PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'Eigene' Klavier Musik in einem RPG-Spiel?



PoPoKattePeteL
19.06.2007, 18:58
Hallöchen!
Ich möchte mich zunächst vorstellen,
Heiße André und bin 17 Jahre alt.
Spiele Klavier und gröstenteils Final Fantasy-Musik.
Ich habe eine kleine begabung beim Komponieren von solcher Spiel-Musik bei mir entdeckt (natürlich qualikativ nich so hohe wie vom meister komponist Nobuo Uematsu :D ). Diese möchte ich auf die Probe stellen und ein kleines Projekt ausprobieren, ob es klappt kann ich nicht versprechen.


Also, ich stelle hier umsonst selbstkomponierte Klavier-Musik für ein RPG spiel zur verfügung. OB ICH DAS allerdings noch mach, liegt noch offen, d.h. ich möchte ersteinmal Interesse erwecken und mal schauen :p
Ich dachte da an einen kleinem Spiel mit dem ich das ganze Game nur mit klavier musik füllen könnte(Muss nicht unbedingt!). Was allerdings wahrscheinlich nicht gut ankommt (trotzdem wäre es dann ein besonderes Spiel ;) )
Mit dem RPG-Maker 2000 sowie 2003 bin ich bereits vertraut und würde auch gerne bei der Programmierung/Mapping helfen soweit ich es kann.

Bedingungen:
Das Urheberrecht der Musik gehört mir.
Es muss etwas daraus werden, nicht das wie oft auch ist, in der hälfte nicht weitergemacht und abgebrochen wird.
Das Spiel sollte eine kleine Qualitätsstufe einhalten (bitte keine noobs aber auch keine großen ansprüche :D )
Weitere absprachen mit dem Programmierer am Maker

Werde in den nächsten Tagen neue Aufnahmen machen und dann mal schauen wie´s euch gefällt (MP3 im Partykeller mit E-Piano^^)
Für weitere fragen und absprachen könnt ihr mich auch in ICQ ansprechen: 482848452
Mit freundlichen Grüßen,
André *PoPoKattePeteL 8)

Desmond
19.06.2007, 19:03
Hi,

ich komponiere gerade auch für ein RPG. Würde mal gerne was von dir hören. :)).

gruß
Desmond

PoPoKattePeteL
19.06.2007, 20:21
hmm dacht ich mir schon das jemand auch auf die idee kam wie ich ;-)
Alles klar, ich habe leider nur 3 bis jetzt aufgenommen mit schlechter quali.
Werde wie gesagt in den nächsten tagen wieder etwas aufnehmen.
Synthesierst du die musik? Oder spielst dus einfach so wie ich? Vllt kann man auch ein doppel-Projekt raus machen ;-) naja ich werds posten

Desmond
19.06.2007, 20:25
Ich spiele die Musik selbst ein, also aufnehmen, abmischen usw. In meiner Sig findest du den link zu dem Demo Album.

Aber ich denke, hier können viele Leute Komponisten gebrauchen, von daher ist es nicht wichtig, ob es da schon jemanden gibt.

duke
19.06.2007, 20:39
Ich spiele die Musik selbst ein, also aufnehmen, abmischen usw. In meiner Sig findest du den link zu dem Demo Album.

Aber ich denke, hier können viele Leute Komponisten gebrauchen, von daher ist es nicht wichtig, ob es da schon jemanden gibt.

Nurmal rein so aus Interesse.
Was fürn E-Piano/Keyboard hast du und was kosten die Dinger so im Normalfall?
Welches Programm nutzt du für die Aufnahmen?

Ansonsten wär das alles eigentlich was neues, wenn jemand seine eigene Klaviermusik aufnimmt und in nem Spiel benutzt. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege.)

Mal schauen ob was aus dem Projekt wird. :)

PoPoKattePeteL
19.06.2007, 20:59
habs mir natürlich direkt heruntergeladen!
NICE ;) :) :) Geil wie du das gemacht hast, sehr gute quali alles tiptop wie es in einem guten Rpg-Spiel sein sollte, so macht das spiel auch 50%mehr spass find ich.
Ich müsste da allerdings etwas üben glaube ich, aber bei mir fehlt auch die einbringung anderer instrumente wie du es hast und den wechsel der Harmonien, die du allerdings gut drauf hast aber das zählt zur ehrfahrung die glaubich bei mir etwas fehlt (ich bin ein ziemlicher draufhauer und komme bei unkonzentration schnell aussen takt) und wie gesagt noch in der anfangsphase es ernst zu probieren.
Ich habe mir z.b. auch anfangs Klavier selber beigebracht und danach Musikschule, also 2 Jahre selber und jetzt fast 3 Jahre musikschule (Die ist aber nicht so fördernt dort denke ich)
Naja ich habe mal 2 sachen hochgeladen, mach dir´n (bitte) kleines bildchen davon, wie gesagt anfang..anfang... ;) ;) :D
Download-Link: http://rapidshare.com/files/38174284/mey.rar.html

achja was für aufnahme programme benutzt du? Ich z.b bei denen mit Audacity (freeware) und einem üblichen Headset-Mic.

PoPoKattePeteL
19.06.2007, 21:12
Mein e-piano kostet ca 600-700 Euro, hab paar kontakte und es billiger bekommen.
Ansonsten gibs das hier:
http://www.musikhaus-mueller.de/mainframe.asp?nl=1&artikel_id=9783&e1=1787

Mein Keyboard :
Technics XS-KN 2000
Bild: http://www.technics-music-service.de/modelle/kn2000.jpg
Das kostet im gebrauchtem Zustand mindestens 300-400 Euro im moment.
Ich glaube der neupreis war damals so bei 1500-2000€

Aurae
19.06.2007, 21:15
Hmm, ich mag das. Purging Traitor hat definitiv etwas soundtrackiges, gefällt mir. Die Aufnahmequalität ist okay, nicht herausragend, aber okay.
Eine kleine Frage habe ich: Notierst du per Hand? Oder benutzt du Programme wie bspw. Anvil Studio um deine Stücke in MIDI zu arrangieren? Letzteres fände ich total interessant, ich mache selbst Musik und versuche mich in letzter Zeit häufiger an orchestrierter Musik, jedoch etwas differenziert, da ich auf diese komplexen Melodielinien verzichten will (jedoch nur, weil ich zu schlecht bin um mir sowas auszudenken :D).
Aber definitiv, weiter so, Potential ist da durchaus da.

PoPoKattePeteL
19.06.2007, 21:23
Danke :-)
Also ich habe alles im Kopf und Notiere so gut wie garnicht (mein KlavierLehrer sagt er bekommt langsam angst was da so alles reinpasst^^) notenlesen kann ich noch nicht so gut,und ich lerne einfach alles auswendig. vergessen habe ich bis jetzt nur wenig.
Ansonsten notiere ich mit Finale Notepad mehr oder weniger ...
http://www.klemm-musik.de
Mit Midi habe ich eigentlich wenig am hut, habe usb.Midi kabel schon gekauft, aber nicht richtig mit den programmen klargekommen und vieles wurde nicht richtig notiert.. habs aufgegeben mit midi^^

Expresseon
19.06.2007, 21:24
Die Stücke haben paar schiefe Stellen sind sonst aber gut. Allerdings passen sie in dem Klang nicht in ein RPG, würde ich sagen.

Aurae
19.06.2007, 21:28
Allerdings passen sie in dem Klang nicht in ein RPG, würde ich sagen.
Sehe ich komplett anders. Ich würde ein Spiel mit einem Klavier-only-Soundtrack total toll finden. Gut, das wäre dann wahrscheinlich kein "Alter du bist der Auserwählte!"-Spiel mit Orks und Elfen, aber durchaus etwas Interessantes.

PoPoKattePeteL
19.06.2007, 21:29
danke danke
schief ist gut :-)
Ich versuche immer ein lied etwas besonders hinzukriegen, sozusagen ein zeichen von mir, oder eine besondere marke ;-) (besonders bei sgf-hymne sind diese vorhanden) Es gehört aber auch zur musik, aus den Tonleitern rauszugehen. Daher geht es manchmal aus den Tonleitern und dann kommen diese schiefen Töne. Die hören sich allerdings beim live-spielen gut an. aber ich glaube mit meheren instrumenten muss ich die wieder rausmachen, also sag ich mal das die nur bei der Klavier Version so sein werden.

Desmond
19.06.2007, 21:43
Also, ich habe nur so ein Casio Keyboard, kein besonders gutes. Ich nehm mit Guitar FX auf, ganz normales Aufnahmeprogramm, mit integrierten Effektgerät ( eigentlich für Gitarre ), recht praktisch. Mischen mit Gold Wave, also alles sehr sehr unproffesionell, weil ich faul bin. Ah - aufnehmen tu ich das mit nem Kabel, sollte bei nem E-Piano mit dem Kopfhörerausgang doch auch funktionieren, oder?

@PoPoKattePeteL: Schön das dir die Musik gefällt. Ich hätte auch total gerne ein E-Piano, sowas rockt derbe. Mit meinem Keyboard kann man nur wenig Dynamik in die Musik bringen. Ich würde nämlich gern mehr Klavier Lieder komponieren, was dann meist nicht so dolle klingt. Mittlerweile habe ich mich mit der suspekten Anschlagdynamik meines Keyboards aber ganz gut arrangiert.

Deine Lieder gefallen mir, hat auf jeden Fall Potential. :)) Achja - soviel Erfahrung habe ich nun auch nicht, spiele erst seid 3 Jahren Keyboard, aber selbst beigebracht, sonst wär ich nun vlt. weiter. Würd gerne mehr hören.

@P-Games: Gerade das ist das tolle daran, sich ein wenig von den ganzen Langweiler Games abheben, seid nur mit nem anderen Soundtrack. Der Chrono Trigger Soundtrack zb wurde von jemanden komponiert, der vorher nicht viel mit RPG's am Hut hatte. Deshalb klingt der auch so toll. ( Ich weiß, das auch der werte Herr Uematsu die Finger im Spiel hatte, aber eben nicht nur )

PoPoKattePeteL
19.06.2007, 21:56
wow.. seit drei Jahren und so gut... Hast du sofort versucht zu komponieren=? ich fand mich immer schlecht und habe es nicht versucht. Bis ich dann irgendtwann einen inspirationsSchock hatte und ein liedchen komponiert hab und ab da an gings erst los. Eigentlich habe ich 2 Jahre lang nach zufall komponiert und einfach was gedrückt was sich nachner Rythmik dann gut anhörte. Bei purgningb traitor z.b. habe ich mioch etwas mehr angestrengt.
und ja: Habe mal gehört das so Rauschmittel wie Mariuhana einen inspirations schub geben und man besser komponieren kann?. Soll Dieter Bohlen machen (*Gehört) Komme allerdings nicht an sowas ran und das wäre irgendtwie geschummelt oder?
Naja besoffen hab ich mal was gemacht, hört sich richtig komisch an^^ muss ich mal zeigen xD
* habe lediglich gehört und soll keine behauptung sein!

Desmond
19.06.2007, 22:02
Lol. Also, ich denke mal, Rauschmittel können sicher helfen, kreativer zu arbeiten, aber pauschal sicher nicht. Sicher kann's auch genau zum entgegengesetzten gewünschten Ergebnis werden ^^.

Ich hab' damals einfach mal so versucht, Melodien aus dem Anime Heibane Renmei nachzuspielen, was sofort funktioniert hatte. Da habe ich dann gemerkt, das ich sowas kann, und das meiste, was ich seid dem getan habe, war eigentlich komponieren. Abgesehen aus 2-3 Liedern aus irgendwelchen Game OSTS kann ich nichts fremdes spielen.

Ich finde deine Lieder jedenfalls gut, ich denke nicht, das du da irgendwelche Drogen brauchst, außer, du siehst geniale Komponisten wie zB Yoko Kanno ( von der du dir unbedingt mal Musik reinziehen solltest ) als Droge zur Inspiration :D.

So, ich geh schlafen. Nachti.

Liferipper
19.06.2007, 22:35
jetzt fast 3 Jahre musikschule


notenlesen kann ich noch nicht so gut

An deiner Stelle würde ich so schnell wie möglich die Musikschule wechseln...

PoPoKattePeteL
20.06.2007, 13:23
joar, aber bis jetzt hab ich da einige kennengelernt und besonders meinem lehrer der voll korrekt und so ist - der hats auch wirklich richtig drauf.
Ich würde sagen das es eher an mir liegt, da er mir schon alles erklärt (auch anne tafel) und mir paar blätter usw gibt, ich aber nicht wirklich viel übe, sondern mir die noten anschaue, halbwegs spiele und schwupptiwupps schau ich nicht mehr auf die noten weil ich die schon im kopf hab und dann mach ich die fingersätze usw.

@Desmond
Ja hab mir mal Yoko Kanno angehört... wow der hats auch unglaublich drauf... bei Wikipedia gibs auch etwas über ihn.
Mir gefällt Fearless Combat richtig gut. Hat sone Art von Halloween-Game und Mittelalter-Filmmusik.Ich bin weg.
Und du sagtest das du den Output vom E-piano benutzt...d.h. ich könnte meine alten Headsets nehmen, die Leitungen abschneiden, die beiden direktionalen Anschlüsse miteinander verbinden und dann den einen im output vom epiano und den anderen im Input im Pc (Anschluss-umwandler besitze ich bereits) . Hmm dann müsste ich die Direkte Qualität haben.
Ansonsten gibt es sowelche Leitungen auch sicherlich im Musik-oder Elektrogeschäft, oder?

Aurae
20.06.2007, 13:57
Ja hab mir mal Yoko Kanno angehört... wow der hats auch unglaublich drauf... bei Wikipedia gibs auch etwas über ihn.
Yoko Kanno ist ne Frau. :) Aber stimmt schon, sie ist sehr toll.

PoPoKattePeteL
20.06.2007, 16:22
sachma, hab ich gesoffen oder was?
jo sry^^ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif hab irgendtwo´n bild gesehen da sah sie eher aus wien junger mann :D
ooh man^^ :D

PoPoKattePeteL
20.06.2007, 17:36
also... bis jetzt hat ja noch niemand so wirklich interesse!
Wartet es ersteinmal ab, bis ich noch ein paar beispiele Poste!
Das einzigste was ich brauch, bzw,wie ich das aufnehme. Sonst hab ich einfach die boxen aufgedreht und drauf losgeballert.
Deswegen habs heute mal probiert mit dem Zusammenbasteln, hat aber bei soner irren idee nicht geklappt,trotz elektro-kenntnisse, d.h. ich muss mirn Kabel kaufen der das zulässt. Die frage ist : Welche anschluss? 7.5mm? hmm kp

Auf jeden fall werd ich machen was ich kann und mehr hier reinstellen, hab in letzter zeit ein wenig stress um die ohrn ;)

Desmond
20.06.2007, 17:41
Einfach so ein Anschluss wie bei normalen Kopfhörern. Falls der Anschluss am EPiano deutlich dicker sein sollte, kannst du im Elektroladen Vergrößerungen kaufen, d.h. du kannst auf einem normalen Aufnahmekabel die Vergrößerung einfach draufstecken.

Solche Kabel sind sehr günstig zu haben.

http://cgi.ebay.de/6m-SCHULZ-Klinke-Kabel-6-3mm-Mono-Audio-Patchkabel-NEU_W0QQitemZ260128612276QQihZ016QQcategoryZ28776QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das müsste die richtige Größe sein, kann man dann auch ohne Vergrößerung verwenden. Bräuchtest am anderem Ende dann nur noch eine Verkleinerung anstecken, damit du das Kabel am Pc anstecken kannst.

Dann einfach nen Freeware Aufnahme Programm laden, zB Gold Wave und ab dafür.

ani-kun
22.06.2007, 10:48
abgesehen davon, dass yoko kanno die göttin der musik ist, find ich deine lieder auch nicht schlecht (vor allem sgf hymne lite, purging traitor erinnert mich bissl stark an phantom forrest aus ff6 xD)

grundsätzlich bekunde ich hier mal interesse an deinen diensten, wäre dann allerdings für ein kommerzielles projekt (und n paar verschiedene instrumente, zb. gitarre, drums, violinen, etc., wären auch nicht verkehrt, sollte ja mit nem epiano und der richtigen soundbank kein problem sein imho :D)

PoPoKattePeteL
22.06.2007, 12:53
wow Danke ;-)
Das freut mich erst einmal. Ich müsste mir dann also nur dieses Kabel Kaufen, dann geht das schonmal mit dem E-Piano. Die Soundbank hier ist aber nicht sonderlich groß ;)
Dafür habe ich aber noch ein gutes Keyboard, dass auf der gleichen weise wie beim E-piano funktionieren sollte. Das Keyboard biete eine große Anzahl an Sounds und drums , also sollte das auch kein problem sein. hiern pic http://www.technics-music-service.de/modelle/kn2000.jpg
Wenn ihr mir ein wenig zeit gibt, und ich mich ersteinmal mit allem vertraut mache, sollte das ganz gut klappen.
So, leider habe ich plötzlich ziemlich viel stress, und musste diese woche schon mehrmal zu vorstellungsgesprächen für meine zweite ausbildung zum fachinformatiker (ich mache 2 ausbildungen auf einmal ;-), daher muss ich mich im griff bekommen und mich darum kümmern.
Ich denke das ich nächste woche genügend zeit dafür habe. Ich bitte um euer verständiss ;)

.blaze
22.06.2007, 19:12
Also ich mache auch Musik, auch hobbymäßig, dh. unkomerziell.
Versuche mich auch in Sachen Soundtracks, aber das einzige was mir da gefällt, sind düstere Stücke, mit effekten das es eher zu modernen / sci-fi spielen passt (toller satz, wa? xD).

Angefangen hab ich... hmm lang ists her, bin jetzt 16 und mit 12 hab ich mit simplen Arrangerprogrammen angefangen (ejay, maggix kram und sowas), mit ~13,14 bin ich auf richtige Sequencer umgestiegen. Piano spielen kann ich nicht wirklich, habs jedenfalls nie gelernt und doch kommt mir der Umgang damit immer so leicht und vertraut vor (Noten kann ich auch nicht lesen :D )

Meistens mache ich HipHop-Beats oder Trancelieder, oder wie halt gesagt Game-Musik.

Ich weiß nicht, aber Musik mit rein klassischen Instrumenten reizt mich nicht so, das Synthethische gibt mir den Kick ;)

Benutze derzeit hauptsächlich Fruityloops und Audobe Audition


Wie gesagt, ich konzentrier mich eher auf elektrische Sounds, aber sowas klassisches würde mich auch mal reizen... hab nur leider die Mittel (sprich: Samples/VSTs) zu sowas nicht...

Hab ich nur so gesagt, find es toll das auch andere sich mit der (2.) schönsten Sache der Welt beschäftigen


Bei Intresse kann ich mal was von mir reinstellen

PoPoKattePeteL
23.06.2007, 02:01
hey sauber man ;-)
Das ist wirklich ein tolles hobby, braucht aber auch zeit. Daher hab nicht mehr viel zeit, aber würdest du mal etwas von dir posten? Rapidshare hochladen und den link hier reinstellen. Würde mich sehr freuen.
Hier habe ich erstmal ein liedchen von mir an dem ich schon lange arbeite und das is sau schwer zu spielen daher hab ich einige fehlerdarin.dort habe ich es auch zum ersten mal aufgenommen, mit der speziellen technik ;-) Hörts euch an, die fehler bekomme ich auch noch weg ;-)
http://rapidshare.com/files/38796188/The_Darkness_Dazzles_BETA_Boss_Theme.mp3.htm

Squall2k
23.06.2007, 04:47
Hab mir alle drei angehört und muss sagen: "Wow!", da kann man richtig neidisch werden. Mir gefällt von allen auch die sgf hymne am besten. Bei "The purging traitor" musste ich eher an "The succession of the witches" als den "Phantom train" denken, aber die Stimmung die in beiden Stücken vermittelt wird, ist ja eh so ziemlich diesselbe, also saubere Arbeit.

Jetzt zu etwas konstruktuver kritik^^

Also ganz besonders schön finde ich, dass man durch das Gefühl, dass du in die Stücke legst, die Stimmung bei allen sofort aufnimmt. Gerade auch bei "The darkness dazzles" war das wieder sehr schön und irgendwie schien es mir fast ein wenig improvisiert, also quasi die melodischen Tonfolgen einer Komposition, verbunden mit der Energie einer Improvisation, ich kann das schlecht beschreiben, hat mir auf jedenfall gut gefallen.

Einzig und allein beim Rhytmus haperte in meinen Ohren bei einigen Stücken. Stört aber nicht wirklich, finde ich. Also mach auf jedenfall weiter so!

@Desmond
bin gerade auf dein Album gestossen. Ich liebe es und höre es gerade schleife^^

.blaze
23.06.2007, 14:03
http://upload.npcfighter.de/files/36/881darkhall_192.mp3


Was kurzes, Sachen für den Maker mache ich generell recht kurz wegen der Dateigröße und loope sie dann - Das Ding da ist noch nicht fürs Looping fertiggemacht

Ich vertraue mal dass das niemand in seinem Spiel verwendet :)

Desmond
23.06.2007, 16:56
@PoPoKattePeteL: Das Lied gefällt mir wirklich sehr gut, mach weiter so.



bin gerade auf dein Album gestossen. Ich liebe es und höre es gerade schleife^^

Vielen Dank.