PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frames im RPGMaker 2003



real Troll
23.06.2007, 19:26
Der RPG2003er nutzt die rätselhafte Funktion "Frame". Ein wenig habe ich darüber schon in Erfahrung gebracht. Man kann einen ständigen Bildrahmen um das Ansichtsfenster legen; je nach gestalterischem Geschick verleiht das dem Projekt eine sehr indivifduelle und atmospärische Note oder ist einfach überflüssiger Schnickschnack.
Mir gefällt es und ich frage mich: Was geht noch mit Frames? Ich habe irgendwo aufgeschnappt, man könne einen animierten Rahmen o.ä. in Kämpfen damit darstellen.

Stimmt das?
Welche Pixelabmessungen sind dafür nötig?
Gibt es eigentlich irgendwo irgendwelche Vorlagen für Frames) Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige bin, der mal ein wenig Neugier verspürt, damit herumzuspielen. Aber die Suchen-Funktion fördert nichts wirklich hilfreiches zu Tage.
Was geht noch?

Ich freue mich über jede Inforamtion. Selbst halbgare...

makenshi
23.06.2007, 20:13
Nunja, an sich sind Frames wirklich nur für einen dauerhaften Rahmen gut der immer im Spiel angezeigt wird. Man kann sie nicht wechseln während das Spiel läuft. Außer eventuell mit ein wenig getrickse. Dazu wären dann aber externe Programme nötig. Völliger Blödsinn also eigentlich.

Außer diesem dauerhaften Rahmen ist mir kein echter Sinn der Frames bekannt.
Sie hatten bei meinem 2k3 sogar den lustiger Fehler das der Frame aufeinmal von Nöten war. Ich stellte mal zum Test einen Frame ein. Selbst wenn ich ihn wieder abwählt und das Häckchen rausnahm das ein Frame angezeigt werden sollte, war die Grafik des Frames von Nöten um das Spiel wieder zu starten.

Wenn ich als die Framegrafik löschte und die Framegrafik in der DB auf aus stellte, meldete der Maker als Fehler das ihm die Framegrafik fehlen wurde. Sehr lästig.

SothaSil
23.06.2007, 20:21
Hmm...
irgendwie kommt mir der Thread bekannt vor...
vielleicht deswegen: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=95422

Viel mehr kann ich sonst zu Frames auch nicht sagen, da ich mit dem 2k3er nur relativ kurz gearbeitet habe... aber da der Maker keine .gif-Dateien akzeptiert halte ich auch die Animationen fuer unwahrscheinlich. Koennte mir hechstens vorstellen dass man ein paar Pictures durch Frames einsparen kann.

SothaSil

~Jack~
24.06.2007, 11:31
Das mit den Animationen hab ich aber genau in dem Thread geschrieben. Man kann eben den Hintergrund im Kampf teilweise oder auch ganz, je wie man will animieren. Das is auch die einzig wirklich nützliche Funktion von Frames, weil das mit dem Rahmen kann man schließlich mit Pictures sinnvoller gestalten.
Ich wollte das z.B. einmal ausprobieren und selbst als ich das wieder abgewählt hatte wollte er immer noch die datei haben.

makenshi
24.06.2007, 11:48
Das mit den Animationen hab ich aber genau in dem Thread geschrieben. Man kann eben den Hintergrund im Kampf teilweise oder auch ganz, je wie man will animieren. Das is auch die einzig wirklich nützliche Funktion von Frames, weil das mit dem Rahmen kann man schließlich mit Pictures sinnvoller gestalten.
Ich wollte das z.B. einmal ausprobieren und selbst als ich das wieder abgewählt hatte wollte er immer noch die datei haben.

Und wie genau soll man den Rahmen bitte animieren können?

~Jack~
24.06.2007, 11:51
Man animiert keinen Rahmen, man animiert den Hintergrund den man per Frames eingestellt hat und den kann man in 2 ebenen anzeigen lassen, also mit 2 verschiedenen bildern. Muss eben nur die Transparenz richtig eingestellt werden.

Dann macht man ein neues Terrain und stellt dort Frames ein. Dann muss man nur noch die Frames und die Animation dort einstellen und wenn man dann einen kampf mit diesem hintergrund haben will muss man "Background associated with terrain einstellen"

real Troll
24.06.2007, 12:10
@ Jack
Das klingt gut und schreit danach, ausprobiert zu werden. Danke.