Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game Gear, Master System, Mega Drive - The SEGA Classics
Viddy Classic
20.06.2007, 19:30
Es war einmal ein kleiner Junge, der war ein Nintendo Fanboy. Es ging nichts über Nintendo und die bösen Jungs von SEGA wurden schlichtweg ignoriert und keine einzige Konsole von SEGA gekauft. Angefasst schon, so erinnert sich der ehemalige Fanboy daran, irgendeinen Rocky-Teil auf dem Master System gespielt zu haben, sowie ein gewisses Soleil auf dem Mega Drive ziemlich weit gespielt zu haben, als er sich die auch als Genesis bekannte Konsole ausgeliehen hat.
Nun ist der Fanboy 22 und denkt an die Zeit zurück, welche Spiele er eigentlich damals alle verpasst hat. Hier also als erste Frage für diesen Thread: Welche Spiele sind wirklich die Klassiker dieser Konsolen, die man gespielt haben muss? Welche lohnen es sich, vielleicht nachträglich danach zu suchen, um sie dann im Besitz zu haben?
Für meinen Teil bin ich zum Beispiel sehr daran interessiert, die Sonic-Reihe nachzuholen, sowie die SEGA-Versionen der WWF-Spiele, sowie TMNT: Hyperstone Heist zu spielen, da diese sich ja von den SNES-Versionen unterscheiden. Was gehört noch in jede SEGA-Sammlung?
Sega Mega Drive/Genesis
Rocket Knight Adventures
Ghouls 'N Ghosts
Puyo Puyo 2
Gunstar Hereos
Streets of Rage 2 + 3 (jap. Bare Knuckle)
Alex Kidd in the Enchanted Castle
The Lost Vikings
Castlevania Bloodlines
Comix Zone
Golden Axe 1-3
Ristar
Kid Chameleon
Super Fantasy Zone
Contra - Hard Corps
Mega Bomberman
Soleil
Quack Shot
Monster World IV
Dynamite Headdy
Cannon Fodder
Columns III
Eternal Champions
General Chaos
James Pond 3 - Operation Starfish
Wonderboy in Monsterworld
Earthworm Jim 2
World of Illusion starring Mickey M. + Donald D.
Flashback
Donald in Maui Mallard
Sonic and Knuckles
Sonic the Hedgehog 1-3
Ich hoffe ich hab keins vergessen. Sind meine Favoriten und ich zock' die heute noch sehr gerne. Streets of Rage 3 hab ich im Winter fast jeden Tag mind. 1x durchgezockt. :D
SNATCHER
*hust*
das nonplus ultra dieser konsole :)
Dee Liteyears
20.06.2007, 21:05
Und auf jeden Fall Sonic CD. Das ist der absolut beste Sonic Teil überhaupt.
Shining in the Darkness ist auch ein sehr schönes Spiel wenn man auf alte RPGs wie Eye of the Beholder u.Ä. steht.
Die Phantasy Star Reihe ist auch sehr zu empfehlen.
Und für MS/GG sollte man auch Castle/Land of Illusion, sowie Deep Duck Trouble und the Lucky Dime Caper gespielt haben. Es gab verdammt viele gute Disney Spiele für Sega Konsolen.... Jaaa, Alladin! Sehr geiles Game.^^
Knuckles
20.06.2007, 21:46
Die Titel die Nharox genannt hat, sind so ziemlich die genialsten Titel überhaupt. Nur hat er ein sehr wichtiges Game vergessen: Landstalker! Ist ein isometrisches Action Adventure und verdammt genial. Eigentlich mein All-Time-Favourite.
Was auf dem Master System noch zu empfehlen ist, ist Wonder Boy III: The Dragons Trap. Ebenfalls ein Klassiker und ungeschlagen.
Für das Sega Master System II gehören "Alex Kidd in Miracle World" und "Ecco - The Dolphin" imo in jede Sammlung dazu. Aber die ganzen Sonicteile sind auch wirklich der Oberhammer.
Und ihr habt Story of Thor und die Shining Force-Reihe vergessen. Das waren noch richtig gute RPGs. Und Outrun war auch net schlecht.^^
Viddy Classic
21.06.2007, 11:18
"Ecco - The Dolphin"
Was an dem Spiel so geil sein soll, hab ich bis heute nicht verstanden. Ich habs einmal gespielt und ich fands so dermaßen langweilig o.O
Knuckles
21.06.2007, 11:38
Was an dem Spiel so geil sein soll, hab ich bis heute nicht verstanden. Ich habs einmal gespielt und ich fands so dermaßen langweilig o.O
Das ist eine Sache die ich auch nie verstehen werde. Vor einigen Jahren habe ich mir den Mega Drive Teil besorgt und auch durchgespielt.
Er war verdammt schwer, doch wirklich besonders war es nicht. Eher außergewöhnlich. Man merkte dass sich das Spiel von den normalen Games abhob. Naja, besorg dir lieber endlich Landstalker! SOFORT! :D
Zabucracker
21.06.2007, 11:47
SEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEGAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
- AH-3 Thunderstrike
- The Animals
- Batman Returns
- Cosmic Spacehead
- Disney's The Lion King
- Fantastic Dizzy
- The Flintstones
- Klax
- Mario Lemieux Hockey
- Mick & Mack: Global Gladiators
- Mighty Morphin Power Rangers: The Movie
- Mortal Kombat II
- PGA Tour Golf
- The Revenge of Shinobi
- Sonic the Hedgehog 2
- World of Illusion Starring Mickey Mouse & Donald Duck
- WWF Super Wrestlemania
- The XVII Olympic Winter Games Lillehammer 1994
- Cobra Command
- Double Switch
- ESPN Baseball Tonight
- FIFA International Soccer
- Flink
- Mickey Mania: The Timeless Adventures of Mickey Mouse
- Puggsy
- Road Avenger
- Shadow of the Beast II
- Sherlock Holmes Volume I
- Sherlock Holmes Volume II
- Sol-Feace
- Soul Star
- Supreme Warrior
- Tomcat Alley
- Wolfchild
Die fettgedruckten Spiele habe ich damals sehr gern gespielt, die kursiven Spiele habe ich so gut wie nie gespielt, die unterstrichenen habe ich hin und wieder gezockt und die zwei Spiele die fett, kursiv und unterstrichen sind, die zocke ich heute noch, weil die abslout geil sind. ^^
Vor allem Supreme Warrior. :hehe:
- My Guards fight like Worms!
- Your Knees are shaking like an old man!
:hehe: Das Spiel ist der absolute Knaller. Zu Road Avenger muss ich nicht viel sagen. Das rockt einfach nur. ^^
Netter Thread. ^^
Dr. Robotnik's Mean Bean Machine. o/
Dr. Robotnik's Mean Bean Machine. o/
= Puyo Puyo (2). Scheiß Spinoffs. >_>
Tja, das ist eben das Tolle an Subjektivität und unterschiedlichen Geschmäckern. Ich fands auf alle Fälle ziemlich genial. ;)
Bäh, einfach so Listen hinklatschen ohne ein paar Worte zu den Spielen zu schreiben ist doch armselig.
Ok, mal ein paar Ergänzungen von mir (inlusive ein paar Worten) :
>Mega Drive
The Adventures of Batman & Robin
Ok, das Spiel ist knackschwer und ohne viel Geduld oder BAD BAD LUC (die Kenner wissen was das bedeutet) wirds wohl niemand durchzocken. Aber, das Spiel ist in Hinblick auf Grafik-Effekte ein absoluter Knüller, da wird das MD bis zum letzten ausgereizt (auch wenns Anfangs nicht danach aussieht). Zudem gibts einen IMO klasse Techno-Soundtrack und einen 2-Spieler-Modus. Auf alle Fälle empfehlenswert, und sei es nur wegen Grafik und Sound.
Light Crusader
Ein Action Adventure von Treasure, also kann man technisch einiges erwarten. Bietet zudem ziemlich viele knackige Rätsel und wie das geniale Landstalker eine isometrische Ansicht. Die einzigen Kritikpunkte sind der miese Soundtrack und die kurze Spieldauer (ca. 3-4 Stunden). Lohnt sich aber trotzdem.
Mega Man - The Wily Wars
Die Mega Man-Version von Mario Allstars. Enthält die Teile 1-3, die grafisch etwas überarbeitet sind. Zudem gibts es nach dem Durchzocken von allen 3 Teilen 3+ neue Level, bei denen man die Waffen aus Teil 1-3 übernehmen kann. Auf jeden Fall Pflicht für jeden Mega Man-Fan.
Aladdin
WTF, das hat noch niemand richtig erwähnt. Klasse Jump 'n Run von den Machern von Earthworm Jim mit vielen kleinen Gags (man erinnere sich z.B. an die Mickey Maus Ohren auf der Wäscheleine). Absolutes Pflichtspiel für jede halbsweg brauchbare MD-Sammlung.
Thunderforce IV
Klassischer 2D-Shooter und zugleich der beste für das MD. Grafisch und auch akustisch wirklich klasse. Sollte in keiner Sammlung fehlen, wenn man 2D-Shooter mag.
Snake Rattle 'n Roll
Wer die NES-Version versäumt hat (oder nicht mehr hat), kann auf dem MD diesen Klassiker nachholen. Grafisch hat sich nicht viel verändert und spielerisch glücklicherweise auch nicht.
Toe Jam & Earl 2
Abgedrehtes Jump 'n Run mit vielen witzigen Ideen und gutem 2 Spieler-Modus. Aber teilweise recht schwer.
Micro Machines 2
Kennt jeder, aber Teil 2 ist auf der genialen J-Kart, also steht dem 4-Spieler-Spass nichts im Wege. Kann man sogar zu acht spielen (wird aber wohl niemand tun:D).
Tiny Toons Adventures - Busters Hidden Treasure
Jump 'n Run im Stile von Super Mario 3 oder Super Mario World, also mit Oberwelt und zahlreichen Levels. Recht spassig, auch wenn mir die zur gleichen Zeit erschienene SNES-Version besser gefallen hat.
Vectorman
Sollte der Donkey Kong Killer werden (keine Ahnung warum, die Donkey Kong-Teile auf dem SNEs waren IMO eh alle Mist), ist daher technisch sehr aufwändig. Spielerisch auch ziemlich gut.
>Mega CD
Lunar 1+2
Imo die einzig wahren Lunar-Versionen.
Vay
RPG von den Machern der Lunar-Teile. Nicht ganz so genial, aber denoch recht unterhaltsam.
Shining Force CD
Brauch man wohl nicht viel zu sagen. Vereint die beiden GG-Teile auf einer CD, inklusive einiger neuer Szenarien. Dazu gibts natürlich klasse Audio-Sound.
>Master System
Alex Kidd in Shinobi World
Neben Miracle World der einzig weitere gute Alex Kidd-Teil. Der Name deutet es schon an, es gibt viele Parallelen zur Shinobi-Reihe. Spielt sich schon recht gut, aber ist kein Must-Have.
Hmm, das Master System lohnt sich irgendwie nur so richtig wegen Alex Kidd in Miracle World, Wonderboy 3 - The Dragons Trap (eigentlich ist das ja Teil 4 oder auch Teil 2), Phantasy Star und den Sonic- und Disney-Spielen.
Game Gear ist IMO Müll, weils ein Handheld ist, dessen Spiele nicht auf einer stationären Konsole abspielbar sind.
Viddy Classic
21.06.2007, 13:45
Tja, das ist eben das tolle an Subjektivität und unterschiedlichen Geschmäckern. Ich fands auf alle Fälle ziemlich genial. ;)
Das habe ich schon verstanden, dass du es toll findest. Mich interessiert eher das "Warum" ;)
@Knuckles: Zu Befehl :O
= Puyo Puyo (2). Scheiß Spinoffs. >_>
Egal, tolle Spiele haben es verdient zweimal erwähnt zu werden.
Wie kann jemand ToeJam & Earl 2 (!!!) empfehlen, wenn der erste Teil doch um sovieles genialer ist :D ToeJam 1 ist glaube ich für mich eines der lustigesten und coolsten Videospiele, die ich jemals gespielt habe.
Ansonsten wurde eigentlich schon fast alles wesentliche genannt.
Wer auf Detektiv Spiele steht, sollte sich vielleicht auch mal die beiden Carmen Sandiego Games ansehen ("Where in the World bzw. Time is Carmen Sandiego..") waren sau schwer aber irgendwie interessant.
Ansonsten waren auch die Desert-, Jungle- und Urban Strike Spiele immer sehr cool.
BTW Mean Bean Machine ist jedenfalls GOTT :D
Im RPG Bereich fand ich die Phantasy Star Reihe, Landstalker, Shining Reihe, Soleil, Sword of Vermillion ziemlich cool.
Dante's Mom
21.06.2007, 19:25
Dann will ich auch mal :)
Ich hab fürs Master System II:
Sonic 1
Sonic 2
Sonic Chaos
Sonic Spinball
Bart Simpson vs Space Mutants
Krusty's Funhouse
Mickey Mouse Castle of Illusion
Prince of Persia
Phantasy Star
Xenon 2
Alex Kidd in Miracle World (ist ja schon in der Konsole drin)
Master of Darkness
Donald Duck The Lucky Dime Caper
Ghouls & Ghosts
Dragon Crystal
Taz-Mania
Taito Chase HQ
The Ottifants
PacMania
Leider war ich so doof, meine komplette Sammlung an meinen jüngeren Cousin zu verschenken.. hab mir aber in einem Anfall von Nostalgie im zarten Alter von 30 Jahren alles wieder über Ebay zusammengekauft. :rolleyes: :D
Das habe ich schon verstanden, dass du es toll findest. Mich interessiert eher das "Warum" ;)
@Knuckles: Zu Befehl :O
Warum? Tja, es hat mich halt irgendwie fasziniert. An speziellen, einzelnen Punkten kann ich das jetzt auch nicht festmachen. War auch eines der ersten Spiele, die ich je gezockt hatte, hat sich deswegen wohl auch bei mir eingebrannt.
Dann will ich auch mal :)
Alex Kidd in Miracle World (ist ja schon in der Konsole drin)
War bei mir auch so, nur bei einem Kumpel war ein Sonicteil integriert, weiß aber nicht mehr, welcher. -_-'
PS: Y's - The Vanished Omen fällt mir da jetzt auch wieder ein, wo ich hier RPG-Bereich lese. Habe ich aber nie zu Ende gebracht, wahrscheinlich wegen der älteren Englischgrammatik, da scheitert man als kleiner Knirps schonmal dran und weiß nicht, was man nun machen soll. :D