PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum SD3 NICHT SoM2 genannt werden sollte ...



Enkidu
25.06.2003, 01:44
So, nachdem es immer wieder vorkommt, wie Unwürdige etwas durcheinanderwerfen, wollte ich mal mit diesem FAQ aufräumen ^_^
So kann ich immer auf diesen Thread verlinken, ohne mir die Finger buntschreiben zu müssen, wenn es mir mal wieder gegen den Strich geht ;)


Gründe, warum Seiken Densetsu 3 nicht Secret of Mana 2 genannt werden sollte:

Punkt a) Wie oft beschweren sich die Fans, dass ihre Lieblings-RPGs von den Firmen bei Erscheinen in anderen Nationen außerhalb Japans einen neuen, womöglich unpassenderen Titel aufgebrummt bekommen. Dass dieser Titel nicht den Verlauf einer Serie berücksichtigt etc. ...
In diesem Falle aber ist es nicht der Hersteller, der rigoros alles unsinnig verdreht, sondern die (teils unwissenden) Fans selber, was alles nur noch wesentlich schlimmer macht !

Punkt b) Wenn es wirklich der Fall sein sollte, dass diese Namensverbrecher sich ihrer, vom logischen Standpunkt aus betrachtet, Unsinnigkeit was das "Umbenennen" von Spielen angeht bewusst sind, wird oft als Argument genannt, dass das Spiel in Secret of Mana 2 umbenannt WORDEN WÄRE, WENN Square es außerhalb Japans veröffentlicht HÄTTE.
Was bitte ist das denn schon für eine Ausdrucksweise ? Die gesamte Argumentation baut im Grunde lediglich auf rein hypotetische Annahmen auf, die keineswegs bewiesen sind, noch irgendwie wahrscheinlich erscheinen. Und selbst wenn - Square HAT dieses Spiel nie außerhalb Japans herausgebracht, und wird dies wohl auch, leider, nie tun.
Das ganze zeigt noch einmal die Unnötigkeit dieser Umbenennung, besonders bezogen auf den Inhalt des Punktes a) ...

Punkt c) Nun mal Klartext - Es gibt vier Spiele mit dem generellen Titel "Seiken Densetsu" von Square.
Teil 1 erschien auf dem Gameboy, hieß in Japan wie gesagt Seiken Densetsu, in Amerika "Final Fantasy Adventure" und es kam sogar in Europa unter dem Titel "Mystic Quest" heraus.
Seiken Densetsu 2 erschien außerhalb Japans unter dem Titel "Secret of Mana".
Der im Grunde vierte Teil hat, zugegebenermaßen, keine direkte '4' im Titel, ist aber als "Seiken Densetsu - Legend of Mana", wie es im japanischen Original hieß, eindeutig ein Teil der Serie.
SD3 ist dabei ein Sonderfall - es wurde nirgendwo umbenannt, weil es nirgendwo sonst erschienen ist. Seiken Densetsu 1, 2 und 4 allerdings schon, wenn teilweise auch nicht so maßgeblich.
Da kann es doch nicht sein, dass es jemand ernsthaft verantworten will, ja geradezu mutmaßt, SD3 praktisch ohne nachvollziehbaren Grund in "Secret of Mana 2" umzutaufen, wobei die japanischen Originaltitel doch schon als zusammenhängende Serie einen eindeutigen Sinn ergeben.

Punkt d) Der Ausdruck "Secret of Mana 2" leugnet die Existenz des ersten Teils der Serie (zur Erinnerung: SD1/FFA/MQ auf dem GB).

Punkt e) Man ersucht mit dieser Bezeichnung nicht nur SD1 spurlos verschwinden zu lassen, sondern Seiken Densetsu 2 auch noch zum ersten Teil einer Serie zu machen, die es gar nicht gibt. Obwohl da doch schon ein dritter Teil ist, der dann auf einmal von 3 auf 2 umbenannt werden soll ?
Bekräftigt wird diese Aussage durch die Existenz des bereits nachfolgenden Seiken Densetsus, Legend of Mana.

Punkt f) Dass sich "aber doch Secret of Mana (=Seiken Densetsu 2) und Seiken Densetsu 3 sehr ähneln" kann man so nicht stehen lassen. Es stimmt zwar zweifellos, aber wer Seiken Densetsu 1 oder SD-LoM gespielt hat, der weiß, dass dies mindestens ebensosehr auf die anderen Teile einer wunderbaren Rollenspielserie zutrifft, die man lieber so nennen sollte, wie die Firma, die es erschaffen hat.

Punkt g) Es soll tatsächlich Leute geben, die sich die Bezeichnung Seiken Densetsu nicht merken oder sogar nicht richtig aussprechen können (wie oft schon die Rede von einem "Seiken Denetsu" war ...), was häufiger als man denken mag mit dem simpleren "Secret of Mana 2" überdeckt werden soll. Nennt man das Spiel so, verdächtigt man sich automatisch, einer von diesen Menschen zu sein.

Punkt h) Mit dem Erscheinen der US-Version des GBA Spiels Shinyaku Seiken Densetsu, welches dort und höchstwahrscheinlich auch hier in Sword of Mana umbenannt wird, wird auch der Trend deutlich, mit dem die Titel der Reihe verändert werden. Abgesehen vom ersten Teil waren dies Secret, Legend und nun Sword of Mana. Folglich sinkt noch einmal die Wahrscheinlichkeit dafür, dass SD3 in SoM2 umbenannt worden wäre.


Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Enkidu
25.06.2003, 02:47
der text ist schon älter, aber ich habe ein wenig hinzugefügt, weil es wieder angefangen hat, mich zu nerven ^^

Original geschrieben von Inuyasha
Noch ein Grund wäre: Wenn du dir den Namen "Seiken Densetsu" merken kannst bist du ein 1337 gam0r
naja, nicht wirklich. kann es sein, dass du das ganze nicht so ernst nimmst :P ?
beim letzten mal hast du ziemlich viel zu dem thema gepostet ^_^

dideldumm83
25.06.2003, 03:16
Endlich sagste mal wieder was dazu Wolfi!!!Finds auch echt nervig,wenn die unwissenden immer SoM2 sagen,*nerv* und dann sich auch nicht beirren lassen wollen!Sie beharren zum teil dass sie recht häten,wobei sie diesen Namen wahrscheinlich hauptsächlich von Romsites haben!

Seiken Densetsu hört sich auch viel schöner an imo!!!:D

Soul Griever
25.06.2003, 03:31
Das sind aber nicht nur normale Fans die das immer wieder falsch machen. In diversen deutschen Zeitschriften wurde das Spiel ebenfalls immer mal wieder SoM2 genannt.

Faenwulf
25.06.2003, 05:13
ok.. Ich nenne zwar "SoM2" auch Seiken Densetsu 3, weil ich der ansicht bin, so kann ein Laie die Spiele auseinander halten (Sie Final Fantasy Legend --> SaGa)... Und was in Japan nicht als Final Fantasy erschienen ist, nenne ich auch hier nicht Final Fantasy... Tatsache ist aber, dass SD3 übersetzt werden sollte, da zeitgleich mehrere Magazine Secret of Mana 2 in den USA angekündigt hatten... Jetzt fragt mich aber nicht, welche Mags das waren und WANN GENAU die erschienen sind.

Aber ich stimme Wolframator zu... ES IST NICHT SECRET OF MANA 2, auch wenn da die bekannten 8 Manadinger wieder dabei sind (Harzinger, Frosta, usw.)

Gourry Gabriev
25.06.2003, 05:38
Die Alte Nintendo-TOTAL gehört auf jedenfall dazu,denn die haben mehr als 1 mal den Namen "Secret of Mana 2" geschrieben.

dideldumm83
25.06.2003, 15:42
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Enkidu
26.06.2003, 02:14
Original geschrieben von Inuyasha
GAH!

DAS finde ich wiederum schlimm
dito ... *grusel* dabei hörte sich dryad so cool an und ergab auch einen sinn ^^
das erinnert mich jetzt irgendwie an amoklauf -_^

Knuckles
27.06.2003, 02:31
SEHT UND SCHREIT! (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2737795936&category=12857)

Aie
27.06.2003, 03:05
*rofl* wie macht man den sowas ich schät mal ganz legal ist das auch nicht,oder?
Allein das billige cover ist zum wegschreien^^

Damien
27.06.2003, 03:31
@Knuckles:
Genau diese Angebote habe ich heute auch auch bei eBay entdeckt.

Es ist vieleicht hohl SD3 Secret of Mana 2 zu nennen, aber wenn ich es verkaufen wollen würde, dann würde ich es genau so machen, da es sich so einfach viel besser verkaufen lassen würde.

Eigentlich finde ich es gar nichtmal soo schlimm, Sd3 in Secret of Mana 2 umzutaufen. Schlimmer finde ich da schon das Umbennen der Mana-Geister.

Gourry Gabriev
27.06.2003, 05:31
Sowas gab es schonmal,habe bei ebay bsw eine US version von Tales of Phantasia gesehn,natürlich gibt es sowas gar nicht,war wie eben diese Auktion ne raubkopie(aber eben ziemlich Proffisionel).

sMaex
27.06.2003, 05:49
Also ich finde es nicht alzu dramatisch.
Ich finde das "verbrechen" von Square viel schlimmer, dass sie ja bekanntlich FFIV und VI unter FFII und III Veröffentlicht und FFVII dann wieder als FFVII in den USA.
Damit is SoM II noch Harmlos! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

sMaex
27.06.2003, 22:15
Original geschrieben von Inuyasha
FF6 und FF4 wurden inzwischen wieder unter ihren Originaltiteln in den USA veröffentlicht.

Jaja, dass is mia auch schon kla!
Trotzdem hat Square selber auch zb. mit Seiken Densetsu I schlimmere "verbrechen" begangen, als das im I-Net geläufige Som II!

Soweit dazu! :D

Dark Phönix
28.06.2003, 17:27
Wenn mna das Spiel statt SoM 2 SD 3 nennt verstehen viele Leute nicht was das überhaupt ist.

Beispiel:

PersonX:
Hey ich will wieder mal ein geiles SNES RPG spielen.Was empfehlst du mir?
PersonY:
Spiel doch SD3!
PersonX:
Was soll das denn sein?

Wenn man aber sagt:

X: Hey ich will wieder mal ein geiles SNES RPG spielen.Was empfehlst du mir?
Y: Spiel doch SoM 2
X: Ahja ich hab doch den Vorgänger gespielt. Es gibt also auch einen Nachfolger!...

Deshalb sollte man es SoM 2 nennen um Verwirrungen zu vermeinden.

Damien
28.06.2003, 19:14
PersonX: Hey, ich will mal wieder ein geiles Snes-Rpg spielen. Was empfehlst du mir?
PersonY: Seiken Densetsu 3! Das ist der Nachfolger von Secret of Mana, der nur in Japan veröffentlicht wurde.
PersonX: Ahja ich hab doch den Vorgänger gespielt. Es gibt also auch einen Nachfolger!...

Wo ist denn da die Verwirrung?;)

Dark Phönix
28.06.2003, 19:40
Original geschrieben von Damien
PersonX: Hey, ich will mal wieder ein geiles Snes-Rpg spielen. Was empfehlst du mir?
PersonY: Seiken Densetsu 3! Das ist der Nachfolger von Secret of Mana, der nur in Japan veröffentlicht wurde.
PersonX: Ahja ich hab doch den Vorgänger gespielt. Es gibt also auch einen Nachfolger!...

Wo ist denn da die Verwirrung?;)

Öhhh...Vielleicht weiss PersonY nicht das Sd3 = SoM 2 ist.;)
Ok war ein schlechtes Beispiel>.<

Damien
28.06.2003, 19:47
Siehst du? Und genau deswegen sollte man von vornherein klaren Tisch mit der SD3-SoM2-Sache machen.

Es entsteht so oftmals viel mehr Verwirrung...