Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : On-Board: Nicht mehr als ne Notlösung
Nova eXelon
17.06.2007, 12:37
Moin,
tolpatschig wie ich bin, habe ich in meinem Rechner einen Kurzschluss verursacht. Das hat die 12V Leitung meines Lüfterverteilers geschrottet (was nicht weiter schlimm ist) und leider auch meine X-Fi. Die Kanäle werden nun alle per Zufall in die Boxen geleitet. Vorne links mal vorne rechts, hinten links, center...
Hab zwar schon ne neue X-Fi bestellt, aber vorest muss ich dann mit meinem On-Board Sound leben. Ich will an dieser Stelle nicht übertrieben klingen und jeder der On-Board Sound nutzt, soll sich nicht persönlich angegriffen fühlen.
Ich dachte aber wirklich erst, dass das so nicht richtig sein kann. Im ersten drittel der Masterlautstärke ist er so unsensibel. Macht ein Tick lauter und es ist wieder zu laut, dafür hat man ab ca. 50% keine Unterschiede mehr. Also ob nun 60% oder 90% ist egal, es wird nicht oder nur minimal lauter. Außerdem hat es zB vorher gereicht, dass ich meine Boxen selber auf 50% hatte. Damit konnte ich dann leise und auch schon etwas lauter höhren (also alleine der Bereich des Masterreglers von 0-100% hat gereicht).
Nun muss ich mind. 70% machen.
Im Normalen 2CH Betrieb ist fast kein Bass da, während im 6CH Betrieb anscheinend der Bass multipliziert wird, entsprechend der Anzahl der Boxen. Also 2CH Bass fast ganz voll machen und 6CH auf ca. 30% runter.
Ich habe außerdem das Gefühl, dass der Sound allgemein disorientiert ist. Die Lieder sind jetzt irgendwie alle unterschiedlich laut. Ich bin pausenlos dabei lauter/leiser zu machen (manchmal auch innerhalb eines Tracks). Zwar immer nur minimal, aber es nervt mit der Zeit (ich hatte bei der X-Fi nicht SVM an).
Ich finde es ja gut, dass Mainboardhersteller gleich eine Soundmöglichkeit mitliefern, aber mehr als eine Notlösung ist es wirklich nicht. Der Trugschluss On-Board Sound mit teuren Boxen zu Kombinieren, nach dem Motto "Ich spar mir das Geld einer teuren Soundkarte, denn die Boxen machen ja schließlich den Ton", kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Für On-Board Sound lohnt es sich max. 60€ für Boxen auszugeben. Alles andere wäre in dem Sinne Geldverschwendung, weil die Boxen nicht augereizt werden. (X6800 + GeForce 6200TC like)
Ich bin mehr als entäuscht vom On-Board Sound der heutigen Zeit. Kann natürlich angehen, dass es auch bessere als meinen gibt (Realtek HD Audio), aber selbst wenn, ist das keine Entschuldigung.
Benutzt ihr den alle Soundkarten oder On-Board Sound?
Whiz-zarD
17.06.2007, 13:38
1. Schonmal daran gedacht, dass nicht nur deine Soundkarte und deine Lüftersteuerung schrott ist, sondern auch Teile deines Mainboards?
Schonmal, wenns die 12 V Leitung war, ist es doch ein wenig eigenartig, da USB nur 5V besitzt. Und 5V und 12V sind voneinander getrennt.
2. Es sollte eigentlich klar sein, dass ein billiger On-Board Soundchip keine 200 € Soundkarte ersetzen kann.
Schonmal weil der Soundchip keinerlei großartigen Effekte unterstützt. Und AFAIK ca 9 US$ kostet.
Ich selber war noch nie ein Freund von On-Board Soundchips.
Die galten für mich immer als Notlösung.
Und als hochwertige Soundkarten alternative waren die Soundchips auch nicht gedacht.
Sie bieten lediglich die Möglichkeit, dass man Töne hören kann, mehr nicht.
Als nächstes bist du von On-Board Grafikchips enttäuscht, weil man damit nicht Elder Scrolls 4 mit den höchsten Details spielen kann, oder wie?
TES IV ist aber ein schönes Beispiel. Da geben Leute über 1000€ für einen Rechner aus, damit das Game auch bestimmt gut läuft, sparen sich aber eine extra Soundkarte. Und wundern sich dann, wenn der Sound im Game kratzt wie blöde. Eine Audigy gibt es schon für 30€ - soviel muß man ausgeben, um das Problem nicht zu haben.
ich hab seid jeher eine onboard soundkarte und ~30€ aldi lautsprecher, und komme damit wunderbar zurecht, im vergleich zu anderen boxen/stereoanlage höre ich nicht den geringsten unterschied. (wohnzimmeranlage mit 5.1 f00)
Ich versteh echt nicht, wie man sich 300€ teure soundkarten und oder Lautsprecher kaufen kann o_O
Irgendwie ist da mein Gehör für zu schlecht oder so :P
Whiz-zarD
17.06.2007, 16:35
ich hab seid jeher eine onboard soundkarte und ~30€ aldi lautsprecher, und komme damit wunderbar zurecht, im vergleich zu anderen boxen/stereoanlage höre ich nicht den geringsten unterschied. (wohnzimmeranlage mit 5.1 f00)
Ich versteh echt nicht, wie man sich 300€ teure soundkarten und oder Lautsprecher kaufen kann o_O
Und ich versteh nicht, wieso so viele sich einen TFT für hunderte von Euronen kaufen, wenn ein CRT Bildschirm für ein Bruchteil des Geldes eine bessere Bildqualität liefert.
Crash-Override
17.06.2007, 18:00
Und ich versteh nicht, wieso so viele sich einen TFT für hunderte von Euronen kaufen, wenn ein CRT Bildschirm für ein Bruchteil des Geldes eine bessere Bildqualität liefert.
<-- Onboard Sound + CRT User
Mein Vater hat sich auch ne Soundkarte gekauft weil er meinte der Sound wäre da so viel besser und ich höre da keinen großen Unterschied. Und OnBoard und ein paar gescheite Boxen (mit externem Bass) sind echt super, zumindest im Stereo Bereich, und mehr benötige ich definitiv nicht. CRT nutz ich eigentlich nur, weil ich kein Geld für TFT ausgeben will, weil ich mindestens 19" will und da die TFTs auch nicht super-billig sind. Außerdem hab ich den Monitor von meinem Vater bekommen und wir haben sogar noch einen Ersatz-19" im Keller stehen.
Whiz-zarD
17.06.2007, 18:58
<
Mein Vater hat sich auch ne Soundkarte gekauft weil er meinte der Sound wäre da so viel besser und ich höre da keinen großen Unterschied. Und OnBoard und ein paar gescheite Boxen (mit externem Bass) sind echt super, zumindest im Stereo Bereich, und mehr benötige ich definitiv nicht.
Auch im Stereo bereich hört man den Unterschied ganz deutig.
Wenn ich den On Board Soundchip aktiviere, hört sich der Ton so stumpf wie alte Kassetten an.
Mit meiner Hercules Game Theater XP (auch nicht mehr das neueste Modell) hören sich Töne aber sehr klar an.
Mussst mal direkt miteinander vergleichen.
Auch wird beim Onboard Soundchip mehr vom CPU abverlangt, weil die meisten Soundeffekte per Software vom CPU generiert werden müssen.
Soundkarten besitzen aber meist einen kleinen Prozessor, der diese Aufgabe übernimmt und den CPU somit entlastet.
Nova eXelon
17.06.2007, 19:00
Whiz-zarD:
1. Schonmal daran gedacht, dass nicht nur deine Soundkarte und deine Lüftersteuerung schrott ist, sondern auch Teile deines Mainboards?
Schonmal, wenns die 12 V Leitung war, ist es doch ein wenig eigenartig, da USB nur 5V besitzt. Und 5V und 12V sind voneinander getrennt.
Also sorry, aber ich verstehe absolut nicht, worauf du hinaus willst. Es ist nichts weiter kaputt, es sei denn, man bezeichnet die Funktionsweise von On-Board Sound als kaputt.
2. Es sollte eigentlich klar sein, dass ein billiger On-Board Soundchip keine 200 € Soundkarte ersetzen kann.
Schonmal weil der Soundchip keinerlei großartigen Effekte unterstützt. Und AFAIK ca 9 US$ kostet.
HA, der Spruch ist gut! Du meinst also, ich habe mir ne X-FI Elite Pro für 220€ gekauft, WEIL es mir eigentlich aber klar ist, dass es On-Board Sound auch tut? Ich habe lediglich erwartet, dass On-Board Sound zumindest das, was er an Funktionen mitbringt, auch vernünftig umsetzten kann. Es kann nicht sein, dass die Laustärkenregelung bis 50% so reagiert, als würde man auf 100% gehen bzw. ab 50% sich nichts mehr tut. Es kann auch nicht sein, dass sich der Bass mulipliziert, nur weil man von Stereo auf 5.1 wechselt.
Als nächstes bist du von On-Board Grafikchips enttäuscht, weil man damit nicht Elder Scrolls 4 mit den höchsten Details spielen kann, oder wie?
Sag mal ganz ehrlich, was soll der Spruch?
Hab ich irgendwo auch nur einmal die Leistung oder die Funktionalität in Frage gestellt?
Alles was ich geschrieben habe, bezog sich ausschließlich darauf MUSIK zu hören. Nirgendwo habe EAX oder Hardwarebeschleunigung erwähnt. Wenn allerdings schon Musik hören zuviel verlangt ist, na gut........
@X-FI: Sie ist nun ganz schrott, XP erkennt sie auch nicht mehr, aber Strom bekommt sie, denn die Karte wird wärmer als meine CPU.
Hab nun im Keller meine alte SB Live! gefunden (noch die 4-Kanal Version). Stand sogar noch Preis drauf: 169DM habe ich mal bezahlt.
Whiz-zarD
17.06.2007, 19:26
Also sorry, aber ich verstehe absolut nicht, worauf du hinaus willst. Es ist nichts weiter kaputt, es sei denn, man bezeichnet die Funktionsweise von On-Board Sound als kaputt.
Und das wollte ich damit sagen :rolleyes:
Wenn du den Kurzschluss verursacht hast und deine Soundkarte ist draufgegangen, wäre es nicht möglich, dass noch mehr draufgegangen sein könnte? Vielleicht der On Board Soundchip?
HA, der Spruch ist gut! Du meinst also, ich habe mir ne X-FI Elite Pro für 220€ gekauft, WEIL es mir eigentlich aber klar ist, dass es On-Board Sound auch tut? Ich habe lediglich erwartet, dass On-Board Sound zumindest das, was er an Funktionen mitbringt, auch vernünftig umsetzten kann.
Wieso? Tut der Soundchip doch: Du kannst Töne abspielen ...
Und darum geht es auch nur bei den On Board Sachen: Du kannst sie benutzen.
Ob die Leistung nun für dich ausreichend ist oder nicht, das ist ja ne andere Sache.
Du kannst aber nicht verlangen, dass diese billigen Chips annähernd so hochwertig sind, wie High End Hardware.
Jesus_666
18.06.2007, 06:42
Nur mal so nebenbei: Ist es wirklich überraschend, daß bei 5.1-Sound der Bass klarer ist als bei 2.0? Ich meine, im Stereomodus gibt's keinen LFE-Kanal, also werden die Bässe schön über die normalen Lautsprecher verteilt (genauer gesagt: Über zwei davon, sofern deine Endstufe da nicht nachverteilt). Kein Wunder, daß der Sub da nicht viel reißen kann.
Ich persönlich verwende momentan einen TAS3004 (aka Snapper; der iBook onboard-Soundchip), der für einen onboard-Chip mit der richtigen Ausrüstung ganz ordentlich klingt. Die internen Lautsprecher sind zwar Müll, aber mit meinen Sennheiser CX300 kriegt man da durchaus guten Sound raus.* Natürlich habe ich keine große Wahl - externe Soundkarten mögen ja theoretisch besser klingen, sind aber enorm unpraktisch.
Auf der Desktopmaschine hatte ich eine Audigy (in Verbindung mit einer Cambridge Soundworks DTT3500 Digital), bis mein Bruder sie requiriert hat. Ich muß ihn mal dazu bringen, sich eine eigene Soundkarte zu kaufen...
* Es sei denn, man ist audiophil und hört den ganzen Tag Sound aus Equipment, das auch ohne das Präfix "relativ" gut klingt.
Super, hab auch mal meine XFi durchgejagt, als mein Bios iwie durcheinander war. Naja.
ok. Hab sie halt umgetauscht.
NIcht zu fassen, OnBoard Sound ist also tatsächlich schlechter als ne XFi? kaum zu fassen, wenn man bedenkt, dass ne XFi schon mehr kostet, als ne OnBoard soundkarte.
Ach ja, um deine Frage zu beantworten: Hab ne Extra Soundkarte. xD
Allerdings will ich nochmal sagen: OnBoard sound ist zum spielen nicht wirklich geeignet, aber im Windoof absolut ausreichend. Und die Probleme mit der Laustärke kann ich bei meiner AC97' nicht nachvollziehen. Naja.
Hör dir ein CEM das an einer X-Fi hängt an wenns bisschen lauter gedreht ist, dann weißt du warum ;)
Trotzdem hatte ich solche Probleme mit Onboard Sound auch nie, an sich hat er ganz annehmbar funktioniert. Liegt doch irgendwo nahe dass da was defekt ist, vielleicht ists auch ein Treibersalat
Nova eXelon
18.06.2007, 19:32
Von Whiz-zarD:
Und das wollte ich damit sagen.
Akzeptiert! Wenn eine solche Fehlfunktion möglich ist, habe ich kein Problem damit zuzugeben, dass ich Mist erzählt habe.
Von Whiz-zarD:
Du kannst aber nicht verlangen, dass diese billigen Chips annähernd so hochwertig sind, wie High End Hardware.
Von Copper Black:
NIcht zu fassen, OnBoard Sound ist also tatsächlich schlechter als ne XFi? kaum zu fassen, wenn man bedenkt, dass ne XFi schon mehr kostet, als ne OnBoard soundkarte.
Zitiert mir mal den Satz, in dem ich On-Board Sound mit ner X-Fi verglichen habe oder wenigstens den Satz, in dem steht, dass ich was X-Fi ähnliches erwartet habe!
Was habe ich euch eigentlich getahn, dass ich ständig diese zynischen Sätze abbekomme.
Whiz-zarD
18.06.2007, 22:04
Was habe ich euch eigentlich getahn, dass ich ständig diese zynischen Sätze abbekomme.
Dein Anfangsbeitrag hörte sich nunmal so an, als ob du erwartest hättest, dass der On Board Soundchip nahezu so Hochwertig ist, wie eine richtige Soundkarte für 200 (und mehr) Euronen.
Naja, Musik korrekt wiedergeben kann er. Ich selbst hatte bisher Onboard Sound -> SB Live! -> Onboard -> X-Fi und hab bei MP3s eigentlich nicht viel Unterschied gehört (jetzt mal von einem "24 Bit Crystalizer" und CMSS und so Extras abgesehen), hatte allerdings auch keinen direkten Vergleich.
Ich bin Onboard Soundkart User, allerdings muss ich sagen das ich nur den Digitalen Coaxial Output nutze und den Rest meine 5.1 Anlage macht. Ich weiss nicht ob das mit einer teuren Karte klanglich besser werden würde, da ich in meiner Einfältigkeit davon ausgehe das die unbearbeiteten Digitalen Daten weitergeleitet werden. Wäre interessant zu wissen ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat. Da ich sowieso dabei bin mein Rechner als HTPC umzurüsten wäre da eine PCI Soundkarte auch noch drin ;).
dead_orc
19.06.2007, 16:59
Also ich bin ebenfalls onBoard-Soundkarten-User, und obwohl ich den ganzen Tag Musik höre, reicht mir die Qualität eigentlich. Die Probleme mit der Lautstärkenregelung sind mir auch noch nie untergekommen.
Außerdem.... ne externe Soundkarte ist wie Jeez schon gesagt hat mitm Laptop n bisschen doof...
Nova eXelon
25.06.2007, 19:34
So, Kieler Woche zu Ende......Blutalkohol wieder im Normalbereich.
@Whiz-zarD:
Nun gut, ist wohl Interpretationssache. Verstehe dann aber nicht, warum auch na 2 - 3 weiteren Posts von mir noch immer nicht klar war, dass ich keinen Vergleich angestellt habe (ich habe mehrmals daurauf hingewiesen).
@akira62:
Obwohl der digitale Ausgang eigentlich Rohdaten durchschicken soll, macht er das aber nicht zu 100%. Abtastraten spielen zB eine Rolle. Wenn du einen mehr oder weniger "echten" HTPC basteln willst, rate ich aber von Creative Karten in der Regel ab, sofern du die Anlage als Decoder nutzen willst. Halte dich da eher an speziallisten wie zB M-Audio. Deren Karten geben den Ton dank hochwertigeren Bauteilen autentischer wieder (auch wenn du digitale Anschlüsse benutzt).
Creative wird erst dann interessant, wenn du die Anlage mit PC anlog verbinden willst, weil du EAX haben willst, was keine Anlage beherrscht. Zur Zeit gibt es nur eine Möglichkeit die Anlage digital anzusprechen und EAX zu nutzten: Creative's DDTS-100. Ein externer Stand-Alone Decoder/Encoder, der jedes Einganssignal in einen DTS-Stream encodiert und somit für die Anlage verständlich macht, auch wenn EAX genutzt wurde. Kostet allerdings nochmal gut 150€ extra.
Einzieg die Elite Pro kann mit den M-Audio Karten mithalten. Die Karte besteht aus hochwertigeren Bauteilen, als die anderen X-Fi Karten und hat um 7db besseren Rauschabstand (116db).
Das I/O Panel ist natürlich für einen HTPC ideal, bei dem keine Anlage genutzt werden soll (wegen den Anschlüssen).
Soviel zur Theorie. Da du bis jetzt On-Board Sound nutzt und zu frieden zu sein scheinst: Lass bloß alles, wie es ist. Du kannst für alles oben genannte locker 400€ ausgeben und wirst zu 99% entäuscht, weil du keinen Unterschied höhrst.
Arbeitskollegen sind auch mit ihren 40€ 2.1 System voll zufrieden, was auch völlig OK ist. Sie wissen aber auch, dass es klanglich betrachtet eine ganz andere Welt gibt, in der ein Unterschied zu höhren ist. Wer für sich selber entscheidet, dass er das nicht braucht, solls machen.
Ich selbst benutzte keine Anlage mehr, weils mir zu teuer ist. Statt dessen habe ich das maximalste gekauft, was im PC Bereich erhältlich ist: X-FI Elite Pro + Gigaworks S750 (220€ + 350€). Von der reinen Power her habe ich im Vergleich zu Anlagenboxen das Nachsehen (trotz 700 Watt RMS). Im höheren Frequenzbereich steche ich Analgenboxen (solange es sich um 5.1/6.1/7.1 handelt) bis ca. 700€ aus. Mir reichts, dennoch weiß ich aber, dass es besseres gibt und auch Laihen werden den Unterschied höhren, sollten sie mal einem Direktvergleich beiwohnen.
Hoffentlich ließt du das noch, damit nicht alles umsonst war. Ist ja schon ne Woche alt, der Thread.
EDIT: Ist ist der Trend der MP3-Gesellschaft, keinen Sinn mehr für Qualität zu haben. Die meisten höhren MP3's mit 128Kbps, obwohl der Unterschied zur Original CD erheblich ist, aber keiner kann ihn mit seiner 100€ Aldi/Tchibo/real Anlage höhren, ergo existiert auch kein Unterschied. Warum wohl haben sich Formate wie SACD oder DVD-Audio nicht durchsetzen können? Mehr Geld für mehr Qualität ist kein Kaufgrund mehr.
Whiz-zarD
25.06.2007, 19:53
EDIT: Ist ist der Trend der MP3-Gesellschaft, keinen Sinn mehr für Qualität zu haben. Die meisten höhren MP3's mit 128Kbps, obwohl der Unterschied zur Original CD erheblich ist, aber keiner kann ihn mit seiner 100€ Aldi/Tchibo/real Anlage höhren, ergo existiert auch kein Unterschied. Warum wohl haben sich Formate wie SACD oder DVD-Audio nicht durchsetzen können? Mehr Geld für mehr Qualität ist kein Kaufgrund mehr.
128 kbps ist für die meisten schon highest Quality, wenn ich mir so einige MP3s auf anderen Rechnern anschaue.
Meist finde ich irgendwelche 96 kbps WMAs mit einer Rauschkulisse.
Naja, wenn ich meine Audio CDs rippe benutz ich für den Desktop Bereich FLAC und für Unterwegs 320 kbps VBR MP3.
Nova eXelon
25.06.2007, 20:17
Ich codiere in OGG 350kbps VBR, weil ich zumindest mit meinen Boxen zwischen FLAC und OGG 350kbps VBR keinen Unterschied herraus höhre.
OK, ich sehe auch mit nem Analyzer, dass sich in den letzten 5% des Frequenzbereichs mit OGG nichts tut und mit FLAC schon (ist ja das tolle: Man kann sogar sehen, dass MP3 128kbps schlechter klingt, denn da tut sich im ganzen letzten viertel nichts mehr). Dennoch höhre ich den Unterschied nicht bei FLAC und OGG.
Jesus_666
25.06.2007, 20:23
Im Fall von MP3 ist auch time-to-market ein wichtiger Faktor. Obwohl AAC und Ogg Vorbis frei sind (im Fall von AAC zwar nicht ganz, aber auch nicht weniger als MP3) ist und bleibt MP3 Der Standard, weil MP3 nun mal Der Standard ist. Dazu kommt noch, daß zumindest Vorbis mehr Rechenleistung als MP3 benötigt, was in mobilen Playern den Einsatz stärkerer Hardware erfordert. Ich mußte das leidlich erfahren, als Frontier Labs über ein Jahr ein Firmware-Update zum Nex IA mit Ogg Vorbis-Unterstützung versprochen hat, dann aber aufgeben mußte, weil der Prozessor des IA nicht leistungsfähig genug ist. (Sie haben dann den Prozessor aufgerüstet und das Ergebnis als "Nex Black" vermarktet.)
Ich persönlich würde gern mehr Rockbox-fähige Geräte sehen - oder auch nur eins mit Rockbox, das nicht absurd teuer ist. Sorry, aber ich gebe für (ohnehin inoffiziellen) Support einer guten Firmware nicht zweihundert Euro aus. Und wenn das Ding noch so tollen Support für FLAC, XM, SID und ColecoVision-Musikrips hat.
Da sehen wir noch ein Argument - 90% der Leute geben nicht gern mehr Geld als nötig aus. Das fängt bei Kopfhörern für fünf Euro an... Um ehrlich zu sein habe ich auch lange Billigkopfhörer verwendet, bis ich auf die Sennheiser umgestiegen bin (hauptsächlich wegen der Geräuschdämpfung) und es nicht fassen konnte, wie extrem der Unterschied ist.
Nova eXelon
25.06.2007, 21:05
Wie ich ja auch sagte: Es ist ja in Ordnung wenig Geld für billig-Geräte auszugeben. Man muss sich aber im Klaren sein, dass man eben nicht das Heimkinoerlebnis hat, auch wenn Aldi das ganz groß auf sein Komplettsystem stehen hat.
Die meisten glauben ja wirklich, dass ein Aldi Fernseher genau so ein gutes Bild macht, wie ein Samsung. Oder das ein Runderneuerter Reifen genauso gut ist, wie ein Neuer. Sie wissen nicht einmal, dass man für wenig Geld auch wenig Qualität bekommt.
Auch glauben die meisten, dass wenn ein Produkt Preis/Leistung "Sehr gut" bekommt, es besonders toll ist. Ist es eigentlich nicht. Es ist halt für das Geld sehr gut, aber immernoch schlechter, als teurere Produkte (klar gibt es Ausnahmen).
Jesus_666
25.06.2007, 21:25
Ist klar. Ich führe das nur als Grund für den Trend zur schlecht kodierten Musik an - wenn sich 128 und 320 kbps absolut identisch anhören, weil das Equipment einfach nicht mehr hergibt, dann ist es offensichtlich, warum eine MP3 mit 192 kbps als high fidelity gilt.
Don Cuan
27.06.2007, 18:42
Ich mußte das leidlich erfahren, als Frontier Labs über ein Jahr ein Firmware-Update zum Nex IA mit Ogg Vorbis-Unterstützung versprochen hat, dann aber aufgeben mußte, weil der Prozessor des IA nicht leistungsfähig genug ist. (Sie haben dann den Prozessor aufgerüstet und das Ergebnis als "Nex Black" vermarktet.)
Herrlich, das gleiche kenne ich von meinem kleinen Trekstor. Wobei der mit 256 MB ohnehin nicht viel hergegeben hatte und ich ihn heute auch nur nehme, wenn ich meinen Iriver H320 nicht mit rumtragen will.
Ich persönlich würde gern mehr Rockbox-fähige Geräte sehen - oder auch nur eins mit Rockbox, das nicht absurd teuer ist. Sorry, aber ich gebe für (ohnehin inoffiziellen) Support einer guten Firmware nicht zweihundert Euro aus. Und wenn das Ding noch so tollen Support für FLAC, XM, SID und ColecoVision-Musikrips hat.
Hm, die derzeit günstigsten dürften iPod Minis und 1st Gen Nanos sein. Vielleicht noch der betagte Iriver ihp1xx/H1xx, der dafür sogar digitale Ein- und Ausgänge hat.
Ich hatte letztes Jahr das Glück, meinen H320 grade bei Karstadt zu kaufen, als sie die Restbestände loswerden wollten. 230 statt 280€ überall sonst, dazu gab es noch einen Gutschein über 30€, von denen ich mir gleich noch meine Sennheiser gekauft hatte.
Callisto
10.07.2007, 17:27
Ich benutz gleich mal den Thread für meine Frage.
Da ich in den letzten Jahren eigentlich nur noch mit Notebooks arbeite aber bis jetzt der Sound-Chip doch immer paar Macken hatte wollte ich mir ne "Externe" kaufen.
Es stehen zwei zur Wahl:
Creative SB Audigy 2 ZS Notebook (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=44934&showTechData=true)
Creative X-Fi Xtreme Audio Notebook (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=210811&showTechData=true)
Erstere ist teurer und ist ne PCMCIA-Version (ich hoffe doch TYP II, den hat nämlich mein Notebook) und letztere ist 10€ billiger und ne ExpressCard-Variante.
Weiß jemand von euch welche klanglich besser ist oder welche man nehmen sollte. Ich brauch se eigentlich nur zum Musik hören und vielleicht mal ab und zu um den Sound über Cinch/optisch auf meine Anlage weiterzuleiten.
Whiz-zarD
10.07.2007, 17:49
Ich schätz mal Qualitativ gibt es da nur einen sehr geringen Unterschied, den du sicherlich nicht großartig oder gar nicht hörst.
Da kannst du auch zur billigeren Variante greifen und bist dennoch sehr gut bedient.
Callisto
13.07.2007, 16:54
Gut ich hab mir doch die Teurere geholt, wo der Preis durch das Zubehör wieder reinkommt.
Hab aber jetzt das Problem das ich mit den Sondertasten für den Sound nur den Sound aus/ein-schalten kann, aber nicht mehr hoch/runterregelen. Quasi sind die noch auf die zweite Soundkarte eingestellt aber ich habe nichts gefunden mit dem ich das einstellen kann. Achso, ich habe ein "R60" Thinkpad.
Kennt jemand vielleicht paar Programme oder Wege diese Sondertasten anders zu belegen?