es sollte auch was von Jerry Lee Lewis da sein hehe oder was Blues artiges wär mal was neues oder und in manchen Kämpfen sollte über haupt keine Musik verwendet werden, dafür aber furchteinflößende Soundeffekte und klirrende Schwerter und man sollte den Staub in der Luft gleiten hören!!!!!!1:eek:
krasse idee, aber meinst du, da kommt schwung auf? die kämpfe in FF sind meist ziemlich "fetzig", was hauptsächlich an den krassen Battle Themes liegt
Devil Van Evil
27.06.2003, 18:11
Ich bin eigentlich auch eher dafür, dass der Soundtrack eher im typischen klassischen Stil gehalten wird, aber eben nur eher. Eigentlich kommt es mir nicht so auf den Stil an, hauptsache es ist von Uematsu. Vor allem, wenn ich an den FFX Soundtrack denke! Abgesehen von dem Teil der Uematsu gemacht hatte fand ich den FFX OST ziemlich laaaaaaaahm. (Na ja, der FFXI OST war ja auch nicht nur von Uematsu und war Top, aber Uematsu gehört zu FF!)
Golden Chocobo
27.06.2003, 21:01
Ich möchte, das Uematsu-sama, wieder zum Ursprung zurück geht und hauptsächlich klassische Stücke komponiert.
Ich stelle mir so etwas geniales vor, wie die FF XI OSTs, und richtig aufgemotzte Battle Themes.
Vainamoinen
28.06.2003, 01:26
Vorrangig will ich Orchesterstücke, das ist ja wohl ganz klar - ich höre fast alle Musikstile, aber Klassik macht bei mir letztendlich 60% meines CD-regales aus.
Eines der besonderen Talente von Uematsu war aber immer (und ist es hoffentlich noch), wie mühelos er durch sämtliche Musikstile touren konnte, ohne eine Melodie vermissen zu lassen. Das will ich wieder hören, denn in FF X gab es das einfach viel zu selten.
Das heißt: Ich will alles (fast alles, bin kein Fan von "Otherworld" gewesen :() mit einem ganz, ganz klaren Schwerpunkt auf klassischer Musik. Ich glaube, die treuen Fans der FF-Musik haben sich endlich ein bißchen Orchester verdient... die Chancen für einen vollständig oder größtenteils von einem Orchester eingespielten Soundtrack halte ich aber für sehr klein. Und doch: Was meinte Uematsu-San, als er sagte: "Ich werde etwas probieren, was ich bisher noch nicht getan habe"???