PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Notebookinhalt ist wichtiger? (Grafik vs. Prozessor)



spawn
11.06.2007, 21:11
Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst ein Notebook kaufen und habe mich für HP entschieden, da mir bei denen das Gesamtbild am besten gefällt. Allerdings verbaut HP bei 15,4" nicht die Kombinationen aus Prozessor und Grafikkarte die ich gerne hätte.
Jetzt stehe ich vor folgendem Problem:

Soll ich eher das 15,4" Notbook mit dem Intel Core 2 Duo T7100 (Taktfrequenz 1,8 GHz / FrontSideBus 800 MHz / L2 Cache 4096 KB) und dem Intel GMA X3100 onboard Grafikchip mit bis zu 256 MB Grafikspeicher (128 dediziert, der Rest shared memory) nehmen

oder

mich für das 17" Notebook mit dem Intel Core 2 Duo T5300 (Taktfrequenz 1,73 GHz / FSB 533 MHz / 2 MB L2-Cache) und der Geforce Go 7600 mit 512 Mb dediziertem Speicher entscheiden


Ich möchte das Notebook für das Studium nutzen. Allerdings wärs schon cool, wenn man damit auch n paar neuere Spiele zocken könnte. Zudem würde ich damit gerne mal n Filmchen schauen.

Danke für eure Hilfe
Grüßle, spawn

Barney
11.06.2007, 22:16
Wenn du auch bisschen spielen willst, musst du definitiv das zweite nehmen, da das erste lediglich eine schlechte Onboard-Grafiklösung hat.

Gorkon
11.06.2007, 23:51
Affirmative. Die Prozis geben sich nicht viel, beide reichen locker für Textverarbeitung & Co. und spielen problemlos Filme. Was das Daddeln angeht, kannste Läppr Nr. 1 allerdings vergessen - Intel Onboard Grafik ist nur heiße Luft. Die GF Go 7600 ist dagegen recht brauchbar. Hier mal ein Vergleichsbenchmark:
Intel GMA X3100 (http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-X3100-GMA-X3100.1108.0.html)
Geforce Go 7600 (http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-7600.876.0.html)

Mizü
12.06.2007, 13:52
Ich kann dir nur soviel sagen:
Hab mir vor kurzem auch n Notebook geholt... Die Auswahl fiehl auch mir nicht einfach, da ich anfangs das beste vom besten wollte, sprich gute GrafikKARTE und n guten und schnellen Prozessor. Aber ich hab schnell bemerkt, dass in meiner Preisklasse nur eins von beiden geht. Da ich nich so der zocker bin hab ich mich für einen guten Prozessor und den Grafikcchip Intel GMA X3100 entschieden (Toshiba Satellite A200-1GD). Bin auch bis jetzt ganz zufrieden damit. Filme anschaun geht auch super, also es w+rde wahrscheinlich nur beim Spielen scheitern, aber da mein Notebook sowieso hauptsächlich fürs kommend Studium genutzt werden soll is das eher gut, da ich dann keine zusätzlichen Spiele auf die Festplatte mache und den Speicher "verschwende".