PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisesystem



Nord
18.06.2007, 14:44
Moinmoin.

Ich habe den Threadtitel schon in die SuFu eingegeben, aber die gefundenen Threads haben, soweit ich es gesehen habe, nur am Rande etwas mit dem Reisesystemvergleich zwischen Morrowind und Oblivion zu tun. Daher wollte ich hier nochmal eine Diskussion speziell dafür öffnen. Ich hoffe, das ist so OK. :confused:

Also: Was fandet ihr besser im Bezug auf das Reisesystem? Morrowind oder Oblivion? :confused:

Ich für meinen Teil fand das Reisesystem in Morrowind besser. Die Schlickschreiter und Schiffe haben imho einfach viel mehr zur Atmosphähre beigetragen und zur Spielwelt gepasst als dieses anklicken der Orte auf der Minimap und dann in Null-Komma-Nix-am-Zielort-sein aus Oblivion.

Ich fände, die Reittiere aus Oblivion in Kombination mit den Schiffs- und Schlickschreiterreisen aus Morrowind, wäre eine ziemlich gute Kombo. Wobei man die Schlickschreiter durch zur Oblivion-Welt passende Tiere hätte ersetzen sollen. Wie seht ihr das? :confused:

Pitter
18.06.2007, 14:54
Ich fand das System in Morrowind auf jeden Fall besser, weil es wie schon vor dir gesagt die Atmosphäre viel besser rüberbrachte. Wenn man dann noch einen 'Markieren' und einen 'Rückkehr'-Zauber hatte, waren auch gelegentliche Sammel- und Verkaufstouren ohne grösseren Aufwand zu bewerkstelligen. Ich sehe das Reisesystem in Oblivion als eines der (vielen) Eingeständnisse an den Mainstream, wer kein überzeugter Rollenspieler ist, der will halt oft auch nicht so lange durch die Gegend streifen.

Was ich auf jeden Fall auch noch besser bei Morrowind fand, war die Möglichkeit, auch auf der Übersichtskarte zu erkennen, welche Gegenden man schon besucht hatte. Bei Oblivion erkennt man dies ja leider nur auf der Nahbereichskarte, dadurch waren mir schon ein paar interessante Nebenquests durch die Lappen gegangen, die ich erst hier im Forum durch Fragen zu den Quests entdeckte.

Ich bin auch deiner Meinung, daß einen Kombination aus Reittieren und 'Taxi' eine bessere Lösung wäre als das vorhandene.

CU

Pitter

Wedan
18.06.2007, 16:04
Ich muss sagen dass das System von MW schon interessant war. Ich hab auch nichst dagegen eine kleine Summe zu bezahlen wenn ich mit einem Schiff übersetzen möchte. Der Preis in MW war ja nie besonders hoch. So ein Sytsem würde Oblivion sicherlich nicht schaden.

Interessant ist auch die Tatsache dass nicht jedes Mittel dich überall hinbringen kann.

Allerdings muss ich zugeben dass ich rehct häufig auch die Schnellreise in Oblivion benutze (was aber vielleicht auch daran liegt dass ich lange Zeit als Vampir unterwegs war, da ist die Schnellreise schon empfehlenswert wenn man nicht unterwegs irgendwann gegrillt werden will, mal davon abgesehen dass ich die Landschaft ibei Nacht nicht unbedingt so interessant finde). Besonders wenn ich gerade nur ein paar Quests absolvieren will, dann benutze ich des öfteren Mal die Schnellreise um schnell zum Handlungsort zu kommen.

Thorr
18.06.2007, 16:26
Ich mag die Schnellreise-Funktion, vor allem wenn ich eine Höhle leerräum und nicht alles tragen kann, dann jedesmal zur nächsten Stadt und von da mit einem Transportmittel bis zur Staukiste wäre mir zu umständlich. Vor allem bei 10 mal hin und her http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Sicher geht da Atmosphäre verloren, aber wenn ich zum beispiel reite und aller 2 min steht irgendein blödes Vieh im weg, absteigen plattmachen, wenns dumm läuft ist das Pferd tot .... nenene Schnellreise bringt mir mehr Spielspaß.

MacGyver8472
18.06.2007, 17:02
Hmm, gute Frage. Da ich zu meiner Schande Morrowind nicht gespielt habe fehlt mir der Vergleich.

Ich nutze in Oblivion eigentlich alles. Angefangen bei Schnellreise über Reittier (wobei es bei mir kein Pferd sondern ein geringfügig schnellerer Drache ist) bis hin zum Teleportzauber aus Oblivion Improved. Ich muß aber sagen das die Schnellreise bei mir meistens gewinnt §2pfeif

eissceda
19.06.2007, 08:06
Ich persöhnlich finde das Reisesystem in Morrowind besser. Einerseits ist es realistischer, da man sich in Wirklichkeit auch nicht einfach wünschen kann an einem anderen Ort zu sein und nach ein paar Stunden ist man da, ohne das sich in der Zwischenzeit irgendetwas getan hat. Des weiteren ist es mit Hilfe der Transportzauber (meistens) möglich unbegrentzt viel zu tragen und auch aus Kämpfen zu fliehen, was sehr praktisch ist. V.a. der Rückrüfzauber ist praktisch, wenn man mal wieder vollkomen überladen aus einem Räuberversteck/einer deadrischerein Ruine kommt. Auch die Idee mit Transportmöglichkeiten, die man sich erst erarbeiten muss(die alten Festungstransporter, Barizars verwobenes Band) ist genial(vor allem das Band hat es in sich).
Der größte Vorteil der Transportsysteme in Morrowind ist und bleibt aber, das man immer noch vieles zu Fuß erledigen muss, was verhindert, das einem durch Schnellreisemöglichkeiten ein Großteil der wirklich interessanten Quests und viel Spielspaß entgeht.

James Ryan
24.06.2007, 16:18
Noch geiler wärs ja so mit Kutschen, die einen gegen bezahlung zwischen den großen Städten hin und her pendeln, aberr nicht zu jeder Höhle z.b.. Wär noch realistischer..

Low Post
25.06.2007, 15:02
Cyrodill Transportation Network (http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=164)

Fügt Kutschen, Schiffe (bei denen man sogar blinder Passagier spielen kann) und Teleportzauber ein. Außerdem noch einen Ring mit dem man Schnellreise generell abschalten, nur per Pferd, oder vollständig erlauben kann.Leider sieht man die Reisen aber nicht. Bringt aber trotzdem auf jedenfall etwas Morrowind-Feeling zurück.

Ich fand das System aus MW btw. auch besser (auch wenn ich momentan ohne obiges PI spiele; man muss ja alles mal ausprobieren).