Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Xenosaga
Schon vor einiger Zeit hab ich Xenosaga Episode I gespielt, was mir auch sehr gut gefallen hat. Jetzt hab ich mich endlich dazu entschlossen, die Reihe fertig zu spielen. Allerdings habe ich jetzt noch ein paar Fragen, die ihr mir bitte beantwortet^^
Zu Episode II.
Der Mittelteil erschien ja als einziger in Europa. Wie steht es mit der PAL-Anpassung? Lohnt sich in der Hinsicht die US-Version eher oder gibts keine nennenswerten Unterschiede.
Zu Episode III.
Teil zwei war ja eine große Katastrophe, was ich so mitbekommen habe. Was die Story angeht: Dass das Originalscript nur teilweise übernommen wurde kann man ja verschmerzen, aber RPG² meint auch: "[...] Damit starb die Xeno-Saga, und Monolith brachte einen alternativen Storystrang raus.".
Bedeutet das nun, dass der dritte Teil nichts mehr von Takahashis Ursprünglicher Idee enthält, oder besann man sich wieder auf die Wurzeln des ganzen zurück?
Die wichtigste Frage ist wohl: Ist die Geschcihte zu einem würdigen Abschluss gekommen oder muss man sich Fragen über weitere kleinere SpinOff Spiele (z.B. wegen dem fehlendem Jahr) beantworten lassen?
Ich hoffe, damit keine alte Diskussion wieder hervor zu bringen. Ich möchte nur gerne mehr über die Tatsachen erfahren.
Zeuge Jenovas
11.06.2007, 01:31
Schon vor einiger Zeit hab ich Xenosaga Episode I gespielt, was mir auch sehr gut gefallen hat. Jetzt hab ich mich endlich dazu entschlossen, die Reihe fertig zu spielen. Allerdings habe ich jetzt noch ein paar Fragen, die ihr mir bitte beantwortet^^
Zu Episode II.
Der Mittelteil erschien ja als einziger in Europa. Wie steht es mit der PAL-Anpassung? Lohnt sich in der Hinsicht die US-Version eher oder gibts keine nennenswerten Unterschiede.
Zu Episode III.
Teil zwei war ja eine große Katastrophe, was ich so mitbekommen habe. Was die Story angeht: Dass das Originalscript nur teilweise übernommen wurde kann man ja verschmerzen, aber RPG² meint auch: "[...] Damit starb die Xeno-Saga, und Monolith brachte einen alternativen Storystrang raus.".
Bedeutet das nun, dass der dritte Teil nichts mehr von Takahashis Ursprünglicher Idee enthält, oder besann man sich wieder auf die Wurzeln des ganzen zurück?
Die wichtigste Frage ist wohl: Ist die Geschcihte zu einem würdigen Abschluss gekommen oder muss man sich Fragen über weitere kleinere SpinOff Spiele (z.B. wegen dem fehlendem Jahr) beantworten lassen?
Ich hoffe, damit keine alte Diskussion wieder hervor zu bringen. Ich möchte nur gerne mehr über die Tatsachen erfahren.
1. Die pal Xeno2 Version ist doof, eh auf englisch also lieber 3x die US ins regal stellen ^^
2. Episode 2 ist nicht so schlecht wie viele sagen (für mich z.B. das genialste Kampfsystem ever!)
3. Viele Storyparts die in Episode 2 fehlten kamen dann in Episode 3. Das Ende war einfach perfekt und ich kenne im Grunde keinen der Episode 3 nicht gemocht hat. Einfach ein wahnsinns teil von einem spiel. :) ((und es sind nur wenig Details die man durch die 3 HauptEpisoden nicht erfährt... das meiste relevatnte erfährt man aufjedenfall [auch dank unglaublicher Datenbank in teil 3])
schlag zu, genieß die Charaktere und die Story... nach allen 3 Teilen wird man echt traurig dass es zu Ende ist... da man sich so an die Chars gewöhnt hat =(
redknight
11.06.2007, 02:43
Xenosaga 2 Pal ist mit deutschen Texten, englischer Sprachausgabe.... gibt auch keine großen Nachteile zur US, hab beide Versionen... die US ist vllt ein wenig flüssiger...
Xenosaga 3 ist mein RPG Favorit auf der PS2 :) einfach geil!!
Wenn du Teil 1 als US hast, hol auch Teil 2 und 3 auf US. Du kannst jedesmal mit deinem alten Save etwas freischalten.
Die Story von Xenosaga II auf DVD 1 ist super. Es gibt atmosphärische Dungeons, die was mit der Geschichte zu tun haben, haufenweise Zwischensequenzen, die alle total stylisch sind, viel Story beinhalten und auch vom Storytelling (echte Flashbacks, Encephalon Flashbacks, tiefgründige Dialoge) her nicht zu beanstanden sind.
Es gibt auch ein paar trashige Szenen, aber die sind auch ganz witzig...
Schlecht wirds erst auf DVD 2. Da gibts dann gar keine Story mehr bis zum Ende, welches dann aber auch gelungen ist.
Sifo Dyas
11.06.2007, 14:32
Also, eigentlich lohnt sich die PAL Version von Xenosaga Episode II durchaus. Keine Spur von gigantischen PAL Balken wie man sie aus der PSOne Ära kennt, und die Übersetzung ist auch ganz okay, wenn auch etwas steif.
Die hübsche Box der PAL Fassung hingegen macht sich wirklich schön im Regal, und auch die Bonus DVD zu Teil 1 ist ein feines kleines Extra, auch für Kenner der ersten Episode, die mal wieder die eine oder andere Szene sehen wollen.
Das einzige Problem könnte der Preis sein, denn der müsste in den USA mittlerweile ganz schön gesunken sein, was wiederum gegen die PAL Fassung spricht...letzten Endes kommt es wohl nur darauf an, was für eine Art von Sammler man ist, also ob man eine edle Box möchte oder lieber alle drei Episoden im uniformen Look im Regal möchte.
basti-kun
12.06.2007, 18:02
also ich konnte die palversion nur 2h spielen, danach habe ich mich so dermaßen verarscht gefühlt, dass ich nicht mehr konnte. die figuren bewegen teilweise die lippen und der ton ist versetzt.....bullshit imho.
Kommissar Krempel
12.06.2007, 20:02
Ich habe auch eine Frage: Wie heißt denn der OST von Ep.II? Es ist das gleiche Lied wie im letzten Kampf gegen Margulis in Ep.III.....
Du meinst das Xenosaga II Image Theme? Das im Trailer zu Episode II benutzt wurde?
Im Spiel selber hieß es Fatal Fight und war in der Version nicht ganz so beeindruckend und das gab es in mehreren Varianten (2).
Einfach mal durchhören. ^^
Kommissar Krempel
13.06.2007, 17:21
Du meinst das Xenosaga II Image Theme? Das im Trailer zu Episode II benutzt wurde?
Im Spiel selber hieß es Fatal Fight und war in der Version nicht ganz so beeindruckend und das gab es in mehreren Varianten (2).
Einfach mal durchhören. ^^
Das was im Anfangsmenü von Ep.II auch zu hören ist...das so schön episch klingt...
Sifo Dyas
13.06.2007, 19:47
Also so weit ich weiß, kann man das Image Theme in seiner bombastischen, epischen Version (meiner Meinung nach ^^) nur im sehr geilen Trailer zum Spiel hören, ansonsten gibt es nur Abwandlungen dieses musikalischen Leitthemas. Schade eigentlich, denn mit dem ziemlich coolen Chor im Hintergrund (hat einer zufällig verstanden, was da gesungen wird? Und wenn ja, ergibt das überhaupt Sinn, in welcher Sprache auch immer? ^^) hätte man das wunderbar als Battle Theme für einen besonderen Boss Fight verwenden können - normalerweise ist der letzte Boss Kampf wie gemalt für ein solch episches Stück, und besonders das Image Theme hätte wunderbar gepasst.
Na ja, umso häufiger schau ich mir den Trailer zu Xenosaga II an. ^^ Irgendwie hat das auch was trauriges, denn der Trailer verspricht mehr, als das Spiel letzten Endes gehalten hat (ist immer noch ein cooles game, wie ich finde, aber der Trailer ließ mich glauben, dass das game Episode I in Sachen Inszenierung und auch allgemein übertreffen wird...war wohl eher nicht so...)
Zeuge Jenovas
13.06.2007, 20:59
Also so weit ich weiß, kann man das Image Theme in seiner bombastischen, epischen Version (meiner Meinung nach ^^) nur im sehr geilen Trailer zum Spiel hören, ansonsten gibt es nur Abwandlungen dieses musikalischen Leitthemas. Schade eigentlich, denn mit dem ziemlich coolen Chor im Hintergrund (hat einer zufällig verstanden, was da gesungen wird? Und wenn ja, ergibt das überhaupt Sinn, in welcher Sprache auch immer? ^^) hätte man das wunderbar als Battle Theme für einen besonderen Boss Fight verwenden können - normalerweise ist der letzte Boss Kampf wie gemalt für ein solch episches Stück, und besonders das Image Theme hätte wunderbar gepasst.
Na ja, umso häufiger schau ich mir den Trailer zu Xenosaga II an. ^^ Irgendwie hat das auch was trauriges, denn der Trailer verspricht mehr, als das Spiel letzten Endes gehalten hat (ist immer noch ein cooles game, wie ich finde, aber der Trailer ließ mich glauben, dass das game Episode I in Sachen Inszenierung und auch allgemein übertreffen wird...war wohl eher nicht so...)
Auf dem OST, CD 2 die letzten 2 Lieder sind genau die Versionen bzw. Remixes die man auch aus den Trailorn kennt. Also einfach mal den ganzen OST durchhhören und sabbern... :)
Das was im Anfangsmenü von Ep.II auch zu hören ist...das so schön episch klingt...
Die Anfangsmenümusik ist lahm, aber ich glaub ich habe dir schon den richtigen Tipp gegeben. Aber dieses "Thema", was du und jeder andere auch so episch findet, ist im ganzen OST immer wieder zu hören (in Fatal Fight am meisten und bombastischsten). Deshalb solltest du dir den ganzen OST holen, da auch die Tracks allgemein oft ineinander übergehen. Der ganze Soundtrack ist etwas, dass man sich im ganzen anhören sollte.
(hat einer zufällig verstanden, was da gesungen wird? Und wenn ja, ergibt das überhaupt Sinn, in welcher Sprache auch immer? ^^)
Das ist Yukarisch, eine Fantasiesprache, die sich Komponistin Yuki Kajiura selber ausgedacht hat. Die Silben richten sich nach den Tönen und der Melodie, in der diese gesungen werden, deshalb klingt das ganze auch so gut. ^^ Wird übrigens in vielen ihrer Xenosaga Stücken verwendet.
Lyrics:
Yappa sami yami yami
Yappa sami clami yami yay!
Yappa sami clami hami
Yappa sami clami yami yay!
Conce so we, et tu tay-ei
Yah yee la destani-wa
Come me ne, et tu tay-ei
Yah yee la mestani-ah
Come mei yay-a mai kah so ma-e(*1) yay ya mai hasama(*2)
(*1)Come yah mi yah come mamami yah ha mi yah(*3)
(*2)May yun mun some ni cala, so mala mi mala , mi yah mala so mali (*4)
(*3)(repeated) so lami yah, hami yah, so lami yah (*4)
(*4)(repeated) so mamami yah, halami yah, so lami yah, calami ya, clayami
Yappa sami yami yami
Yappa sami clami clami
Yappa sami yami yami
Yappa(*5) sami hami yami yay!
(*5)mai na li yah meni yo
Yappa sami yami yami
Yappa sami clami yami
Yappa sami yami yami
Yappa sami hami yami yay!
ich hab mir von amerika Xenosaga 1 mitgenommen. Leider kann das meine ps2 nicht abspielen weil es eine dual layer dvd is . is das bei Xenosaga III auch der fall ?
Nein, das ist nur beim ersten Teil so. Die anderen beiden Episoden sind auf jeweils 2 normalen DVDs verteilt.
Bei mir bootet XS1 übrigens nur dann, wenn man die Konsole anstellt. Einfach Reset drücken, nachdem das booten fehlgeschlagen ist bringt nichts. Also immer schön Konsole an, aus und wieder anschalten. Dauerte ne Weile aber mit der Zeit bootete es dann immer zwischen 1 - 5 Versuchen...
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Viele Storyparts die in Episode 2 fehlten kamen dann in Episode 3. Das Ende war einfach perfekt und ich kenne im Grunde keinen der Episode 3 nicht gemocht hat. Einfach ein wahnsinns teil von einem spiel. ((und es sind nur wenig Details die man durch die 3 HauptEpisoden nicht erfährt... das meiste relevatnte erfährt man aufjedenfall [auch dank unglaublicher Datenbank in teil 3])
Das freut mich sehr zu hören. Werde dann wohl bald zuschlagen.
Schlecht wirds erst auf DVD 2. Da gibts dann gar keine Story mehr bis zum Ende, welches dann aber auch gelungen ist.
Die Xenos habens irgendwie nicht mit Disc 2 ^^
Das einzige Problem könnte der Preis sein, denn der müsste in den USA mittlerweile ganz schön gesunken sein, was wiederum gegen die PAL Fassung spricht...letzten Endes kommt es wohl nur darauf an, was für eine Art von Sammler man ist, also ob man eine edle Box möchte oder lieber alle drei Episoden im uniformen Look im Regal möchte.
Der Preis ist wohl nicht das Problem, momentan kann ich Teil 2 in US/PAL etwa zum gleichen Preis haben. Nur bei EpII/US ist keine Originalversion mehr zu finden, nur noch Best of, das ist dann nicht mehr so uniform. Allerdings denke ich auch, dass es komisch ist, sich von Englisch->Deutsch->Englisch um zu gewöhnen.
Da das Thema OST sich eingeschlichen hat. Wie gut ist der Soundtrack (beider Teile, auch im Vergleich zur Ep.I)?
Der Soundtrack ist anders, ein enormer Stilbruch.
Yuki ist ja ganz bestimmt keine schlechte Komponistin, ja sogar eine der besten, aber musikalisch unscheidet sich durch den Wechsel zwischen Episode I und II & III sehr viel.
Während wir bei Mitsuda wunderbar hochwertig komponierte Orchestermusik serviert bekommen manchmal mit sehr netten lateinischen Chören, klingt die Yuki-Musik mehr synthetisch und bombastisch. IMHO. ^^
Passt beides irgendwie zur Xenosaga. In Episode I allerdings konnte die Musik teilweise Bezug zu Xenogears herstellen, in den nachfolgenden Episoden verfällt das und die Xenosaga entwickelt ihren eigenen Stil, der musikalisch auf keinen Fall schlecht ist. Episode III finde ich sogar noch besser in der Musik. Hier sind die einzelnen Stücke abgeschlossen und man kann sich den OST besser außerhalb des Spiels anhören. In Episode II war der IMHO nicht so beeindruckend ohne Bilder. Zumindest ich habe später einfach nur zu Highlights wie Communication Breakdown, Fatal Fight, Lamentation oder dem Ending geskippt statt mir alle Tracks durchgehend anzuhören.
Übrigens komponiert Yuki in Episode II nur die Filmmusik, nicht die Gameplay-Musik. Das macht Shinji Hosoe, und der ist mies ^^. (Obwohl ich den finalen Bosskampf musikalisch auch ganz cool fand.)
Letztens habe ich mir den OST von Episode I noch einmal angehört. Stücke wie U-TIC, Gnosis oder Nephilim sind einfach großartig ist mir wieder aufgefallen ^^
BTW, ich würde _immer_ eine Serie uniform zocken, insbesondere wenn man Saves übertragen kann. Da würde ich nicht einmal anfangen zu zweifeln O.o
Einfach Reset drücken, nachdem das booten fehlgeschlagen ist bringt nichts. Also immer schön Konsole an, aus und wieder anschalten. Dauerte ne Weile aber mit der Zeit bootete es dann immer zwischen 1 - 5 Versuchen...
naja das problem is ich hab keine umgebaute ps2 sondern nur dieses swap magic3 und diese slicecard. Funktioniert einwandfrei bei allen us games die ich mitgenommen hab nur eben bei xenosaga nicht. Habs aber erst 1x probiert da in der anleitung steht dass es mit dual layer nicht funktioniert. Vielleicht "schluckt" er die dvd ja mal wenn ich es ein paarmal hintereinander probiere
Knuckles
15.06.2007, 12:20
Habs aber erst 1x probiert da in der anleitung steht dass es mit dual layer nicht funktioniert. Vielleicht "schluckt" er die dvd ja mal wenn ich es ein paarmal hintereinander probiere
Solltest du nicht weiterhin probieren, denn es liegt wirklich daran das es eine DualLayer ist. Und ganz ehrlich, bau das Gerät lieber um. Schon nach wenigen Importen haben sich die Umbaukosten gelohnt.
Ich hab noch mal ein paar Fragen, aber jetzt zum Missing Year.
Angeblich sollte es ja mal in Englisch auf der offiziellen Webseite erscheinen, habe da aber nichts dazu gefunden.
Gibt es dann eine Übersetzung, oder muss man darauf verzichten, wenn man keine Japanisch kann?
Oder stimmt es, dass MY in der Datenbank des dritten Teils enthalten ist?
Es ist wohl besser, wenn ich jetzt schon bescheid weiß als wenn später nichts mehr dazu zu finden ist..
Zeuge Jenovas
17.06.2007, 16:27
Ich hab noch mal ein paar Fragen, aber jetzt zum Missing Year.
Angeblich sollte es ja mal in Englisch auf der offiziellen Webseite erscheinen, habe da aber nichts dazu gefunden.
Gibt es dann eine Übersetzung, oder muss man darauf verzichten, wenn man keine Japanisch kann?
Oder stimmt es, dass MY in der Datenbank des dritten Teils enthalten ist?
Es ist wohl besser, wenn ich jetzt schon bescheid weiß als wenn später nichts mehr dazu zu finden ist..
Ich meine das stand in der Datenbank von Episode 3.. aber im Grunde erfährst du innerhalb der ersten Spielstunden eh durch die Dialoge was so geschehen ist. Das waren auch nicht wirklich Wichtige Dinge sondern halt so kleinigkeiten die man am Rand immer wieder im Laufe von Episode 3 mitbekommt.
Ich kam jedenfalls völlig ohne dieses Wissen aus
blutmetzger
17.06.2007, 18:16
http://www.missing-year.dl.am/
ein drama dass es nicht zu ende geführt wurde und ich auch die skripts nimmer finde
http://www.missing-year.dl.am/
ein drama dass es nicht zu ende geführt wurde und ich auch die skripts nimmer finde
Was aber nicht heißt, dass es abgebrochen wurde. Im Labyrinthos Forum habe ich davon kein Wort gelesen. Leider habe ich kein Xenolegacy Account... Nun ja... Warten heißt das Stichwort... Warten und warten und warten...
blutmetzger
23.06.2007, 22:49
Was aber nicht heißt, dass es abgebrochen wurde. Im Labyrinthos Forum habe ich davon kein Wort gelesen. Leider habe ich kein Xenolegacy Account... Nun ja... Warten heißt das Stichwort... Warten und warten und warten...hab dem heini von der site irgendwann mal ne mail geschrieben, und der war selbst auch unzufrieden damit dass es nicht weiter geht. hat gesagt man solle in den diskussionen im forum mal posten um irgendwie reaktion zu bekommen. hab aber in beiden foren keinen account und bin auch zu faul ^^
auch wenns gegebenfalls nur ein kleiner thread push wär .___.