PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [G3] Fan-Patch(es) erschienen



Wedan
12.06.2007, 18:37
Ja, weder mal das Thema Gothic 3 und Patch, aber diesmal will ich mich nicht über mangelnden Support o.ä. auslassen.

Wie man hier (http://www.pcgames.de/?article_id=603410) nachlesen kann, wurde ein Fan-Patch-Paket zu Gothic 3 released, welcher zwar noch nicht viel behebt, aber immerhin ermöglicht der Patch den Abschluss der Feuerkelch-Quest und andere Fehler (genaueres weiß ich nicht, da ich mir da sDingbisher nicht näher angesehen habe)

Kommen wir jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen: Denkt ihr dass Gothic 3 noch zu etwas werden könnte? Ich meine, wenn durch eine eifrige Community, die Bugs größtenteils (ich weiß nicht wie weit die Modbarkeit von G3 geht) ausgemerzt würden, oder sogar noch weiter, nicht nur Bugs sondern auch andere kleinere Fehlerchen beseitigt würden und eventuell sogar neue Quests hinzugefügt würden, dann wäre es doch theoretisch möglich dass G3 am Ende gar nicht mehr so schlecht wäre. (man beachte den Konjunktiv, ich weiß nicht was möglich ist) So gut wie Oblivion wird es wohl (meiner Meinung nach, natürlich werden manche Oblivion scheiße finden und G3 jetzt schon gut) werden. Aber aus dem Desaster könnte man eventuell doch was retten und es trotzdem zu einem mehr oder weniger unterhaltsamen Spiel machen.

Wie denkt ihr dass sich das Ganze entwickeln wird?

V_182
12.06.2007, 20:03
wenn ich denk schon, dass es etwas werden könnte.
bei Vampire: The Masquerade - Bloodlines gibt es ja auch fanpatches, die an der performance geschraubt, bugs behoben und z.b. dialogoptionen wieder freigeschaltet haben.

neue quests bräuchten mMn nicht eingefügt werden, mir erscheint es wichtiger vorerst die gröbsten bugs auszumerzen.

bg2408
12.06.2007, 20:08
Gothic 3 hat kein SDK / Construction Set / Editor / whatever. Fehler in Quests kann man per Hand fixen, wenn man die entsprechenden Scripte findet (nichts anderes tun auch die Fanpatchersteller des inoffiziellen Vampire Bloodlines - Patch). Allerdings kann man nichts in Sachen Gameplay, Geschichte, Engine, Dialoge oder Atmosphäre ändern. Anders als bei Bloodlines mangelt es aber gerade da. Mit einem SDK könnte man immerhin viele Variablen des Gameplays fixen, eine Geschichte ins Spiel bringen und die Atmosphäre ansatzweise aufmöbeln. Selbst das würde aber aus G3 gerademal ein mittelmäßiges Spiel machen. Hier braucht es noch weit tiefergehende Eingriffe.

Ob man jetzt die Feuerkelchquest abschließen kann oder nicht, ob man die Fehler in anderen Aufträgen oder deren Beschreibung jetzt behebt oder nicht, ja sogar ob man die Shaderfehler beheben kann oder nicht - unter der Schmutzschicht aus Fehlern liegt kein Diamand (oder auch nur Bergkristall), sondern ein sauschlechtes Spiel. Ohne dies in den Grundfesten zu erschüttern und umzubauen - wofür Editoren benötigt werden - kann man nur ein paar Kratzer im Lack beheben. Nicht aber den Totalschaden und explodierten Motor.

Gothic 3 hat nur eine einzige Chance, zu einem guten Spiel zu werden, und diese heißt: SCP

Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, daß so "communitynahe" Entwickler und Publisher, die nicht einmal SDKs veröffentlichen haben, dazu bereit wären, den Source Code offenzulegen und freizugeben.

Wedan
13.06.2007, 17:47
Selbst das würde aber aus G3 gerademal ein mittelmäßiges Spiel machen.

Dessen bin ich mir bewusst. Dass es nie ein (meiner Meinung nach) gutes Spiel werden kann dürfte selbst mit vernünftigem Editor nicht einfach werden, aber ohne auch nur einen Editor zu haben dürfte die Hoffnung dass das Ganze etwas aufgepeppt werden könnte wohl auch gestorben sein. Da ich annehme dass die meisten Spieler hauptsächlich nicht (nur) von den Bugs genervt sind.

Die_Nachtigall
14.06.2007, 11:46
Ich bin überrascht, dass man überhaupt etwas an dem Spiel ändern kann. So wie's aussieht kopiert man sich eine fix-datei ins G3 root, so das original skript automatisch überschrieben wird. Ist ja erst mal der richtige ansatz, aber wie schon bemerkt, wird es ohne echten editor schwierig, wirklich neuen komplexe skripte einzubauen.

Für G1+2 gab es doch mal so eine art SDK, oder?

Shiravuel
14.06.2007, 13:24
Ja, für G1 und G2 gabs so etwas, wenngleich es sehr viel schwieriger zu bedienen war als das TES Construciton Set. Aber es war damit möglich, neue Quests, ja sogar ganz eigene kleine AddOns zu schaffen wie das Mirandadorf oder Piratenleben etc.

bg2408
16.06.2007, 12:57
Gothic 3 hat nur eine einzige Chance, zu einem guten Spiel zu werden, und diese heißt: SCPIch liebe Ironie! Diversen Verlautbarungen nach war Jowood tatsächlich dazu bereit (womit ich nicht gerechnet hätte), wollte sogar die daran arbeitenden Communitymitglieder bezahlen - und wurde dafür ordentlich von der Community torpediert.

Tja, manche Spiele haben echt die Community, die sie verdienen. Oder hat die Community die Spiele, die sie verdienen?

http://forum.jowood.de/showthread.php?t=144106

Um es ganz deutlich zu sagen: Das ist vollkommen und total kontraproduktiv, sich dagegen zu stellen! Sämtliche SCPs waren bisher ausgesprochene Erfolge (FS2 SCP und JA2 1.13 um zwei Beispiele zu nennen. Wer meint, da stecke weniger Arbeit hinter: FS2 SCP wurde mal eben die komplette Engine umgeschrieben und mehrere DirectX-Generationen nach vorne gepuscht). Man mag darüber streiten, ob ein SCP-Anstoß statt eines offiziellen Patches moralisch richtig sei - aber es wäre auf alle Fälle die wohl einzige Chance auf wirklich brauchbare Veränderungen.

Na ja, manche bleiben halt lieber in der Jauchegrube sitzen und wollen herausgezogen werden, statt an der Leiter herauszuklettern. *Schulterzuck*

Shiravuel
16.06.2007, 13:42
Tja, da fehlen einem fast die Worte, wenn man das nicht schon kennen würde. Vorauszuahnen war es. JoWood tut mir irgendwie leid. Da wollten sie retten, was zu retten ist und anstatt Dank: Fanboy-Gekreische und Anti-JoWood-Geflame.
Ich hätte mich über so eienn Patch riesig gefreut.
Na ja, vielleicht wirds ja doch noch was und ich werde mein G 3 damit definitiv patchen dann.

Wedan
16.06.2007, 13:56
Dass man die Hand die einen füttert nicht beißt müssen die wohl erst noch lernen.

Sicherlich wären Patches von offizieller Seite wünschenswerter, aber anch der Trennung fühlt sich ja scheinbar keiner mehr dazu zuständig, jetzt bekommen sie ein gutes Angebot und es wird sofort niedergeschlagen...

Die_Nachtigall
16.06.2007, 14:47
naja, vielleicht ist in der Gothic - community der do-it-yourself Gedanke nich tso verbreitet wie ... wie in unserer Gemeinschaft halt. Das liegt natürlich erst mal weniger an den Fans, sondern am TES - editor, der seinesgleichen beispielhaft ist.

Woher aber dieser abgrundtiefe Hass und Fanatismus kommt, den man zuweilen in der Gothic community findet, kann ich mir nicht erklären. Anstatt das angebot anzunehmen ...


Tja, manche Spiele haben echt die Community, die sie verdienen. Oder hat die Community die Spiele, die sie verdienen?

ein Psychoanalytiker hätte bestimmt seine helle Freude die entprechenden Fan-Foren zu durchleuchten :eek:

Sergej Petrow
17.06.2007, 11:49
Naja, auch diese Tage gehen vorrüber. Ist halt so, dass bei Gothic scheinbar immer die Emotionen hochkochen.

Hoffe stark, dass es jetzt wieder ruhiger wird. Man wird sehen...

Wobei mich eine Sache sehr stark aufgeregt hat. http://www.hrmc-management.com/Produkte.pdf (Punkt 3.1 bis 3.3) Dachte gestern, mir fallen die Augen aus dem Kopf. >:(

Shiravuel
17.06.2007, 11:57
Hoffentlich gehen sie für Dich schnell vorüber, sonst können wir schon einen Bierstand zur Erholung hier einreichten. :D

Ziemlich hochtrabendes Zeug, dass sie da erzählen und eingebildet sind sie auch nicht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif (schlägt um Längen, noch nie dagewesen etc. Aber Klappern gehört wohl zum Handwerk) Und verdammt viel Geld nehmen sie zusätzlich noch.

Shiravuel
17.06.2007, 21:03
Doppelpost:

Eine offizielle Stellungnahme seitens JoWood durch Peter "Glockenbeast" Schramm erfolgte heute hier (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=144237). Somit steht das Patch-Projekt fest. Genauere Informationen kann jeder der Stellungnahme entnehmen. Und wir können G 3 nun doch noch irgendwann patchen. Diesmal verschafft darkblue uns den Link. ^^

V_182
18.06.2007, 18:11
eigentlich gute nachrichten wie ich finde. so kann man darauf hoffen, dass G 3 noch von diversen bugs befreit werden kann. bleibt abzuwarten wie effizient die arbeit durchgeführt wird.

aber immerhin besser, als wenn der support komplett eingestellt würde.

Wedan
18.06.2007, 18:17
Ja, ich hoffe auch dass sie weiterarbeiten, und es schaffen daraus doch noch etwas mehr oder weniger Gutes zu machen. So gut dass ich es rückblickend gleich zum Release kaufen würde wird es wohl nicht, aber ich habs gekauft, also sprcht nichst dagegen das Ganze nachher nochmal mit Patches auszuprobieren. ^.^