PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scannen...aber richtig?



Topes
12.06.2007, 22:07
So Leutz...
Ich hab schon seit längerem ein problem mit dem scannen.
Nämlioch:ich kann eigentlich ganz gut zeichnen,und würde gern meine Monster selber zeichnen(Dann kann ich sie perfekt an Chars anpassen).Soweit so gut,Aber wenn ich zeichne,rutsche ich mit dem arm mal üer die Bleistiftskizze,radiere und überhaupt wird das Blatt Papier im gesamte etwas gräulich...Mit dem bloßen Auge ists nur leicht zu erkennen,aber beim einscannen erkennt der Computer dann die zig verschiedenen(und leichten)Farbunterschiede des Weißen Restpapiers.Nun kann ich nicht alles einfach in einer einheitlichen Farbe ausfüllen,weil das ja unterschiedliche Farben sind(schau an^^)
und das mit der Maus auszufüllen is ne saumäßige Arbeit,außerdem kann man das bei den Randlinien der gezeichneten Figur so schlecht machen.Fazit,das ganze sieht dann an manchen linien noch ein wenig weiß ,an anderen grau aus,und an manchen Stellen is der schwarze Umriss ganz weg.Das stört ungemein,und da wollt ich fragen obs da nicht nen Trick gibt???

Pls helft mir

Danke^^

MA-Simon
12.06.2007, 22:24
Also ich kann dir nur sagen wie ich das immer mache.
Eine Zeichnung wird bei mir immer mit midestens 900 dpi eingescannt.
Ganz normal Graustufen wählen.

Wen du Php hast würde ich "Gradiationskurven" wählen um das grau fix rauzubekommen^^
Aber wenn du das nicht hast, genügt eigentlich auch Kontrast und Helligkeit umzustellen.... geht eigentlich mit jedem bild bearbeitungs programm (naja fast, paint vergessen wir mal).

Und DANN: wenn du da einigermaßen zufrieden bist einfach in ein 2 Farbiges Bmp umwandeln. Dan giebts echt nur schwarz und weis.

Bei Linien die zu dünn waren und jetzt leider weiß sind, hilft nur nachzeichnen.
Darum solltest du villeicht immer schon vorher guggten, ob alle Linien dick genug sind, bevor du scannen tust.

Was ich immer ganz gern mache: Zeichnung Kopiren und die kopie dan mit wasserfarbe colorieren und dann einscannen (; Das erspart ne menge Arbeit!

Hm... Bleistift is aber auch blöd (;
Ich neme wenn dan Tusche...oder Finliner^^
Ich hasse es wenn bleistift verwischt.

Hoffe das konnte dir helfen...:D

Mfg Simon^^

EDIT:

Mir fällt da noch n kleiner aber schöner Trick ein!
Wenn du das eingescannte JPG vorligen hast öffne es in Paint und wandle es in ein 265 farbiges Bmp um.

->öffne es in IDraw (kan man im atelier runterladen)

-> Stell die farben ganz niedrg ein 24 oder wenn möglich weniger.

Jetzt dürften nur noch wenige farben Angezeigt werden.
In allen möglichen Grauabstufungen.
+ ein Weises Farbfeld und ein Schwarzes.
(also in der Farbwähleranzeige)

Das praktische an dem Programm is das man nachträglich jede Farbe umstellen kann!
Darum wählst du einfach die dunkleren grautöne auf und stezt sie auf schwarz.
Und die Hellen auf weis. Jetzt sind zwar die linien n bischen dicker, aber besser als nix.

-> Dann wandelst du das in ein 2 Farbiges Bmp um.

-> Jetzt wieder in ein 256 Farbiges. Uns sihe da alles bleibt s/w ohne Graustufen.

Finde den Trick ganz nett, da man damit die Abstufungen selber hinbekommen kann.
Damit sollten graue Papiere kein Problem mehr sein! (;

Moki
12.06.2007, 22:28
Mit welchem Programm colorierst du?

Grundsätzlich könntest du für eine weniger verschmierte skizze die Bleistiftlinien sauber mit einem schwarzen Fineliner nachzeichnen und dann die Bleistiftlinien wegradieren und scannen. Beim Colorieren gibts natürlich auch Tricks aber da wärs ganz gut erst zu wissen mit welchem Programm du das machst.

Edit: argh, zu langsam ._.

Rian
12.06.2007, 23:11
Hier mal meine Technik:

Ich arbeite mit Paint Shop Pro 8... ^^ ich scanne Zeichnungen ein, hab aber vorher die Linien nochmal extra schwarz nachgezogen. Dann wird ne Rasterebene darübergelegt ( Ebene hinzufügen --> Rasterebene )... Du kannst dann über der Zeichnung die Konturen nachfahren ( mit Pinsel oder Zeichenstift ). Am Ende ziehst du die Rasterebene durch simpeles Kopieren aus dem Bild raus und kolorierst sie ^^

WebGeist
13.06.2007, 21:45
Ich machs so:

Ich zeichne, und da ich profi bin, verschmier ich meine Zeichnung schon gar nicht erst mitm Radiergummi. Der kommt erst, wenns wirklich notwendig ist.

Dann Ziehe ich die Outlines mit Schwarzer tusche, oder einfach Fineliner nach.
Nein, ich benutze keine Rasterfolie.

Dann Scanne ich da ganze in graustufen ein.

Ich benutze PNG als format, weils genau so groß ist wie eine gute JPEG, aber nicht verschmiert. Kann auch Alphakanal enthalten.

Dann setze ich den kontrast rauf, und justiere gegebenenfalls die Helligkeit.

Dann nehm ich nen Zauberstab, und nehm so 50% Ähnlichkeit, und wähl das schwarze aus. ohne Antiallaising.

Dann mal ich die Ausgewählten bereiche schwarz, und dann setz ichs auf ne separate Ebene.

Jetzt kann ich drunter wie ich will rumwurschteln.

So, ich denke, jetzt ham wa alles zusammen. :D

Schromp
13.06.2007, 21:54
So, ich denke, jetzt ham wa alles zusammen. :D

Nein, noch nich ganz, jez muss ich meinen senf noch dazugeben :D
ich zeichne das bild mit bleistift auf papier, scanne, und nehm dann das berüchtigte PenTool um die Outlines zu ziehen (ich benutz photoshop, keine ahnung ob es das tool auch in anderen grafikprogrammen gibt...)

...
das fehlte noch...:rolleyes:

Topes
13.06.2007, 21:57
Danke,sollte ich mal probieren btw,geht das mit IrfanView auch?

MA-Simon
13.06.2007, 22:38
^^


Danke,sollte ich mal probieren btw,geht das mit IrfanView auch?

;) Hier wurde inzwischen so ziemlich alles aufgesagt, welche möglichkeit meinst du den?

....bzw. habe leider noch nie IrfanView benutzt .....

Aber ich bin doch sicher das zumindest das mit der Heligkeit und dem Konstrast funktionieren müsste oder?
Hm...fahr einfach deine Zeichnung ncohmal schön schwarz nach, einscannen, kontrast erhöhen fertig^^

Dhan
13.06.2007, 23:43
@Topes: Image/Enhance Colors bei Irfan View.
Allerdings is Irfan View nicht für große Bildbearbeitung gedacht.