PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herausgabe von Klausuren



Hyperion
25.06.2003, 05:35
Wie ihr mit Sicherheit auch bereits bemerkt habt, verhalten sich die Lehrer/Dozenten unterschiedlich bei dem wohl für Schüler/Studenden nervigsten Augenblick; der Herausgabe der Klausuren!

Besonders, wenn die Prüfung schlecht lief, will man am liebsten die Klausur gar nicht mehr erhalten. Leider ist es ja nie der Fall! Aber einige wünschen es bestimmt, dass die Kollegen von der allfälligen ungenügenden Note möglichst nichts mitbekommen. Je nach Lehrer geht dies jedoch nicht, da bei der Austeilung die Schulkollegen je nachdem von der Note mitbekommen:

- Einige Lehrer lassen die Prüfungsblätter ein, zwei Schülern verteilen. Natürlich werden besonders die ungenügenden Noten beim Austeilen bemerkt, und wenn es ein Schüler weiss, dauert es nicht mehr lange, bis jeder davon Wind bekommen hat. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

- Andere Lehrer wiederum klassieren die Klausuren zwar selber aus, diese jedoch nach der Note abwärts klassiert. So weiss jeder, dass die Besitzer der letzten Blätter die schlechten Noten kassiert haben. Einer meiner Dozenten hatte bei den letzten 6 Prüfungen uns noch suptil darauf Aufmerksam gemacht, dass "er noch 6 Blätter habe und nur noch eine davon genügend ist". http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Was für ein Glück, dass meine Klausur bereits 18 Stück vorher ausgeteilt wurde. ;) :D

- Am liebsten sind jedoch jene Lehrkräfte, bei denen man bei der Herausgabe der Note keinen Anhaltspunkt über ungenügende Klausuren geben, z.B. durch Verteilung nach dem Alphabet.

Wenn mir einmal eine Prüfung nicht so gut lief bin ich so über Dozenten froh, die die Klasuren selber verteilen und taktisch geschickt vorgehen:
- Zuerst einmal einige genügende bis sehr gute Klausuren verteilen, dann im Mittelfeld die ungenügende Noten (die Wehklagen werden dann noch von den Jubelschreie übertönt), am Schluss wieder einige gute Arbeiten.
Falls dann wirklich einmal eine schlechte Note ins Haus flattert (was mir zum Glück bis jetzt nur selten vorkam), weiss es so IMO nicht gleich die ganze Klasse.

Wie wollt ihr am liebsten die Noten erhalten? Oder läuft die Herausgabe der Note anders z.B. durch ein schwarzes Brett?

Rinoa Heart
25.06.2003, 14:04
Bei uns gabs auch manchmal, dass die Lehrer die Schüler rausrufen und dann entweder nur die Arbeit übergeben oder auch etwas dazu sagen, dann weiß natürlich auch jeder die Note.

Ansonsten wars immer eine Mischung aus den Arten die du beschrieben hast, je nach Lehrer.
Aber selbst wenn sie nicht die Noten vorgelesen haben, haben wir uns danach immer gegenseitig gefragt was wir haben und es war nie für jemanden ein Problem zu sagen wenn er eine schlechte Note hatte. Wir haben uns mit denen gefreut die gut waren und die aufgemuntert die eine schlechte Note hatten.

Warum ist dir das so unangenehm wenn andere deine Noten wissen? Herrscht bei euch so ein Konkurrenzkampf oder werden schlechte Leute verspottet oder wieso willst du unbedingt das deine Noten geheim bleiben?

Was mich am meisten nervt sind die Lehrer die ewig drum herumreden, wie gut oder schlecht die Klasse war (meisten kommt ja eh nie Lob sondern nur Kritik :rolleyes: ) und vielleicht erst am Ende der Stunde die Arbeit ausgeben. Die Aufmerksamkeit ist diese Stunde verständlicherweise Null :D

Hyperion
25.06.2003, 18:54
Original geschrieben von Rinoa Heart
Warum ist dir das so unangenehm wenn andere deine Noten wissen? Herrscht bei euch so ein Konkurrenzkampf oder werden schlechte Leute verspottet oder wieso willst du unbedingt das deine Noten geheim bleiben?
Auf dieses Thema bin ich gekommen, weil dies in einer Pause mit einigen Studienkollegen besprochen wurde.
So schlimm ist es nicht, dass es alle wissen (naja, ich selbst kann ja gut reden, da meine letzte ungenügende Klausur weit über ein Jahr zurück liegt).
Einige wollen aber lieber selber entscheiden, ob man die Note preisgeben will oder nicht. (bei ganz schweren Prüfungen verberge ich selbst eine sehr gute Note, damit es für die anderen mit weniger guten Erfolg nicht noch schlimmer ist und mein Trösten nicht heuchlerisch aussieht.)
Aber am meisten haben sich meine Kollegen darauf aufgeregt, wenn die Klausuren nach der Note absteigend verteilt werden und dies jeder weiss. Auf das verzweifelnde Warten, bis die Klausur endlich kommt (auch wenn sie noch gerade genügend ist) können einige meiner Kollegen gerne verzichten. Deshalb fragte ich hier auch, ob besonders dieses System auch bei anderen Klassen unbeliebt ist.



Was mich am meisten nervt sind die Lehrer die ewig drum herumreden, wie gut oder schlecht die Klasse war (meisten kommt ja eh nie Lob sondern nur Kritik :rolleyes: ) und vielleicht erst am Ende der Stunde die Arbeit ausgeben. Die Aufmerksamkeit ist diese Stunde verständlicherweise Null :D
Ja, ist genau bei diesem Dozenten der Fall. Erzählt lange, wie die Prüfungen gelöst wurden, erklärt ellenlang, ab wievielen Punkten es welche Note gibt, etc. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Rinoa Heart
25.06.2003, 19:28
Achso und ich dachte schon das Klima in der Klasse ist so von Konkurrenz geprägt, dass man sich gar nicht traut Noten zu sagen. Kam für mich so rüber als ob dus verheimlichen willst, sorry ;)

Ja ich bin eigentlich auch kein Fan von einer Ausgabe nach Noten, obwohl dann sowieso solche Unruhe herrscht und alle so mit ihren eigenen Tests beschäftigt sind, dass die meisten sowieso nicht mehr auf die anderen achten.
Aber noch schlimmer finde ich es wenn man rauskommt und der Lehrer die Noten kommentiert. In meinem Fall jetzt kein Problem nur machen manche Lehrer die Schüler dann immer extrem schlecht und das find ich von sogenannten "Pädagogen" nicht ok.



Ja, ist genau bei diesem Dozenten der Fall. Erzählt lange, wie die Prüfungen gelöst wurden, erklärt ellenlang, ab wievielen Punkten es welche Note gibt, etc.

Wie wenn es jemanden interessieren würde ab wievielen Punkten es welche Note gibt und wie sie gelöst wurden. Was nutzt mir die Gewissheit die positive Note um einen halben Punkt laut Notenschlüssel verfehlt zu haben wenn ich trotzdem negativ bin http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Lachsack
28.06.2003, 04:26
Also bei uns ist es von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich.
Unser Klassenlehrer verteilt die schlechtesten zuerst und dann in einer mehr oder weniger richtigen Reihenfolge immer besser werdend.
Aber egal wie, die Lehrer verteilen, man bekommt meistens mit wer die schlechten Noten hat. (Allein schon am Notenspiegel und den Gesichtern). Wir sprechen auch in der Klasse sehr offen über unsere Noten und da man die Noten von den Guten weiß, können sich die Schüler mit den schlechten Noten nur schwer verstecken.
Einige lügen einfach, wenn man sie fragt. Schlimmer finde ich aber
besonders einen Mitschüler der einen nur nach seiner Note fragt um mit seiner daraufhin prallen zukönnen ...

>Was hast du ?<
>Ich habe eine ....<
>ne 2+ !!!<