PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintönigkeit



Skye
13.06.2007, 17:00
Aloha!
Bevor jemand denkt, dass dies hier ein riesig-großes Diskussionsthema ist, muss ich diese leider entäuschen, hier geht es einfach nur um eine kleine Hilfestellung und eure Meinung, die mir viel bedeutet bei der Entwicklung meines Spiels.

Es geht um folgendes: Die größte Teil meines Spieles spielt in einem Wald und zwar immer im selben Wald - und er ist riesig.
Da ich einer dieser Leute bin, die gerne einen auf Entdecker machen, will ich diesen Aspekt natürlich auch in mein Spiel einfließen lassen.
Nur habe ich da so meine Bedenken was die Eintönigkeit des Spiels betrifft, den Wald ist Wald, da gibt's nicht so viele unterschiedliche Dinge.
Ich habe natürlich schon ein paar Berreiche vorgesehen, die etwas anders bzw. besonders sind. Aber wie sieht's mit den Überbrückungsmaps aus? Was kann man machen, damit das ganze nicht so langweilig und trostlos identisch wirkt? Würde es euch überhaupt stören? Oder geht dabei der Spielspaß verloren?

Was meint ihr?

WoOdY49
13.06.2007, 17:10
Du kannst bzw. solltest auf verschiedenen Maps eben verschiedene Tiles verwenden oder dichter/offener mappen und sowas, dann kannst du damit schon genug Abwechslung schaffen.

Metro
13.06.2007, 17:13
Vielleicht nicht immer die gleichen Bäume und Details verwenden. Ein paar Häuser, Seeen etc. Mappe aber auch unterschiedlich groß d.h. mal kleinere Abteile und mal etwas größere ;)

AJSoft
13.06.2007, 17:14
Siehe Tara's Adventure.

Peace
AJ

Macros
13.06.2007, 17:21
Wald ist ja nicht gleich Wald.
Ich möchte mal ein Paar Dinge nennen, mit denen du genug Abwechslung in einen Wald bringen könntest.
Wenn der Walt wirklich so groß ist, kann man da schon einiges an Abwechslung reinbringen.
Denn je nach Umfeld dominieren andere Pflanzen in dem Walt, welche maßgeblich das Aussehen und den Charakter des Ortes prägen.
Zum Beispiel wachsen an einem Fluss andere Pflanzen als sonst irgendwo im Wald.
Auch könntst du die Gebiete optisch voneinander abgrenzen, indem du die Gebiete von verschiedenen Baumarten dominieren lässt. In den Maps dazwischen verlaufen dann diese Artengrenzen.
Ein weiterer Aspekt ist die Dichte des Waldes.
Am Waldrand würde ich den Wald lichter gestalten. Also mit weniger Bäumen, gut beforstet und heller.
Das Herz des Waldes sollte Dunkel unberührt und wild aussehen. Da dieser Bereich nicht beforstet wird, liegen überall umgeknickte Bäume etc. herum.

Also wenn man sich Gedanken über sein Setting macht, findet man genug Möglichkeiten für Abwechslung.
Und Abwechslung hält einen Spieler zum einem aufmerksam und zum anderen kann man mit unterschiedlichem Terrain einiges an der Atmosphäre drehen.
Auch Gamplaytechnisch ließe sich einiges machen.

Masgan
13.06.2007, 17:35
Vielleicht auch mal irgendwo irgendwelche Anhöhungen machen, und dort Höhlen oder so einbauen, damit es nicht so langweilig wird. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorgängern an.

tarrox
13.06.2007, 18:31
Ein Wald muss nicht grundsätzlich langweilig sein. Hierbei sollte man es so machen wie Macros beschrieben oder denn Standartbaum umändern das es nicht überall gleich aussieht.
Besonders zu bachten währe, wie schon Masgan es gesagt hat, das der Wald nicht komplett auf einer Ebene liegt. So könnte man zum Beispiel einen Abschnitt einbauen, wo man von einem Tiefergelegenden Abschnitt zu einem Höchergelegenem kommt und dort über Höhen kraxeln muss.
Ansonsten haben viele Pflanzen, die Angewonheit in Kolonien zu wachsen(was an ihrer Fortpflanzungsart liegt). So könnte man Flächen machen wo Pilze wachsen oder Blumen, die dann ein wenig herausstehen. So würde man immer Abänderungen von der normalen Flora bekommen.
Zuletz könnte man Events einbauen wo plötzlich ein Hase aus dem Gebüsch gesprungen kommt und kurz darauf wieder Verschwindet, was denn Wald lebendiger machen würde.

Lachsen
13.06.2007, 18:42
Ich denke eine solches Senario ist durchaus interessant und lässt sich mit genug abwechslung gestallten, man sollte sich nur mal hinsetzen und lange drüber nachdenken, was in einem Wald alles vorkommen kann:

Höhlen, nicht nur einfach so Höhlen, sondern ganze unterirdische Laufwege, die einen zu geheimen Plätzen bringen können
Einsame Bauten und verlassene Ruinen können sich auch in einem Wald befinden.
Auch Flüsse oder eher kleine Bäche können durch einen Wald fließen, eventuell können auch kleine Wasserfälle entstehen. Auch einen Sumpf kann man irgendwo integrieren.
Wald muss nicht flach sein, sondern kann auch an einem Berg hochwachsen. Hier lässt sich viel abwechslung rein bringen, durch steile Abhänge, Hängebrücken etc.
Genauso kann man generell einfach nur Schluchten und Erdrisse eibauen, die einfach mittem im Wald liegen.

Neben solche eher großenflächigen Eigenschaften, kann man auch vieles auf subtile Art abwechslungsreich machen, ohne dabei unbedingt neue Grafiken zu benötigen:

Wenn es in der Stelle im Wald wasser gibt, kannst du das wasser mal ganz großflächig verteilen, mit großen Seen, oder einfach hier und da ganz viele komplex verzweigte Bäche
Genauso klappt das mit Klippen: Wenn du klippen einbaust können sich große, weite Plattformen bilden, oder ganz viele kleine Ebenen (vergleichbar mit dem Corine-Plateau aus Velsarbor)
Einige Teile vom Wald können sehr viele Blumen enthalten, andere wieder überwiegend Gestein
Bäume können weitflächiger verteilt sein, mit mehr freiraum zwischendurch oder so eng zusammen liegen, dass es einem schwer fällt, überall durchzukommen


Wichtig sind also nicht nur abwechslungreiche Grafiken, sondern vorallem auch, wie man sie verwendet.
Wenn die Grafiken immer Unterschiedlich sind, aber die dahinter liegende Struktur immer die selbe, steigert das die Abwechslung meiner Ansicht nach nicht sonderlich.

Und ja, ich denke Tara's Adventure ist irgendwo ein gutes Beispiel dafür, wie massig Wälder schon interessant sein können (wobei das auch etwas Geschmacksache ist und TA in Sachen Design und struktur (zumindest anfangs) doch auch etwas einseitig ist, dafür aber nette Inhalte wie Walddörfer und Minispiele bietet)

Also im Prinzip kannst du den Gedanken ruhig weiter verfolgen, du musst halt nur mehr auf Details achten und dir mehr Gedanken zum Ortschafts-Design abseits der Grafiken machen, da du dich nichtmehr so gut hinter abwechlsungsreichen Grafiken "verstecken" kannst. Und wenn du da etwas hinbekommst zeugt das auch von einer guten Leistung :A

C ya

Lachsen