PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Animierter Hintergrund



Mani
22.06.2007, 14:26
Hallo! Wie kann man einen animierten Hintergrund machen? Z.B. ein Titelbild, wo es regnet (ist nur ein Beispiel ^^) Oder welches Programm muss man dafür verwenden?
Danke im Vorraus!

Mani
22.06.2007, 22:18
Weiß denn keiner, wie sowas geht? :/

UltimateZeldaFan
23.06.2007, 13:01
Einen animierten Hintergrund währe teoretisch durch ein Animiertes Gif-Bild möglich, nur nimmt der Rpg Maker xp keine Gif-Bilder an. Einfach in den ordner rein Kopierien Funktioniert auch nicht, jedenfals bei mir nicht.

Supermike
23.06.2007, 13:35
Ich bin mir nicht sicher...
Aber vielleicht geht was in Richtung Ruby.
Ich meine: Mit dem Xp hast du die möglichkeit mit Ruby grundlegende funktionen zu ändern.

Ich hab ausserdem mal im XP nachgesehen und da gibts im skripteditor
ein Skript das heist scene_Title. vielleicht lässt sich schon da was ändern...

versichern kann ich es dir aber nicht...

Macros
23.06.2007, 14:37
Es gibt verschiedene Titelmenu-Skripts in den englischen Foren, du musst einfach suchen.

Ich denke, dass du am besten mit einem Skrip beraten bist, welches das Titelmenu einfach überspringt.
z.B das hier (http://www.creationasylum.net/index.php?showtopic=6891&hl=skip+titel)
Dann kannst du über den Maker Bilder anzeigen lassen und dir dein Titelmenu machen wie du es willst.

Dummerweise fällt mir jetzt nicht mehr ein, wie man via Events den Ladebildschirm öffnet, aber das geht auch irgendwie.

Mani
23.06.2007, 16:39
Es gibt verschiedene Titelmenu-Skripts in den englischen Foren, du musst einfach suchen.

Ich denke, dass du am besten mit einem Skrip beraten bist, welches das Titelmenu einfach überspringt.
z.B das hier (http://www.creationasylum.net/index.php?showtopic=6891&hl=skip+titel)
Dann kannst du über den Maker Bilder anzeigen lassen und dir dein Titelmenu machen wie du es willst.

Dummerweise fällt mir jetzt nicht mehr ein, wie man via Events den Ladebildschirm öffnet, aber das geht auch irgendwie.

Danke, werd es mal versuchen. ^_^

schmoggi
23.06.2007, 16:44
Jop

Wie gesagt, nimmste das Skript und ersetzt es durch das Standard Scene_Title.

Damit überspringt er ja das Standard Titel Menü und fängt sofort auf der Map an, wo du die Start Position hast. Auf dieser Map kannste dann z.B. ein Menü mit Pics machen etc.

Was ich aber auch ganz cool finde ist, wenn du dort was schönes mapst und so ein Menü, wo im Hintergrund was abläuft hast. Wollte ich persönlich Anfangs auch bei mir machen.

Im Hintergrund lässt du dann Vögel etc. sich bewegen, kannst Regen anschalten usw.

Sieht ganz hübsch aus mMn.

Um das Lade Fenster zu öffnen, gibst du einfach in Call Script das ein:
$scene = Scene_Load.new

greetz

Aldinsys
23.06.2007, 19:18
In englischen Foren wie rmxp.org hatte ich schon einige Scripte gesehen, welche dir gleich ein animiertes Menü zaubern. Da sind sogar die passenden Ressourcen dabei. Du musst die nur durch deine eigenen ersetzten und ggf. durch paar kleinere Einstellungen an deine Wünsche anpassen. Ich glaube, das Menü ist im großen MOG Paket bei rmxp zu finden,wenn ich mich nicht irre.

Stray
25.06.2007, 21:57
Ich weiß mir leider nur manchmal mit Picturen zu helfen. Aber wenn es regnen soll und es weder Held noch sonstwas und nur den Hintergrund gibt dann:
mach die Höhe der Map auf Maximal hoch. Platziere denn Held ganz oben.
Lass ihn mit einem Parallelenprozess ständig nach unten laufen. Wenn du die Geschwindikeit des Helden einstellst stellst du gleichzeit natürlich auch diee geschwindigkeit des Hintergrundes ein. Das Panorama muss wiegesagt regen sein. Gerader Regen. Tja anders weiß ich nix...:(

Mani
28.07.2007, 11:06
In englischen Foren wie rmxp.org hatte ich schon einige Scripte gesehen, welche dir gleich ein animiertes Menü zaubern. Da sind sogar die passenden Ressourcen dabei. Du musst die nur durch deine eigenen ersetzten und ggf. durch paar kleinere Einstellungen an deine Wünsche anpassen. Ich glaube, das Menü ist im großen MOG Paket bei rmxp zu finden,wenn ich mich nicht irre.

Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, habe nicht gesehen, dass noch wer antwortete :D
Ich habe das MOG Paket nicht gefunden, kann mir wer einen Link dazu geben?