PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SciFi-Action] Dead Planet - Erste Vorstellung



Tracheros
25.06.2007, 20:14
http://img156.imageshack.us/img156/2927/deadplanetlogogy8.png
------------------------------------------------------------

http://img151.imageshack.us/img151/949/einleitungfb9.png

~Eine Welt, blühend und voller Glanz,
pulsierend vom Leben,
der Mensch im Einklang mit der Natur.
Eine perfekte Symbiose..
Bis fremde Mächte all dies zerstören,
um ihre eigene Existenz zu bewahren.~

------------------------------------------------------------

http://img404.imageshack.us/img404/7483/kurzbersichtin2.png

Genre: Science-Fiction/ Action
System: Rm2k
Ersteller: Tracheros
Sprache: Deutsch
Projektstart: Ende 2006
Grafikstil: überwiegend Star Ocean
Status: Fortgeschritten
Release: Sobald es fertig ist. ;)

------------------------------------------------------------

http://img515.imageshack.us/img515/4320/vorwortyn6.png

Ein herzliches Willkommen denjenigen, die sich in meine kleine Präsentation verirrt oder vielleicht sogar freiwillig auf diesen Link geklickt haben. ^^
Nachdem von meinem Nebenprojekt Dead Planet bisher nur bruchstückhaft Informationen und einige verstreute Screenshots in diversen Foren an die Öffentlichkeit gelangt sind, war es höchste Zeit für eine etwas umfangreichere Präsentation, vor Allem da das Spiel momentan kontinuierlich Fortschritte verbuchen kann.

Bei Dead Planet handelt es sich um ein SciFi-Action-Spiel mit dem Schwerpunkt des Durchquerens von Dungeons, wobei zahlreichen Fallen ausgewichen werden, eine Menge Gegner besiegt und einige Rätsel gelöst werden müssen, wobei letztere größtenteils im leicht lösbaren Bereich gehalten sein werden, also auch Spieler, die mit Rätseln nicht sonderlich viel am Hut haben, damit keine größeren Probleme haben sollten.

Eine Besonderheit sind hierbei die beiden parallel zum Einsatz kommenden Kampfsysteme, ein Shoot-KS und ein Sideview-KS, von denen der Spieler im Verlauf der Handlung Gebrauch machen wird. Das Shoot KS dient dazu, entfernte Gegner durch Abschießen von Materienkugeln, von denen es 7 verschiedene Arten geben wird, zu besiegen, Hindernisse aus dem Weg zu räumen oder mithilfe der in der Materie gespeicherten elementaren Energie Rätsel zu lösen. Wird der Spieler direkt vom Gegner konfrontiert, kommt das rundenbasierte SKS zum Einsatz, das dem Spieler ermöglicht, den Feind neben der normalen Schussattacke mit der bereits gefundenen Elementarmunition zu attackieren, Heiltränke aus dem Inventar zu verwenden oder sich zu verteidigen.

Aber bevor ich hier alle Features vorwegnehme, auf die später sowieso noch genauer eingegangen wird, beenden wir hiermit das Vorwort und machen weiter im Text. x)


------------------------------------------------------------

http://img339.imageshack.us/img339/1066/storyhj1.png
Bzw. nur ein kurzer Einblick in die Handlung des Intros, mehr soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden. ;)
Einst war der Planet Voloth eine grüne Oase inmitten des finsteren Weltalls, ein blühender Garten, pulsierend vom Leben, das ihn erfüllte. Der Mensch hatte gelernt, im Einklang mit der Umwelt zu leben die ihn umgab und nahm sich von ihr nur Jenes, was er zum Überleben dringend benötigte. Statt den Fortschritt anzustreben hielt man an alten Traditionen und Gewohnheiten fest, sodass zwar keine Entwicklung in Sicht kam, im Gegenzug aber die Natur unbeschadet erblühen konnte. Auf diese Weise hätte die Welt noch Jahrmillionen lang fortbestehen können, doch hielt das Schicksal eine andere Zukunft parat - eine düstere Zukunft.

Es war ein Tag wie jeder andere für die Menschen Voloths - alles ging seinen gewohnten Gang und nichts kündete von der Katastrophe die sich anbahnen würde, doch sollte schon bald ihr gesamtes Leben aus den Fugen geworfen werden. Mit rasender Geschwindigkeit begann sich der Himmel zu verfinstern und glühende Feuerbälle fielen wie zerstörerische Geschütze zum Boden nieder, um alles, was ihren Weg kreuzte, zu Staub und Asche zu verbrennen. In Panik liefen die Menschen um ihr Leben, doch viele von ihnen fielen dem unerbittlichen Flammenhagel zum Opfer.

Während die Davongekommenen in Höhlen und unterirdischen Schächten angsterfüllt auf das Ende des unerklärlichen Ereignisses warteten, kam dieses schneller, als die Vernichtung ihren Anfang genommen hatte. Doch als die verstreuten Überlebenden zaghaft ihre Verstecke verließen, bot sich ihnen ein Bild des Schreckens: Was sie vorfanden war nicht mehr ihre Welt wie sie sie kannten, sondern nurmehr ein schemenhaftes Abbild ihrer Selbst. Aus dem einst fruchtbaren Land war ein verkohltes, trostloses Reich des Todes geworden.

Damit sollte jedoch das wahre Unheil erst seinen Anfang nehmen..

Als sei der Feuerregen nur die Vorhut einer ungleich größeren Gefahr gewesen, brachen plötzlich riesige, stählerne Flugmaschinen, die sich die Menschen in ihren kühnsten Träumen nicht hätten ausmalen können, aus den Wolken hervor und gingen überall auf Voloth nieder. Aus ihrem Inneren drangen fremdartige Wesen, die sich auf den Einsatz modernster Technologie und bisher unbekannter Waffen verstanden.

Der feindlichen Übermacht klar unterlegen und noch immer von ihrer Machtdemonstration verängstigt, wagte niemand, sich den Invasoren entgegenzustellen, so wurde bald ein Großteil der Überlebenden von den Außerirdischen versklavt und in die Minen und Höhlensysteme innerhalb Voloths verschleppt, um dort harte Arbeit zu verrichten und unter nahezu unmenschlichen Bedingungen nach Rohstoffen zu schürfen.

Mit der Zeit verlor man die Hoffnung, jemals wieder ein Leben in Freiheit zu führen. Dennoch gab es noch immer Menschen, die den Fängen der Sklaverei bisher erfolgreich entgehen konnten. Allein in der Hand dieser Menschen lag die Chance, die Tyrannei zu beenden und dem Planeten seinen alten Glanz zurückzuverleihen..


------------------------------------------------------------

http://img515.imageshack.us/img515/486/charakterekp7.png

Yozaka Kojiwara http://img339.imageshack.us/img339/8838/yozakaot5.png
Alter: 25

Zusammen mit seinen Gefährten, ist Yozaka einer der wenigen Menschen Voloths, die dem wachsamen Auge der Invasoren und damit der Sklaverei bisher entkommen konnten. Dies ist nicht verwunderlich, da sich der ehemalige Söldner sehr wohl zu verteidigen weiß und, dank des harten Trainings, das sein Vater ihm auferlegte, mit verschiedensten Waffen geschickt umgehen kann. Yozakas Mut ist groß, allerdings neigt er gerne dazu, seine Fähigkeiten zu überschätzen oder seinen Mund zu voll zu nehmen, was ihn schon oft in missliche Situationen geführt hat. Nichts geht ihm über seine Familie, die von den Außerirdischen in die Minen verschleppt wurden während er durch die Wälder streifte, daher ist es sein größtes Anliegen, die Invasion für alle Zeiten zu beenden und den Menschen Voloths, wie auch dem Planeten seine Freiheit zurückzuschenken.


http://img339.imageshack.us/img339/5933/kyrones2.pngKyron Amberdale
Alter: 26


Mit Yozaka im selben Dorf aufgewachsen, kennen sie sich bereits seit ihrer frühesten Kindheit. Auch Kyron war in der Zeit vor der Invasion ein Söldner und Yozaka in seinen Fähigkeiten stets ein Stück voraus, was er diesem mit Vorliebe immer wieder vor Augen hält. Dieser Konkurrenzkampf hat zwischen den Beiden schon zu mancher Auseinandersetzung geführt, doch sind sie, wenn sie ein gemeinsames Ziel haben, dennoch ein unschlagbares Team und ergänzen sich gegenseitig. Von Natur aus eher ernst und schweigsam, ist Kyron dennoch ein starker und intelligenter Gefährte, der auch in bedrohlichen Situationen die Nerven behält, jedoch gerne die eine oder andere sarkastische Bemerkung von sich gibt, sollte ihm etwas nicht in den Kram passen. Wie seine Begleiter, hat auch er großes Interesse daran, den Planeten aus den Klauen der Eindringlinge zu befreien.

Ribaja Tricalvur http://img515.imageshack.us/img515/6416/ribajazj9.png
Alter: 19

Ribaja ist eine junge, erfolgreiche Jägerin und langjährige Freundin Yozakas und Kyrons, die sie schon oft durch ihre herausragende Fähigkeit, Streit zu schlichten, wieder miteinander versöhnen konnte. Durch ihren scharfen Verstand und ihre schnelle Auffassungsgabe hat sie ein Problem bereits gelöst bevor es ihre Begleiter entdeckt haben, was sie für das Team unentbehrlich und ihre klugen Ratschläge äußerst hilfreich macht. Mit Yozakas hitzköpfiger Art kann die zwar ernste aber dennoch gutmütige junge Frau nichts anfangen und ermahnt ihn deshalb häufig, wenn auch meist vergeblich, zur Vorsicht. Auch sie hat den Kampf gegen die Invasion aufgenommen, da sie ihre Eltern, die vor ihren Augen in die Minen verschleppt wurden als sie sich vor den Angreifern versteckte, schnellstmöglich befreien möchte.


http://img515.imageshack.us/img515/6260/cryomh0.pngCryo Dandelion
Alter: 28


Cryo ist ein begeisterter Erfinder und damit eine Kuriosität unter den Menschen Voloths, die ihre altbewährten Traditionen dem Fortschritt vorziehen. Die Invasion sieht er mit anderen Augen, da ihn die hochentwickelten technischen Errungenschaften und zerstörerischen Waffen der Invasoren faszinieren und in ihm den Forscherdrang wecken, daher verbringt er die meiste Zeit damit, um die feindlichen Stützpunkte herumzuschleichen und sich unbemerkt das eine oder andere Gerät aus unbewachten Raumgleitern zu Eigen zu machen, um seine Konstruktion zu studieren. Er hofft, auf diese Weise eines Tages mächtigere Waffen bauen zu können, um zusammen mit den restlichen Widerstandskämpfern die Herrschaft über Voloth zurückzuerlangen. Trotz seiner offensichtlichen Genialität, neigt er leider des Öfteren dazu, ausgiebig mit seinen Fähigkeiten zu prahlen, was ihn nicht gerade zu einem sympathischen Zeitgenossen macht.


------------------------------------------------------------

http://img151.imageshack.us/img151/8214/screenshotsxj1.png

http://img339.imageshack.us/img339/8708/dpscreens1vxu0.png
http://img151.imageshack.us/img151/9805/dpscreens2vtp3.png
http://img515.imageshack.us/img515/2480/dpscreens3vxa4.png
http://img151.imageshack.us/img151/7122/dpscreens4vcr5.png

Oben links nach unten rechts:

Das Titelbild.
Die verwendeten Facesets, oben links ist das HUD während der Gebietserkundung zu sehen.
Ein Screen aus dem KS, hier zu sehen die KS-Grafiken und die selbstgepixelten Kampfposen.
Ein solches Licht- und Schattenspiel wird es auf nahezu allen Maps geben.
Rätsel sind an der Tagesordnung, hier zum Beispiel wird nach dem richtigen Zugangscode gefragt.
Das Kontrollzentrum der feindlichen Partei. Wer verbirgt sich hinter dem Fragezeichen?
In einem frühen Stadium des Spiels demonstrieren die Gegner ihre Macht mit dieser eisernen Kriegsmaschine.
Das derzeitige Menüdesign, hier hat man Zugriff auf Status, Materie und Gegenstände sowie die "Beenden"-Option.


------------------------------------------------------------

http://img515.imageshack.us/img515/6063/featuresyf1.png

- Shoot-KS (zu 100% fertig)
7 verschiedene Arten von Materienkugeln (Neutral, Feuer, Wasser, Blitz, Eis, Erde, Wind) können an die Waffe gekoppelt und als Munition verwendet werden. Damit können entweder Gegner attackiert (wobei Gegner gegen manche Elemente mehr oder weniger resistent sind), Hindernisse wie zB. Holzkisten aus dem Weg geräumt oder Rätsel gelöst werden (indem man mit der Feuermaterie zB. Fackeln anzündet, etc.).
- Sideview-KS (zu 100% fertig)
Im SKS kann man den Gegner sowohl mit einer neutralen Schussattacke als auch, je nach ausgerüsteter Materie, einem Elementarangriff attackieren. Außerdem hat man im Kampfmenü Zugriff auf gesammelte Heiltränke und kann zur Verteidigung ein Energieschild um den jeweiligen Charakter errichten. In der oberen Leiste sind die Kraftpunkte sowie die Zornpunkte zu sehen, die sich mit jedem gegnerischen Angriff um 1. erhöhen. Sobald 3 gesammelt sind, führt der angegriffene Char einen Konterangriff aus.
- Menü (Statusanzeige/Materienkopplung) (zu 100% fertig)
Im Menü kann jederzeit (außer während Kämpfen im SKS und Zwischensequenzen) der Status jedes Charakters eingesehen, Gefundene Heiltränke verwendet, die ausgerüstete Materie jedes Partymitglieds ausgetauscht und das Spiel beendet werden. Hintergrund und Cursor sind zudem animiert.
- HUD (zu 100% fertig)
Während dem Erkunden eines Dungeons werden oben links die momentanen Kraftpunkte sowie die gerade ausgerüstete Materienart des Helden angezeigt.
- animiertes Intromenü (zu 100% fertig)
Ermöglicht, zwischen Spielstart mit und ohne Anzeigen des Intros zu wählen.
- Kampferrungenschaftsbildschirm (zu 100% fertig)
Nach jedem gewonnenen Kampf im SKS werden hier die gewonnenen Erfahrungspunkte und evtl. vom Gegner gewonnene Gegenstände angezeigt.
- Rätsel (40%)
Herausforderungen wie dieses Schieberätsel warten in zahlreichen Variationen:
http://img515.imageshack.us/img515/9199/schiebertseloi3.png
Änderungen an den Features sind natürlich jederzeit noch möglich.

------------------------------------------------------------

http://img151.imageshack.us/img151/5019/blogoh7.png


An dieser Stelle sei hier nochmals auf den zum Projekt gehörigen Blog (http://rpg2k-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=6121) auf Rpg2k.de hingewiesen, der bei Erscheinen immer die neuesten Informationen und Screens zum Spiel beinhaltet und in unregelmäßigen Abständen immer wieder geupdated wird. Ein Blick lohnt sich also von Zeit zu Zeit. ;)


------------------------------------------------------------

http://img339.imageshack.us/img339/8404/schlusswortti0.png


Womit wir am Ende der Vorstellung angekommen wären. Respekt allen, die bis hierher durchgehalten haben, ich hoffe die Präsentation konnte euch zumindest etwas gefallen und einen guten Eindruck des Spiels bzw. des momentanen Entwicklungsstands vermitteln. ^^


MfG, Tracheros

Raiden
25.06.2007, 20:19
Fett! :D

Screens sehen schonmal geil und die Charaktere sympatisch aus. ^^

Story klingt gut und muss halt spannend umgesetzt werden. Ich will nichts kritisieren, immerhin ist der Text zu klein für ein (einfach mal gesagt) 10h Spiel. Von daher spar ich mir das.

Dein Spiel wirkt durchdacht und professionell, was man auch an der Präsentation erkennt. Die Features klingen nett und machen schon vom anschauen Spaß.

Ich hoffe du kommst voran mit dem Projekt, denn ich würde es gerne spielen.
Sehr gut!

Metro
25.06.2007, 20:36
Das Spiel erinnert mich ein wenig an den Anfang von Velsabor ;) Ansonsten sieht es sehr gelungen aus und freu mich schon auf was spielbares :D

*schnellausmachwegengewitter*

lokipoki
25.06.2007, 21:12
Gefällt mir sehr gut und hebt sich von all dem was hier so zu finden ist ab... Weiter so...

Expresseon
25.06.2007, 21:15
Nicht schlecht, Herr Specht! :D
SciFi-Spiele kommen sicher immer gut an, und auch die Präsentation ist sehr gut und man versteht richtig, um was es da geht. Wenns was Spielbares gibt, werde ich es sofort testen, denn du hast mich überzeugt. Weiter so. ;)

<Ebi>
25.06.2007, 21:48
Na also, das nenne ich doch mal eine gelungene Vorstellung.

Story stimmt, Charaktere stimmen, Features stimmen, Screens stimmen...irgendwie erinnert mich das Ganze hier an die Bewertung eines von Ringlord erstellten Screens zu TLJ, da es eigentlich absolut nichts zu bemängeln gibt. Wirklich, ich könnte bis auf einen winzigen Rechtschreibfehler in einem der Screens, der mir aufgefallen ist, absolut nichts kritisieren...nur immer weiter so.

Ahja besonders gut gefallen mir die Artworks der Charaktere in diesem niedlichen Chibi-Style, selbstgezeichnet?

Tracheros
25.06.2007, 22:06
Ahja besonders gut gefallen mir die Artworks der Charaktere in diesem niedlichen Chibi-Style, selbstgezeichnet?
Selbstgezeichnet nicht, die Artworks sind mit Gaia-Sprites (http://www.tektek.org/dream/) erstellt und wurden inzwischen lediglich etwas editiert, damit sie besser zu den Charsets passen. Mir gefielen sie wie man sieht auch recht gut und da es dort eine größere Auswahl an Details gibt die man den Chars hinzufügen kann, habe ich lieber auf diese Sprites zurückgegriffen statt selbst welche zu pixeln, die am Ende nicht annähernd so überzeugend aussehen. ^^'

Ansonsten danke vielmals für das viele Lob, das weiß ich sehr zu schätzen. ;)


Ich will nichts kritisieren, immerhin ist der Text zu klein für ein (einfach mal gesagt) 10h Spiel.
Nya, 10 h sind für ein Nebenprojekt vielleicht etwas hoch gegriffen. x)
Man wird sehen auf welche Spieldauer es letztendlich hinausläuft, geplant ist allerdings keine allzu Lange, dafür eben umso mehr Rätsel und Action. ^^

Weitere Meinungen/Verbesserungsvorschläge/etc.?

Greetz, Tracheros

Ascare
30.06.2007, 19:17
Ich habe dieses Thema letztens gesehen und wollte darauf antworten, dann war es plötzlich weg? Hab es jedenfalls nicht mehr gesehen, aber da ist es nun wieder. Irgendwie ist der Thread voll unauffällig. Übersehungschancen: hoch.
Vielleicht schreibst du als Titel nächstes Mal: SciFi-PornoAction! Dead Planet!! und schreibst im Thread das du dich beim Titel ausversehen vertippt hast. :D

Wie dem auch sei, kommen wir zum Spiel: Ja, ich mag Science Fiction. Es sieht toll aus, es liest sich gut, es fällt eigentlich kaum was negativ ins Gewicht. Tracheros? Das ist ist doch diese Person mit den Hammerscreens im Screenthread? Ok, bis jetzt ist alles vielversprechend - im Grunde kann man nur auf etwas spielbares warten und hoffen es nicht zu übersehen und noch 2 Dinge kritisieren:
1. Die Übergang vom geraden zum gebogenen Rohr sieht nicht gut aus.
2. Die Schrift ist misslungen, sowohl in der Textbox (unleserlich) als auch im Menü (klein und unleserlich). Und denk dran das jeder ebenfalls diese Font installiert haben muss, ansonsten kommt nämlich so ein kleiner hässlicher Standardfont (ich glaub MS Serif).
Punkt 1 kann man so lassen wenns anders nicht geht, aber Punkt 2 sollte man unbedingt ändern, IMO. Leserlichkeit geht vor Style.

Tracheros
02.07.2007, 18:33
Danke vielmals für die Kommentare, gerne mehr. ;)


Vielleicht schreibst du als Titel nächstes Mal: SciFi-PornoAction! Dead Planet!! und schreibst im Thread das du dich beim Titel ausversehen vertippt hast. :D

Hätte ich vorher gewusst wie gut das hier ankommt, hätte ich es mit Sicherheit gemacht. Danke aber für den Ratschlag, werde es mir fürs nächste Mal zu Herzen nehmen. x)



1. Die Übergang vom geraden zum gebogenen Rohr sieht nicht gut aus.

Ja, das Verbessern der Rohrtextur steht unter Anderem noch auf meiner To-Do-Liste und bedeutet ja im Grunde keinen großen Aufwand. Werde mich demnächst mal drum kümmern, wenn ich wieder am Editieren bin. ;)


2. Die Schrift ist misslungen, sowohl in der Textbox (unleserlich) als auch im Menü (klein und unleserlich).
Hier muss ich ehrlich sagen dass du aus diversen Foren bisher der Erste bist, der die Schrift allgemein kritisiert hat. Ich denke beim Menü liegt es momentan auch eher an der Größe der Schrift, die ja im Spiel selbst doppelt so groß ausfällt, wenn man nicht sogar den Vollbildmodus nutzt. Was die Textbox angeht habe ich die Schriftart jetzt komplett durch die im 6. Screen Sichtbare ausgetauscht und werde sie wohl farblich noch ein wenig verändern, damit sie sich etwas stärker vom ebenfalls grauen Hintergrund abhebt, dann sollte sie, denke ich, um Einiges besser lesbar sein. ;)


------------------------------------

Wie schon im Blog gibts auch hier neues Bildmaterial, zwar diesmal nicht sehr viel, doch immerhin etwas. ^^


http://img504.imageshack.us/img504/4745/screen1nb3.png
Nachdem letztes Mal die Status-Sektion gezeigt wurde ist diesmal die Gegenstände-Abteilung dran. Hier können Heiltränke in Anspruch genommen und gefundene Keycards überblickt werden, die im Spiel zum Öffnen diverser Sicherheitstüren gebraucht werden.


http://img146.imageshack.us/img146/6241/screen2mv3.png
Hier fährt die Gruppe gerade mit einem Aufzug weiter in die Tiefen des Raumschiffs hinein. Solche Zwischensequenzen sind im Spiel immer durch den hier sichtbaren Rahmen gekennzeichnet.

MfG, Tracheros

Tracheros
28.09.2007, 19:41
Da es mein eigener Vorstellungsthread ist und angesichts der Zeitspanne zwischen den Posts, hoffe ich einfach mal, für den Doppelpost nicht geköpft zu werden. ^^'


Was gibt's Neues?

Still war's in letzter Zeit um den Blog und das Projekt, doch hinter den Kulissen konnte das Spiel wieder einige Fortschritte verzeichnen. So wurde der erste Bereich samt Endgegnerkampf nun komplett vollendet und auch das zweite Gebiet ist davon nicht mehr weit entfernt. Einen Eindruck dessen, was den Spieler in diesem Areal erwartet, bieten die folgenden Screens:


http://img162.imageshack.us/img162/9259/dpscreens4ma2.png

Oben links:
Irgendwo in diesem Raum ist ein Schalter versteckt, der die Tür oben rechts öffnet - aber wo?
Oben rechts:
Über diesem "einladenden" Säurebecken erwarten den Helden vier Zylinder mit verschiedenfarbigen Flüssigkeiten - hier ist Kombinationsgabe gefragt.
Unten links:
Sich einen Weg durch das Kistenlabyrinth zu bahnen wäre das kleinste Übel - schwieriger wird es, wenn man dabei nicht entdeckt werden darf..
Unten rechts:
Auch Helden müssen ab und zu die Drecksarbeit erledigen - und durch enge, mit Fallen gespickte Lüftungsschächte kriechen.

Des weiteren habe ich mich endlich hingesetzt und einen ersten - wenn auch kurzen - Trailer erstellt, der einen kleinen Einblick in KS und Menü, aber vor Allem in die vielen Geschicklichkeitsspiele und Rätsel, die es im Spiel geben wird, bieten soll.

Den Trailer könnt ihr entweder hier (http://uploaded.to/?id=hixrxd) downloaden oder aber (in schlechterer Qualität) direkt auf Youtube ansehen:


>>>Hier gehts zum Youtube-Trailer.<<< (http://www.youtube.com/watch?v=jM-HThclll0&eurl=http%3A%2F%2Frpg2k%2Dforum%2Ede%2Fwbb2%2Fthread%2Ephp%3Fpostid%3D85056)

Kommentare und Kritik zum Trailer und den neuen Screens sind natürlich wie immer sehr willkommen. ;)


Was wird als Nächstes gemacht?

Mapping des zweiten Gebiets abschließen,
Endgegnerkampf erstellen.


Ansonsten hoffe ich, euch schon bald wieder mit weiteren Neuigkeiten versorgen zu können und lege euch einmal mehr meinen Blog (http://rpg2k-forum.de/wbb2/thread.php?postid=85056#post85056) ans Herz, auf dem sich alle bisherigen Informationen zum Projekt finden lassen. Auch das Nightshift-Forum (zu erreichen über das Bild in meiner Sig) ist natürlich immer wieder einen Besuch wert. ;)

MfG, Tracheros

Pincky
28.09.2007, 20:01
Sodele, dann bewert ich mal:

Die Story klingt ziemlich interessant und der Aschnitt, den du preisgegeben hast, macht Lust auf mehr. Dein Schreibstil gefällt mir ebenfalls sehr gut nur
glühende Glutbälle klingt etwas holprig, aber nja.

Zu den Charaktern kann ich eigentlich nur "wow" sagen. Sie sind alle unterschiedlich und passen perfekt in die Story.

Die Screens finde ich ebenfalls sehr gut gelungen. Nur leider sieht man bisher nur Innenscreens, mich würde gern intressieren wie´s draussen zugeht :p

Features klingen auch toll, vor allem das Materiensystem find ich besonders interessant.

Also alles in allem ein wirklich geniales Projekt, freue mich mehr davon zu hören/sehen.

edit: Der Trailer rockt

Masgan
28.09.2007, 21:55
Sieht schonmal sehr geil aus, das Spiel, du hättest mir auch mal ne PN schreiben können, dass das das Spiel mit diesen extrem geilen Artworks ist XD Bin auf jeden Fall gespannt ^______^
Sind die Artworks eigentlich komplett gepixelt, oder erst gezeichnet, dann eingescannt und dann so bearbeitet, dass sie so aussehen?
Achja, zum Doppelpost: Ich bring dich um!!!111111 Xp
EDIT: Oh hehe ^^"

Pincky
28.09.2007, 22:55
Selbstgezeichnet nicht, die Artworks sind mit Gaia-Sprites (http://www.tektek.org/dream/) erstellt und wurden inzwischen lediglich etwas editiert, damit sie besser zu den Charsets passen. Mir gefielen sie wie man sieht auch recht gut und da es dort eine größere Auswahl an Details gibt die man den Chars hinzufügen kann, habe ich lieber auf diese Sprites zurückgegriffen statt selbst welche zu pixeln, die am Ende nicht annähernd so überzeugend aussehen. ^^'


Wer lesen kann ist klar im Vorteil;)

(1 Post remaining)

Expresseon
29.09.2007, 09:38
Der Trailer ist wirklich beeindruckend, die Geschicklichkeitsspiele und auch der Riesen-Spinnenkampfroboter fasziniert mich. Ist das Spiel eigentlich mit dem 2000er oder 2003er erststellt und wann gibt es denn eine Demo?

Mike
29.09.2007, 09:52
Wow, das Spiel scheint ja richtig abzugehen :D Sieht alles sehr gut aus, besonders dann in Bewegung. Bin gespannt wie sich das als "nicht-Macher" spielen lässt. Hast du dazu schon Meinungen? Selbst tut man sich ja eigentlich relativ leicht im eigenen Spiel.

LG Mike

Tracheros
29.09.2007, 15:53
Danke für eure Kommentare und das positive Feedback. ^^

Dann will ich mal auf ein paar Dinge eingehen:

@roter zahn:


glühende Glutbälle
klingt etwas holprig, aber nja.
Da hast du allerdings Recht, ja. ^^' Wurde sofort verbessert, im Eifer des Gefechts und vor Allem bei größeren Mengen an Text kann sowas schon mal vorkommen. Danke aber, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast. ;)


Nur leider sieht man bisher nur Innenscreens, mich würde gern intressieren wie´s draussen zugeht :p
Tatsache ist, dass sich das Spiel aus Storygründen größtenteils in Innenbereichen abspielen wird. Eingestreute Außenareale wird es aber im späteren Spielverlauf noch geben und auch im Trailer, bzw. im bereits fertigen Intro, sind Außenansichten zu sehen, sodass man auch eine Vorstellung von der Welt an sich erhält. ;)

@P-Games:

Ist das Spiel eigentlich mit dem 2000er oder 2003er erststellt und wann gibt es denn eine Demo?
Das Spiel wird mit dem Maker 2000 erstellt (wie ganz oben in der Kurzübersicht erwähnt wurde) und Demos werden für meine Nebenprojekte vorraussichtlich nicht erscheinen, hier wollte ich, wenn die Arbeit weiter fortgeschritten ist, eventuell noch einen zweiten Trailer veröffentlichen und dann eben irgendwann die Vollversion, auf einen konkreten Termin will ich mich allerdings nicht festlegen. Wahrscheinlich wird es noch eine Betaversion geben, die aber wohl nur intern in der Nightshift-Schmiede zum Testen veröffentlicht wird.

@Mike:


Bin gespannt wie sich das als "nicht-Macher" spielen lässt. Hast du dazu schon Meinungen? Selbst tut man sich ja eigentlich relativ leicht im eigenen Spiel.
Nya, da ich die Rätsel und all das selbst gescriptet habe weiß ich natürlich, wie man dort ranzugehen hat. "Nicht-Macher" werden sich hier erstmal hineindenken und stellenweise auch Hinweise sammeln müssen, bis sie auf die Lösung kommen, wobei die Aufgaben natürlich in ihrer Schwierigkeit variieren. Was die Kämpfe, besonders im Shoot-KS, angeht, habe ich das Ganze schon etwas Fordernder gestaltet, sodass die Kämpfe teilweise auch für mich eine Herausforderung sind. Vor Allem der Kampf gegen den "Destruktor" (Die große Flugmaschine im Trailer) dürfte für den Spieler nicht ganz einfach werden, da man zunächst eine gute Angriffsstrategie finden muss, um dem Gegner überhaupt Schaden zuzufügen. Insgesamt denke ich aber, dass das Spiel bisher einen fairen Schwierigkeitsgrad hat, mit dem man zurechtkommen sollte. Und Abwechslung wird letztendlich auch reichlich geboten (wovon der Trailer hoffentlich einen kleinen Eindruck vermitteln konnte), langweilig sollte es dem Spieler also nicht werden. ;)

Und dass die Artworks "lediglich" editiert und nicht komplett selbstgemacht sind, sollte dann auch klargestellt sein, denke ich. ;)

Ansonsten vielen Dank für euer Interesse, über weitere Meinungen zum Trailer und den Screens oder auch dem Spiel an sich würde ich mich natürlich ebenfalls freuen. ^^

In diesem Sinne: POSTET! (Damit ich nicht wieder doppelposten muss. ;__;)

MfG, Tracheros

K-Teclis
30.09.2007, 09:28
Ich bin vorher noch nicht über das Spiel gestoplert und muss sagen, dass es mir wirklich sehr gut gefällt. Die grafische Gestaltung ist echt schön und ich bin von deinen funkelnden, nicht standard Lichteffekten begeistert! Weiter so!

Soulid
30.09.2007, 09:48
WoW :eek:
Ich finde die Story ist wirklich gut und die Charakterbeschreibungen auch.
Mein Bruder sagte das er in der ecken gehen würde und heulen würde wenn es gecancelt wird.Ich machs dann auch >.>.
Viel Glück bei deinem Project.

Aron
30.09.2007, 10:20
Hey das is ja Mal hammer^^
Screens:Die Sehen Fenominal aus
Features:Ja sag ich nur :DOWNLOAD HER:^^

Satyras
30.09.2007, 10:50
Ich find es auch extremst geil und hoff, das es nicht gecanselt wird!

Besonders gefallen tun mir die kleinen Pixel-Artworks der Chars, die aber nicht mit den Fire-Emblem-Faces harmonieren! Ansonsten aber große Klasse! :A

Mike
30.09.2007, 10:51
"Nicht-Macher" werden sich hier erstmal hineindenken und stellenweise auch Hinweise sammeln müssen, bis sie auf die Lösung kommen, wobei die Aufgaben natürlich in ihrer Schwierigkeit variieren. Also ein Spiel für (teilweise) auch kluge Köpfe? :D

Was die Kämpfe, besonders im Shoot-KS, angeht, habe ich das Ganze schon etwas Fordernder gestaltet, sodass die Kämpfe teilweise auch für mich eine Herausforderung sind. Vor Allem der Kampf gegen den "Destruktor" (Die große Flugmaschine im Trailer) dürfte für den Spieler nicht ganz einfach werden, da man zunächst eine gute Angriffsstrategie finden muss, um dem Gegner überhaupt Schaden zuzufügen. Insgesamt denke ich aber, dass das Spiel bisher einen fairen Schwierigkeitsgrad hat, mit dem man zurechtkommen sollte.
Darauf bin ich sehr gespannt. Im Trailer hab' ich mich bereits gefragt wie man gegen den Flieger da wohl kämpfen wird. Ich hoffe nur es ist nicht zu schwer, das man nicht an Kämpfen scheitert und dann die Lust zu schnell verliert. Wenn ich in einem Spiel 3 mal hintereinander verliere und das in einem Kampf, dann liegt das Spiel lange in der Ecke XD
Insgesamt sieht sowieso alles sehr gut aus und ich erwarte das Spiel auch mit großem Interesse, da es ja nicht viele Spiele im SciFi-Milieu gibt ;)

LG Mike

Kin.gg.
30.09.2007, 21:13
Joah kann mich dem nur alles anschließen.. sieht verdammt gut aus!

Asmariel
30.09.2007, 21:44
Ich kann mich jeden hier nur anschließen, dass Spiel birgt Potenzial ... gerade deshalb, weil noch nichts wirklich herausragendes an Sci-Fi Elementen auf dem Markt vorhanden ist. Auch wenn mich solche Spiele eher weniger Ansprechen muss ich denoch sagen Respekt und werde es auf jedenfall anspielen,

Gruß
Areon

Yunoki
02.10.2007, 16:45
Der Geschichtenonkel. :D

Das Spielkonzept ist eher weniger das, welches ich bevorzugen würde, da mir bei Spielen, in denen man nacheinander Level durchspielen muss, schnell die Spannung und Abwechslung verloren geht; dies wären also Punkte, auf die du vielleicht stärker achten solltest.

Es gab da mal ein Science Fiction Horror Spiel, in dem man sich durch eine Marsstation kämpfen musste. In diesem Spiel waren die Rätzel sehr gut in die Umgebung der Station eingebaut; man musste beispielsweise sehr viel mit einem Minicomputer arbeiten, der sich dann Daten von einem Rechner geladen hat und damit auf einem anderen Rechner etwas auslösen konnte. Wird es denn sowas auch geben?
Also ich hoffe mal, dass die Rätzel schon gut in die Science-Fiction Umgebung eingebaut sind, sodass es einem so vor kommt, als sollten die Orte normalerweise nicht dazu da sein, einem Spieler das Weiterkommen zu erschweren. Mal schauen, wie du das im Spiel gemacht hast.

Allerdings kommt aus deiner Vorstellung nicht so ganz klar heraus, auf welcher Entwicklungsstufe die Menschen des Planeten gewesen sind. Es mag jetzt nicht unbedingt für das Spiel sehr wichtig sein, aber wenn du schreibst, dass sie im Einklang mit der Natur leben, dann hört sich das für mich ein wenig nach Steinzeit an. :p

Naja, soweit meine Meinung. Bis denn.

Edit:

Deine Aussage, dass bei allen levelbasierenden Spielen schnell Spannung und Abwechslung verlorengehen, halte ich für ein Gerücht.
Ich habe das ganze nicht allgemein auf alle levelbasierenden Spiele bezogen, sondern lediglich bemerkt, dass dabei recht schnell die Spannung verloren gehen kann. Das sollte ein Anreiz für dich sein, mich vom Gegenteil zu überzeugen. ;)


Weil dieses Feature in von dir genanntem Projekt zum Einsatz kommt, muss ich es doch nicht zwingend auch in meines einbauen.
Ich wollte damit nicht sagen, dass du das komplett selbst übernehmen sollst. Es ging nur darum, ob man in deinem Spiel auch in Rechnern rumspielen kann.

Tracheros
02.10.2007, 19:00
Danke für eure Antworten und die Kritik. ^^



Besonders gefallen tun mir die kleinen Pixel-Artworks der Chars, die aber nicht mit den Fire-Emblem-Faces harmonieren!
Hier bin ich momentan noch am Überlegen ob ich die Chubby-Sets im Menü auch als Faces benutze, oder stattdessen die FE-Faces farblich noch etwas besser den Artworks angleiche. Würde sich dieser knuffige Chubby-Stil aber durch das ganze Spiel ziehen, würde es mMn. nicht wirklich mit der relativ ernsten Story harmonieren, daher hatte ich mich in Sachen Faces für die FE-Variante entschieden. Die Artworks sehe ich persönlich als nettes Extra und finde die Kombination mit den Faces nicht weiter schlimm, zumal esbisher nicht oft kritisiert wurde. Aber trotzdem danke für die Kritik, mal sehen, was sich da machen lässt. ;)



Also ein Spiel für (teilweise) auch kluge Köpfe?
Auch denen soll natürlich was geboten werden, ja. ^^
Aber wie gesagt sollte jeder ganz gut zurechtkommen, mal mit mehr, mal mit weniger Denkarbeit.


Ich hoffe nur es ist nicht zu schwer, das man nicht an Kämpfen scheitert und dann die Lust zu schnell verliert. Wenn ich in einem Spiel 3 mal hintereinander verliere und das in einem Kampf, dann liegt das Spiel lange in der Ecke XD
Wie gesagt halte ich den Schwierigkeitsgrad für absolut schaffbar. Natürlich wird man ein paar Kämpfe oder Aufgaben zwei oder dreimal machen müssen bevor man sie erfolgreich beendet hat. Hierzu kann ich aber sagen dass ich mir, sollte man tatsächlich mal KO gehen, Mühe geben werde, die Speicherpunkte fair zu setzen, damit der Spieler nicht erst wieder das ganze Dungeon durchlaufen muss, bis er es nochmal versuchen kann. Denke mal, dass sich Frusterlebnisse so reduzieren lassen. ^^


Das Spielkonzept ist eher weniger das, welches ich bevorzugen würde, da mir bei Spielen, in denen man nacheinander Level durchspielen muss, schnell die Spannung und Abwechslung verloren geht; dies wären also Punkte, auf die du vielleicht stärker achten solltest.
Deine Aussage, dass bei allen levelbasierenden Spielen schnell Spannung und Abwechslung verlorengehen, halte ich für ein Gerücht. Aktuelles Gegenbeispiel wäre das ebenfalls levelbasierende "Bioshock", das durch interessante Storywendungen und abwechslungsreiche Nebenaufgaben über die gesamte Spielzeit nichts an Spannung eingebüßt hat. So ähnlich will ich es in DP halten und ich denke, dass der Trailer schon einen kleinen Einblick in den Abwechslungsreichtum der Aufgaben liefern konnte, der Spieler wird also praktisch ständig etwas zu tun haben. Davon mal ganz abgesehen wird das lineare Spielprinzip nur über die ersten zwei Level hinweg beibehalten, dann wird der Spieler zwischen 3 weiteren Arealen frei hin und herreisen können. Letztendlich solltest du nicht den Fehler machen, ein SciFi-Projekt mit einem klassischen RPG zu verwechseln, das dem Spieler nahezu unbegrenzte Handlungsfreiheit bietet. Wie auch immer, sollte das Konzept nicht deinen Vorstellungen entsprechen ist das ebenfalls vollkommen in Ordnung, Ansichten sind verschieden und es zwingt dich niemand, das Spiel zu spielen. ;)



Es gab da mal ein Science Fiction Horror Spiel, in dem man sich durch eine Marsstation kämpfen musste. In diesem Spiel waren die Rätzel sehr gut in die Umgebung der Station eingebaut; man musste beispielsweise sehr viel mit einem Minicomputer arbeiten, der sich dann Daten von einem Rechner geladen hat und damit auf einem anderen Rechner etwas auslösen konnte. Wird es denn sowas auch geben?
Weil dieses Feature in von dir genanntem Projekt zum Einsatz kommt, muss ich es doch nicht zwingend auch in meines einbauen. Ich kann dir aber versichern, dass ich genügend eigene Ideen einbringe und mich bemühe, sie möglichst gut in die Umgebung einfließen zu lassen.


Also ich hoffe mal, dass die Rätzel schon gut in die Science-Fiction Umgebung eingebaut sind, sodass es einem so vor kommt, als sollten die Orte normalerweise nicht dazu da sein, einem Spieler das Weiterkommen zu erschweren. Mal schauen, wie du das im Spiel gemacht hast.
Ich glaube, du bist dir über den Sinn von Rätseln in Spielen nicht ganz im Klaren. Natürlich sollen sie, außer Abwechslung zu bieten, auch das Fortkommen des Spielers hinauszögern bzw. die Handlung in die Länge ziehen. In DP stellen die Rätsel meist Abwehrmechanismen dar, die von der feindlichen Partei gebaut wurden um Eindringlingen das Vordringen in ihrer Basis zu erschweren (Zb. eine Codezahl die eingegeben werden muss um den Weg freizugeben, etc.), daher denke ich schon, dass sie in die Science-Fiction Umgebung recht gut eingeflochten sind. Und mal ganz nebenbei, bei Lufia hat sich auch niemand beschwert, was denn Schieberätsel in mittelalterlichen Kerkern zu suchen hätten. ;)



Allerdings kommt aus deiner Vorstellung nicht so ganz klar heraus, auf welcher Entwicklungsstufe die Menschen des Planeten gewesen sind. Es mag jetzt nicht unbedingt für das Spiel sehr wichtig sein, aber wenn du schreibst, dass sie im Einklang mit der Natur leben, dann hört sich das für mich ein wenig nach Steinzeit an.
Im Einklang mit der Natur zu leben heißt hier nicht etwa dass die Menschen wie in der Steinzeit Höhlen bewohnen, wie du das vielleicht verstanden hast, sondern dass sich von der Umwelt nur genommen wird, was dringend notwendig ist (Holz zum Bau von Hütten beispielsweise) und auf Fortschritt (im Sinne von Elektrizität, Großstädten und all dem..) weitgehend verzichtet wird. Den Entwicklungsstand würde ich also etwa mit unserem Mittelalter gleichsetzen.

Ich danke nochmals für die Kritik sowie das Lob und hoffe, eure Fragen ausreichend beantwortet zu haben. ;)

Weitere Meinungen sind natürlich willkommen.

MfG, Tracheros

Edit:

Ich habe das ganze nicht allgemein auf alle levelbasierenden Spiele bezogen
Aus deinem Post hatte ich das so herausgelesen.
Dann werde ich mich natürlich bemühen, dich vom Gegenteil zu überzeugen. ;)


Es ging nur darum, ob man in deinem Spiel auch in Rechnern rumspielen kann.
Ich habe besagtes Sci-Fi Spiel nicht gespielt und weiß daher nicht wie das "im Rechner herumspielen" dort genau abläuft, momentan ist mal noch nichts dergleichen geplant.
Da ich jedoch laufend neue Nebenaufgaben einfüge, kann es gut sein, dass sowas Ähnliches vorkommen wird, die Gewissheit gibt es aber wohl erst mit der VV.

Atlan
05.10.2007, 23:14
*saber*
total hammer trailer, gut gemacht...

grafiken sind auch super und die charaktäre sehen richtig putzig aus^^

ok, die story hatte ich schonmal bei nem anderen RPG gesehen aber die hier ist eindeutig richtig gut aufgemacht^^

ich sage nur so viel ich wills jetz schon spielen^^