PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstein Rätsel - Kennt jemand die Lösung?



Knuckles
25.06.2003, 03:27
Ich denke hier passt der Thread perfekt rein, da wir hier doch einige Hirnakrobaten mehr haben als im Schulforum. Nun zu der Aufgabenstellung:


EINSTEIN RÄTSEL

Grundwissen:

Es gibt fünf Häuser mit je einer Farbe
In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität
Heder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier


Die Frage:
WEM GEHÖRT DER FISCH?

Die Tips:

Der Brite lebt im rotem Haus
Der Schwede hält einen Hund
Der Däne trinkt gerne Tee
Das grüne Haus steht links vom weißem Haus
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
Der Norweger wohnt im ersten Haus
Der Marlboro Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
Der Winfield Raucher trinkt gerne Bier
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
Der Deutsche raucht Rothmanns
Der Marlboro Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt


Die Lösung gibt es bistimmt irgendwo im Netz, kennt aber einer von hier sie?

one-cool
25.06.2003, 03:29
ja das Teil habe ich vor kurzem selber gemacht...
kurz danachj kam es in einem Forum dann auch noch die Frage auf...
soll man sie heri rein posten
oder den anderen den spass lassen?

Iron Lady
25.06.2003, 03:30
kenne glaube ich die antwort,wer sie nicht lesen will einfach nicht makieren^^
ich glaube der deutsche hatte den fisch

Schattenläufer
25.06.2003, 03:32
Ja, ich hab das mal vor ein paar Monaten gemacht. Weiß jetzt nicht, ob es dieselben Farben sind und so, aber hier meine Lösung:

Der im grünen Haus, müsste der Deutsche sein.

Dafür hab ich ne 3/4 Stunde gebraucht... also war echt schwer.

Knuckles
25.06.2003, 03:33
Hat auch jemand den Lösungsweg, wie er auf die Lösung kommt? Das würde mich besonders interessieren.

Schattenläufer
25.06.2003, 03:37
Knuckles: Ich hab mir eine Tabelle gemacht, in der ich die Häuser in der Reihenfolge, wie sie nebeneinander stehen, gemalt. Dann hab ich da hinein jeden Tip verarbeitet, wozu es auch ein paar Mal eine zweite Tabelle gebraucht hab, so ala "Wenn der da Marlboro raucht, dann kann er den Papagei nicht besitzen, da aber grün und gelb jeweils woanders stehen, dann muss der Papagei zu blau gehören". Also, das war jetzt nurn Beispiel, entspricht nicht den Tatsachen (glaub ich ^^).

one-cool
25.06.2003, 03:46
ich sags ma so nimm einen Zettel und dann mach es so
mach 4 Häuser
nebeneinander das was du bisher weisst...
und gehst immer langsam die Stichpunkte durch...
ich hab heute keine Zeit dass nochma zu machen...
wenn du dich gedulden kannst...
oder du suchst per google

Yuna
25.06.2003, 03:55
ich weiß nicht ob es stimmt aber ich tippe mal auf
den norweger

-[IoI]-Ins@ne
25.06.2003, 04:00
Ja das hab ich auch schon vor ein paar Jahren gemacht...
Nach Einstein sollen nur 2% der (dahmaligen) Bevölkerung geistig dazu im Stande sein, diese Aufgabe unter einer Stunde zu lösen..
Ich braucht 25 min, aber ich war auch noch sehr jung (14)..
Die Lösung sag ich nicht, setzte ich auch nicht in einen Spoiler, weil viele sicher einfach das ansehen..
Aber es ist eh egal, ich kenne es schon..
Ist meine Lieblings-Logik Übung...
gg..
War ne gute Idee Knuckles§respect
mfg

Shakekilla
25.06.2003, 04:01
Ich habe das Rätsel damals in 10-15 Minuten gelöst, aber ich muß sagen, ich bin auch sehr begabt in solchen Dingen.
Ohne immer einen P.M. Logik Trainer daheim zu haben, würde ich wahrscheinlich umkommen, da ich diese Rätsel einfach brauche. Einmal bin ich sogar sonntags extra mim Fahrrad zu zwei verschiedenen Tankstellen gefahren, um eine neue Ausgabe zu erhalten (keine komplett gelöste).
Müßt ihr echt mal probieren. 1,50? is das alle mal Wert. :):A

Knuckles
25.06.2003, 04:09
Nach kurzer Sucherei habe ich die Lösung nun gefunden und sie erscheint auf einmal total logisch...-_-
Den Thread kann man aber gut offen lassen für weitere Versuche.
Bevorzugt werden solche MIT Lösungsweg. Nicht schummeln...so wie ich! :D

Yuna
25.06.2003, 04:18
Ich hab nicht geschummelt und auch noch nicht gelesen was die anderen als Lösung angebebn haben. Miene ist ja da zu lesen. Obwohl ich mich zwischen zweien eigentlch nicht entscheiden konnte...vielleicht such ich doch mal die Lösung*g*
Ich habe auch die Häuser aufgemalt und erstmal geschaut welches Haus welche Farbe hat und dann habe ich den Häusern langsam die Nationalitäten zugeorndet und denen dann die Rauchermarke und so weiter.

Allerdings habe ich die Häuschen dreimal aufgemalt wiel ich irgendwie durcheinander gekommen bin, aber so strategie und eigentlich logik ist eh nix für mich also werd ich wohl falsch liegen mit der Antwort:rolleyes:

Strato
25.06.2003, 04:23
Original geschrieben von Knuckles
Hat auch jemand den Lösungsweg, wie er auf die Lösung kommt? Das würde mich besonders interessieren. auf geht's ^^
mal schaun, wie ich es hinbekomme
der Norweger wohnt im ersten Haus, das blaue ist daneben. Außerdem steht das grüne links vom weißen Haus.

Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee. Das grüne Haus steht also an vierter Position (von links), denn wenn es in der Mitte stehen würde, müsste der Milchtrinker drin wohnen.

Für die Mitte bleibt dann nur nocht das rote Haus. Dort wohnt der Brite. Also ist er der Milchtrinker.
Für den Norweger bleibt nur noch das gelbe Haus übrig.
(umgekehrt ist es nicht möglich, denn im roten Haus können nicht Norweger und Brite gleichzeitig wohnen)

Weil der Norweger im gelben haus wohnt, raucht er Dunhill. Der Pferdehalter wohnt folglich in zweiten Haus.

Der Schwede muss im vierten oder fünften Haus wohnen, denn das erste und das dritte sind besetzt, und im zweiten wohnt der Pferdehalter.

Nehmen wir an, der Schwede wohnt im vierten Haus.
Wenn dann der Deutsche im zweiten Haus wohnt (und damit der Däne in letzten), kann der Marlbororaucher nicht mehr so platziert werden, dass er sowohl einen Nachbarn mit Katze als auch einen Nachbarn, der Wasser trinkt, hat.
Wenn umgekehrt dann der Deutsche im letzten Haus wohnt, muss der Däne im zweiten wohnen. Dann kann es aber keinen winfieldrauchenden Biertrinker geben.

Also wohnt der Schwede im fünften Haus (mit seinem Hund ^^).

Für den Dänen bleibt nur das zweite Haus, wenn er keinen Kaffee trinken will.

Der Deutsche kann dann nur noch im vierten Haus wohnen. Er raucht Rothmanns.

Der Marlbororaucher wohnt neben dem Wassertrinker. Da der Wassertrinker nur im ersten oder letzten Haus wohnen kann und im vierten Haus der Deutsche seine Rothmanns qualmt, muss der Marlbororaucher im zweiten Haus wohnen (also der Däne).
Daher trinkt der Norweger Wasser.

Bis auf den Briten hat jetzt jeder ein Tier oder eine Zigerettenmarke. Der Brite ist folglich Pall Mall-Raucher und Vogelbesitzer.

Der rechte Nachbar vom Marlbororaucher hält also einen Vogel, der linke muss der Katzenliebhaber sein.

Und für den Deutschen heißt das: Er hat den Fisch.
Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr (hab ich mir eben aus den Fingern gesogen).

Zaphod
25.06.2003, 04:31
Die Denksportaufgabe hab ich auch mal vor einiger zeit gemacht, wobei man um die zu lösen imo mehr ausdauer als intelligenz braucht ;)...


Original geschrieben von -[IoI]-Ins@ne
Ja das hab ich auch schon vor ein paar Jahren gemacht...
Nach Einstein sollen nur 2% der (dahmaligen) Bevölkerung geistig dazu im Stande sein, diese Aufgabe unter einer Stunde zu lösen..
Das mit den 2% der Bevölkerung hab ich auch schon mal gelesen, glaube es aber irgendwie nicht. :rolleyes: Ich denke Einstein wollte die Leute eher ermutigen was für ihr Gehirn zu tun. Und wer will nicht gerne zu den "2%" gehören. ;)
Imo: Unter einer Stunde dürften es damals ca. 33% und heute 50% schaffen, aber was solls. Einstein hat ja immer recht. :D (bzw. was zählt als bevölkerung nur erwachsene?)

Dark Paladin
25.06.2003, 09:37
Habe mich auch einmal damit beschäftigt für eine halbe Stunde. Am Anfang war es sehr einfach, bis dann nurnoch folgende Fragen übrig waren:

Der Schwede hält einen Hund
Der Däne trinkt gerne Tee
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
Der Marlboro Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
Der Winfield Raucher trinkt gerne Bier
Der Deutsche raucht Rothmanns
Der Marlboro Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt
Dann ergaben sich nur noch 2 Möglichkeiten(nachdem ich alles aufgeschrieben habe *g*):
In dem mittleren Haus war entweder der Marlboro Raucher oder die Person die Pall Mall raucht und einen Vogel hat(*rolleyes*). Ich habe beide Möglichkeiten getestet, jedoch ergaben sich dann noch weitere Möglichkeiten und ich habe es aufgegeben(wie soll man auch zu so einer Zeit denken können? ^_~)

Simon
25.06.2003, 12:12
Der Deutsche hat den Fisch!
Stimmt auch! ECHT!!^^

Da DJ n

Sceddar
25.06.2003, 13:46
Original geschrieben von DJ n

Der Deutsche hat den Fisch!
Stimmt auch! ECHT!!^^

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

btw, ich habe gute 30 min dafür gebraucht. am besten sind immer skizzen dazu zu machen :)

Göfla
25.06.2003, 17:06
Also das haben wir mal vor ein paar Jahren in der Schule gemacht und ich bin nach ca. 20 Minuten irgendwie auf

den Deutschen gekommen.

Askar
25.06.2003, 19:07
Hatte es auch mal vor ein paar Jahren in der Schule. Hab mir auch Skizzen gemacht. Damals hatte ich 30 Minuten gebraucht. Habs dann mal meine Eltern machen lassen. Meine Mutter hats in ca. 45 Minuten geschaft und mein Vater hat sich geweigert seinen Kopf dafür anzustrengen.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif

Bahamut
25.06.2003, 23:52
Das Rätsel kannte ich schon... tauchte mal im gwc-Forum auf, als Squarenet und die anderen noch im gamesweb waren (war IIRC im rpg-maker Forum). Ich hab damals etwa eine halbe Stunde gebraucht.
Kurz darauf hatte natürlich jeder seine Rätsel präsentiert.

Re-Do
26.06.2003, 00:34
Hab ich mal vor ein paar Monaten in einem andern Forum gesehen, habe dann eine Tabelle gemacht, schön alles hingeschrieben was ich wusste...

Dann hat ichs so in einer halben Stunde...

War 14...

Kennt ihr auch alle das mit den Rechnungen, wo man am Schluss zwei Dinge (ich sag jetzt nicht was, falls es jemand posten will) agen muss und angeblich irgendwie 90 % der Bevölkerung oder mehr, das gleiche sagen...

Sceddar
26.06.2003, 02:03
ich hab gestern dafür gute 30 min gebraucht :)

Cactrot
26.06.2003, 04:04
Also, ich hab jetzt ca 20 Minuten gebraucht...Und gelöst hab ichs so:

Der Norweger wohnt im ersten Haus, also ganz links.

Der Mann in der Mitte trinkt Milch.

Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus, dh. das zweite Haus von links ist blau.

Das grüne Haus steht links vom weissen. Der Kerl im grünen Haus trinkt Kaffee. Da der Mann im mittleren Haus Milch trinkt, können das grüne und das weisse Haus mit grünem Kaffetrinker links nur noch ganz rechts aussen liegen. Grün bei vier, weiss bei fünf.

Der Brite wohnt im roten Haus. Da nur noch zwei Farben frei sind, eins dieser beiden farblosen Häuser aber schon vom Norweger besetzt ist, kann der rote Brite (Kommunist! ;) ) nur noch in der Mitte wohnen. Logischerweise wohnt daher der Norweger im gelben Haus...

Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.

Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht. Glücklicherweise raucht der Norweger links aussen Dunhill, somit muss der Mann im blauen Haus einen Gaul halten.

Jetzt wirds kompliziert: Der Marlbororaucher hat einen Nachbarn der Wasser trinkt. Der Winfield Raucher trinkt gern Bier. Der Däne trinkt Tee. Momentan kann der Wassertrinker noch auf Position eins, zwei oder fünf sein. Er muss auf der ersten sein, weil:
Wäre er auf Position fünf, dann müsste entweder der Tee-Däne auf zwei sein, was aber nicht klappt, weil sonst der Bier-Winfield-Raucher auf eins sein müsste, wo schon der Dunhillmann wohnt. Oder aber der Winfield-Bier-Mann wohnt in Nummer zwei, was auch nicht geht, da sonst der Tee-Däne ganz links wohnen müsste, wo schon der Norweger sitzt. Also: Fünf fällt für das Wasser weg.
Wäre nun das Wasser auf 2 (Marlboro in der Mitte), dann müsste entweder der Tee-Däne auf 5 sein, wodurch der Winfield-Bier-Mann auf 1 wäre, wo schon ein Dunhilraucher lebt. Oder aber der Winfield-Bier-Mann lebt bei 5, wodurch der Tee-Däne nach 1 müsste, wo schon ein Norweger sein Unwesen treibt. Ergo: Geht auch nicht!
Kurzum: Es bleibt nun nur noch Platz 1. Der Norweger trinkt Wasser, der Mann im Blauen Haus (Nummer 2) raucht Marlboro.
Da nun die "Felder" für Zigaretten UND Getränk nur noch ganz rechts auf 5 frei sind, muss der da sein.
Nun bleibt für den Tee-Dänen nur noch Haus Nummer zwei.

Der Deutsch raucht Rothmanns. Nur noch 2 Plätze sind für eine Nationalität frei, 4 und 5. Da 5 aber bereits Winfield raucht, kann der Deutsche seine Rothmanns nur in Nummer 4 paffen...

Die Person, die Pall Mall raucht, hat nen Vogel. :D Von vier Leuten ist die Zigarettenmarke inzwischen klar. Nur der Mann in der Mitte raucht noch nichts. Also: Der Milchtrinkende Zentral-Kommunist aus Great Britain raucht Pall Mall und hält sich nen Vogel.

Der Marlbororaucher wohnt neben dem, der eine Katze hält. Da der Mann rechts vom Marlbororaucher einen Vogel hat, kann nur der Mann links, der Norweger, noch eine Katze haben...

Der Schwede hält einen Hund. Nunja, vier Nationalitäten sind bekannt, 1 bis 4. Also wohnt der Schwede in Nummer 5, und er hat einen Hund.

Oh Wunder, nur einer, der im grünen Haus (Nummer 4) wohnende, Kaffee trinkende und Rothmanns rauchende Deutsche, hat noch kein Haustier. Also hat der Deutsche den Fisch...

Alles klar...? 8)

schoebey
26.06.2003, 04:20
*g* jo diese rätsel sind lustig....
....kann man einfach mit dem computer lösen...

kennt jemand hier 'prolog' (logik-programmiersprache, funktionale programmiersprache, nicht imperativ...)? darin lassen sich solche rätsel recht gut lösen (übrigens auch der berühmte würfel mit den 6 farbigen seiten...ist einfach ein bisschen komplizierter zu implementieren ;-))

gruss, schoebey

Trishna
26.06.2003, 04:54
Das rätsel is vor einem halben Jahr bei uns inna Schule rumgegangen und jeder saß davor und hat versucht es zu lösen, naja ich fands nicht so schwär war nach 20min fertig und hier die lösung....
der Deutsche is es

Knuckles
26.06.2003, 05:28
@Cactrot

Besser hätte man es nicht erklären können.

Falls jemand noch mehr solcher Rätsel hat, soll er sie bitte hier reinposten.

Sceddar
27.06.2003, 03:43
Original geschrieben von Knuckles
@Cactrot

Besser hätte man es nicht erklären können.

Falls jemand noch mehr solcher Rätsel hat, soll er sie bitte hier reinposten.

genau daran hab ich auch gedacht. also bitte mehr davon :)

Faenwulf
27.06.2003, 04:07
Mein Bruder, der Sack, ließt sich gerade zeitgleich mit mir die Fragestellung durch und sagt knallhart, dass es der deutsche ist..*fg* Keine 2 Minuten!>:(

Zaphod
27.06.2003, 04:09
Original geschrieben von Faenwulf
Mein Bruder, der Sack, ließt sich gerade zeitgleich mit mir die Fragestellung durch und sagt knallhart, dass es der deutsche ist..*fg* Keine 2 Minuten!>:(
Ach der hat bestimmt net alles beachtet ;). Zuu~fall :D..

@rätsel ich schau ma ob ich was finden tu


[€dit]sry ich hab doch nichts gefunden... :(
[€dit2] hey das € im edit gefällt mir :D ich glaub das mach ich jetzt immer.. ;)

Strato
27.06.2003, 05:07
Original geschrieben von Sceddar
genau daran hab ich auch gedacht. also bitte mehr davon :) Hab noch so eines gefunden:

Einstein, die Zweite

In einem Gang sind nebeneinander 6 Zimmer, in jedem dieser Zimmer sitzt ein Forscher eines unterschiedlichen Faches, mit einem unterschiedlichen Lieblingsspiel, einem anderen bevorzugten Getränk und ebenso verschiedenem Haustier.

Folgende drei Fragen gilt es zu beantworten: Wer ist der Teetrinker? Welches Haustier hat der Siedler-Spieler? Wer sitzt neben dem Bioinformatiker?

Folgende Tatsachen sind bekannt: Der Mathematiker spielt gerne Go.
Der Schachspieler hat eine Python.
Der Informatiker trinkt viel Kaffee.
Der Roborallye-Spieler trinkt gerne Bier.
Der Frosch-Besitzer spielt gerne Schafkopf.
Der Physiker hat einen Windhund.
Der Meteorologe sitzt im dritten Zimmer von links.
Der Roulette-Fan trinkt gerne Schnaps.
Der Roboralley-Spieler hat keine Schildkröte.
Der Meteorologe trinkt gerne Wasser.
Weder der Mathematiker noch der Wirtschaftsmathematiker trinken gerne Cola.
Der Bioinformatiker und Informatiker haben Zimmer so weit voneinander entfernt wie möglich bekommen.
Der Roboralley- und der Go-Spieler sitzen nebeneinander.
Der Kaffetrinker spielt Schach. ·
Der Forscher mit der Ratte als Haustier trinkt gerne Cola.
Weder der Biertrinker noch der Schnapstrinker hat die Katze.
Zwischen dem mit der Katze und dem mit der Ratte sitzt genau ein Forscher.Viel Spaß beim Lösen, selber hab ich grad keine Lust.

Zaphod
27.06.2003, 06:57
Also ein richtiges Rätsel hab ich für euch leider (noch) nicht.

Aber das hier
http://www.crystalnewmedia.com/gridlock/gridlock.html
für Knobelfreunde ;)...
(ist schon etwas älter..)
Viel Spass

[edit]wenn ihr die anleitung sehen wollt auf "?" klicken.
Es geht darum den blauen block durch die "öffnung" zu schieben.. just try it

Re-Do
27.06.2003, 17:58
@ Zaphod
öhm, könntest du mir sagne um was es in diesem Rätsel geht?
Hab auf der Seite nix gefunden...

Sceddar
27.06.2003, 22:23
@ zweites einsteinrätsel: was kann man noch als forscher bezeichnen? meteorologe und...? ich probier einfach rum ;)

edit. oh gott, ich bin soo dumm :D sollte m,al besser die aufgabenstellung lesen, es soll sich hier ja um Forscher handeln... :D :hehe:

Göfla
27.06.2003, 23:03
Ach verdammt.... ich kann mich gerade nich konzentrieren...
Ich habs nur geschafft die zweiter Frage (hoffentlich) richtig zu beantowrtet :\

Der Siedler spieler hat einen Windhund (der Phisiker)

Strato
29.06.2003, 23:25
Original geschrieben von Zaphod
Also ein richtiges Rätsel hab ich für euch leider (noch) nicht.

Aber das hier
http://www.crystalnewmedia.com/gridlock/gridlock.html
für Knobelfreunde ;)...
(ist schon etwas älter..)
Viel Spass

[edit]wenn ihr die anleitung sehen wollt auf "?" klicken.
Es geht darum den blauen block durch die "öffnung" zu schieben.. just try it cool :A
macht voll süchtig http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/arcadefreak.gif

hab's grade durchgeschafft, der letzte Level war etwas happig http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Re-Do
01.07.2003, 02:45
Ya, dieses Spiel, Gridlock, ist wirklich nicht schlecht...

Konnte nur bis Level 11 spielen, danach musste ich weg, bis da fand ichs aber recht einfach...

Wieviele Levels gibts denn?

Strato
01.07.2003, 03:43
Original geschrieben von Re-Do
Ya, dieses Spiel, Gridlock, ist wirklich nicht schlecht...

Konnte nur bis Level 11 spielen, danach musste ich weg, bis da fand ichs aber recht einfach...

Wieviele Levels gibts denn? 40, und man muss sie nacheinander machen. Aber zum Glück wird der Fortschritt als Cookie gespeichert.

Die ersten paar sind zum Warmwerden, aber später kommen noch ein paar harte Nüsse. ;)

EDIT: Na, mal schaun, wie lange die Sonderrang-Jäger brauchen ;)

Sceddar
01.07.2003, 04:35
kann jemand sagen, wo man eigentlich die ganzen einsteinrätsel herbekommt? :)

Wahnsinniger
01.07.2003, 04:36
das hab ich auch vor gut 1 1/2 jahren in der schule gelöst.(damals 13 o. 14 jahre und in der 7. Klasse)
ich hab mir dazu eine art puzzle gebastelt, schwer zu beschreiben wie das aussah aber es hat nach dem tabellensyitem funktionirt, amende hab ich einfach rumgepuzzelt und hatte das ergebnis, wais nichtmer was rauskam und binn jetzt zu faul zum bassteln. ;)

Strato
01.07.2003, 18:23
Original geschrieben von Sceddar
kann jemand sagen, wo man eigentlich die ganzen einsteinrätsel herbekommt? :) Das erste Einsteinrätsel (sozusagen das Klassische ^^) ist ziemlich verbreitet, ich habe es z.B. mal als Meil von einem Freund erhalten.

Das zweite Rätsel habe ich hier (http://www.uebi.de/pages/logik/denk_logika.htm) gefunden.