PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera: Sony DSC-H9 zu empfehlen?



Broken Chords Can Sing A Little
13.06.2007, 00:25
Ich möchte mir demnächst (praktisch als eigenes Abschluss-Geschenk) eine neue Fotokamera zulegen, da meine jetzige hoffnungslos veraltert ist und ich eigentlich sehr gerne fotografiere.
Hierbei fiel mein Blick auf die Sony DSC-H9 (http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=DSC-H9&site=odw_de_DE&pageType=Overview&category=DCC+Digital+Still+Cameras), die neben einem Verwacklungsschutz und einem 15-fach optisch zoombaren Objektiv auch das besitzt, was mir fast am wichtigsten ist - ein großes, 3"-Display.

Nun folgende Fragen:
Besitzt jemand diese Kamera und kann sie empfehlen?
Wenn ja, wie steht es mit Bedienung, Auslösezeit und Nachladezeit?
Lassen sich damit auch längere Filmaufnahmen machen? (Ich habe nur 30 Sekunden in Erinnerung, aber vielleicht war das auch bei einer anderen Kamera der Fall.)
Wie groß werden die Bilder in MB - soll heißen, ein Memory Stick welcher Größe wäre zu empfehlen?
Und bekommt man auch ohne großes Herumspielen und Adjustieren einigermaßen qualitative Fotos hin?

Vielleicht findet sich jemand zur Beantwortung, ich wäre jedenfalls sehr dankbar!

akira62
13.06.2007, 09:49
Freunde von mir haben den Vorgänger mit 5 MP und sind sehr zufrieden. Ich denke wenn du die kompletten 8MP nimmst werden die Bilder schon eine größe zwischen 4-8 MB haben (abhängig von der Bit Tiefe die die Kamera macht).

Für die Geschwindigkeit für schnelle Schnappschüsse ist neben dem Blitz (wenn er verwendet wird) auch noch die Speicherkartenart zuständig, da gibt es beim Memory Stick viele verschiedene mit den unterschiedlichsten Zeiten.

Was die Filmaufnahmen angeht, so steht ja auch der Homepage von Sony zu dem System das die Kamera 30FPS in MPEGX mit Ton aufzeichnet, länge steht nicht dabei genausowenig die Auflösung (leider).

Aldinsys
14.06.2007, 11:25
Ich weiß nicht, ob es auch bei den gehobeneren Modellen so ist,aber Sony hatte vor einiger Zeit die Videofunktion deutlich verbessert. Die Auflösung ist bei Mittelklassemodellen bei 640x480 und kann ins Fine Format umschalten.
Die Aufnahmezeit ist nur vom Speicher begrenzt. Auf 1 GB kommen so 45 Minuten bei höchster Qualität. Die ist aber recht ordentlich. Müsste bei deinem Modell noch besser sein,wenn es die gleiche Videotechnik unterstützt,was ich sehr annehmen würde.

Broken Chords Can Sing A Little
18.06.2007, 15:07
Danke für eure Antworten - hab mir das Ding nun gekauft und bin ziemlich zufrieden.
Videos lassen sich theoretisch unendlich lang mit Ton aufnehmen, die Auslöse-/Speichergeschwindigkeit ist sehr angenehm (vor allem, dass sich einstellen lässt, ob man das Bild nach dem Schießen noch kurz ansehen möchte oder nicht), was mich aber doch stört ist die Kompression - es lässt sich nämlich (als so ziemlich einzigen Parameter) nicht einstellen, wie stark das Bild beim Speichern komprimiert werden soll, die Kamera legt da selbst einen Wert fest und verkleinert die Bilder dann entsprechend in ihrer Dateigröße, was zu unschönen CAs und teilweise Pixelblöcken führen kann. Hier wäre es also intelligent von Sony gewesen, den User nicht nur die Bildgröße (8 MP, 5 MP usw.), sondern auch die Komprimierungsrate selbst einstellen zu lassen, wie das bei anderen Fotoapperaten üblich ist.

Aber nichtsdestotrotz lassen sich insbesondere im Freien sehr tolle Fotos damit machen.