PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Features!Aber,wie macht man sie?o.O



Kynero
25.06.2007, 17:12
Die Frage kling vlt ewas stupide aber....Ich würde gerne in meinem RPG Features einfließen lassen z.b komplett eigenes KS,Menü,Fähigkeiten zu erlernen usw.Kann mir einer sagen wie es geht?Ich habe mal gehört dafür braucht man die Variablen.....Aber,wie muss ich sie überhaubt einsetzen um meine Features zu bekommen?o.O

.matze
25.06.2007, 17:20
Les das eBook und spiel mit dem Maker rum.
Wenn du nicht weis was Vriablen sind und wie man Features einbaut würde ich dir das dringenst empfehlen.

WoOdY49
25.06.2007, 17:21
http://www.rpg-atelier.de/ebook/index.htm
Da steht so das Wichtigste darüber, wie man ein eigenes KS oder Menü macht.

Supermike
25.06.2007, 17:22
1. Features sind...

KS,Menü,Fähigkeiten zu erlernen usw
Das stimmt!

Features sind in dem sinne (mehr oder weniger) besonderheiten des Spiels

2.
Ich habe mal gehört dafür braucht man die Variablen.....Aber,wie muss ich sie überhaubt einsetzen um meine Features zu bekommen?o.O


Mit variabeln allein bekommst du keine Features. EIn KS, Menü etc werden mit Variabeln erstellt und müssen gescript werden.

das ein oder andere wirst du denke ich hinbekommen.
Ansonsten gibt es hier scripts Mich mich! (http://www.rpg-atelier.net/ressourcen.php?shGruppe=Skripte)

Edit: Waren zwei schneller xD

Kynero
25.06.2007, 17:25
Les das eBook und spiel mit dem Maker rum.
Wenn du nicht weis was Vriablen sind und wie man Features einbaut würde ich dir das dringenst empfehlen.
Ich weiß was Variablen sind;)Sie dienen zum verändern der Werte(z.b HP Wert)Jedoch is mir der Sinn nich klar,WIE ich mit denen herumspielen soll?!Woher soll ich wissen,welche Variablen,ich für welches Feature brauche?Das KANN man ja gar nicht wissen.....:/

Edit:Ok ich les mir die Sachen mal durch.Hoffe,es bringt was^^

Kynero
25.06.2007, 17:29
1. Features sind...

Das stimmt!

Features sind in dem sinne (mehr oder weniger) besonderheiten des Spiels

2.

Mit variabeln allein bekommst du keine Features. EIn KS, Menü etc werden mit Variabeln erstellt und müssen gescript werden.

das ein oder andere wirst du denke ich hinbekommen.
Ansonsten gibt es hier scripts Mich mich! (http://www.rpg-atelier.net/ressourcen.php?shGruppe=Skripte)

Edit: Waren zwei schneller xD

Ich hab aber noch das Problem,das ich nicht weiß wie man Skripte in das Spiel einfügt....:(

Supermike
25.06.2007, 17:41
Ich hab aber noch das Problem,das ich nicht weiß wie man Skripte in das Spiel einfügt....:(

Skripte sind auch da um zu erklären^^
Und sag jetzt nicht du kennst die "Copy&Paste" funktionen nicht xD

Nein... jetzt mal spass beiseite...

Variabeln sind anfangs keinem Wert zugeteilt. Und schon gar keinem Feature.
nehmen wir mal ein KS... kann als feature gelten ( unter umständen wie z.b. selbstgemcht). Variablen werden im KS benutzt um HP, MP, Runden, Monster, Stärke etc.. zu zählen. Das heisst aber nicht das die Variabeln 1-5 dafür zugeteilt sind. Nein! Denn wie du ja scheinbar weisst kannst du denn Wert einer Variabel selbst bestimmen. Das heisst also: Du kannst irgendeine Variabel von 1-5000 nehmen die die HP deines Helden zählt.
Jede Variabel kann ja schliesslich dasselbe wie die anderen.


Wenns immer noch nicht verstehst...
Reichts vielleicht wenn ich sage, dass Variabeln der unbekannte Wert von Termen sind? >_>
Terme sind ja auch nicht bestimmten Rechenaufgaben zugeteilt...

Kynero
25.06.2007, 17:57
Jo,weiß schon das ich die Variablen beliebig einstellen kann^^ Ich würde gerne Minispiele damit machen....Ich weiß aber nicht,wozu ich da die Variablen nutzen kann?o.O

Kann ich die Skripte im Maker reinkopieren?Wenn ja,wieeeeeeeeeee?:D

Zum KS: Würd gerne so ne Art "erlernbare Fähigkeiten" machen.Da ich so etwas liebe und einfach nur Top ist!:A Wie stelle ich das an?Auch so ein ComboSystem will ich machen(2Figuren+ein Angriff)

Wie gesagt ich hab keine Ahnung wie das möglich ist....Hab vorher nie Variablen gebraucht:/

Dhan
25.06.2007, 18:15
In den 2k/2k3 kannst du dir nicht wirklich direkt was reinkopieren, du kannst lediglich Map für Map eines anderen Projektes kopieren, das Projekt wechseln und in deins die jeweilige Map einfügen.
Bringt dir aber nix, wenn du nicht kapierst, wie das Skript arbeitet.

Mein Tip, wenn du schon nicht Tutorials anschauen willst, dann schau dir wenigstens fremde Skripte an, aber nicht gleich nen KS

Überleg dir erstmal, was du für ein Feature machen willst und wie das Ding arbeiten will.
Wenn du das hast aber nicht weiterkommst, dann hats ja das Technik-Forum.

Und nimm dir nicht zuviel auf einmal vor, nen KS ist nicht eben einfach ;)
zumal ein gut gebalancetes Standard-KS besser ist als ein eigenes KS ohne Balancing (viele N00bs basteln KSe, die zwar funzen aber langweilig und zäh sind bäh)

Kynero
25.06.2007, 18:31
Ich hab mich ja drauf versteift ein KS System zu machen;)Also das man nach dem Kampf noch Punkte bekommt um so Fähigkeiten zu bekommen.Das "Standard KS" lass ich ja noch bestehen^^Weist du,wie man so etwas am besten anstellt?o.O Mir ist das mit den Variablen nicht ganz Geheuer......Hab mir vorher nie ein eigenes KS gemacht da ich das Standard KS recht gut fand.Aber jetz will ich halt mehr als nur "Standard":) Zumal ich es ja nicht richtig überarbeite,sondern nur um ein Feature erweitere.

Dhan
25.06.2007, 20:42
Gehs nicht als Anfänger an. Üb dich vorher in anderen Dingen. Nen KS ist relativ für Makerkrams sehr komplex.
Sich zu übernehmen is ne schlechte Idee.

Kynero
25.06.2007, 21:01
Weißt du denn wenigstens wie ich ein Skript in mein RPG einfügen kann?Ich hab schon ein paar Skripte,aber in vielen ist keine Erklärung wie man das selber macht...:(Oder ist das auch schon leichtes "übernehmen"?:D

Programmierer
25.06.2007, 21:04
anschauen, prinzip verstehen, selber nachbauen...
ist besser als jedes copy+paste ;)
Progger

Kynero
25.06.2007, 22:03
anschauen, prinzip verstehen, selber nachbauen...
ist besser als jedes copy+paste ;)
Progger

Wie kann man es den kopieren und einfügen?o.O Und WO muss man es einügen?Kann man es üerhaubt einfügen?:D Fragen über Fragen.... ^^

Programmierer
25.06.2007, 22:05
Eine Antwort:
Nehm Methode 1 ;)

Kynero
25.06.2007, 22:17
Eine Antwort:
Nehm Methode 1 ;)

(M)Eine Antwort:
Will Methode 2:D

Supermike
25.06.2007, 23:16
Methode 1 ist besser :p

Schon allein deswegen das du im nachhinein auch alles verstehst wenn du ezwas ändern, entfernen, hinzufügen etc möchtest.

Bissl ehrgeiz muss scho sein xD

Dhan
26.06.2007, 18:35
Der Tao kennt keine Abkürzung.

Nichts für ungut, aber wenn du nicht lernst, zu skripten, wirst du niemals ein gescheites Projekt rausbringen. Meinst du, wir unterstützen offensichtliche Faulheit?

Kynero
26.06.2007, 18:43
Der Tao kennt keine Abkürzung.

Nichts für ungut, aber wenn du nicht lernst, zu skripten, wirst du niemals ein gescheites Projekt rausbringen. Meinst du, wir unterstützen offensichtliche Faulheit?

Und wie skript man bitteschön?Ich will ja auch mal ein gescheites Projekt schaffen,das mit Features nur um sich wirft.^^

Xero.
26.06.2007, 19:11
Und wie skript man bitteschön?Ich will ja auch mal ein gescheites Projekt schaffen,das mit Features nur um sich wirft.^^

Du solltest erstmal solange makern, dass du jede Funktion des makers verstehst.
Wenn du alles verstehst kannst du dir mal ein paar skripte angucken bis du sie auch verstehst und dann versuchen selber zu machen.

Dhan
26.06.2007, 19:58
1. Überlege dir, was du haben willst und wie das aussehen soll (im Detail), und zwar erstmal etwas unter der Stufe eines KSes.
2. Überleg dir, wie du es realisieren kannst
3. Frag im Technikforum falls du nicht weiterkommst.

Aber wenn du willst, können wir hier im Thread auch langsam Stück für Stück nen KS zusammenbauen, ist allerdings wesentlich schwerer als wenn du vorher andere Dinge gemacht hast.

Kynero
27.06.2007, 00:15
1. Überlege dir, was du haben willst und wie das aussehen soll (im Detail), und zwar erstmal etwas unter der Stufe eines KSes.
2. Überleg dir, wie du es realisieren kannst
3. Frag im Technikforum falls du nicht weiterkommst.

Aber wenn du willst, können wir hier im Thread auch langsam Stück für Stück nen KS zusammenbauen, ist allerdings wesentlich schwerer als wenn du vorher andere Dinge gemacht hast.

Ich hab ja schon Pläne,was ich machen will...Nur die Umsetzung fehlt mir halt noch...=(Die einzelnen Funktionen des Makers kenn ich echt auswendig.Wie schon gesagt,würde gern so ein "erlernbare Fähigkeiten" System machen...Kann naürlich auch etwas einfacheres sein.Will halt nur mal die Grundarbeit von solchen Features wissen.;)

makenshi
27.06.2007, 14:04
Ich hab ja schon Pläne,was ich machen will...Nur die Umsetzung fehlt mir halt noch...=(Die einzelnen Funktionen des Makers kenn ich echt auswendig.Wie schon gesagt,würde gern so ein "erlernbare Fähigkeiten" System machen...Kann naürlich auch etwas einfacheres sein.Will halt nur mal die Grundarbeit von solchen Features wissen.;)

Betrachte es halt einfach mal von dem Punkt das dein "erlernbare Fähigkeiten"-Feature aus einzelnen Aufgaben besteht.
So brauchst du ja z.B. ein Menü in dem der Spieler diese Fähigkeiten auswählen kann. So etwas wie einen Skillbaum oder ähnliches. Dafür benötigst du jedoch auf jeden Fall etwas was der Spieler bedienen kann.

Was wiederum brauchst du dafür? Das:

- Grafiken für den Skillbaum
- eine Steuerung für den Skillbaum
- natürlich Fähigkeiten die man erlernen kann

Die Grafiken kannst du dir in einem x-beliebigen Grafikprogramm zusammenstellen. Du musst halt überlegen wie das ganze optisch aussehen soll. Anschließend musst du daran denken das du die Grafiken so gestalten musst das du sie im Maker nutzen kannst. Denk hierbei an die Farbtiefe, die Größe der Grafik und natürlich an das 16x16 Pixel Grid vom Maker. Das ist übrigens das was du siehst wenn du im Maker den Eventmodus einschaltest.

Die Steuerung musst du im Maker umsetzen. Was brauchst du hierfür? Welche technischen Elemente sind notwendig? An sich benötigst du z.B. ein CE welches die Steuerung des Menüs ist.(Skillbaum_Steuerung)
Und dazu natürlich noch ein CE das die Anzeige auf dem Bildschirm aktualisiert. Immerhin soll der Spieler auch sehen das etwas passiert wenn er seine Knöpfe drückt. Je nach Aufbau deines Menüs musst du dabei einzelne Grafiken auswechseln wenn der Spieler sich durch das Menü bewegt.(Skillbaum_Anzeige)

Zuletzt wären noch 2 CE nützlich. Das erste wäre eines das dein Menü startet.(Skillbaum_Neustart) Wenn du dieses CE callst, dann wird dein Menü sozusagen initialisiert. Das zweite wiederum dient dazu das Menü wieder auszuschalten.(Skillbaum_Delete) Dort kannst du die Bilder die benutzt wurden löschen, Switche die benutzt wurden ausschalten u.v.m.

Du merkst also, ein Feature besteht nicht einfach als großer "Block".
So ein Feature hat Teilaufgaben. Seien sie grafisch oder technisch.
Und du musst planen welche Teilaufgabe du dort hast und sie dann der Reihe nach abarbeiten. So kannst du imo am effektivsten an die Sache rangehen.
Habs bei meinem aktuellen KS genauso gemacht. Und da sind mittlerweile doch schon einige Dinge drin die sogar miteinander zusammenarbeiten.

Zum Schluss kann ich dir übrigens nur raten das du über die technische Arbeit an Features unbedingt Buch führen solltest. Schreib dir auf wie eine technische Funktion im Maker in etwa funktioniert. Anfangs weiß man sicherlich noch alles auswendig. Aber mit der Zeit flucht man echt wenn man an einer alten Funktion etwas verändern will und sich erstmal einen Kopf machen muss wie alles funktioniert hat. Kommentare helfen dabei auch sehr.

Geh also geplant an solche Dinge. Nicht einfach kopflos. Ich versprech dir das du es sonst später echt bereust. :)

Dhan
27.06.2007, 16:36
Im Wesentlichen haben komplexere Skripte ein Grundkonzept dieser Art:

1. Eine Variable oder auch mehr, die den derzeitigen Modus speichert/n, sprich beispielsweise "Held ist in Menüpunkt 1" wird gespeichert durch Modusvariable hat den Wert 3 (z.B.)
2. Ein Steuerungsmechanismus, der prüft, ob eine Taste gedrückt wird und anhand der Faktoren, welche Taste das war und welcher Modus ist, eine Modusübergangssequenz aktiviert und die Modusvariable ändert
3. Ein Anzeigemechanismus der abhängig vom Modus den aktuellen Bildschirm einblendet

Das alles wird durch ein "Chefevent" verwaltet.

Auf der Grundlage kann man das meiste aufbauen, ob KS oder Menü (ein Menü, in dem der Held einfach in einen Pfeil verwandelt wird und das eine Karte ist, ist gelinde gesagt erbärmlich)

daenerys
30.06.2007, 11:57
Ich an deiner Stelle würde mir WIRKLICH mal die "Arbeit" machen und das E-Book oder zumindest den Anfang durchzulesen, da ist alles wirklich sehr gut erklärt - dass es jeder auch versteht, der - und jetzt kommt's - es auch LIEST. Und nicht von anderen Usern das Händchen gehalten haben möchte - sondern sich selbst mal reinhängt. Hier gibt es echt viele Dinge für Anfänge und tausende solcher Threats wegen arschfaul... ähm... weniger engagierten Neulingen. Ich hab's mir auch nur mit dem Maker beigebracht - ich hatteweder ein Forum noch das E-Book! o.O Und jetzt kann ich's auch schon einigermaßen.