PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die richtige Firewall gesucht

LastGunman
21.06.2007, 10:30
Hallo!

Habe auf unseren nforce4-Rechner die Nividia-Firewall installiert, die ist aber anscheinend nur auf einigen Mainboards lauffähg. Auf unserem Nforce570-Rechner ist die nämlich nicht dabei.

Jetzt suche ich eine ähnliche, die sich auch meldet, wenn ein Programm aufs Internet zugreifen will. Hatte früher ZoneAlarm, aber das hat mr irgendwie die Windows-Installation versaut.

Kennt jemand noch ne Alternative? Am besten Freeware.

Michael

Barney
21.06.2007, 14:39
Sygate Personal Firewall

Couranou
21.06.2007, 15:58
jop stimmt ;)

Sygate Personal Firewall [@Chip (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18274784.html)] [Homepage (http://www.sygate.de/)]
Sunbelt Personal Firewall [@Chip (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13010113.html)] [Homepage (http://www.sunbelt-software.com/Home-Home-Office/Sunbelt-Personal-Firewall/)]

LastGunman
21.06.2007, 22:04
Cool, big THX! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Michael

zuffel
22.06.2007, 07:17
Ich hab' die McAfee-Firewall und keinerlei Probleme damit ^^ Bei Sygate gab's öfters schon bei Bekannten von mir das ein oder andere Problem. Aber wenn bei dir da alles läuft, ist ja alles okay :)

Ranmaru
22.06.2007, 10:27
Hardware-Firewall. Alles andere ist sinnlos und tut nur so, als würde es was bringen.
Kauf Dir beim Media Markt oder bei eBay einen günstigen Router und klemm den zwischen Deinen Rechner und das Internet, damit bist Du auf der sicheren Seite.

Don Cuan
22.06.2007, 10:42
Hardware-Firewall. Alles andere ist sinnlos und tut nur so, als würde es was bringen.
Kauf Dir beim Media Markt oder bei eBay einen günstigen Router und klemm den zwischen Deinen Rechner und das Internet, damit bist Du auf der sicheren Seite.
Hört auf den Mann.

Von Sygate ist inzwischen auch abzuraten, weil sie von Symantec aufgekauft und nicht mehr weiterentwickelt wird, ergo mehr niemand eventuelle Lücken fixt.
Und die beste Lösung ist immer noch, keine unnötigen Daemons/Dienste laufen zu lassen. Schau dich bezüglich Windows mal auf dingens.org und ntsvcfg.de um.

duke
22.06.2007, 14:24

Dito. Software Firewall's haben keinen großen Sinn, außer eventuell das melden wenn Programme aufs Netz zugreifen wollen. Aber jeder gute Router hat ne eingebaute Firewall. Wenn das nicht der Fall ist, es gibt auch speziell Hardwarefirewalls zu kaufen, nur sind die etwas teuerer als normale Router. Alternativ könnte man auch nen alten Rechner "umbauen" und diesen als Firewall nutzen. Linux drauf, die richtige Software dazu und fertig.
Btw. ist Zone Alarm total kacke. Meldet bei jeden scheiß nen Programmfehler (Beispiel: Proxy-Wechsel bei TOR) Zwar nicht immer, aber wenn dann ist dieser nervig, da man deswegen ab und an den Rechner neustarten muss, weil ZA den gesamten Internetverkehr deshalb blockiert. (Jedenfalls neue Verbindungen die man tuen will, alte bestehende Verbindung laufen trotzdem noch wie immer)
Ausserdem hab ich das Gefühl das ZA das Netz etwas verlahmt.

mfg, duke

DFYX
22.06.2007, 19:05
Außerdem sollte man anmerken, dass die Popups von ZA gerne mal Vollbildanwendungen wie Spiele einfrieren, weil auf ne Antwort gewartet wird, die man aber nicht geben kann, weil man das Popup im Hintergrund nicht sieht.

Ich verwend momentan eigentlich überall die Sygate Personal Firewall zusätzlich zum Router. Hauptsächlich, um Programme, die gerne heim telefonieren würden, zu bremsen.

Whiz-zarD
22.06.2007, 19:26
Außerdem sollte man anmerken, dass die Popups von ZA gerne mal Vollbildanwendungen wie Spiele einfrieren, weil auf ne Antwort gewartet wird, die man aber nicht geben kann, weil man das Popup im Hintergrund nicht sieht.

ZA war auch ne Spyware.
Von daher vertrau ich ZA keinen Schritt mehr über den Weg.

Ich selber benutz meinen Router als Firewall.

first_emperor
24.06.2007, 20:12
Hm, ich bräuchte eine gute Firewall für Vista (32Bit, aber auch 64Bit).
Unter XP hab ich Sygate laufen und die von Nvidia. Ist es schlecht mehrere Software Firewalls auf einmal laufen zu haben?

FF
24.06.2007, 20:22
ja, weils einfach dein system langsamer macht.
ja, weils unnötiger ballast ist.
ja, weil firewalls, wie dir soeben erklärt wurde, de facto nutzlos sind, und da ist eigentlich jede eine zuviel. zwei sind aber noch überflüssiger.
die windows xp firewall reicht im prinzip an software aus.

Whiz-zarD
24.06.2007, 20:29
Die nvidia Firewall läuft auf Hardwareebene -> nvidia Firewall (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/nvidia_nforce2_400gb/index2.php)

first_emperor
24.06.2007, 20:36
Hm, dann lass ich das mal, die meldungen ob etwas auf inet zugreifen darf kommt zwar immer zweimal, aber was solls.

Aber wichtiger wär mir jetzt eine gute Firewall für Vista.

@Whiszzard: Du hast doch mal Sygate empfohlen. Hat sich das jetzt geändert?

Whiz-zarD
24.06.2007, 20:41
@Whiszzard: Du hast doch mal Sygate empfohlen. Hat sich das jetzt geändert?

naja, Sygate wurde ja von Symantec gekauft, von daher gibt es auch keine Updates für die Sygate Firewall.
Daher kann man diese nur noch bedingt empfehlen.
Ich selber benutz eigentlich nur die Firewall von meinem Router.
Auf dem Rechner hab ich keine installiert.

Ricky
25.06.2007, 07:19
öhm ... ja router is' quasi ein muss ^^ allein schon wegen dem NAT :P (verschleierung der IP-Adresse)
Software-Firewall benutz ich eig auch nur für Progs, die gern nachhause telefonieren wollen....

und zur nvFirewall.....
WTF... wie kann man das mistding installieren ^^ :rolleyes: >:( >:( >:(
hab ein Asus A8N-SLI Deluxe und da is die dabei...irgendwie...aber ich bekomm die partou nich zum laufen...bzw. .... hab nicht mal nen Anhaltspunkt, wo ich anfangen soll ^^

MfG
Ricky

first_emperor
25.06.2007, 10:26
Hast schon mal versucht die Software auf der mitgelieferten CD zu installiern?
Nur mal so als Anhaltspunkt, den du hoffendlich eh schon bedacht hast :D

Wo wir schon beim Thema sind.
Wie sieht es mit Virenschutz aus. Welche Programme könnt ihr da empfehlen (Sollten gratis sein)

Bei XP hab ich Antvir, bei Vista irgendeine Norman die bei einem Magazin dabei war. Besonders für Vista bräuchte ich ne bessere.

Ricky
25.06.2007, 11:29
jo ^^ natürlich ... da is nix drauf .... hab schon mehrfach durchgeguckt ^^

für XP hab ich bitdefender... und für Vista...ähm..naja..das OS ist mir suspekt und ich besitze es nicht :P ...

MfG
Ricky

robx
25.06.2007, 12:32
Hast schon mal versucht die Software auf der mitgelieferten CD zu installiern?
Nur mal so als Anhaltspunkt, den du hoffendlich eh schon bedacht hast :D

Wo wir schon beim Thema sind.
Wie sieht es mit Virenschutz aus. Welche Programme könnt ihr da empfehlen (Sollten gratis sein)

Bei XP hab ich Antvir, bei Vista irgendeine Norman die bei einem Magazin dabei war. Besonders für Vista bräuchte ich ne bessere.

Hab mich gewundert, dass Avira noch nichts für Vista getan haben soll, also hab ich mal google benutzt. Und das erste Suchergebnis war auch gleich das richtige. (http://www.avira.com/de/support/windowsvista_support.html)

Von daher würde ich dir für Vista ebenfalls AntiVir empfehlen.

Whiz-zarD
25.06.2007, 14:18
und zur nvFirewall.....
WTF... wie kann man das mistding installieren ^^ :rolleyes: >:( >:( >:(
hab ein Asus A8N-SLI Deluxe und da is die dabei...irgendwie...aber ich bekomm die partou nich zum laufen...bzw. .... hab nicht mal nen Anhaltspunkt, wo ich anfangen soll ^^

Les mal den Link von mir durch.
Dort steht, dass ältere nvidia Firewall Versionen nicht korrekt auf Systemen laufen, die keine Ländereinstellung für die USA verweisen.

Evtl. gibt es ein Update für dieses Problem.

@ Virenscanner:
Avira ist nicht zu empfehlen.
Auch wenn es kostelos ist, ist dieser Scanner einfach nur schlecht.
Er erkennt die Viren/Trojaner/Würmer erst, wenn es schon lange zu spät ist oder auch gar nicht.

Bei meiner Schwester hatten sich mehere Viren und Trojaner breitgemacht.
Wenn ich nur den Task Manager geöffnet hatte, hatte ich schon auf anhieb mehrere Trojaner entdeckt.
Und was sagt Avira? "Nichts gefunden" ...

Ich persönlich empfehle Kaspersky Anti-Virus.
Auch wenn es ca 30 € kostet, bietet dieser Virenscanner einen sehr guten Schutz.
Auch praktisch ist, dass er alle 3 Stunden nach Updates ausschau hält und diese im Hintergrund installiert.

Manuel
28.06.2007, 21:42
@ Virenscanner:
Avira ist nicht zu empfehlen.
Auch wenn es kostelos ist, ist dieser Scanner einfach nur schlecht.
Er erkennt die Viren/Trojaner/Würmer erst, wenn es schon lange zu spät ist oder auch gar nicht.

Bei meiner Schwester hatten sich mehere Viren und Trojaner breitgemacht.
Wenn ich nur den Task Manager geöffnet hatte, hatte ich schon auf anhieb mehrere Trojaner entdeckt.
Und was sagt Avira? "Nichts gefunden" ...

Ich persönlich empfehle Kaspersky Anti-Virus.
Auch wenn es ca 30 € kostet, bietet dieser Virenscanner einen sehr guten Schutz.
Auch praktisch ist, dass er alle 3 Stunden nach Updates ausschau hält und diese im Hintergrund installiert.Die kostenlose ist tatsächlich etwas ZU stark eingeschränkt; IMHO wird der Scanner erst ab der Anti-Adaware-Erweiterung (die es leider nur in den kostenpflichtigen Varianten gibt, mit dem u.a. auch Trojaner erkannt werden) wirklich empfehlenswert. Zumindest im Vergleich; Kaspersky kostet zwar was, soll aber derzeit das Nonplusultra unter den Virenscannern sein^^.

@Firewalls: Ich hab by the way von einer Zeitschrift mal allen Ernstes aufgeschnappt, dass man eine Router-ähnliche Firewall auf Software-Ebene einrichten kann. Da wird irgend eine spezielle Linux-Distri (welche, weiß ich leider nicht mehr) in einer VM installiert, in der "echten" Maschine wird die "echte" Netzwerkkarte deaktiviert und die VM-Karte aktiviert. Wenn man eine Inet-Verbindung hat, surft man quasi über die VM mit integrierter Firewall... Die Frage ist nur: Braucht man eine Firewall so dringend, um solch einen Aufwand rechtfertigen zu können? o.0

EDIT: Verdammt, das ist das erste Mal, das ich einen Thread verwechselt habe -.- Ok, der Thread hier passt auch noch gerade so für meinen Post, von daher... sry ^^

Don Cuan
28.06.2007, 23:14
@Firewalls: Ich hab by the way von einer Zeitschrift mal allen Ernstes aufgeschnappt, dass man eine Router-ähnliche Firewall auf Software-Ebene einrichten kann. Da wird irgend eine spezielle Linux-Distri (welche, weiß ich leider nicht mehr) in einer VM installiert, in der "echten" Maschine wird die "echte" Netzwerkkarte deaktiviert und die VM-Karte aktiviert. Wenn man eine Inet-Verbindung hat, surft man quasi über die VM mit integrierter Firewall... Die Frage ist nur: Braucht man eine Firewall so dringend, um solch einen Aufwand rechtfertigen zu können? o.0
So herum nicht, weil dann immernoch das Host-OS direkten Zugriff auf das Netzwerkinterface hat. Was du innerhalb einer VM filtern würdest, würde auch genau darin bleiben und keinen Einfluss auf den direkten Host haben. Genau das ist auch der Ansatz, unter dem einige Zeitschriften VMWare-Images von Ubuntu, SuSE etc. auf ihre Heftbeilagen werfen - was in der VM passiert, bleibt darin.
Um (effektiv) zu filtern, müsstest du die Firewall schon in einer Umgebung laufen lassen, die direkt auf das Interface zugreifen kann. Ein Ansatz dazu, der sich von reinen Softwarefirewalls unterscheidet, wäre vielleicht durch Paravirtualisierung möglich. Dass du etwa ein kleines Xen-Host-System laufen lässt, welches das Filtern übernimmt und eine Verbindung zum von dir genutzten Gastsystem tunnelt. Ich weiß nicht, wie durchführbar das ist, aber damit hättest du immerhin die Firewall von den restlichen Applikationen getrennt.Mit dem Nachteil, dass das ganze schwieriger konfigurierbar wird und unmodifizierte Gast-Systeme nur laufen, wenn deine CPU Vanderpool oder Pacifica nutzen können.
Habe allerdings selbst keine direkten Erfahrungen mit.