PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In andere Städte fliegen..



Myuyu_Ro
16.06.2007, 02:26
Also..
ich habe mir schonmal ein script über städte fliegen durchgeschaut, aber es nicht ganz verstanden..

ich möchte folgendes:
in jeder gegend habe ich eine flamme, wenn man in der stadt in der nähe der flamme war, schaltet sich etwas ein, das man nun zu dieser stadt immer hinfliegen kann.
als menü würde ich Show Choices nehmen. also so..

Stadt1
Stadt2
Stadt3
STadt4

wenn man eins davon ausgewählt hat, und schon dort war, kann man dort hin fliegen.

aber weiß icht wie ichs umsetzten soll... bitte um hilfe (wenn ihr versteht^^')

real Troll
16.06.2007, 10:23
Meinst Du mit "fliegen" einfach schwups und man ist am Ziel? Das wäre zwar etwas mau inszeniert, aber gerade, wenn man so etwas öfter macht, kann es angenehm sein, nicht immer 2-Minuten-Bombastsequenzen über sich ergehen zu müssen. In dem Fall gibt es die Teleportfunktion.

Falls Du das ganze grafisch gestalten willst (Der Held wird emporgehoben, ein Energierwirbel umschwurbelt ihn, er löst sich auf und erscheint am neuen Ort oder ähnliches), lege Dir dafür einfach eine Extrakarte an, auf der Du Deine Wunschanimation gestaltest und teleportierst den Helden von den Flammen in den jeweiligen Städten immer auf diese Karte. Hier läuft die Animation ab und dann schickst Du den Helden zum ausgewählten Bestimmungsort.
Damit das Programm weiß, welcher Ort es denn jeweils sein soll, musst Du einfach nur die Auswahl des "Show Choice" in einer Variabel speichern. Du nennst sie "Ortswahl" und wenn der Spieler zu Stadt 2 will, gibst Du der Variabel dann auch den Wert 2 (Change Variable, Set 2). Bei Stadt 3 den Wert 3 usw. Auf der Teleportkarte mit den ganzen Animationen baust Du eine Fork ein.
Wenn Variable=1, dann Telport zu Stadt 1
Wenn Variable=2, dann...
Solange Du daran denkst, alle Deine Städte in diese Auswahl aufzunehmen, geht nichts schief. Falls es vieeele Städte sind, empfiehlt sich aber ein Extrabild (Landkarte oder so), auf dem man den Zielort wählen kann, statt des normalen Choice-Menüs.

Myuyu_Ro
16.06.2007, 12:41
okay danke ich werds mal ausprobieren, das mit dem wirbel etc, ist gar keine schlechte idee ^^ danke *verneig*

Myuyu_Ro
16.06.2007, 15:14
irgend wie funktioniert das ganze nicht.. jkann mir das jemand nochmal genauerer erklären?
wenn mans einmal hinbekommt ist gut, aber erstmal als noob dadrauf zu kommen -.-

Arorik
16.06.2007, 15:37
Hi,
Hab mir mal schnell die Mühe gemacht und n kleines Beispiel gemakert, vielleicht hilfts dir ;)

http://www.savefile.com/files/814422

Hab allerdings keine Fluganimation eingebaut, weil ich mir net genau vorstellen kann was du mit Fliegen meinst ^^

Paradisewolf
16.06.2007, 16:58
ist doch eigentlich ganz einfach, du musst nur in jeder deiner Städte wenn du da zum ersten mal einteleportierst en switsch aktivieren der sagt das z.B Stadt 1 besucht AN ist.
Dann musst du bei Showchoice nur sagen das die und die auswahl nur möglich isz wenn die und die stadt schon besucht ist also der und der switsch an ist^^

Myuyu_Ro
16.06.2007, 19:12
ich glaub ich habs jetzt so eingermaßen hinbekommen, mal gucken obs bei der 2ten stadt später auch funktioniert, wenn nicht.. ich meld mich XD
danke nochmal~