PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Grafikkarte, schlechte Performance



Exterminas
24.06.2007, 22:07
guten Tag:)
mein Problem ist folgendes:

Beim meinem PC konnte ich Oblivion immer ca auf mittleren Details normal-flüssig spielen (Geforce 6600, AMD Semphron 3100+, 1GB Ram), als Beispiel konnte ich Gothic3 auf minimalen Details normalflüssig spielen.
Nun hab ich mir einen Laptop zugelegt( IntelCore2 Duo für Mobile T7200 2x 2,0 GHz, 2GB RAM und eine ATI Mobility Radeon X1700). Nach Hardwareanforderungen dürfte ich es ja auf ziemlich hohen Details spielen können. Das Problem ist aber dass ich es gerade mal so (13-14 fps) auf mittleren Details spielen kann... obwohl er eigentlich allen Anforderungen leicht gerecht sein sollte...

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Den Grafiktreiber hab ich schon versucht zu erneuern, nur gibt es momentan keine neuere Version für meine Grafikkarte des Laptop's.

Mit freundlichen Gruß,
Exterminas


edit: muss mich korrigieren, kann es noch nichtmal überall auf mittel schalten. Hab zwar Sichtweite ganz oben, dafür aber z.b. Gras fast ganz unten, die meisten anderen einstellungen sind zwischen minimal und mitte. Gesichtsschatten hab ich aus, sowie Exterior und Interior Schatten..

edit2: was mir noch einfällt... ich hab noch ein Texturreplacer drauf (das vom quarl glaub ich) aber das hab ich beim PC auch, von daher dürfte das eigentlich nichts ausmachen, oder? Hab davon ja nur die Light version, und nicht die Hardwarelastige.
Was ich noch draufhab ist Natural Enviroments (wie auch immer man das schreibt^^) mit Hdr und darker Nights.

bg2408
25.06.2007, 05:40
Hm. Drei Fragen:
1. Aktuelle Treiber installiert?
2. Nach Installation von 1.2. die Oblivion.ini gelöscht?
3. Wieviel Videoram hat die Graka?

Gorkon
25.06.2007, 08:58
Vielleicht erwartest du auch einfach zu viel? Auch wenn der Grafikchipsatz vom Namen her mehr reißen sollte als z.B. eine X1600, bezweifle ich das stark. Notebook-Chipsätze sind immer deutlich langsamer als ihre Desktop-Pendants. Einfach weil sie kaum Wärme entwickeln dürfen, das schränkt die tatsächliche Leistung stark ein.

Mal zum Vergleich:
3DMark06 Laptop-Chipsätze (http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X1700.2100.0.html)
3DMark06 PC-Garfikkarten (http://www.tweakpc.de/hardware/infos/grafik/3dmark2006_benchmarks/s02.php)
Da ist zu sehen, daß der X1700-Chipsatz nur knapp über der Leistung einer handelsüblichen GF6600 GT liegt. Falls du jetzt z.B. HDR aktivierst, reißt das die Performance in den Keller.

Faegan
25.06.2007, 15:20
Gerade Qarls Texture-Replacer dürfte für einige Performance-Einbrüche sorgen. Bei dem System darf der eigentlich nicht drauf sein..
Übrigens: Die Mobility Radeon X1700 hat fast den gleichen Chip wie die normale X1600. Der einzige Unterschied ist eine geringere durchschnittliche Leistungsaufnahme, weil sie im nicht-belasteten Modus etwas weniger verbraucht. Wie das genau kommt, weiß ich nicht, vermutlich aber weil die GPU einfach gedrosselt wird.
Mittlere Einstellungen sind für eine X1600 aber eigentlich okay, soweit ich weiß.
Mit X1300 würde ich niedrig empfehlen, mit X1600 mittel und mit der X1650, X1900 oder X1950 hoch.
Außerdem nutzt Oblivion ja Dual Core nicht wirklich aus, sodass eine 2 Ghz-CPU vielleicht ein bisschen schwach ist..

Edit: Ups, das mit dem gleichen Chip stimmt doch nicht, das war ein anderes Modell, nämlich HD 2400/2500... Das wäre die nächste ATI-Generation, kommt in 6 Tagen raus.

Exterminas
25.06.2007, 18:12
2. Nach Installation von 1.2. die Oblivion.ini gelöscht?
davon hab ich ja noch nie gehört^^, werds gleich probieren.
auserdem tu ich mal quarls texture pack und der stärkere natural enviroments runter.
Wegen der Graka, ich weiß dass sie nicht die beste ist, aber da ja Gothic3 nun komischerweise so gut funktioniert dachte ich Oblivion müsse da nun ja viel besser funktionieren. (vielleicht tuts das ja nach den änderungen)
und wegen Graka-Treiber: ich hab den neuesten von der Asus Seite draufgemacht (mein laptop ist auch Asus^^)


Vielleicht erwartest du auch einfach zu viel? Auch wenn der Grafikchipsatz vom Namen her mehr reißen sollte als z.B. eine X1600, bezweifle ich das stark. Notebook-Chipsätze sind immer deutlich langsamer als ihre Desktop-Pendants. Einfach weil sie kaum Wärme entwickeln dürfen, das schränkt die tatsächliche Leistung stark ein.
laut dem Notebookcheck ist meine X1700 (Mobility) nur um 50 Punkte schlechter als die Geforce 6800 und mit der kann man Oblivion ja fast immer auf vollen Details zu spielen, soweit ich das weiß (und gesehen hab)

schonmal danke für die antworten, werde gleich mal testen.


edit: hab das Spiel jetzt neuinstalliert. Keine Mods sind mehr drauf. Hab jetzt eine gleich hohe Framerate mit mittleren bis hohen Details^^. Wenn ich jetzt noch ein paar mods draufmache die die Leistung raufmachen, dann kann ichs noch besser Spielen^^...
vielen Dank nochmal