PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieblings Autor



akira62
25.06.2003, 14:15
So nun kommt der nicht zu vermeidene Thread.

Wer ist eurer Lieblignsautor und warum ?

Mein Lieblignsautor ist

Clive Barker

In meinen Augen gehört er zu den ausnahme Talenten im Buch Buiseness er schafft es immer eine so dichte Welt zu spinnen das ich darin immer fast versinke und durch die einbindung der Realen Welt in das ganze und benutzen von Mythen wirken diese Bücher auf mich immer Realistischer.

Das beste Buch von Ihm IMHO ist

Imajica

Nummero 2 ist Terry Pratchet (SIEHE AUCH MEINEN AVATER :D)

Danach folgende etliche auf einer Linie.

rayZ.
25.06.2003, 16:57
i hab keinen lielings autor
obwol war früher mal steven king fan
"es", "the shining"u."the stand"
warn die besten bücher
er verstand es einplieg in die gedanken welt deer charktere zu geben
und deren absurdität in kriesen situationen

tohmas harris i auch sehr gut
(das buch HANIBAL is wesentlich besser als der film)

ansonsten gefählt mir noch
kinder der finstrenis von wolf von niebelschütz
und caligula von (i weis nicht mehr)



warum wird dises forum nicht oben bei den andern foren aufgelistet?

Skar
25.06.2003, 17:12
Danke Aki, dann brauchen Inu oder ich den Thread nicht selbst aufmachen :D

Lieblingsautor:
Michael Moorcock
Was dieser Mann seit mittlerweile über 30 Jahren leistet, ist phänomenal - generell kann man die Bücher wohl als Dark Fantasy einreihen (zumindest sagen das die Buchrücken meiner White Wolf-Ausgaben).

Sein "Hauptwerk" besteht aus dem "Eternal Champion"-Zyklus - Geschichten um verschiedene Inkarnationen des Knight of the balance, welcher für das kosmische Gleichgewicht streitet und abwechselnd gegen Ordnung bzw Chaos antritt, je nachdem, welche Seite gerade die Oberhand zu gewinnen droht.

Es ist etwas schwer, in den ganzen Background hineinzukommen - er setzt Grundkenntnisse des "Multiversums" voraus, welches er selbst erschaffen hat - es empfiehlt sich, am Besten mit dem ersten Band der "Sammelausgaben" von White Wolf Publishing anzufangen - The Eternal Champion (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1565041917/qid=1056530869/sr=1-21/ref=sr_1_10_21/302-3769719-5259232) , um eine Idee zu bekommen, worum es geht, und sich dann durch die 15 Bände zu lesen - einige Bücher dabei sind nicht _so_ prickelnd, aber die anderen machen das mehr als Wert.

Lieblingsbuch von ihm? Immer jenes, welches ich gerade lese :D

Eher kann ich einen Lieblingscharakter nennen (die Helden kommen in sehr vielen Büchern vor, die alle untereinander thematisch verbunden sind):
Die Familie derer von Bek - diese beschützt seit Jahrhunderten den Heiligen Gral, welchen der Teufel in seinen Besitz bringen will, um sich mit Gott zu versöhnen... hört sich strange an, aber... try it :)

In Moorcocks Multiversum ist eben Satan ein Lord des Chaos, und Gott ein Lord of Law... 2 unter Vielen... hard to explain, read for yourself:
The Eternal Champion Vol 2 - von Bek (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1565041771/qid=1056531482/sr=2-3/ref=sr_aps_prod_3_1/302-3769719-5259232)

Danach? Hmm... frag mich in 1,2 Monaten, wenn ich einiges nachgelesen habe :)

Ravana
25.06.2003, 18:10
Mein Lieblingsautor ist im Moment Thad Williams mit seinen beiden jeweils 4-bändigen Serien "Otherland" (Zukunftsfantasy) und [hat keinen Namen, aber ich nenne sie:] "Osten-Ard-Serie", ist pure Fantasy im Herr-der-Ringe-Stil, nur weitaus 'größer'. Hab beide Serien wirklich innerhalb weniger Wochen verschlungen!

Außerdem mag ich Stephen King sehr, der hat einfach so viele gute Bücher geschrieben und schreibt immer noch!

Ansonsten ist es schwer zu sagen. Manche Autoren bringen nur ein einziges, wirklich gutes Buch raus, aber da müsste ich dann wohl eher in den Thread "Lieblingsbuch" posten und nicht hier :)

imrahil
25.06.2003, 21:55
Hamilton für seinen Armageddonzyklus.
Pratchet für Bücher wie "Ein gutes Omen" und die ersten Scheibenwelt Bücher.
Hohlbein mit abstrichen, seine Bücher sind zwar ganz nett zu lesen aber irgendwie ist das Grundgerüst der Geschichten immer das selbe.

torfkopp
25.06.2003, 22:11
Zählt Carl Barks auch als Autor?
Wenn ja dann isses mein Lieblingsautor, wenn nich... na dann eben nich

Trishna
25.06.2003, 23:25
Original geschrieben von Inuyasha
Naja, "Lieblingsautor" ist so ein starkes Wort - man könnte sagen, JK Rowling wäre eine meiner Lieblingsautoren, allerdings hat sie ja nix anderes außer Harry Potter geschrieben.

Aber ein Autorenduo, von denen ich regelmäßig Bücher kaufe sind Wolfgang und Heike Hohlbein - allerdings nur die Bücher, die sie zusammen geschrieben haben (Wolfgang Hohlbein Pur ist nicht so mein Ding)

Jep genau wie bei mir:D
Ich find die Bücher die Hohlbein alleine geschrieben hat nicht so gut wie die mit seiner Frau!
Leider hab ich alles bücher die sie zusammen geschrieben haben schon durch *heul*
Kann mir jemand sagen ob sie noch welche schreiben oder haben sie aufgehört gemeinsame Bücher zuschreiben?
mfg
Yori

nohman
25.06.2003, 23:59
Lieblingsautor? Ganz klar: Douglas Adams

Ich hab noch nie annähernd was so schnell gelesen wie die 5 Anhalter-bücher :D Es ist wirklich unglaublich was er da geschaffen hat - so viele kranke, absurde, geniale ideen hab ich noch nie miterlebt ;)
Nicht zu vergessen seine Dirk Gently bücher - bodenständiger (nja - mehr oder wneiger) aber mindestens genauso genial (bin grad mitten in The Long Dark Teatime of the Soul)

Sebastian
26.06.2003, 00:01
Au, dass ist schwer.
Eigentlich habe ich keinen richtigen Lieblings Autor, ich mag zwar J.K. Rowlings Haryy Potter Bücher, aber ich denke mal eher wie Inuyasha, daa mansie nicht so richtig zählen kann, da sie ja nur HP geschrieben hat/schreibt.
Ich finde noch Michael Stackpole gut (ich habe von ihm allerding nur die SW-Romane gelesen, muss mir auch mal was anderes durchlesen :) ), dann mag ich noch J.R.R. Tolkien (natürlich LotR :D ) und ich habe auch nichts gegen H. Hesse Demian)und Sir Arthur Conan Doyle (Sherlock Holmes).
Eigentlich mag ich, aber auch Ken Follet und Michael Crichton.
Wie ihr ihr seht irgendwie habe ich keinen Lieblings Autor, da ich auch in mehreren Genres lese und Hesse hätte wwohl nie ein Fantasy Buch geschrieben.

taraia
26.06.2003, 00:06
Früher war ich ebenfalls ein großer Hohlbein-Fan, waren halt die ersten Fantasy-Bücher, die ich gelesen hab und sowas prägt schon irgendwie. Und ich mochte/mag auch die, die er alleine geschrieben hat, wie Azrael!
Aber wenn man genug davon gelesen hat sind sie sich doch schon ziemlich ähnlich, kann mich häufig nur noch an bestimmte Szenen erinnern, sie aber nicht nur einem Buch zuordnen.

Inzwischen mag ich sehr Tad Williams auch wenn ich nur die "Osten-Ard-Saga" gelesen habe.

Jan Burke und Kathy Reichs, auch wenn die keine Fantasy schreiben, die sind wirklich toll!!

Matthias Altenburg finde ich auch toll. Der erste Autor, den ich persönlich treffen konnte und der so einen eigenartigen und mitreißenden Schreibstil hat, wie ich ihn selten gelesen hab.

Asuka-chan
26.06.2003, 02:15
meine momentane lieblingsautorin ist rebecca gablè.
werke:
-der könig der purpurnen stadt
-das zweite königreich
-das lächeln der fortuna

die drei hab ich gelesen, jedes buch hat so um die 2500 seiten. am besten gefiel mir ersteres.

Sausewind
26.06.2003, 02:30
V.C. Andrews

-Blumen der Nacht
-Wie Blüten im Wind
-Schatten der Vergangenheit

Diese Bücher kann ich tausendmal lesen. :D

Anne Rice

-Die Chronik der Vampire (also Interview mit einem Vampir, FÜrst der Finsternis, Königin der Verdammten, Nachtmahr usw.)

J.K. Rowling

-Harry Potter 1-4

^^ Kann ich, und hab ich auch schon öfters gelesen.

Tiaiel
26.06.2003, 03:02
Meine Lieblingsautoren sind:

Marion Zimmer-Bradley
Besonders gefallen haben mir die Avalon-Trilogie (wer kennt sie nicht)und der erste Teil von "Glenraven"

Hohlbein
Ich besitze recht viele Bücher der beiden und sie gefallen mir immer wieder gut,gerade "Midgard" hat mir gefallen,ich fand,dass die Elemente der "Edda" gut in die Geschichte eingebracht wurden.

Jostein Gaarder
Kann ich eigentlich nicht viel zu sagen,er schreibt schöne philosphische Bücher,die mir einfach gut gefallen.

Trishna
26.06.2003, 04:36
@Tiaiel
Glenraven ist echt ein gutes Buch, auch der zweite teil is nicht schlecht, obwohl fast die gleiche Handlung drin ist wie im ersten Teil nur halt mit anderen Personen.
mfg
Yori

Alexiel
26.06.2003, 05:43
Ich kann jetzt nich einen speziellen Lieblingsautor nennen, aber mir fallen drei (eigentlich 4) ein, die ich absolut gerne lese:

J.K.Rowlings
J.R.R. Tolkien
Wolfgang und Heike Holbein

Meine Begründung dafür ist kurz und einfach:
Diese drei (4) Autoren haben es geschafft, mich so an ihre Bücher zu fesseln, das ich alles rund um mich vergessen hab und ihre Bücher nicht weglegen konnte, bis ich am Ende war... :)

-[IoI]-Ins@ne
26.06.2003, 18:56
Alexiel hat mir meine Autoren schon aus dem Mund genommen...
Wobei ich Tolkien nicht so viel beimesse...
lotr ist schon ne gute Buchreihe, aber trotzdem finde ich sie eher nur mittelmäßig im vergleich zu Hohlbein oder Rowling...
Einen hab ich aber noch:

Süßkind.. (bekannt durch das Parfum)
von ihm hab ich bis jetzt erst das Parfum gelesen, und ich war hin und weg...
Ich muss schauen ob ich nicht noch andere Bücher von ihm auftreibe...
mfg

Galadriel
26.06.2003, 19:10
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
hm....
lieblingsautor?
kann ich nicht beantworten.
es gibt viele gute autoren und ich habe noch nicht bücher von allen gelesen.
ich könnte eine ganze liste von autoren nennen, deren bücher mit gefesselt haben, aber das heißt nicht gleich, dass ich ALLES von diesem und jenem autor zu schätzen weiß....

gute autoren, die mir spontan in den sinn kommen sind
j.k. rowling :A
stanislaw lem :A
george orwell :A
j.r.r. tolkien
jostein gaarder
tad williams :A
terry pratchett :A
douglas adams
ray bradbury :A
michael moore :A
.
.
.
. u.v.m.

von vielen autoren habe ich nur ein oder zwei bücher gelesen, deshalb fallen mir ihre namen momentan nicht ein, aber die liste könnte praktisch endlos werden.

das rufzeichen bedeutet übrigens, dass entweder der schreibstil des autors/ der autorin schlicht herrliche kost ist, oder aber dass ein oder mehrere spezielle bücher des/der besagten 100& genial ist/sind!
(z.B. ray bradburys FAHRENHEIT 451)

Aie
28.06.2003, 02:31
Also meine sind wie folgt:

Anne rice
Geile vampirromane und dazu noch sehr genialer erzählstil

Wolfgang und Heike Hohlbein
sehr gutes duett zweier guter autoren sehr guter erzählstil
zwar ist mein lieblingbuch nur von wolfgang aber deide sind sowieso genial und zwar ist es :midgrad

Kôji Suzuki
Er hat the ring erfunden und die ganzen ableger davon für mich immer noch der beste horro autor überhaupt^^

Evil_Dragon
28.06.2003, 04:26
Original geschrieben von torfkopp
Zählt Carl Barks auch als Autor?
Wenn ja dann isses mein Lieblingsautor, wenn nich... na dann eben nich

Da schließ ich mich an, Carl Barks und sein inoffizieller Nachfolger Don Rosa :D

Sephren
28.06.2003, 06:06
Es gibt soviel verdammt gute Bücher von so genialen Autoren, ich kann keinen hervorheben. Fängt an bei Jule Verne, Sir Arthur Conan Doyle, einige Fantasyautoren, David Eddings (Elenium und Tamuli Trilogie) und Tad Williams (Osten Ard Saga) - beide sehr empfehlenswert. Dazu kommen unzählige Autoren die ich nicht aufzählen kann + jene, welche ich noch lesen muss. Ich hab bestimmt atm so 'ne Liste von 20 Namen an Autoren, deren Werke ich mal lesen möchte... wer gibt mir Zeit/Lust? :X

rgb
28.06.2003, 06:07
An erster Stelle meiner Lieblingsautoren steeeht:
Wolfgang Hohlbein
Weil der macht wirklich tolle Fantasy Romane und
klasse Horror geschichten schreibt:D

danach dicht gefolgt voooon:

J.R.R. Tolkien
mit Herr der Ringe
und Der kleine Hobbit

Finde ich einfach cool die Bücher:p

MFG

Rpg_Goldenboy8)

Don Rosa
28.06.2003, 20:03
Am meisten Spaß hatte ich eigentlich beim Lesen von Büchern des italienischen Autors Giovanni Guareschi; herrliche, herzerwärmende, augenzwinkernde, scharfsinnige und trotzdem immer unprätentiöse und einfache Geschichten, ich liebe seinen Schreibstil und seine Figuren rund um Don Camillo und Peppone :)

Tiaiel
29.06.2003, 00:59
Original geschrieben von Yori
@Tiaiel
Glenraven ist echt ein gutes Buch, auch der zweite teil is nicht schlecht, obwohl fast die gleiche Handlung drin ist wie im ersten Teil nur halt mit anderen Personen.
mfg
Yori

Yep,den Teil habe ich auch gelesen,fand ihn auch toll,aber an den ersten Teil kommt er einfach nicht heran.

Kennt jemand Sergio Bambaren?Von ihm ist z.B. das Buch "der träumende Delphin".Ist ein schönes Buch um abzuschalten,ähnlich wie "die Möwe Jonathan".Er gehört eigentlich auf zum Kreise meiner beliebtesten Autoren.

mcduke
30.06.2003, 04:56
Hmmm... Das is schwer... Also im Bereich des Phantastischen (nicht unbedingt "Fantasy") auf jeden Fall Neil Gaiman und Douglas Adams.

Neil schreibt einfach herrlich.. Verrückt und teilweise sehr poetisch, vor allem empfehlenswert: Stardust (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0380804557) und American Gods (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0380789035), und das "Kinderbuch" Coraline (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0380977788), das den meisten "Erwachsenen" wohl noch herrliche Albträume bescheren wird ;)

Adams hat mit seiner Per Anhalter durch die Galaxis (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453209613)-"Trilogie" das abgefahrendste und witzigste Buch geschrieben das ich je gelesen hab.. Wer das liest und nicht einmal plötzlich laut auflachen muss, ist für mich kein Mensch ;)
Ich mag diese Welt eigentlich schon ganz gern.. Aber dass dieser grossartige Autor und Mensch im Alter von erst 49 Jahren von uns gehen musste kann ich ihr nicht verzeihen :(

Einen Lieblingsautor auswählen ist sehr sehr schwer... Noch ein paar von mir sehr geschätzte Autoren in keiner bestimmten Reihenfolge:

Stanislaw Lem - Solaris sollte man lesen, ein sehr spannender psychologischer Sci-Fi Thriller
Milan Kundera - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins ... Ein herrlich leicht zu lesendes Buch, das vor philosophischen Gedankengängen und wunderbarer poetischer Schönheit nur so strotzt.. Unbedingt lesen :)
George Orwell - 1984 ... Lasst uns hoffen dass das für immer eine düstere Zukunftsvision bleibt
Michael Moore - Stupid White Men ... Kein Kommentar :D

... u.v.m. ;)

Amaurosis fugax
03.07.2003, 17:39
Ich würde mich für Hermann Hesse entscheiden.
Mit so herrlichen Bücher wie Steppenwolf oder Siddharta bringt er mich einfach zum "richtigen" Nachdenken, die Bücher haben bei mir eine Veränderung im positiven Sinne bewirkt (in Bezug auf bewusst leben, geniessen, nachdenken). :)

one-cool
03.07.2003, 20:36
einen Lieblinfgs autor habe ich nich...
eher mehereree Lieblingsautoren...
u.A.
Herrmann Hesse(Steppenwolf)
Tolkien(Silmarillion, Der Kleine Hobbit, HdR)
J.K.K. Rowling ( Harry Potter)
Stanislaw Lem ( Solaris)
George Orwell ( Animal Farm, 1984)
David Baldacchi (Das Labyrinth, die Wahrheit)
Andreas Eschbach (Das Jesus Video, 1 Billion Dollar)
Wolfgang Hohlbein (dunkel)
douglas Adams (Per Anhalter durch die Galaxis)


diese hier haben Bücher geschrieben die mich fasziniert haben un/oder zum Nachdenken angeregt haben...
die Bücher die ich bisher von diesen Autoren gelesen habe hab ich regelrecht verschlungen, egal wie lange ich daran gelesen habe...

Grandy
04.07.2003, 09:55
Ungeordneteund unvollständige Aufzählung:
Alexandre Dumas, Kim Newman, Philip K. Dick, Alfred Bester, Robert E. Howard ;), Rudyard Kipling, John Irving, Shirley Jackson, Mark Twain, Victor Hugo, Ray Bradbury, Raymond Chandler, Patricia Highsmith, Susanna Tamaro, E.T.A. Hoffmann, Gogol, Arthur C. Clarke, Herbert Melville, William Goldman... ach und natürlich A.S. Neill

Talas
04.07.2003, 17:16
Also meine Lieblings autoren sind :
Tad Willams (Drachenbein Thron) ich weis nicht wie die ganzen Bücher
heißen , und James Clemens das Buch des Feuers , Sturms , Rache und das noch kommende Buche der Prophezeihung (meine Absuuluten Lieblings Bücher ! Klasse Fantasy Romane kann ich allen empfehlen


P.S Grandy ich glaub die ganze Com folgt dir ^^

Edit :
die Bücher von James Clemens sind für jeden was der auch Drachenbein Thron mag , glaub ich zumindest , sind ein wenig düsterer ab ansonsten ^^

Reeve
08.07.2003, 17:53
Ich mag am liebsten den schottischen Schriftsteller Sir Arthur Conan Doyle, der Sherlock Holmes und Doktor Watson erfunden hat. Er schreibt die Holmes-Fälle fesselnd und ich mag dazu noch die Persönlichkeit von Holmes und seinen analytischen Verstand.

Reeve

Rikkulein
11.07.2003, 03:05
Mein absoluter lieblings Autor ist Akif Pirincci!!!
Sein Erzählstil ist einfach genial!!! Man könnte glad meinen er ist selbst ne Katze, wenn er so gut über die Tierchen schreiben kann ;)

Danach kommt eindeutig Wolfgang Hohlbein.
Am besten gefällt mir von ihm "Krieg der Engel"

Stephen King les ich aber auch ganz gern und Petra Hammesfahr.

Yuna
17.07.2003, 05:45
An erster Stelle muss ich wohl sagen:

Wolfgang Hohlbein :)

Ich liebe seine Bücher die sind immer so schön spannend und man kann sich meist richtig gut in den Protagonisten hineinversetzen ^__^ hab aber leider länger keins mehr von ihm gelesn :(

Und dann wäre da noch Anne Rice:

Ich liebe Lestat *gg* wenn er kein Vampir wäre, würde ich glatt sagen,er ist göttlich :D Hab aber auch mal nen anderes Buch von ihr gelesen,also nicht in Richtung Vampir...ich glaube da hiess einer Azrael oder so..man das war auch supergeil. Sobald ich mal wieder geld habe werde ich mir auf jeden Fall mal wieder einen Band von ihr kaufen :)

Skakespear:

Seine Geschichten sind einfach nur der Hammer und sein Schreibstil erst :) Sehe auch sehr gerne die Verfilmungen an :) Hamlet ist toll ^_^ Hab aber erst drei Stücke oder so von ihm gelesen, werde mal sehen dass ich es mal schaffe ale zu lesen *gg* ^__^

basti-kun
23.07.2003, 04:50
Ich habe zwar erst ein einziges buch von ihm gelesen (Unterm rad), aber das hat gereicht um Herman Hesse zu meinem absoluten Lieblingsautor zu machen. Er geht mit worten um, das ist der helle Wahnsinn er schreibt wundervolle Geschichten, zwar etwas destruktiv aber mein gott.... :D Man kann seine Bücher allein wegen des Stils lesen den er beherrscht, einfach göttlich ^^

dann mag ich noch Petra Hammersfahr hab "die mutter" gelesen und fand irre, wie man beim lesen ohne direkte andeutungen bemerkt wie der hauptcharackter verrückt wird *schauder*

Jostein Gaader, ich mag seine Art irgendwie alle möglichen philosphien zusammenzuschmeißen, und dann noch wie er in Maya den Leser auf eine Reise mitnimmt ins ungewisse und fantastische....großartig!

Michael Ende, hab den "Satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch" gelesen, als kind fand ich witzig und spannend, ein klasse buch! btw, habe ich keine leerzeichen vergessen, das buch heisst so ^^

kelaino
23.07.2003, 08:47
meine absoluten favs:

akif pirincci (die "felidae"-romane, der rumpf, cave canem usw.)

und ganz besonders doug adams ;)

tja... jetzt nicht erwürgen (ich richte mich damit an diejenigen, die sich zur zeit mit den kleinen reclams beschäftigen müssen)... ich mag GOETHE und E.T.A. hoffman.

*kicher*

das rotkelchen

Zaphod
16.08.2003, 05:59
Erstmal: Ich les' eigentlich nur Fantasy und "Thriller" (damit mein ich Krimis, Verschwörungsbücher, Horror, etc.)

*Wolfgang (+Heike) Hohlbein*
Zwar keine herrausragende Geniestreiche, aber von keinem anderen Autor kann ich behaupten das mir so viele Bücher gefallen.

sonst noch:

-Stephen King
-John Grisham
-Terry Pratchett
-Tolkien
-Michael Ende

Mabe
19.08.2003, 03:49
Mein Lieblingsautor: Terry Pratchett! Ist meiner Meinung nach in seinem Genre absolut unschlagbar... lese gerade zum 3. mal "Fliegende Fetzen" und schmeiß mich jedesmal aufs Neue weg... Meine Lieblingscharaktere sind natürlich der TOD (und der Rattentod), der Quästor, und der gute alte Ridcully... ach eigentlich gibts kaum einen den ich doof finde (außer vielleicht Zweiblum...)

Ein weiterer Lieblingsautor von mir ist Nick Hornby, hat einen tollen Humor der Mann, High Fidelity fand ich seeeehr gut, kam mir irgendwie so bekannt vor, da ich auch bestimmte Songs mit Situationen verbinde, meine CD's ständig sortiere usw... hab allerdings noch nicht den Film dazu gesehen, der soll ja auch recht gut sein...
Das neuere von Hornby "How to be good" habe ich im Original gelesen und fand es leider richtig schlecht... hatte wahrscheinlich auch zu hohe Erwartungen.

Bis vor ein paar Jahren habe ich nur Fantasy gelesen, fast alles von Hohlbein verschlungen, und kann jetzt irgendwie nicht mehr so ganz verstehen was ich daran fand... hmm... die Storys waren irgendwie (fast) immer die gleichen... und als ich den dann mal auf der Buchmesse in Frankfurt gesehen habe, er hat da signiert und ein Interview gegeben, da wars engültig vorbei. Aber wenn ich jetzt zurückdenke, fällt mir auf, dass so zwischen 13 und 15 absolut jeder Hohlbein toll fand... war wohl so ne Phase.:rolleyes:

Blade_ss
21.08.2003, 17:36
also muss auch sagen Herman Hesse ist einfach ein Waaahnsinn, egal ob "Stepenwolf", "Siddartha", "unterm Rad" oder seine Gedichte(Stufen...)

mich wundert auch, dass noch niemand "WILIAM GIBSON" gepostet hat....IMO DER Sci-Fi Autor überhaupt

und dann auch noch Autoren wie james Clavell(Shogun, Gai-Jin...) und Ejii Yoshikawa(Musashi);)

chinmoku
21.08.2003, 23:21
Es gab nur einen Auto für mich, der mich richtig zum träumen
gebracht hat und das war bzw. ist J.R.R. Tolkien.
Wie er Mittel Erde beschrieben hat, hätte es keine anderer machen können.

Die Entwicklung des elbisch hat mich besonders in den Bann gezogen.
Ich empfehle allerdings seine Bücher oder Teile davon auf englisch zu lesen, weil die ganze Atmosphäre dann besser zur geltung kommt.

wequila
22.08.2003, 01:47
Der Science-Fiction-Autor für mich ist Stanislaw Lem, auch gleichzeitig einer meiner Lieblingsautoren. Ferner: Friedrich Dürrenmatt, Kurt Tucholsky, Douglas Adams, Terry Pratchett etc. Und Hermann Hesse war ein pathetischer Clown :D.

Smep
24.08.2003, 00:55
Für mich ist es ohne Zweifel Wolfgang (&Heike) Hohlbein. Aber ich kenn fast keinen von denen hier.
Ist die Buchreihe "Operation Nautilus" ("Kapitän Nemos Kinder") auch von H.Hohlbein mitgeschrieben worden?

Korada
28.09.2003, 15:41
Hitchcock

MuadDib
28.09.2003, 17:31
Wolf Haas, ein österreichischer Krimi-Autor. Mit seiner Romanfigur des Simon Brenner liefert er ziemlich schwarzhumorigen Krimistoff, etwas blutig und mit einer gewissen Film-Noir Note versehen. Sein Schreibstil ist dabei atemberaubend, er schreibt, wie wenn er bei seinen Stammtischkumpanen säße und zwischen zwei Bier schnell mal ein Kapitel erzählen würde. Noch dazu wirken die Gedankengänge der Hauptfigur oft ziemlich naiv, genauso wie die Meinungen des Erzählers, was angesichts der Thematik einen willkommenen Gegensatz bietet.

Als kleine Leseprobe:

Silentium
Jetzt ist schon wieder was passiert. Und ausgerechnet im Marianum, wo man glauben möchte, da kommt der brave Bauernbub als Zehnjähriger auf der einen Seite hinein und acht Jahre später als halbfertiger Pfarrer auf der anderen Seite wieder heraus. Kein Wunder, dass so lange niemand Verdacht geschöpft hat. Weil eigentlich unfassbar, dass ausgerechnet in der saubersten Internatsschule von ganz Salzburg so etwas möglich war.

Aber weil ich gerade sage sauber. Das ist natürlich nicht im streng hygienischen Sinn gemeint. Weil gestunken hat es schon immer ein bisschen im Internat, sprich Ausdünstung von Internatsbugen nicht immer ganz Rosengarten. Und wie sie dann im Marianum auf einmal einen Detektiv gebraucht haben, sind dem auch in den ersten Tagen vor allem die eigenartigen Gerüche aufgefallen. Weil so ein Internat hat Gerüche, die findest du sonst nirgends.

Schulklassen stinken natürlich immer, das stimmt schon, da kriegen ja die Lehrer sogar eine eigene Belastungszulage, und finde ich vollkommen richtig. Weil wenn du mit zwanzig, dreißig Halbwüchsigen in eine Klasse eingesperrt bist, kommst du natürlich schon auf Gedanken, dass du den einen oder anderen Schüler, der sowieso nichts begreift, gern gegen ein Duftbäumchen eintauschen würdest.


Er redet also ziemlich viel um den heißen Brei herum, kommt mit dem aber komischerweise oft auf den Punkt :)

Empfehlenswert ist das obrige Silentium, aber eigentlich alle. Vor allem sollten sie nach der Reihe gelesen werden, Brenners Erinnerungen wachsen ja von mal zu mal.

moiren
04.10.2003, 03:50
...also mal zu Hohlbein: der hat mir früher auch mal ganz gut gefallen, aber der schreibt eigentlich immer nur dasselbe und mit der Zeit wurden die bücher schlechter, uninspirierter und sind inzwischen völlig unglaubwürdig (wenn man das von einem Fantasy-Autor überhaupt sagen kann;)....aber "Dreizehn" war gut....


Aktuelle fallen mir mehrere Autoren ein, die mich zur Zeit sehr bewegen (oder kürzlich "bewegt" haben):

J.D. Salinger - "der Fänger im Roggen" bleibt einfach DER jugend-kult-roman. das buch ist einfach...schön.

John Steinbeck - auch wenn die übersetzungen angeblich nicht so gut sind: Jenseits von Eden war große Klasse!!!

John Irving - wunderbar bizarr, total "lebendig", extrem witzig und doch mit der Prise "tieferer Sinn"....

Hermann Hesse - fasziniert mich irgendwie...ist aber teil echt "zaaaach" zum lesen...leider....

...naja, das wären ein paar. Ah ja!, kennt wer das buch "Stein & Flöte"???? das ist eines der genialsten, berührendsten, und intelligentesten Bücher die ich je gelesen habe...und es ist irgenwie nicht so "Mainstream", weils fast niemand kennt....

...naja...und Harry Potter find ich natürlich auch total liebenswert...das sind echt nette bücher



leset weiter!!!!!!!