Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum "Vanilla"-Oblivion?
Vanilla Oblivion: Ohne PI`s, eben die Verkaufsversion von Oblivion.:)
Hi, warum nenn man das "Vanilla" Oblivion???
Hi, warum nenn man das "Vanilla" Oblivion???
Zwei Gründe:
Historisch falsch - weil Vanilla die Grundgeschmacksrichtung von Eiscremes ist, sozusagen bevor Schokoladen- oder Fruchtgeschmack dazukommt.
Historisch richtig - der Begriff "Vanilla" steht für unveränderte Programme, so wie sie veröffentlicht worden sind. "Vanilla" stammt dabei aus der Linux-Szene (Linux = ein offenes Betriebssystem, an dem [anders als bei Windows] jeder Nutzer sehr stark basteln kann - Programmierkenntnisse vorausgetzt). Dort bezeichnet "Vanilla" eine Version, die noch keinerlei Veränderungen seitens Drittprogrammierer hat. Vanilla steht für Standardversion, ohne Extras.
PS: Ich passe mal den Threadtitel an.
Die_Nachtigall
12.06.2007, 20:51
IMO kommt der Name in der Software-Entwickling aber dennoch von Vanille als Geschacksrichtung. Bei Software, wo jeder nach seinem Geschmack dran rum basteln kann bietet letztendlich viele verschiedene Sorten, wie Eis. Das konventionellste wäre halt Vanille und die exotischen Sorten kamen später...
Oder wie ist sonst der Name in der SW-Branche entstanden http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
GlasMond
12.06.2007, 21:06
Ich finde bg's zweite Erklärung irgendwie einleuchtender. Sollte doch auch als Erklärung voll genügen, oder?
EIS? Warum nicht Donuts? o_O :hehe:nton:
Tamatebako
14.06.2007, 07:44
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed§Hdr=on&spellToler=on&search=vanilla&relink=on
Seht euch einmal bitte die ersten beiden Übersetzungseinträge an.
Danke!
GlasMond
14.06.2007, 09:42
Hier das gleiche! (http://www.dict.cc/?s=vanilla) Keine Ahnung warum keiner drauf gekommen ist mal ne Übersetzung zu versuchen. ;)
Danke Tamatebako!
Vanilla Sex = Blümchen Sex :D :p
Die_Nachtigall
14.06.2007, 10:39
Die übersetzung erklärt aber auch nicht, woher die verbindung von 'vanilla' mit 'einfach' kommt. Nehmen wir mal an, ich suche ein anderes wort für Kugelschreiber. Ich würde den ja nicht völlig abstrus 'Gorilla' oder 'Flugzeugträger' nennen, sondern vielleicht ... ähm ... 'Schreibkarotte' oder so (bin nicht so kreativ). Soll heißen: vanilla bedeutet sicherlich deswegen 'einfach', weil es hal ein einfacher geschmack ist - wie beim eis.
Meine Meinung ist festgelegt, und ich habe nicht die absicht, sie zu ändern :D
Googlen bedeutete auch schon immer mit Suchmaschinen suchen. Besonders, bevor Google bekannt wurde ;).
Was ich sagen will: Vanilla = einfach kommt eben aus der von mir oben aufgeführten Ecke und ging in den Sprachstil ein ;-).
Die_Nachtigall
14.06.2007, 22:15
der begriff 'google' soll angeblich aber auf die zahl 'googol' also 10^100 zurückgehen
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
der begriff 'google' soll angeblich aber auf die zahl 'googol' also 10^100 zurückgehen
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gifDas tut er. Aber was hat googol mit dem Suchen per Suchmaschinen im Internet zu tun?
Genau dasselbe wie Vanilla mit Vanilla ;-).
Vielleicht die anzahl der suchergebnise:D
Die_Nachtigall
15.06.2007, 17:20
Vielleicht die anzahl der suchergebnise:D
Ja, aber nur bei bestimmten suchwörtern ... du kannst ja mal rausfinden, welche :D
(natürlich sind die Ergebnisse immer noch weit von 10^100 entfernt)
Schattenläufer
15.06.2007, 23:23
@bg: Du redest so ein bisschen am Thema vorbei ^^
Es geht ja nicht darum, wer diese Bezeichnung populär gemacht hat, sondern warum er genau diese Bezeichnung gebraucht hat. Warum fängt eine Community an, vanilla zu Versionen zu sagen, die keine Extras haben bzw. nicht nachbearbeitet wurden?
Warum rufen die Leute auf Festivals immer "Helga", welchen geschichtlichen Hintergrund hat das? Die Antwort darauf ist ja auch nicht "Weil es ein Festival-Witz ist", sondern "Weil da mal einer war, der verzweifelt seine Frau gesucht hat und das übern Platz gerufen hat".
(Ich weiß eigentlich den wahren Grund nicht, ich hab das nur gehört, wie man Gerüchte über so etwas eben hört... Tatsache ist, dass ich das mit Helga irgendwie lustig finde, obwohls eigentlich echt dämlich ist. Richtig blöd find ich hingegen diese Antwort "Helga ist tot!", pseudo-zynische Scheiße ist das... *vor sich hinmurmel*)
Ich jedenfalls glaube auch an diese Vanilleeis-Geschichte. Und zwar in Verbindung mit der Linux-Geschichte. Wahrscheinlich war da irgendein Vanilleeis-Fan, der es nicht mochte, wenn Linux-Versionen nachbearbeitet wurden von Leuten, dies nich draufhaben, und der dann meinte "Das einzig wahre ist einfach immer noch das Basis-Programm ohne irgendwelche Veränderungen - wie ein gutes Vanilleeis!"
Die_Nachtigall
16.06.2007, 10:29
@Schattenläufer: Danke für die Unterstützung! :) Genau das meinte ich, ich hatte es nur selbst nicht so schön ausdrücken können.
Wer ist Helga? ach ... egal
So weit ich das weiß, wird die Basis als "Vanilla" oder "Vanille" bezeichnet, weil Vanille einfach ein Geschmack ist, der der breiten Masse gefällt. Alle mögen Vanille, ich zumindest kenne niemanden, der Vanille nicht mag und selber esse ich Vanille-Eis und -Joghurt sehr gern.
Deshalb wird auch die Basis-Version als Vanilla-Version bezeichnet, weil sie erst einmal gefällt und erst danach exotischer experimentiert wird.
Fragt euch einfach selbst: Benutzt ihr das Wort "googeln" für die Internetsuche wegen der Zahl googol, oder wegen der prominenten Suchmaschine Google? Wenn es Google nicht gäbe, würdet ihr dann zur Internetrecherche "googeln" sagen, weil es die Zahl Googol gibt? Ich denke nicht.
Vanilla nahm seinen Anfang in der Linuxreleaseszene, und ist erst gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam in andere Bereiche übergeschwappt. Selbst zu Morrowindzeiten wurde es kaum benutzt.
Natürlich kann man erklären, man benutze "googeln" für die Suche im Internet, weil man erwartet, bis zu 10^100 Treffer zu finden, und Google habe dies nur für sich benutzt. Ich persönlich würde mich dieser Theorie aber nicht anschließen.
Die_Nachtigall
16.06.2007, 13:33
Du hast recht, bg - genauso wie ich recht habe ;)
Es gibt halt zwei verschiedene fragen. Wenn man sich nicht über den Unterschied im Klaren ist, redet man sowieso aneinander vorbei, weil jeder nur seine eigene Frage beantwortet:
1) wer hat als erster einen Begriff verwendet, und warum wurde eine bestimmte Bezeichnung dafür verwendet. Es sollte ja irgendeinen Grund geben, warum ein Name gewählt wurde. Das kann natürlich auch totaler Nonsens oder Herumalberei gewesen sein.
2) durch welchen Umstand, der auch von der ursprünglichen Bedeutung abweichen kann, ist der Begriff dann einer größeren Gruppe an Menschen bekannt geworden. Dabei kann es zu einer Umdefinition kommen, so dass die originale Bedeutung weniger bekannt ist, als die Verwendung im neuen Kontext.
Don Cuan
16.06.2007, 14:16
Vanilla nahm seinen Anfang in der Linuxreleaseszene, und ist erst gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam in andere Bereiche übergeschwappt. Selbst zu Morrowindzeiten wurde es kaum benutzt.
Sicher? Ich denke eher nicht (zumindest nicht ausschließlich). Den Begriff "Vanilla Sex" (hier eher Blümchensex) dürfte dem wohl noch vorauslaufen, zunächst als Begriff in der BDSM-Szene zur Abgrenzung von sich selbst. Wenn die Nutzung von Vanilla nur aus Linux-Newsgroup und Mailinglisten käme, könnte ich mir schwer vorstellen, wie er 1994 eben in "Vanille-Sex" den Einzug in ein Goldene-Zitronen-Lied gefunden hätte. Okay, Zeit wäre da ja schon noch gewesen, aber LKML→Hamburger Schule ist trotzdem obskur. Allerdings...
http://www.etymonline.com/index.php?term=vanilla
Wuzzah.
Die_Nachtigall
16.06.2007, 17:23
die Herkunft des Wortes Vannilla an sich ist auch recht ... äh ... interessant. Das kommt davon, wenn Seeleute/Conquistadore zu lange unter sich sind :D
<- Ryan places the she-bird onto the shelf so that the rooster can sleep!
<- und macht darauf aufmerksam, dass die 13 jährige Rosalee eine Frage gestellt hat...
Vanilla kommt von "weiß" und ist ein farbigen Ausdruck von afro-amerikanern gewesen... also ein Slang-Ausdruck, der mit "unbescholten" oder halt "baby-haft" belastet ist... Wird mich nicht wundern, wen es den schon seit den 60ern in der BlackPanther-Szene gab... weil der eher mit Frauen in Verbindung auftauchte... warum...ja...geh mal durch Harlem....1000 schwarze und eine weiße Frau... Ich kenn auch einen Ausdruck aus den 70ern den wir mal hier rauslassen und mit Vanilla kommt... auf jeden Fall: weiß, rein... ursprünglich . Punkt.... und da wir ja alle USA so toll finden... benutzen wir auch solche Begriffe für Oblivion.
Sumbriva
16.06.2007, 18:46
Ryan hat gesprochen :D
Man merkt, du bist wieder da ;)