PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturfotografie [Bilderflut!]



Moki
19.06.2007, 15:37
Ich hab mich heute morgen mal bei leichtem Regen nach draussen gewagt und hatte auch wie so oft meine Kamera dabei und hab einige Bilder geschossen. Lustigerweise sind mir gaaanz viele Käfer über den Weg gelaufen.^^" Ich hätt vielleicht meinen Retroadapter für Makros mitnehmen sollen, aber jetzt ists eh schon zu spät. :/ Njo, also die Bilder sind alle mit meiner Canon EOS 350D entstanden und mehr oder weniger leicht nachbearbeitet (Farben, Kontrast, Weißabgleich, etc.)

Hier eine Auswahl der schönsten:

http://www.sumpfgoettin.de/zeugs/wind.jpg


http://www.sumpfgoettin.de/zeugs/gruen.jpg


http://www.sumpfgoettin.de/zeugs/kaeefer.jpg


http://www.sumpfgoettin.de/zeugs/kaefer.jpg


http://www.sumpfgoettin.de/zeugs/silhouett.jpg


http://www.sumpfgoettin.de/zeugs/wasser.jpg


http://www.sumpfgoettin.de/zeugs/schnecke.jpg


http://www.sumpfgoettin.de/zeugs/mohn.jpg


http://www.sumpfgoettin.de/zeugs/mohen.jpg


http://www.sumpfgoettin.de/zeugs/blatt.jpg

Meinungen wären schön. Welche Bilder gefallen euch am besten?

Faelis
19.06.2007, 16:33
sind alle sehr schön, da bekommt man gleich lust auch mal so was zu versuchen :) bild 6 gefällt mir am besten.

Mordechaj
19.06.2007, 16:35
(Hm...ich müsste eigentlich ganz ganz viel mit Blättern über Perikles und den Delisch-Attischen Seebund beschäftigt sein, aber man lebt ja nur einmal [zum Pech der Umherstehenden :rolleyes: ].)

Also von den ersten Dreien gefällt mir eigentlich das Letzte am besten. Ich finde, dort kommt das Spinnennetz samt Verankerung am besten zum Vorschein und der Farbton hat wirklich was beeindruckend Surreales und erinnert mich teils nach "Die fabelhafte Welt der Amélie", teils an irgendeine geniale Rückblende in irgendeinem genialen Vorstadtdrama.

Das zweite Bild mit dem Marienkäfer ist für meinen Geschmack zwar etwas zu leer, aber ich mag das kleine Kerlchen irgendwie und die kleinen Tropfen geben ihm etwas Transzendentielles. Es fehlt da vielleicht noch eine Art Nebenrequisite, aber ansonsten kommt das ganze wirklich äußerst schon in den Vordergrund und man könnte fast etwas philosophieren ;).

Der schwarze Baum ist ja mal endgeil. Nichts, was ich mir zwangsweise über die Wand ziehen würde, aber das ganze hat wirklich was Monomentales und ist beeindruckend aussagekräftig. Ich unterstelle dir jetzt mal nich, dass du dadran rumgewerkelt hast, aber gerade deshalb ist dieser leichte Effekt, der zumindest in meinen Augen irgendwie etwas Rauch um die Silhouette erzeugt, atemberaubend, wenn auch nur im Detail - und wahrscheinlich meiner Umnachtung unterlegen, aber naja ;_;.

Die Monblüten wiederum gefallen mir beide sehr gut. Die erste Version hat etwas tauwetterartiges und wirkt zwar noch etwas kalt, aber gerade deshalb belebend. Meine innenstadtgeschädigten Augen sehen hier einen wirklich unheimlich passenden Kontrast, der sich echt supergut für irgendwelche Pfingstkarten oder so eignen würde. Wirklich richtig richtig schön.
Die zweite wiederum orangiert so wunderschön und dadurch kommen die Tropfen nochmal toll zur Geltung. Ich glaube, das ist der Effekt, den die Werbemacher in der Werbung immer erst selber traufträufeln müssen. Jedenfalls schaut einen die Blüte dort so richtig freundlich, aber immernoch etwas kühl an und lädt ein, sich zu fragen, in welcher Stimmung sie gerade ist. Erinnert mich leicht an die Blume bei "le petit prince", obwohl die ja keine Monblüte sein wollte...



Die anderen haben auch was tolles, wobei mir da die schwarzen Käfer auf der gelben Blüte auch sehr zusagen, wobei hier wieder ein bisschen ein Störelement fehlt, das den Blick länger festhält - ist aber böseste Ansichtssache. Auch das Wasserspiel sieht toll aus und diese - sind das Algen? Bin ja die Bio-Null schlechthin =/ - "Algen" scheinen die Wasseroberfläche mit ihren Gabeln zu kitzeln. Allerdings etwas zu sehr in der einen Ebene stehend, find ich. Das tut der leichten Melancholie keinen Abbruch, aber mir fehlt da was *duck* - Subjektivität ist ne doofe Sache =/.

Was die kleine Schnecke angeht: Unheimlich süß, aber in dem Bild würd ich persönlich eben dieses Detail gern suchen, so wird man ganz arg mit der Nase drauf gestoßen, weil man außer dem Blatt und der Schneckie nix anders hat und dadurch ist auch das Foto extrem leer.

Das große zerfressene Blatt hat nun wieder was sehr tolles, allerdings ist das Bild wieder sosehr darauf beschränkt. Weißt, was unheimlich süß wäre? Wenn dahinter ein Finger oder andere von Mafiosi abgeschnibbelte Körperteile hervorschauen würden (alternativ plädiere ich auf ein Auge samt Gesicht, oder ein simples Panorama).


Alles in allem liebe ich deine Motive, ehrlich. Du hast echt ein spezielles Auge für Details und Sachen, die einen bestimmten Vorgang implizieren. Dadurch werden deine Bilder unheimlich lebendig und teilweise könnte man die wirklich Stunden lang anschauen und doch noch ein kleines Detail finden.
Was ich persönlich jetzt suggestieren würde ist, dass du den Betrachter ruhig die Aufgabe stellt, in deinen Motiven zu suchen. Gerade so kleine Sachen wie eben mit der Schnecke eignen sich meinem Empfinden nach hervorragend für eine "Wo ist Walther die Schnecke?"-Episode. In meiner Blödheit weiß ich allerdings nicht, inwieweit sich das fotographisch umsetzen lässt (*nach der 350D kreisch* im Moment macht ja meine Verblödungskamera, von der ich nichmal wissen will, wie man die fachsprachlich bezeichnet, was sie will :rolleyes: ). In der modernen Konsumentenmanier geb ich jetzt aber trotzdem meinen Senf dazu - das habter vom Kapitalismus ;_;.
Jedenfalls: Du spielst sehr toll mit den Motiven, das mag ich. Und die ersten 4 genannten sind meinem bescheidenen Empfinden nach echt kolossal und gehören in ganz ganz viele Möchtegern-Zeitschriften gedruckt und als Poster verkauft. echt top! Du bekommst zwei Daumen und eine große Zehe von mir (die andere brauch ich noch, sonst fall ich nämlich um :rolleyes: ).


(So, jetzt aber zu Mr. Attika-For-Abundance...)

Leon der Pofi
19.06.2007, 16:37
finde alle großartig. welche gerät benutzt du denn?
aber mit persönlich gefällt dieses enorm.

http://www.sumpfgoettin.de/zeugs/silhouett.jpg

Serpico
19.06.2007, 16:49
heilige scheiße, der baum!
...wobei ich glaube, dass der als video noch ein stück besser aussehen würde, wenn sich die wolken dahinter bewegen und leichter wind durch die äste fährt

die ersten drei und die wasserbilder finde ich auch sehr schön geworden, der rest sieht dann eher nach google-bildersuche aus, also zwar gut, aber doch irgendwie langweilig

schön, dass es doch immerwieder mal lohnt, ins atelier zu schauen :)

La Cipolla
19.06.2007, 17:43
Den Baum find ich nun gerade sehr unspektakulär. Da könnte man vielleicht noch ein bissl dran rumfummeln, damit er aus den üblichen Silhouettenbildern rausfällt.


http://www.sumpfgoettin.de/zeugs/wasser.jpg
Das find ich wunderschön, allerdings ist es irgendwo so ein bild, wo man sich denkt, dass es mit mehr Glück noch besser geworden wäre.

Das letzte (in deinem Post) hat eine wunderbare Wirkung, wenn man es das erste Mal sieht.

Serpico
19.06.2007, 18:22
Den Baum find ich nun gerade sehr unspektakulär. Da könnte man vielleicht noch ein bissl dran rumfummeln, damit er aus den üblichen Silhouettenbildern rausfällt.lügner, du willst doch nur anti-mainstream sein :p

La Cipolla
19.06.2007, 18:46
Viva! :eek:

Vielleicht bin ich bei so Silhouetten Kram auch einfach abgestumpft. :rolleyes:

Moki
19.06.2007, 21:39
Ich unterstelle dir jetzt mal nich, dass du dadran rumgewerkelt hast, aber gerade deshalb ist dieser leichte Effekt, der zumindest in meinen Augen irgendwie etwas Rauch um die Silhouette erzeugt, atemberaubend, wenn auch nur im Detail - und wahrscheinlich meiner Umnachtung unterlegen, aber naja ;_;.

Doch, in dem Bild hab ich dran rumgewerkelt. :D Aber eigentlich nur Kontrast angepasst, wenn ich mich recht erinnere. ....Moment, ich hab auch noch nen störenden Ast von nem anderen Baum weggesägt.



Was ich persönlich jetzt suggestieren würde ist, dass du den Betrachter ruhig die Aufgabe stellt, in deinen Motiven zu suchen. Gerade so kleine Sachen wie eben mit der Schnecke eignen sich meinem Empfinden nach hervorragend für eine "Wo ist Walther die Schnecke?"-Episode. In meiner Blödheit weiß ich allerdings nicht, inwieweit sich das fotographisch umsetzen lässt (*nach der 350D kreisch* im Moment macht ja meine Verblödungskamera, von der ich nichmal wissen will, wie man die fachsprachlich bezeichnet, was sie will :rolleyes: ).


Mh, gerade diese Suchbilder mag ich eigentlich weniger. Ich find es schöner wenn um das Motiv herum mal nichts ist und das einfach so für sich isoliert dasteht. Suchen muss man in der Realität genügend nach solchen Dingen.^^" Besonders das mit der Schnecke mag ich eigentlich sehr gerne. Das hat sowas beruhigendes. :p Außerdem gerät man bei Suchbildern leicht in Gefahr dass es dann schon wieder zu viel ist und das Bild irgendwie kippt. Mh ist wohl geschmackssache aber ich mag das gerne so.


finde alle großartig. welche gerät benutzt du denn?

Die Canon EOS 530D, ne digitale Spiegelreflexkamera. Hatte ich zwar oben schonmal geschrieben, aber danke für den Kommentar. ^_~



Den Baum find ich nun gerade sehr unspektakulär. Da könnte man vielleicht noch ein bissl dran rumfummeln, damit er aus den üblichen Silhouettenbildern rausfällt.
Wie denn dran rumfummeln? Also was genau würdest du mit dem Bild machen?

La Cipolla
20.06.2007, 06:54
Hm, ka... Ich kann mir zwar gut vorstellen, das anderen Leuten der Hintergrund gerade gefällt, aber mir hat das zu wenig Kontrast, und dadurch, dass man ausschließlich den irgendwie "rund" wirkenden Baum sieht, kommt es für mich auch nicht so beängstigend rüber wie viele solcher Bilder. Also man könnte den Hintergrund farblich extremisieren (tolles Wort) bzw. verändern.

Wobei das jetzt Milchmädchenhinweise sind, ich glaub, mir gefällt das Motiv aus oben genannten Gründen einfach nicht. ._.

toho
20.06.2007, 12:00
Hm, ka... Ich kann mir zwar gut vorstellen, das anderen Leuten der Hintergrund gerade gefällt, aber mir hat das zu wenig Kontrast, und dadurch, dass man ausschließlich den irgendwie "rund" wirkenden Baum sieht, kommt es für mich auch nicht so beängstigend rüber wie viele solcher Bilder. Also man könnte den Hintergrund farblich extremisieren (tolles Wort) bzw. verändern.

also willst du ihn doch mehr "mainstream" :D

Leon der Pofi
21.06.2007, 16:18
ich spiel mit dem gedanken, mir diese hier zu kaufen
olympus 400

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:VrZNahhd5aHlIM:http://www.image-acquire.com/IMAGES/olympus_e400_side_400-thumb.jpg

oder wäre ne andere besser? will nicht mehr als 600€ ausgeben :)
möchte mal was gescheites. hab jetzt so ne billig cam und die reisst mich nicht so vom hocker

die von medley macht eigentlich auch sehr schöne bilder
sollte über amazon bestellbar sein :)

hab schon öfter schöne motive gehabt, aber wegen sonne nichts erkannt bzw in der nacht fotografieren konnte man total vergessen. da kauf ich mir lieber gleich was gescheites und nicht wie früher eine vom interspar/aldi whatever um 140€ und dann kann ich höchstens mal am abend fotografieren, weils blendet. und in der nacht sowieso nicht

EDIT: ist eine canon EOS 400D geworden

http://www.chip.de/ii/97357454_51b6f893b6.jpg

@medley ich hoffe dir ist bewusst, dass du schuld bist, dass ich endlich ne ordentliche wollte ^^
naja hab auch lange dafür gespart. schade, jetzt kann ich mir mindestens 2-3 monate keine videogames mehr leisten >_>#
aber ist es sicher wert gewesen.

Moki
22.06.2007, 07:53
@medley ich hoffe dir ist bewusst, dass du schuld bist, dass ich endlich ne ordentliche wollte ^^
naja hab auch lange dafür gespart. schade, jetzt kann ich mir mindestens 2-3 monate keine videogames mehr leisten >_>#
aber ist es sicher wert gewesen.

Mh die Olympus sah aber auch nicht schlecht aus. :p
Nein, aber sofern du dich wirklich mehr mit Fotografie auch beschäftigen willst und dir Größe und Gewicht der Kamera und eventuell nachbearbeiten am PC nichts ausmacht bist du mit ner Spiegelreflex eigentlich schon richtig. Ich denke die DSLR um die 500-800 € sind auch von den Funktionen und Bildqualität her recht ähnlich, zumindest was ich so gesehen hab. Ich kann eigentlich auch die Canon EOS 350D, bzw ihren Nachfolger nur persönlich empfehlen, mir hat die Kamera in dem Jahr die ich sie jetzt hab eigentlich immer recht gut gelegen - gibt allerdings auch Leute die auf die Nikon oder die Olympus schwören.
Aber letztendlich kommt es eh mehr auf den Fotografen als auf die Kamera an, wie gut die Bilder letztendlich werden.

Naja, dann bleibt mir ja nur noch dir viel Spaß mit der Cam zu wünschen. ^_~ Ich hab jedenfalls keine schuldgefühle, ne Kamera ist eh toller als Videospiele. :p

zuffel
23.06.2007, 16:41
Wow, schöne Bilder hast du da gemacht ^.^

Das Bild, was ich persönlich am Schönsten finde ist das mit dem Baum und dem düsteren Hintergrund. Das sieht so unglaublich toll aus! *_*

Das zweite Marienkäferbild finde ich auch sehr schön getroffen, sieht niedlich aus :D

Alles in Allem sind die ganzen Bilder, die du da gemacht hattest, toll und haben etwas für sich.