PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage ^^ is wichtig



iceangel
25.06.2003, 03:28
Hallo

ich habe vor, vor einem Eingang zu einer Höhle eine Person zu plazieren, die es zu besiegen gilt. Nach einem Sieg gegen ihn soll er zur seite gehen (habe ich bereits realisiert) und dann aber IMMER dort stehn bleiben oder ganz verschwinden (das is egal).

Bei mir war es bisher so, dass die Person wieder vor der Höhle stand sobald ich in der Höhle war und wieder raus komme.

Wie kann ich es realisieren, dass die Person für immer den Platz einnimmt, den ich ihr zuweise, sprich immer 1 platz neben der höhle und dass er nicht nochmal fightet wenn ich ihn nochma anspreche sondern dann nur noch z.B. sagt "Ihr könnt vorbei gehen"!!! Bei mir ist es so, dass er immer wieder kämpft wenn ich ihn anspreche

Bitte helft mir


ICEANGEL

BYE

ive beaten tetris
25.06.2003, 03:50
Vollende das Gegner-Event mit einem Switch, der den Rest des Spieles aus bleibt, lasse ihn jedes Mal neu zur Seite treten oder mache zwei Gegner-Events. Eines, das mit Dir kämpft und zur Seite tritt und eines, dass dann das andere löscht und das daneben erscheinen lässt!
Kurz:
Einen Links und einen rechts. der Linke soll bekämmpft werde und dann verschwinden und der andere wird sichtbar un blaeibt am Rand stehen.

Schattenläufer
25.06.2003, 03:54
Ich hoffe du kennst dich ein wenig aus, klang aber so.

Am besten ist wohl, dass du am Ende des Kampfes einen Switch anstellst, zum Beispiel "Höhlenwächter besiegt". Davor geht der Höhlenwächter nach rechts (oder wohin auch immer), und zwar so:
(also so muss es in dem "MoveEvent"-Befehl aussehen)


StartSlipThrough
StepRight
StopSlipThrough
Switch(Höhlenwächter besiegt) - ON

Am besten, du machst ein Objekt vor diese Stelle, damit der Held dort nicht stehen kann.


------Höhlenwand------
(Baum)(Baum)Wächter(freieStelle)(Baum)
(Baum)(Baum)Held (Stein) (Baum)

So kann der Held nicht an die Stelle, wo der Wächter hinläuft, der Wächter selbst aber schon.

So. An genau die Stelle, wo er hinläuft, machst du ein Event, welches den Wächter nochmal zeigt. Allerdings steht bei den Event Conditions der Switch "Höhlenwächter besiegt" dabei.

Jetzt gehst du nochmal in das richtige Wächter-Event (das mit dem Kampf drin). Dort erstellst du eine neue Seite. Auf dieser stellst du ebenfalls jenen Switch als "Event Condition" ein. Allerdings stellst du das Event auf "below Hero", und die Grafik muss durchsichtig sein. Hier darfst du keine Befehle hereinschreiben.


Das wars.
Kurze Erklärung: Der Wächter geht nach rechts und der Switch wird auf ON gestellt. Dadurch löscht sich der Wächter selbst, da dann die leere zweite Seite angezeigt wird. Gleichzeitig wird jedoch an der Stelle, wo er jetzt stehen muss, der "falsche" Wächter aktiviert. Dieser wird nun immer dort stehen, während der echte Wächter wieder an seinem alten Platz stehen wird. Dort wird er aber nicht zu sehen sein, da die 2. Seite aktiviert ist.