PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Name einer Welt



Ky
21.06.2007, 11:42
Soooo, war zwar schon ewig nicht mehr hier, ein paar alte Gesichter kenn ich aber doch noch. Dieses Thema hat auch nicht unbedingt was mit dem RPG Maker zu tun, wohl aber mit einem RPG. Ich bastel an einem P&P RPG aber ich bin einfach unzufrieden mit dem Namen.

Ich schreibe hier einmal kurz die Welt nieder:


Aufbau der Welt

Wenn man es genau betrachtet, gibt es auf der Welt zwei Welten. Es gibt die obere, welches an einer Kette vom Himmelreich herunter hängt und die Welt darunter zu einem Teil verdunkelt. Die Götter schufen einst diese Welt und hängten sie an eine Kette, da das ehemalige Welt durch eine große Katastrophe vernichtet wurde. Die Bewohner von der ehemaligen Welt, welches heute nur noch als Untere Welt bezeichnet wird, flüchteten damals in die neue Welt und gründeten Dörfer sowie Städte. Schon lange gibt es keine Möglichkeit mehr, zwischen den beiden Welten hin und her zu reisen und so geriet die untere Welt in Vergessenheit.

Die Katastrophe

Die große Katastrophe ereignete sich vor über tausend Jahren, wobei keiner den genauen Zeitpunkt kennt. Auch weiß keiner genau, was die Katastrophe ausgelöst hat und was überhaupt damals passiert ist, da die Geschichtsschreibung dort sehr ungenau ist. Einige sagen, es war eine gewaltige Feuerflut, andere munkeln, es war der Krieg, der alles vernichtete. Doch keiner ist sich sicher, was wirklich dort unten passiert ist. Den meisten ist es auch schon ziemlich egal, da der Vorfall so gut wie vergessen ist und das Leben auf der Welt wunderbar funktioniert.

Die Welt
Aus vielen Städten und Dörfern ist nun eine gigantische Stadt gewachsen, welche sich über halb über die obere Welt zieht und immer größer wird. Natur gibt es nur noch in Form von Parkanlagen und Zoos, welche überall in der Stadt verteilt sind. Durch die Stadt führen Züge und Bahnen, Autos und andere Gefährte. Weit außerhalb der riesigen Stadt namens Altis gibt es auch noch unberührte Natur, Dörfer und kleine Städte, in denen Menschen leben, welche keinen Bedarf am Großstadtleben haben. Viele leben vergleichsweise rückständig und arbeiten ganz ohne Maschinerie. Auch Verstoßene leben in den Randgebieten. Somit ist der Rand ein Nährboden für Kriminelle und die Dörfer sind nicht sonderlich gesichert. Im Laufe der Zeit hat sich allerdings auch herausgestellt, dass die Ausgestoßenen ein normales Leben in den Randsiedlungen führen.

Die Zeitrechnung

Es gibt keine Nacht in der Welt, denn die Hemisphäre leuchtet ununterbrochen. In Altis gibt es künstliche Methoden, den Himmel zu verdunkeln und somit eine künstliche Nacht zu erzeugen, doch im Großteil der Welt herrscht durchgehendes Licht. Alle 500 Tage erlischt die Hemisphäre komplett und bleibt für 25 Stunden schwarz. An diesem Tag wird der Anbruch eines neuen Jahres gefeiert und alle Arbeit niedergelegt. Dieser Tag zählt nicht zum Jahr dazu und wird extra gewertet. Somit besteht ein Jahr aus 500 Tagen, diese sind in 10 Monate aufgeteilt, wobei ein Monat aus 50 Tagen besteht.

Was machen die Spieler

Die obere Welt ist der Anfang von allem und hier lernt sich die Spielergruppe kennen. Es kann ebenfalls auch sehr viel Spielzeit auf der oberen Welt verbracht werden, da es dort ebenso viel zu entdecken gibt, aber der eigentliche Hintergrund ist die Welt darunter. Die Spieler müssen einen Weg finden nach unten zu gelangen und erforschen die Welt. Suchen neue Herausforderungen, den Ursprung der Katastrophe oder einfach nur das Abenteuer. Da die Welt unten nur unbekanntes enthält, ist das Setting sehr variabel, anpassbar und vor allem erweiterbar.

So das ist eine Beschreibung der Welt für die ich einen Namen suche, der gleichzeitig als Name des Systems zählen kann.

Kettenwelt war mal ein Vorschlag, passt aber nicht so gut da ja nur die obere Welt an der Kette hängt und die nur ein kleiner Teil ist.

Hiermit möchte ich Vorschläge sammeln, da ich ja weiss das ihr sehr kreativ seid:) Wenn ihr keinen Namen für die Welt habt, reicht mir auch ein Name für das System. Man muss sich vorstellen es würde im Bücherregal stehen, da muss es ja schon was passendes sein:) Hoffe auf rege Teilnahme,

Euer Ky

kikka
21.06.2007, 12:35
Soooo, war zwar schon ewig nicht mehr hier, ein paar alte Gesichter kenn ich aber doch noch. Dieses Thema hat auch nicht unbedingt was mit dem RPG Maker zu tun, wohl aber mit einem RPG. Ich bastel an einem P&P RPG aber ich bin einfach unzufrieden mit dem Namen.

Ich schreibe hier einmal kurz die Welt nieder:


Aufbau der Welt

Wenn man es genau betrachtet, gibt es auf der Welt zwei Welten. Es gibt die obere, welches an einer Kette vom Himmelreich herunter hängt und die Welt darunter zu einem Teil verdunkelt. Die Götter schufen einst diese Welt und hängten sie an eine Kette, da das ehemalige Welt durch eine große Katastrophe vernichtet wurde. Die Bewohner von der ehemaligen Welt, welches heute nur noch als Untere Welt bezeichnet wird, flüchteten damals in die neue Welt und gründeten Dörfer sowie Städte. Schon lange gibt es keine Möglichkeit mehr, zwischen den beiden Welten hin und her zu reisen und so geriet die untere Welt in Vergessenheit.

Die Katastrophe

Die große Katastrophe ereignete sich vor über tausend Jahren, wobei keiner den genauen Zeitpunkt kennt. Auch weiß keiner genau, was die Katastrophe ausgelöst hat und was überhaupt damals passiert ist, da die Geschichtsschreibung dort sehr ungenau ist. Einige sagen, es war eine gewaltige Feuerflut, andere munkeln, es war der Krieg, der alles vernichtete. Doch keiner ist sich sicher, was wirklich dort unten passiert ist. Den meisten ist es auch schon ziemlich egal, da der Vorfall so gut wie vergessen ist und das Leben auf der Welt wunderbar funktioniert.

Die Welt
Aus vielen Städten und Dörfern ist nun eine gigantische Stadt gewachsen, welche sich über halb über die obere Welt zieht und immer größer wird. Natur gibt es nur noch in Form von Parkanlagen und Zoos, welche überall in der Stadt verteilt sind. Durch die Stadt führen Züge und Bahnen, Autos und andere Gefährte. Weit außerhalb der riesigen Stadt namens Altis gibt es auch noch unberührte Natur, Dörfer und kleine Städte, in denen Menschen leben, welche keinen Bedarf am Großstadtleben haben. Viele leben vergleichsweise rückständig und arbeiten ganz ohne Maschinerie. Auch Verstoßene leben in den Randgebieten. Somit ist der Rand ein Nährboden für Kriminelle und die Dörfer sind nicht sonderlich gesichert. Im Laufe der Zeit hat sich allerdings auch herausgestellt, dass die Ausgestoßenen ein normales Leben in den Randsiedlungen führen.

Die Zeitrechnung

Es gibt keine Nacht in der Welt, denn die Hemisphäre leuchtet ununterbrochen. In Altis gibt es künstliche Methoden, den Himmel zu verdunkeln und somit eine künstliche Nacht zu erzeugen, doch im Großteil der Welt herrscht durchgehendes Licht. Alle 500 Tage erlischt die Hemisphäre komplett und bleibt für 25 Stunden schwarz. An diesem Tag wird der Anbruch eines neuen Jahres gefeiert und alle Arbeit niedergelegt. Dieser Tag zählt nicht zum Jahr dazu und wird extra gewertet. Somit besteht ein Jahr aus 500 Tagen, diese sind in 10 Monate aufgeteilt, wobei ein Monat aus 50 Tagen besteht.

Was machen die Spieler

Die obere Welt ist der Anfang von allem und hier lernt sich die Spielergruppe kennen. Es kann ebenfalls auch sehr viel Spielzeit auf der oberen Welt verbracht werden, da es dort ebenso viel zu entdecken gibt, aber der eigentliche Hintergrund ist die Welt darunter. Die Spieler müssen einen Weg finden nach unten zu gelangen und erforschen die Welt. Suchen neue Herausforderungen, den Ursprung der Katastrophe oder einfach nur das Abenteuer. Da die Welt unten nur unbekanntes enthält, ist das Setting sehr variabel, anpassbar und vor allem erweiterbar.

So das ist eine Beschreibung der Welt für die ich einen Namen suche, der gleichzeitig als Name des Systems zählen kann.

Kettenwelt war mal ein Vorschlag, passt aber nicht so gut da ja nur die obere Welt an der Kette hängt und die nur ein kleiner Teil ist.

Hiermit möchte ich Vorschläge sammeln, da ich ja weiss das ihr sehr kreativ seid:) Wenn ihr keinen Namen für die Welt habt, reicht mir auch ein Name für das System. Man muss sich vorstellen es würde im Bücherregal stehen, da muss es ja schon was passendes sein:) Hoffe auf rege Teilnahme,

Euer Ky

Hallo Ky,
erstmals moechte ich sagen das ich deine P&P Welt durchaus interessant finde. (Natuerlich gibts immer etwas zu verbessern :p )
Als Namen viele mit im Moment keiner ein, aber ich man koennte versuchen "Kettenwelt" in exotische Sprachen (Esperanto, Elbisch, etc...) zu uebersetzen.

Ich haette noch ein paar kleine Fragen an dich:
- Was macht dein P&P System/Welt besonders?
- Auf welchem Technologiestandard befinden die Menschen sich in deiner Welt, oder ist das von Ort zu Ort verschieden.
- Wer regiert die riesige Stadt (kann ich auch ueberlesen haben ;))

--kikka

Katii
21.06.2007, 13:14
Cor'dar - Legendenwelt auf elfisch

oder Meridia.... :O
naja ^^ sind nur vorschläge


und Ky..... Welcome Back ^^

Ky
21.06.2007, 13:30
@ Kikka

also das Setting ist als Fantasy Sci/Fi angelegt.

Deshalb ist der Technologiestand sehr variabel. Die große Stadt Altis ist allerdings hochtechnologisch und man kann sie sich wie eine heutige Metropole vorstellen die halt nur wesentlich gewaltiger ist. Als wenn Deutschland eine ganze Stadt wäre z.B. Die Stadt, oder besser die gesamte obere Welt wird von einem König regiert welcher auf den Namen Kaisa hört. Kleines Wortspiel.

Drumherum gibt es normale Dörfer und Städte die einen sehr niedrigeren Technologiestand haben und dem Mittelalter ähneln können. Die Welt unten ist unbekannt, wird aber auch vom technoligischen Stand stark varrieren.

Das besondere am System?
Nun ja heutzutage etwas besonderes zu machen, ist schon schwer, deswegen weiss ich auch nicht ob das alles besonders ist. Das interessante am Setting ist allerdings die unbekannte Welt, welche unten auf die Spieler warten. Hier gibt es neben den angaben, die im Regelwerk stehen werden, natürlich relativ viel freiraum. Die Welt ist sozusagen beliebig erweiterbar, was natürlich Quellbücher sinnig machen wird. Ebenso besonders ist, das durch diese große unbekannte auch viele unbekannte Völker leben können. Darauf basiert eine sonderregel für die Charaktergenerierung. Es gibt Regeln um sich sein eigenes Volk zu erstellen, welches sich damals von der Katastrophe nach oben gerettet hat. Desweiteren habe ich ein relativ freies Magiesystem entworfen, was einfach zu verstehen ist und ohne zig Zauberbücher gut von der Hand geht.

@ Katii und all
danke:)

Also was den Namen angelangt ist es wichtig das er keine Rechte verletzt, da ich das Buch darauf auslegen, es eventuell auch mal zu veröffentlichen. Deshalb darf der Name halt auch nicht geschützt sein.

Elbische Namen gehen daher leider nicht. Am liebsten wäre mir ein deutscher Name für das System selber, aber das ist auch nicht leicht. Problem bei lateinischen, oder allgemein andersprachigen Namen ist, das die Sprache selbst im Spiel nicht vorkommt.

Ky
21.06.2007, 13:34
Für die dies interessiert hier noch etwas Material:

System: (ist noch nicht auf dem neusten stand, reicht aber aus)
http://web153.silverline-s23.de/Kettenwelt/Kettenwelt.pdf

Charakterbogen:
http://web153.silverline-s23.de/Kettenwelt/Charakterbogen.jpg

Tarotkarten: (sind für bestimmte Teile im Spiel.
http://web153.silverline-s23.de/Kettenwelt/Tarot-Karten-low.rar

Die Story fehlt im System noch ganz, die ist erst grob auf Papier, ich will erst die regeln fertig machen.

Bei den Tarotkarten sei gesagt das die so zwar vollständig sind, aber im Falle einer Veröffentlichung natürlich wegen copyrights andere Bilder bekommen werden.

Wencke
21.06.2007, 14:06
Mir würde da ganz spontan "Dual" einfallen. Also als Weltenname. o.o

Klingt aber interessant. Es verstärkt vor allem meinen wunsch, auch mal ein P&P mitzuspielen, was ich ja nie getan habe. :(

Daen vom Clan
21.06.2007, 14:52
Willkommen zurück, Ky.
Leider hast du das falsche Forum erwischt, ich stecke dich mal zu den Entwicklern :)

Ky
21.06.2007, 15:08
Tnx Dean,

passen tut es ja eigentlich in gar keine Kategorie so richtig, da hatte ichs einfach mal zur Community gestellt:) Aber danke.

@ Maraya:
Na dann wirds zeit dir ne Gruppe zu suchen:) Macht einen heidenspaß.

Dhan
21.06.2007, 17:40
Ich finde den Namen Kettenwelt schön, natürlich passt er nicht vollkommen wegen der unteren Welt, aber stört das wirklich so sehr?

Btw, die Systemanleitung sollte irgendwann mal gut auf Rechtschreibfehler geprüft werden ^^

Das System wirkt gut erdacht wobei die vielen Grundattribute das System ein wenig "erdrücken" wenn du verstehst (zumal Härte und Konsti recht ähnlich sind)

Ky
21.06.2007, 17:56
@ Dhan
Jap Rechtschreibung ist ein anderes Thema:) Da immer wieder hier und da was geändert wird, wird die Rechtschreibkorrektur weit nach hinten verschoben. Das da jede Menge Fehler drin sind, ist bekannt^^

Das mit den Attributen ist absicht so. Vor allem da sie sozusagen die Skills ersetzen benötigt man heier mehr Varianten.

Und mit der Kettenwelt ist es halt so eine Sache. Der Hauptteil des Spiels ist halt die Welt darunter, das unbekannte. Kettenwelt würde isch ja wirklich nur auf oben beziehen.

-robert-
23.06.2007, 15:11
ich würde auch sponan Suer

_Mika_
23.06.2007, 15:57
Mal ne Frage: brauchst du jetzt einen Namen für die Gesamte Welt; also obere und untere Welt oder nur für die untere?

Naja ich denke mir da halt, belass die Obere einfach bei Kettenwelt und gib die Untere gar keinen Namen. Ausser vielleicht eben "Untere Welt" ..."Vergessene Welt" "Die Welt da unten" "Die Welt unter der Kettenwelt" usw.
Du hast ja geschrieben, dass die Welt ziemlich unbekannt und unerforscht ist.
Also voller Mysterien, wie mir scheint. Sodass die Menschen auf der oberen Welt wahrscheinlich wenig von dort unten wissen und wahrscheinlich auch Angst für die untere Welt haben. Das wäre einen Grund warum sie gerade aus ihrer Angst, der Welt keinen Namen geben, sondern sie nur bedacht als "untere Welt" bezeichnen" ...wenn überhaupt.
Ist ja möglich, dass sich die Meisten der obere Welt aus ihrer Angst eben überhaupt nicht über diese Welt zu sprechen trauen und sie deshalb keinen spezifischen Namen hat.
Und schliesslich ist die untere Welt ja auch schon ziemlich in Vergessenheit geraten, wie du geschrieben hast. Also wieso diese Welt einen Namen geben?

mfg, Mika

Ky
23.06.2007, 16:29
Eigentlich eine gute Idee. Das könnte auch ein Name für das Rollenspielsystem sein. "Die Vergessene Welt". Presto^^

Mani
23.06.2007, 16:35
Versuch mal den Namegenerator, vielleicht findest du dort was passendes.

Dhan
23.06.2007, 16:54
"Die Welt unter der Kettenwelt"

Würd ich verschönern in "die Welt unter den Ketten"

GJuntitled
23.06.2007, 17:01
Versuche es mal mitt Duomundus.
Es ist mehr oder weniger auf lateinisch, aber es hört sich ganz nett an^^

Ky
23.06.2007, 17:06
Hatte auch schon einen Lateinischen Namen. Finis Mundi, aber hab mich von Latein distanziert da die Sprache ja nicht auf der Welt vorkommt. Deshalb währe es etwas seltsam extra spezielle Sprachen als Namen für Namen zu nehmen.

Der Vorschlag von Mika ist aber allgemein sehr gut. Für Die Welt unter den Ketten , kann es somit mehrere Namen geben, da sie im den sinne vergessen ist.

Da fällt mir auch "Die alte Welt" zu ein.