PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legalitätsfrage



MA-Simon
17.06.2007, 03:45
Huhu!

Ich hätte da ne Frage.

Da ich ein absoluter Midi nichtmöger bin,
mache ich meine eigene musik immer als mp3.

Jetzt wäre meine Frage: Inwifern sind midis wie zb von FF legal?
Darf man die überhaupt legal in mp3´s umwandeln um sie in games zu verwenden?

(Habe ein Yamaha keyboards usw im wert von 7000 euro)
Die midi sounds sind sozusagen dermaßen gut gesampelt, das es sich oftmals verdamt echt anhört.

(Hoffe das gehört ins Technick forum)

Mfg Simon

K.L.R.G.
17.06.2007, 08:33
also allgemein gilt man darf ein Stück nur zu 30% oder si nachmachen ... meine ich mich zumindest entsinnen zu können ... aber wenn du es selbst einspielst dürfte das sowieso in ORdnung gehen ... du hast ja nehm ich an nicht vor dein Spiel zu verkaufen ...
Von daher würds, selbst wenns illegal wäre niemanden interessieren ...;)

Fluch des Grauens
17.06.2007, 10:20
Und wie ist das wenn man einen mix aus verschiedenen Songs macht? also z.b. als Battlemusic einen Mix aus ff4-9 macht, nur so als beispiel?
1. wenn man die originale nimmt?
2. wenn mans nachspielt? dann sind ja weniger als 30% original von den einzelnen songs.

Dhan
17.06.2007, 11:12
Auch Midis stehen unter Copyright, das in der Regel aber nicht geltend gemacht wird.
Es kommt im Wesentlichen auf die Noten an.

Aber wenn du alte Battlethemes in einen nonkommerziellen Song einflechtest, stört das wohl kaum jemanden.

Beispielsweise http://ocremix.org macht eben das, was auch du willst

MA-Simon
17.06.2007, 11:32
Huhu! Also erstmal danke für die schnellen Antworten.

Hmhm... also darf ich praktisch nur eigenes nehmen?

Hui....alles seber einzuspielen (wäre bie manchen Stücken ja 10 Stimmern -.-)
(: Erlich gesagt wäre mir das dan doch zuuu viel...zumal ich das nie so synchronisiert bekäme, das die 10 stimmen gleich anfangen und enden. oder habt ihr da einen speziellen trick?

Klar könnte man jetzt in Capella oder so die noten eintipsen.....aber das is blöd und es giebt kein laut uns leise oder Haltepedal. Im Prinzip hätte ich dan ja auch gleich die Original Midi nehmen können.

Hab zwar auch schon mehrere Stücke auf Capella selbst geschrieben, aber...
-.- mal ne ganz andere Frage? Weis einer wie man Capella auf den Laptop übertragen kann? Man muss dieses Schöne Programm nämlich mit einer Diskette Freischalten. Aber mein lapy hat kein laufwerk. auch das runterkopieren der daten von der diskette auf usb will einfach nicht funktionieren. (besitze es legal).

Hm... wo finde ich den Midis, die ich legal in mp3 umwandeln darf?
Quasi Stücke Ohne Copyright? (soll ja sowas geben...)

(:

Mfg Simon

Caine Luveno
18.06.2007, 13:18
Ähh.... du ahst ein 7000€ schweres Keyboard da stehen und weisst nicht wie man mehrere Spuren so einspielt das sie "gleichzeitig" anfangen und enden? (was ohnehin schwachsinn ist da viele Spuren erst später einsetzen etc.

Des Rätsels Lösungs nennt sich: Takt <_<°

Ich kenne das Programm "Capella" nicht.... d.h. da kann ich dir nicht weiter helfen (aber im Regelfall sollte ein gutes Midi-Prog auch in der Lage sein Anschlagsdynamik, etc. zu simulieren [meins kanns :P])

Freeware Midis gibt es sicher->aber auch diese unterliegen einem Copyright. (musst halt für ihre Verwendung nichts bezahlen).

Abgesehen davon: Die Originalnoten aus einem bekannten Spiel zu treffen sollte mit einem guten Gehör noch möglich sein, ich habe aber wenige Midis gehört die vom Klang der Instrumente exakt den Originalen entsprachen (entweder völlig schief, übermäßig krächzend oder einfach nur grausam <_<). Insofern: Wenn du kannst spiele s nach, wnen nicht nehm wie ejder andere auch die Original-Midis.

(eine Midi in eine MP3 umzuwandeln lohnt sich auch nur, wenn man tatsächlich gute [sofern man keinen Hardware Synthesizer hat] Software Synthesizer für die Spuren verwendet (wie z.b. Native Instruments FM7 oder Absynth).

Denn wenn du die Standard-Midi Instrumente benutzt klingt die MP3 kaum besser. Im Gegenteil, ggf. hat deine Soundkarte einen schlechten Midi Synthesizer d.h. die Midi würde sich auf andereren Rechnern mit einer besseren Soundkarte ggf besser anhören (ja, da gibts echt Unterschiede <_<°) was bei einer MP3 nicht möglich ist.)

MA-Simon
18.06.2007, 20:07
Huhu^^ Tja genauergesagt besitzt mein Opa son musikzimmer mit zig tausend Keybords und intrumenten -.-

Naja dieses teure Keyboerd is ein Yamaha...8glaub der hat sihc so ziemlich das teuerste gekauft o.O)

Naja dazu eben auhc cnoh ein aufnahmedinges wo man das was man spielt direkt auf CD brennen kann.

-> Also kann ich praktisch auf dem PC midis tipsen und die dann auf dem keyboard abspielen lassen (das hat ja die geilen klänge^^) und somit sofort auf cd brennen. Auf dem PC umwandeln mach ich nicht.

Naja... hab das noch nicht so wirklich raus wie man 2 spuren glecihzeitig einspielt -.- und naja in der anleitung da is das auhc weitestgehen nulo erklärt...

Ich hab mir darum erstmal vorgenommen auf meinem Klavier aufzunehmen mit 2 Mikros und vorverstärker(son reglerteil halt) und aufnahmedingens...

(; müsste eigentlich zu schaffen sein. andere intrumente muss ich dann halt per gehör einpassen XD

<- weiteres Problem...bin ein äh improvisationsmensch-.- ich spiel normal nicht nach noten.
Noten schreiben kann ich garnicht sooooooooo (fehlt mir die Gedult zu -.-)

Caine Luveno
18.06.2007, 20:54
Also maximal kannst du 2 Spuren zeitgleich "von hand" einspielen da du nur 2 Hände hast ;)

Außer die Spuren wechseln sich ab und deine Software ist in der Lage entsprechend die Tastenbelegung auf dem Keyboard zu ändern.

Wenn das Ding die "geilen" Klänge hat gehe ich mal davon aus das es kein Keyboard ist sondern ein Synthesizer (gibt da einen kleinen Unterschied). Dann wäre der Preis von 7000€ auch gerechtfertigt.

MA-Simon
18.06.2007, 22:30
(; naja (-.-) *hab da nicht viel drüber nachgedacht* aber ja denke müsste sowas in der art sein:D .

...aber leider nimmt der gute damit nur alte Volksschlager auf -.-

Caine Luveno
19.06.2007, 00:22
Außerdem gebe noch noch eines zu bedenken:

Die Aufnahmemethode spielt eine "große" Rolle. Mir fallen spontan 3 Möglichkeiten ein.

1. Als MIDI. dann wirst du aber auf die geilen Klänge verzichten müssen da eine MIDI nunmehr 43 Instrumente unterstützt welche vond er Soundkarte erzeugt werden. Eine MIDI Datei enthält ledeglich Spuren für die Noten sowie Zuweißung von Instrumenten, Balance u.a.

2. Du nutzt das Teil zum einspielen der Note und weißt dem ganzen über dein Programm ein Instrument via SoftwareSynthesizer zu. Welcher natürlich anders klingt.

3. Du spielst jede Spur einzeln ein. Speicherst jede Spur als WAVE-Datei und fügst diese in einem entsprechendem Programm zusammen. Dabei gilt zu bedenken diese richtig abzumischen. Ansonsten bleibt nur Klangmurks übrig *g*

Ledeglich Möglichkeit 1 hat in irgend einer Form etwas mit MIDIS zu tun. Es ist auch Möglich aus einer bestehenden MIDI (wie du sie in jedem RPG Maker Projekt findest) die SPuren zu kopieren, mit schönen SoftwareSynthesizern zu belegen und dann als MP3 zu speichern. ;)

Viele Möglichkeiten, such dir was aus :D

MA-Simon
15.07.2007, 01:33
Um meine Frage jetzt nochmal weiterzuführen:

Darf man die Stücke des RTP´s bearbeiten, einschlieslich umwandlung in mp3?
(rein theoretisch)

Dhan
15.07.2007, 09:43
Rechtlich gehören sie natürlich Enterbrain und wenn Enterbrain erfahren würde, dass du das machst, könnte es dich theoretisch beklagen.
Nur, wieso sollten sie sich mit sowas befassen wie irgendwelche kleinen Leutz fertigmachen?

The Best Isaac
15.07.2007, 12:33
Die ganze Sache mit den Rechten wird bei RPG-Maker-Spielen sowieso nicht so streng gesehen. Immerhin hat doch fast jedes Spiel irgendwelche gerippten Grafiken, was rechtlich eigentlich auch nicht erlaubt wäre. Die Grafiken gehören dem Hersteller schließlich genauso wie der Rest des Spiels. Aber ist euch ein Fall bekannt, wo ein RPG-Makerer Probleme mit dem Gesetz wegen eines RPG-Maker-Spiels bekommen hat? Mir jedenfalls nicht.
Es würde den Firmen ja auch nichts bringen, jemanden zu verklagen. Die Leute machen die Spiele ja nicht des Profits wegen, sondern weil sie Spaß an der Sache haben. Rechtliche Schritte wären da alles andere als angemessen. Außerdem, denkt doch mal weiter: Wenn z. B. Enterbrain so sehr darauf pochen würde, dass man in den Spielen nur rechtlich bedenkenlosen Inhalt verwenden dürfte, und das entsprechend durchsetzen würde, was sich als rechtliche Schritte äußern würde, dann würde das die Leute abschrecken und einschüchtern, sie würden folglich nicht mehr makern.

Deshalb würde ich mal sagen, dass es nicht weiter schlimm ist, wenn man irgendwelche Musik aus dem RTP oder aus bekannten Spielen umwandelt oder nachspielt. In einem RPG-Maker-Spiel sollte man das ganze nicht so streng sehen.

MA-Simon
15.07.2007, 14:01
Also sozusagen dann...... einfach mal machen^^
Ich glaube auch nicht das nur ein achtel hier wirklich einen legalen Maker besitzt... von daher... mach ichs doch einfach mal^^
Thx für eure antworten!