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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion stürzt ab (performance) ???



Gismo4624
10.06.2007, 13:08
hello all ich habe ein kleines problem
nämlich stürzt mir ständig oblivion ab ...
und kurz bevor es das tut hat es ein wenig sound probleme also sound geht kurz weg ... (zb. wenn man reitet hört man das galopieren nicht)
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich denke es liegt an der performance... ich habe unique landscape pi und noch viele andere ...

My PC:
2G Ram
Amd athlon 3800
Ge_force 7600GT
und öhm natürlich XP ;)

Edit: ausserdem benutz ich ein Oblivion patcher der einstellungen in der oblivion.ini ändert
und ich denke da gehört auch distance lod dazu ...
(kurze aufzählung der änderungen die man vornehmen kann)

Distance lod
mehr gras
bessere wasserreflektion
15 frapes pro sek. (wasser datail)
mehr blut
shader 3.0
Performance unterstüzter
und der rest ist denke ich nicht so wichtig ...

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Der Milch
10.06.2007, 13:40
Performance unterstüzter

Was genau?


denke es liegt an der performance...


Es könnte auch sonst irgendein PI, sein, das nicht speziell etwas an der Performance macht


--> Deaktiviere alle PIs, Performanceveränderer und sonstige Modifikationen.

--> Aktiviere eines nach dem anderen wieder und schau wo das Problem wieder auftritt, dort liegt der Hund begraben.

--> Verwendest du per Zufall den Ring der Speicherbereinigung zusammen mit der neuesten Version vom OBSE?
Das führt (zumindest bei mir) zu Problemen.

--> Tritt das Problem ohne besonderen Grund auf, oder immer wenn du z.B. die Zelle wechselst?

--> Wie stürtzt es ab? friert es ein, oder wirst du zum Desktop zurückgeworfen, kommt eine Fehlermeldung?

Gismo4624
10.06.2007, 13:53
Performance unterstüzter
Was genau?Harddrive cache unterstützung


Verwendest du per Zufall den Ring der Speicherbereinigung zusammen mit der neuesten Version vom OBSE?
Das führt (zumindest bei mir) zu Problemen.
nein


Tritt das Problem ohne besonderen Grund auf, oder immer wenn du z.B. die Zelle wechselst?
nein ich komme manchmal weiter und manchmal weniger weit ... also es liegt nicht an den cellen ...

Wie stürtzt es ab? friert es ein, oder wirst du zum Desktop zurückgeworfen, kommt eine Fehlermeldung?
es wirft mich zum desktop zurück .. und dann kommt das berühmtbrüchtigte fehlermeldung senden ? oder nicht senden ... mehr aber auch nicht ...

edit: das mit den pi test ich nochmal später ... natürlich habe ich sie schon mal alle deaktiviert ... es hat mich zwar nicht gekickt ... aber die sound probleme waren manchmal immernoch da ...

Der Milch
10.06.2007, 14:04
edit: das mit den pi test ich nochmal später ... natürlich habe ich sie schon mal alle deaktiviert ... es hat mich zwar nicht gekickt ... aber die sound probleme waren manchmal immernoch da ...

Was passiert wenn du deine oblivion.ini "resettest"?

Die derzitige oblivion.ini im Eigene Dateien/... Ordner herausnehmen, dann wird eine Neue generiert. (Sollte das keine positiven Auswirkungen haben, kannst du einfach die .ini welche du zuvor entfernt hast wieder einsetzen)

Gismo4624
10.06.2007, 14:37
nicht nötig habe den fehler gefunden ... es lag doch an einem pi ... obwohl ich es schon mal deaktiviert hatte und es nicht lief .. vielleicht wegen der neuen ini. egal ... ach ja es was das pi alive waters ... das heisst langweiliges wasser leben für mich .. schade ... kein seegrad nichts mehr ... mh man kann eben nicht alles haben ;) vielen vielen dank für deine hilfe http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif und einen schönen tag noch :)

Der Milch
10.06.2007, 18:33
Mit diesem PI hatte ich auch schon ärger :)

Liegt glaub ich am verbuggten spawning der "zufalls-fische"

Growlf
18.06.2007, 01:10
AliveWaters, so toll es aussieht, führt auch bei mir unweigerlich zum Crash, sowie sich meine Große in Windesblitze (Speed 80) irgendeinem Gewässer nähert.
Mußte es leider auch deaktivieren.

DWS
18.06.2007, 17:28
Geht es hier um die Version 0.6 ?

Growlf
18.06.2007, 17:56
Ich habs bis 0.5 probiert, alles führte zum Crash speziell mit OOO, aber auch ohne.

DWS
19.06.2007, 09:33
Laut release notes ist erst 0.6 Patch 1.2 kompatibel.


und kurz bevor es das tut hat es ein wenig sound probleme also sound geht kurz weg ... (zb. wenn man reitet hört man das galopieren nicht)

Falls es doch nicht nur durch Alive Waters gekommen sein sollte:
http://www.tessource.net/files/file.php?id=1999

Thorr
25.06.2007, 06:20
Ich hab zwar keine Performance Probleme, aber Oblivion stürtz bei mir ab.

Es stürzt regelmäßig ab, wenn ich das Spiel neu Starte und ein Savegame lade. Soweit funktioniert es noch. Versuch ich dann los zulaufen - Bumm - schwarzer Bildschirm - Windows Desktop.
Anderes Szenario: Hab ich im Havenvirtel oder "außerhalb" einer Stadt, Hütte, usw. gspeichert kann ich normal spielen.
Tu ich das nicht, so kommt der Schwarze Bildschirm spätestens beim Raumwechsel-Ladebalken.

Nun hab ich mir gedacht Oblivion deinstallieren, installieren, Shiffruing Isles und Patches drauf, und das Problem ist weg - ist es leider nicht.
In Shiffing Isles hab ich das Problem komischer weiße nicht. Auch stürzt das Spiel nicht ab, wenn es einmal läuft, und ich ein Savegame lade.

Genau kann ich die Fehlerursache nicht eingrenzen, aufgetreten ist er erst nach der Installation von Two Worlds und den Mediaplayerdateien.

Was kann ich tun, damit das aufhört?

PS: Eintragsänderung in der ini bezüglich Musik haben nichts verändert.

DWS
30.06.2007, 19:51
Versuche mal den Rechner vor Oblivion clean zu booten; ich hoffe das ist ein Begriff. Windows Hilfe Seiten zeigen, wie man das macht. Ich spiele mittlerweile wegen dieser save-crash, Zellwechselcrashes etc. nur noch unter clean boot Bedingungen - und das hilft (wahrscheinlich weil irgendein Hintergrundprozess mit Oblivion einen Konflikt hat).

Hast du nVidia Treiber?

Thorr
03.07.2007, 06:55
Hast du nVidia Treiber?

Ja den aktuelle, mit Einstellung Oblivion.

Cleanboot ist kein Begriff :\

Die Abstürze sind willkürlich, beim Ladebalkenbildschirm (z.B. eine Stadt verlassen)

Unmöglich ist es zu spielen, wenn ich nach Start des Rechners und Oblivion ein Save in meiner Hütte lade. Beim verlassen dann bumm, Windowsbildschirm.

Funktionieren tut es unproblematisch bei einem Savegame im Havenviertel oder vor der Weye-Priorei. Alle anderen Savegames sind Absturzgefährdet, mit Ausnahme älterer Savegames. Da tritt der Fehler erst auf, wenn ich neu abspeichere, Oblivion beende und später neustarte, lade, bumm gleicher Absturz beim "Zellwechsel".

DWS
03.07.2007, 08:02
2 Sachen fallen mir dazu ein, erstens wie gesagt Oblivion mal unter vollständiger Leerstartbedingung (clean boot) testen:
http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/tsgeninfointl.nsf/de_docid/20011112162752924?Open&docid=20060313180400934&nsf=support%5Cinter%5Csharedtechintl.nsf&view=de_docid

Und 2., falls noch nicht gemacht, die Oblivion.ini unter my games öffnen und diesen Eintrag von 256 auf 1024 ändern:

iShadowMapResolution=1024

Doch noch eine 3. Sache: Aus unerfindlichen Gründen werden saves manchmal dergestalt korrupt, dass sie zwar geladen werden können, aber nach kurzer Zeit bzw. beim nächsten Zellwechsel oder Speichern einfach crashen. Ich reite manchmal auch auf solchen fiesen saves eine Stunde lang vergeblich herum, bis ich auf den Trichter komme, 1-2 saves vor dem Problem zu laden und dann läuft es wieder 2-3h ohne crash. Nochmaliges durchspielen eines älteren saves ist manchmal zeitsparender als stundenlanges herumreiten auf solchen halb-korrupten saves.

Thorr
03.07.2007, 10:30
Und 2., falls noch nicht gemacht, die Oblivion.ini unter my games öffnen und diesen Eintrag von 256 auf 1024 ändern:

iShadowMapResolution=1024

Doch noch eine 3. Sache: Aus unerfindlichen Gründen werden saves manchmal dergestalt korrupt, dass sie zwar geladen werden können, aber nach kurzer Zeit bzw. beim nächsten Zellwechsel oder Speichern einfach crashen. Ich reite manchmal auch auf solchen fiesen saves eine Stunde lang vergeblich herum, bis ich auf den Trichter komme, 1-2 saves vor dem Problem zu laden und dann läuft es wieder 2-3h ohne crash. Nochmaliges durchspielen eines älteren saves ist manchmal zeitsparender als stundenlanges herumreiten auf solchen halb-korrupten saves.

Punkt 2 hab ich schon lange überprüft. SI hat keine 256 reingeschrieben.

Punkt 1 werd ich mal ausprobieren.

Punkt 3 Das ist ja wohl nicht Dein ernst?
Komischer Weise gibt es im Addon das Problem nicht, da funktioniert alles.
Wenn es läuft, dann läuft es endlos, d.h. es ist definitiv nicht Zeitabhängig. Und was auch ab und an funktioniert hat, ist ein älteres Game laden, ein bißchen Zellwechsel betreiben und dann das letzte (defkte?) laden und es ging normal weiter :confused:

Ich hatte bis jetzt nur einmal den Fall, das ich aus einer Zelle gar nicht mehr rauskam. Das war im Zentrum der Kaiserstadt, beim Pilzesammeln und die Abstürze kamen bei der kleinsten Bewegung, d.h. ohne Stadtwechsel. Da hab ich dann nach einer halben Stunde vergeblichen "Fluchtversuches" doch ein älteres geladen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif