PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kisten öffnen



Myuyu_Ro
22.06.2007, 10:31
.... -.- Sry für die dumme Frage.
Aber kann mir einer erklären wie man Truhen öffnet?
Ich habe folgendes gemacht.

Seite 1
Graphic ist Truhe geschlossen.
Move Event (damit sich kiste öffnet)
Change Face Graphics: Erase
Change Item: Add..
Message: blabla erhalten
Switch Truhe öffnen ON

SEite 2
Graphic ist Truhe offen

SOO hab aber das Problem, das wenn ich eine Truhe öfnne, alle anderen Truhen auch offen sind, weil ich dort auch den selben switch hab.
Heißt das, dass ich bei jeder Truhe die ich irgend wohin mache, einen neuen switch machen muss? (also truhe öffnen1, truhe öffnen2.. etc.) ???
Danke schonmal für die antwort..

Sammy
22.06.2007, 10:33
Hast dir die Frage eigentlich schon selber beantwortet, natürlich musst du für jede Truhe einen eigenen Switch machen. ^^

Myuyu_Ro
22.06.2007, 10:36
oh weia -.- dann hat man ja tausend switches bei truhen xD
okay danke~ *verneig*

Phönix Tear
22.06.2007, 13:02
Nicht unbedingt. Es gibt da einen Skript zu, bei dem man absolut keine Switches braucht, dafür nur einen Variablenbereich (der dich allerdings nicht beeinträchtigt). Hast du einmal eine solche Truhe fertig gemacht kannst du sie beliebig oft kopieren und musst nur noch das Inhalts-Item ändern.
Das ganze ist leider ein bisschen komplizierter (deiner Frage nach zu Urteilen hast du noch nicht ganz so viel Erfahrung mit dem Maker ^^°), es ist aber durchaus möglich es einfach zu kopieren. Wenn du wirklich viele Truhen und sonstige "Switch-Events" hast, könnte es sich jedoch lohnen.
In der aktuellen Version des Skriptes muss man dafür auch noch jeden Teleporter mit einem Call-Event präparieren. Wenn du willst kann ich versuchen den noch mal so umzubauen, dass diese lästige Eigenschaft wegfällt. Auch ist es nicht ganz so einfach einen "Fake-Switch" wieder zu deaktivieren (auch wenn es nicht unmöglich ist). Bei Bedarf kann ich dir auch hierfür noch was Skripten (falls du den Skript überhaupt nutzten willst).

Finden tust du ihn in der Skript-Sektion dieser Seite, also
*hier* (http://www.rpg-atelier.net/ressourcen.php?shGruppe=Skripte) (Anti-Switch-Skript)

Hoffe du kannst damit was anfangen ;)

mfg
Phönix Tear

Myuyu_Ro
22.06.2007, 22:53
mhh.. och um nicht immer switches machen zu müssen würde ich gerne das mit den variablen machen... allerdings, wie du gut erkannt hast kenn ich mich noch nicht so wirklich mit den ganzen sachen aus, und variablen versteh ich immer noch nicht xD ( auch wenns mir schon hundert mal erklärt wurde -.-)
desswegen will ich dich nicht überanstrengen :)
aber danke für den vorschlag, vielleicht komm ich ja noch mal drauf zurück ^^