PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standposen-Problem



BDraw
21.06.2007, 12:23
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier hingehört, aber da es ja um ein Problem mit einem CharSet geht... *hust*

Err, ja. Animierte Standposen in Kampfsystemen haben ja meistens den Sinn, das ganze lebendiger und realistischer wirken zu lassen. Lebendig, da eben etwas mehr Dynamik ins Spiel kommt und die da nicht stehen wie versteinert (gut je nach Zustandsveränderung... xD), realistisch, da eben... Naja, um mal @nim@ zu zitieren:


aber im Kampf bewegt man sich um immer aktiv zu bleiben und schnell ausweichen zu können. Diese funktion übernehmen die Beine (!). [...] Die Bewegung des Oberkörpers (das auf und ab) folgt nämlich aus dem wippen der Beine.

Diese Bewegung hängt ja nun, denke ich, auch von der jeweiligen Waffe ab. Ein Bogenschütze dürfte ja eher nicht dieselbe Standpose haben wie ein Magier oder ein Lanzenträger, alleine schon da er eher ein Fernkämpfer ist.

Nun mein Problem: Was zur Hölle hat ein Messerwerfer für ne Standpose?!
Einer meiner Helden soll eben Messer werfen, aber... Steht der jetzt da - da Fernkämpfer - ganz ruhig oder wie die meisten anderen Kämpfer nach vorne gebeugt im halben Ausfallschritt und wippt wie eben diese auch auf und ab?
Eigentlich wollte ich nämlich heute die Standpose anfangen, aber so ohne Idee wie das aussehen könnte... xD
Schnelle Hilfe wäre also sehr nett. ^^°

Engel der Furcht
21.06.2007, 13:01
erstmal will ich überhaupt wissen,
ob er nur 1 messer in einer Hand hat,oder 1 in jeder hand?

das hängt nämlich davon ab.

BDraw
21.06.2007, 13:15
Er ist nur einhändig bewaffnet.

Knumon und Motris haben mir ein paar Tipps gegeben, die mir eigentlich sehr zusagen.
Hier das Ergebnis (noch nie hat mich eine Pose nur so wenig Zeit gekostet... Hey, ich werde besser. xD)

http://upload.npcfighter.de/files/36/233Kampfpose.png

EDIT:
Das Messer kommt übrigens in die Hand, die in Blickrichtung zeigt. Auf- und Abwippen sowie eben jenes Messer fehlen noch, werden aber just in diesem Moment eingebaut.

BDraw
22.06.2007, 21:02
Auf Vermoths Rat und den einer Freundin hin hab ich's jetzt GANZ anders gelöst:

http://upload.npcfighter.de/files/36/337Versuch_Wurf3.gif

Das ganze wird natürlich noch besser getimet, aber sonst bin ich ganz zufrieden. Nya, mal schaun.

Ja, Doppelpost, ich weiß, aber in anderen Foren wurde der Edit gar nicht beachtet. Daher ein neuer Post.

WebGeist
22.06.2007, 21:14
und wieder mal ne stylische lösung.
sieht nett aus die ani.

ich würd ihn aber dennoch noch ein kleines bische wippen lassen, nur damit man weis wies aussieht.

lieber zuviele probestücke, die man am ende nicht braucht, als einmal müll gemacht.

The Best Isaac
22.06.2007, 21:14
Nicht schlecht, die Animation gefällt mir richtig gut. Sieht echt so aus, als würde der das so ganz lässig aus dem Handgelenk aus machen. Ist richtig klasse geworden.

Engel der Furcht
23.06.2007, 09:37
ein bisschen wippen kann er noch,
vllt so 1 Pixel nach rechts und links

Pincky
23.06.2007, 09:42
Ich find die Animation auch hübsch, nur würde ich ihn trozdem noch etwas hoch- und runter wippen lassen, das wirkt einfach lebendiger.
Auch wenn es nicht sehr logisch ist, aber in vielen RPGs geht die Logik ja unter;)

Programmierer
25.06.2007, 20:05
sieht richtig gut aus... aber wie fast alles beim Werfen, kommt vieles aus den Beinen... deswegen ist Wippen meistens nicht verkehrt... ;)