Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem SNES
LittleChoco
13.06.2007, 08:55
Hallöle und ich entschuldige mich schon mal in aller Form, wenn ich hier ins falsche Abteil tippe - es erschien mir am passensten.
Ich hab vor zwei Monaten auf ebay einen SNES ergattert (nachdem ich vor ungefähr 10 Jahren meinen verschenkt (!) hatte, da meiner Meinung nach keine guten Spiele rauskamen - Sünden der Jugend :rolleyes: ).
Hab ihn auf zwei Fernsehern getestet.
Mein Problem ist jetzt, dass er über Scart-Kabel überhaupt nicht läuft und über Antenne bei einem zwar funktionierte, aber als ich ihn aus- und das nächste Mal wieder anmachte, fand er plötzlich keinen Kanal mehr.
Zur Sicherheit hatte ich mir extra noch 'n Scart-Kabel und 'nen anderen SNES im Laden in der nächsten Stadt gekauft (die ich zum Glück später wieder abgeben konnte) - selbes Problem.
Und die Spiele sind auch in Ordnung.
Wie behebe ich dieses Malheur? Eine Freundin meinte, dass die Fernseher vielleicht zu "neu" für die Konsole sind, aber kann's daran liegen? Wie gesagt, einmal hat's über Antenne gefunzt, aber jetzt bleibt er immer auf dem Kanal stehen - ohne Bild und ohne Ton.
hast du den antennenkanal gespeichert, bevor du ausgemacht hast?
hast du beim nutzen von scart den fernseher auf AV geschaltet?
ansonsten würde ich sagen, dass das ding kaputt ist.
LittleChoco
13.06.2007, 10:53
hast du den antennenkanal gespeichert, bevor du ausgemacht hast?
hast du beim nutzen von scart den fernseher auf AV geschaltet?
ansonsten würde ich sagen, dass das ding kaputt ist.
1. Weiß ich jetzt nicht.
2. 100 Prozent: Ja.
3. Trotz, dass er einmal funktioniert hat? Letztes Aufbegehren oder was?
ist es das richtige snes scartkabel oder ein rgb kabel wie zb. vom cube?
damit funktioniert es nämlich nicht.
das der fernseher zu neu ist glaub ich weniger,antenne muss eigentlich immer gehen ( kanal 3 oder 4,da ist hinten auch ein kleiner schalter an der konsole).
falls der fernseher an der front noch die möglichkeit hat das rote/gelbe/weisse kabel ohne den euroscartadapter anzuschliessen mach das.das mache ich auch weil ich zu faul mit hinter den tv zu klettern und die anderen kabel dauernd abzumachen.
ansonsten probiers an nem anderen tv.und wenn der kerl in dem laden schon so nett ist dann versuch dochmal dein ebaysnes da anzuschliessen.
wieso eigentlich vor 2 monaten?was hst du in der zwischenzeit gemacht ^ ^
LittleChoco
13.06.2007, 18:54
ist es das richtige snes scartkabel oder ein rgb kabel wie zb. vom cube?
damit funktioniert es nämlich nicht.
das der fernseher zu neu ist glaub ich weniger,antenne muss eigentlich immer gehen ( kanal 3 oder 4,da ist hinten auch ein kleiner schalter an der konsole).
falls der fernseher an der front noch die möglichkeit hat das rote/gelbe/weisse kabel ohne den euroscartadapter anzuschliessen mach das.das mache ich auch weil ich zu faul mit hinter den tv zu klettern und die anderen kabel dauernd abzumachen.
ansonsten probiers an nem anderen tv.und wenn der kerl in dem laden schon so nett ist dann versuch dochmal dein ebaysnes da anzuschliessen.
wieso eigentlich vor 2 monaten?was hst du in der zwischenzeit gemacht ^ ^
Das Kabel ist für'n SNES (wurde mir jedenfalls im Laden versichert).
Solche Anschlüsse an der Vorderfront hat der Fernseher einer Freundin, vielleicht sollte ich es mal spaßenshalber dort probieren. Wenn es da klappen sollte, wär's allerdings auch 'n bißchen blöd. Ich will ihr ja nicht ständig auf den Wecker gehen, um zu spielen.
Was ich die 2 Monate gemacht hab? Nach einigem Hin- und Herprobiere das Teil erst mal stehen gelassen und mich nach Ivalice (FF12) begeben. :D
Leon der Pofi
13.06.2007, 20:20
das cube kabel, kann man schon benützen. tu ich selber ^^
ich würd auf den tv tippen. war bei mir auch so. auf dem ganz alten läufts, beim hdtv wird das bild auf 2 scart steckern nach paar sekunden schwarz und beim dritten läufts.
Callisto
13.06.2007, 21:26
ich würd auf den tv tippen. war bei mir auch so. auf dem ganz alten läufts, beim hdtv wird das bild auf 2 scart steckern nach paar sekunden schwarz und beim dritten läufts.
Ja dann läuft das bei den 2 Scart steckern in RGB und der dritte kann kein RGB und greift sich das Composite raus. Cube RGB Kabel gehen beim PAL SNES nicht (wegen den Kondensatoren, deswegen wird auch das Bild schwarz), nur beim US SNES.
Solche Anschlüsse an der Vorderfront hat der Fernseher einer Freundin, vielleicht sollte ich es mal spaßenshalber dort probieren. Wenn es da klappen sollte, wär's allerdings auch 'n bißchen blöd. Ich will ihr ja nicht ständig auf den Wecker gehen, um zu spielen.
Oder nimm doch einfach nen Adapter damit du so ein Kabel mit den "drei Anschlüsse" auch bei Scart anstecken kannst. Muss ja genauso gehen.
Das Kabel ist für'n SNES (wurde mir jedenfalls im Laden versichert).
Das kannste leicht selber überprüfen. Mach einfach mal die Abdeckung vorne am Scartstecker ab. Siehst du dann da paar Kondensatoren drinnen oder ne Platine (die hat das offz. GCN Kabel drin) ist das Kabel nicht für deinen SNES geeignet. Du dürftest normalerweise nur Kabel und vielleicht ein paar kleine Wiederstände sehen, damit es das Richtige ist.
LittleChoco
14.06.2007, 10:27
Das kannste leicht selber überprüfen. Mach einfach mal die Abdeckung vorne am Scartstecker ab. Siehst du dann da paar Kondensatoren drinnen oder ne Platine (die hat das offz. GCN Kabel drin) ist das Kabel nicht für deinen SNES geeignet. Du dürftest normalerweise nur Kabel und vielleicht ein paar kleine Wiederstände sehen, damit es das Richtige ist.
Ich denke mal, es ist das richtige Kabel gewesen, denn einmal hatte ich ja super Bild und Ton. Und hätte ich den SNES nicht ausgemacht, wäre es wahrscheinlich ohne Probleme weitergelaufen.
Aldinsys
14.06.2007, 10:30
Bist du sicher, dass es am Videokabel liegt. Mein SNES hat vor einigen Jahren seinen Geist aufgegeben. Da ließ er sich zwar einschalten und lief anscheinend ganz normal, doch es gab kein Bild und der Fernseher blieb schwarz. Manchmal lief sogar ein wenig die Musik,aber es kam kein Bild. Und später lief er ein wenig und die Qualität war in Ordnung, aber dann kam das gleiche Problem.
Ich hoffe für dich, dass es nicht so ist, aber es kann sein, dass der SNES einfach nicht mehr läuft.
Mal versucht die Kontakte zu reinigen? Vielleicht ist das Ding nur ein wenig verstaubt und sollte mal gereinigt werden?
Callisto
14.06.2007, 18:53
Ich denke mal, es ist das richtige Kabel gewesen, denn einmal hatte ich ja super Bild und Ton. Und hätte ich den SNES nicht ausgemacht, wäre es wahrscheinlich ohne Probleme weitergelaufen.
Du hattest aber geschrieben das du nur über Antenne ein Bild hattest (mit dem ausmachen etc.) :confused: Antenne und Scart gehen jeweils über zwei getrennte Videoausgänge.
LittleChoco
15.06.2007, 09:05
Du hattest aber geschrieben das du nur über Antenne ein Bild hattest (mit dem ausmachen etc.) :confused: Antenne und Scart gehen jeweils über zwei getrennte Videoausgänge.
Äh... ja. Was red ich hier eigentlich für'n Schrott? :confused:
Noch mal Klartext: Das einmalige Funktionieren fand über Antenne statt, ergo konnte ich gar nicht nachprüfen, ob das Kabel a) das richtige war und b) funzte.
Danke, Callisto, für den Hinweis.
Edit: 28.06.2007
Ich hab mich ein Weilchen nicht gemeldet, aber ich wollte euch mitteilen, dass der SNES jetzt funktioniert. *freu* Es lag irgendwie an einer Mischung aus allem (Kanal nicht gespeichert, Schalter an der Rückseite nicht umgelegt...), aber nach nochmaligem Hin- und Hergefummle läuft er nun wie 'ne Eins. Vielen, vielen Dank an alle, die mir mit Tipps weitergeholfen haben. THANK YOU VERY MUCH!! :)