PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFXII-Challenges (NLB, 122333 usw.)



vb-king
10.06.2007, 12:05
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema wirklich unter "Hilfe & Support" fällt, ansonsten einfach weiterschieben. Danke!

Nachdem ich die letzten Wochen mit FF-X verbrachte (2 Walkthroughs hintereinander, einmal NSG-Challenge und einmal mit Richter & Deus), ist mir wieder nach FF-XII. Bei Youtube fiel mir da ein Video einer völlig neuen Challenge auf, die noch härter als 122333 ist: Die No License Board Challenge! Was mir leider fehlt ist ein FAQ - ohne so ne TXT-Datei hätte ich auch NSG nie gepackt >_<. Ich habe schon auf meiner neuen Lieblingsseite, gamefaqs nachgeguckt, haben aber nur den 122333 :( . Weiß jemand zufällig eine andere Quelle?

HazerX
10.06.2007, 17:30
Zwar wurde die NLB-Challenge schon geschafft, aber einen Guide gibts dafür bisher nicht. Allerdings ist die Challenge auch sehr langweilig, da die ersten 10-20 Stunden (wohl eher noch mehr) daraus bestehen Vaan bei Dustia zu leveln.

Wäre vielleicht doch besser du versuchst es mit der 122333-Challenge oder versuchst dich an der recht neuen DCHLB-Challenge (Dual Char Half Licence Board), bei der du zwei Chars benutzt, die jeder nur eine Hälfte des LBs zu Verfügung haben (also ein Char kann alle Waffen und Rüstungen tragen, der andere die ganzen Fähigkeiten verwenden). Dafür gibt zwar auch keinen Guide, aber bei GameFAQs gibt es noch einen recht aktuellen Thread dazu.

Was diesen Thread betrifft, der passt hier schon rein, wo soll er auch sonst hin.

vb-king
15.06.2007, 21:19
nun, 122333 interessiert mich recht wenig (non-stop-fleeing:( ), da der schweriegkeitsgrat praktisch nur am anfang hoch ist, aber ab dem leuchtkäfer sollte es nicht so DER unterschied sein, da man auch omega und yiasmat killen kann. in nlb aber ist es umgekehrt, sprich: die normalerweise so schwere erste hälfte bis vossler wird leicht, als zweite zur hölle auf erden ;). Und diese DCHLB hört sich witzig an, doch sehen die kämpfe auf den Youtube Videos ziemlich fad aus). SChließlich habe ich mir diese woche star ocean: till the end of time gekauft, was sicher genug zeit in anspruch nehmen wird.
naja, zum glück habe ich mir das lösungsbuch gekauft, und besonderes ist in NLB nicht zu beachten außer: Vaan auf Level 99 gleich zu beginn des spieles bringen und splitter farmen bis zum erbrechen:D

xXSeriousXx
16.06.2007, 13:06
Man kann mit 122333 Yiasmat und Omega besiegen? Ich glaube nicht...

Wofür steht denn DCHLB?

BahamutX
16.06.2007, 19:09
Man kann mit 122333 Yiasmat und Omega besiegen? Ich glaube nicht...

Wofür steht denn DCHLB?

Steht für "Dual Char Half Licence Board".

Und ich glaube auch weniger, dass man mit einem Level von 1/2/2/3/3/3 Yiasmat wie Omega killen kann.
Ich meine, wenn man es bei einem normalem Durchlauf erstmals mit lv. 99 (also so war es jedenfalls bei mir und wurde das level wurde ja auch schon oft empfohlen, was natürlich nicht heißen soll, dass es völlig unmöglich wäre) packt. wie soll man es dann mit level 122333 packen????? Es ändert sich ja durch die Challange nichts und dadurch erhält man auch keinen weiteren Vorteil.

vb-king
19.06.2007, 13:12
nun, Yiasmat wird tatsächlich auf einem Youtube Video fertig gemacht - jedoch in "nur" in 8 Runden! Omega wurde vom "Yiasmat auf mini-level"-user NOCH nicht gekillt. Hier ein Video von Yiasmat (http://www.youtube.com/watch?v=cmCsMjUDwjE) und eines von Omega (http://www.youtube.com/watch?v=Kb6vkf2Q-1s).
Übrigens bin ich letzt endlich doch auf 122333 umgestiegen, weil ich nach 30 Levelups gegen Dustia einfach die Schnauze voll hatte. Bin jetzt gerade aus der Lhusu-Mine gekommen. Ich habe mir das alles irgendwie leichter vorgestellt, besonders den Batteriemimik im Barheimtunnel killen bei soviel anderem Gesindel ist wirklich kacke:(

Und @BahamutX: Just For Fun

EDIT: Jetzt wieß ich den Nickname des Youtube-Users wieder, er (oder sie, kp) heiß Ashe10.

EDIT2: Omega is DEAD!!! (http://www.youtube.com/watch?v=mZkkwI8tqXU)

BahamutX
20.06.2007, 12:33
Krass.
also sowas nenne ich Hardcore Zocker!! ^^

Knave
16.08.2007, 15:47
Sowas Ist einfach krank :-)

also ich zocke Auch gerne und bin immer auf der suche nach neuen challenges
aber des ist mir zuviel wenn ich damit anfange bin ich dann psychisch so am Ar....
1. Weil ich es nicht schaffe
2. Wie soll das gehen mit dem 122333
3. Weil ich mich nicht aufregen will wer weis was dann mit mir Passiert

BahamutX
16.08.2007, 18:58
Also möglich ist es durchaus.

aber naja, man braucht eben viel geduld.

ich möchte mich auch mal an der 122333 challange machen und dann auch bei der challange bei FFX. Aber was is es eigentlcih für eine, ist doch kein squarobrett benutzen oder?????

Da bräuchte ich auch noch nen link für.

also für beide ein walkthrough. wäre ganz ganz nett ^^

HazerX
16.08.2007, 19:04
122333-Challenge in Final Fantasy XII (http://www.gamefaqs.com/console/ps2/file/459841/46465)

NSG-Challenge in Final Fantasy X (http://www.gamefaqs.com/console/ps2/file/197344/16203)

Sind natürlich beide in englisch, aber hier im Forum haben schon einige Leute sich an einer oder beiden Challenges versucht. Also kannst du zu den Challenges auch ruhig Fragen stellen.

Die NSG-Challenge zu FFX hab ich vor Ewigkeiten selbst absolviert, die macht richtig Laune und ist auch nicht allzu schwer.

BahamutX
17.08.2007, 13:25
Ich habe es nicht richtg vetrstehen könnnen.

also ich darf das Squärobrett benutzen, aber ich darf keine bereits aktivierten felder auch verwenden oder wie????

Also alles was tidus aktiviert hat, darf niemand anderes mehr aktivieren oder wie?

und ne deutsche übersetzung gibt es wohl leider auch nicht oder????

ChaosN
17.08.2007, 14:17
FFX NSG: Du darfst keine und niemals Felder auf dem Sphärobrett aktivieren (rumlaufen dürfte erlaubt sein, aber sinnlos). Bereits aktivierte Abilitys von Beginn an (Wakka Blind-Hieb, Rikku Klauen und Benutzen usw) DÜRFEN benutzt werden und sind z.T. auch notwendig (im Grunde genommen nur die von Rikku, um genau zu sein)...

MuschuFuschu
17.08.2007, 14:59
hab ma n paar fragen, da ihr mich nu sehr neugierig gemacht habt...
hab FFXII noch net ma ganz durch, allerdings FFX schon X mal durchgedadellt aber noch nie von den challenges gehört...also:

Bei FFX gibts

-NSG (kein Sphärebrett benutzen)
und
-NSGNSNO<----was is das???kein sphärenbrett und was noch?


Bei FFXII gibts

-DCHLB(2 chars, jeder nur 1 lizensbrett wie oben bereits beschrieben)
-NLB (kein lizensbrett)
und
122333
dazu die fragen: is das wie bei FFX-2 dass ich das spiel mit allen accessoirs von vorne beginnen kann wenn ich final boss besiegt hab?den leuchtkäfer gibs ja das erste mal im miriam stillschrein, bzw beim gespräch mit catarina wobei das noch später ist..und ich kann ja schlecht bis dahin nur flüchten oda???
uuuuund:gibs noch mehr challenges?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

ChaosN
17.08.2007, 15:12
NS - No Summons (niemals Bestia beschwören, außer man muss - optionale Bestia-Kämpfe sollte man weglassen)

NO - No Overdrives (keine Ekstasen benutzen, außer die gezwungene am Anfang mit Auron)

Je mehr man von NSG abweicht und weitere Verbote hinzufügt, desto weniger versucht man, die optionalen Sachen abzuschließen. Im Grunde geht es nur um das Durchspielen.

BahamutX
17.08.2007, 15:18
Aha.

@ mushu

Und soweit ich weiß MUSS man eben bis zum Stillschrein fliehen und kann nicht kämpfen. (würde ja EXP geben)

Und zu FF X

wie soll man bitte z. B. Wächter heiligtum mit nem lächerlichem schaden von max ca. 500 umbringen??
Und mit HP von satten 500 bzw 1000 mit Auron???

ChaosN
17.08.2007, 15:51
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif Weiß ich leider auch nicht, ich habe keine Ahnung von FFX.

http://www.youtube.com/watch?v=MHAsz6jrC4M
No Sphere Grid No Summons No Customization No Overdrives

http://www.youtube.com/watch?v=nu-efmzg1Xg&mode=related&search=
No Sphere Grid Rikku Only No Overdrives

vb-king
17.08.2007, 19:31
Danke das ihr einen meiner Lieblingsthreats ausgekrammt hab:) :) :)

@MuschuFuschu:

Es gibt noch eine Solo Challenge (soll recht einfach sein) und die Enforced Class Challenge (mehr dazu auf gamefaqs.com). zudem gibt es noch einige mischtypen, die mehr oder weniger extrem sind: Solo 122333 (wurde mit Vaan geschafft), Solo NLB (wurde noch nicht geschafft) und 122333NLB (wahrscheinlich nur bis Jahara unmöglich;) ). zudem gibt es noch ein experiment namens Lowest Clanpoints Challenge -> sehr schwer.

Ich selbst habe bereits 122333 durchgespielt und alles außer Omega und den Düstgott besiegt. Zu deinen Fragen: Du kannst aus der Kiste beliebig viele Leuchtkäfer holen. Ich habe mir z.B. gleich drei geholt, um die eis-dinger um mateus weg zu-quickeningen8) flüchten bis dahin ist an und für sich kein problem, solange du immer nur einen aktiven chara hast. diesen rüstest du am besten mit stillet, den besten schild und gauntlets (später Dubli-Ketten) aus.

Bei FFX habe ich NSG gespielt. jedoch nur die storyline, von leuten die schwarze bestias und arena-monster auf NSG besiegen distanziere ich mich^^. bei meinem nsgnsno habe ich lange nicht mehr weiter gespielt.

@ChaosN: Deine Fragen im Quiz-Threat sagen etwas anderes aus ^^.

MuschuFuschu
18.08.2007, 11:02
danke vb-king.also ich hab mir ma die Enforced Class System Challenge angeschaut, fand die idee eig recht gut muss allerdings einfach mal behaupten dass der in schwierigkeitsgrad niedriger ist als bei diesem 122333...ja das sag ich einfach mal so(hab noch nie auch nur eine challenge ausprobiert-.-")
solo challenge hab ich mir nu net angeschaut wobei der name ja schon den ton angiebt.is wahrscheinlich recht witzig alleine rumzulaufen, aba auch hart sein kann wenn man zum beispiel reinzufällig mal keinen tod-schutz angelegt hat und leider gleich von 5 tod-zaubernden angefallen wird :eek:
Solo 122333 find ich bisschen krank.soll das heißen der spieler hat die ganze zeit mit einem lvl 1 vaan gespielt?!
also ich denke ich als challenge nooby werde erstma FFXII normal durchdaddeln und dann ma schaun. könnt ihr mir ne beginner challenge vorschlagen (gerne auch für FFX)
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

vb-king
18.08.2007, 11:18
nimm doch einfach 122333, ECC , DCHLB oder Solo. Alle drei sind für Anfänger gut geeignet. 122333 ist an manchen Stellen eine Quahl, doch sobald du deinen ersten Leuchtkäfer hast, kannst du alle Options-Lizenzen lernen, alle Feuerwaffen, Leichte Rüstungen und Schilde anlegen sowie alle Zauber sprechen. An diesem Punkt hört die Frustration nahezu ganz auf (Ameisenlöwe für Formalhaut und Ahriman sind trotzdem zäh).

DCHLB wird von vielen Leuten auf Gamefaqs heiß geliebt. Scheint etwas leichter als 122333 zu sein, allerdings wird viel Strategie erfordert. Werde ich mal selber ausprobieren.

ECC ist noch etwas leichter, vorausgesetzt dein Team ist ausgeglichen. Wenn nicht, kann es sehr schwer werden.

Bei Solo musst du einfach etwas überleveln (z.B. zu Beginn des Spieles bei Darstia) und dir ordentliche Waffen holen (Die Katana von den Werwölfen ist angemessen für den Anfang).


Der Rest ist mehr oder weniger schwer, bzw. erfordert Farming von Final-Elixieren und Splittern.

BTW: Es gibt auch, wie ich gerade gelesen habe, 122333-DCHLB. Scheint witzig zu sein, aber auch sehr schwer.

Zu FF-X: Tidus-Solo, Rikku-Solo und NSG sind alle recht anfängerfreundlich, NSGNCNS und Auron/Yuna/Lulu-Solo sowie Rikku-No Items sind für Fortgeschrittene, NSGNSNO und NSGNCNSNONENNCNBB (bei welcher noch nie BFA besiegt wurde) sind für Profis.

MuschuFuschu
18.08.2007, 12:37
"nimm doch einfach 122333, ECC , DCHLB oder Solo."
das hört sich bei dir echt so einfach an:rolleyes: ich denke ich würde dann 122333 nehmen reizt mich bis jetzt am meisten und danach vielleicht n schönes solo.
für ffx finde ich Tidus-Solo, Rikku-Solo und NSG schon sehr goil.
ich muss nochma bisschen was nachfragen:D :
warum sollte auron-solo schwerer sein als tidus-solo?
wth is NSGNCNSNONENNCNBB bzw. was sind Customization?
Overdrives sind doch ekstasen oda?
BFA?
hab gesehen dass in einigen youtube vids viel Formalhaut benutzt wird(für jeden char gleich eine), is das irgendwie "besser" 3 schusswaffen zu benutzen?oda is die waffe nur so toll?(auf grund der nichtbeachtung des abwehr wertes?)
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

ChaosN
18.08.2007, 12:46
warum sollte auron-solo schwerer sein als tidus-solo?
Auron kann zwar hart zuschlagen, aber seine geringe Zauberabwehr, Geschick, Treffer und Reflex können das Leben echt hart machen. So kommen spätere Gegner sehr oft zum Zug, während Auron nur einen Schlag hat, und bei solchen mit hoher Ausweichquote ist das schon recht nervig.


wth is NSGNCNSNONENNCNBB bzw. was sind Customization?
Overdrives sind doch ekstasen oda?
BFA?Customization ist Umbau, das macht es später sehr schwer, die Gegner zu besiegen, weil man für manche Auto-Abilitys die richtigen Monster farmen muss, und für die perfekte Rüstung muss man sowieso umbauen.

BFA ist eine Abkürzung für Braska's Final Aeon. Man nimmt dort solche Abkürzungen für diverse Story-Bosse, um die Spoiler-Sicherheit immer zugewährleisten. Leider wird das in deutschen Foren nicht so ernst genommen, was ich recht schade finde. Und dann ist einem der ganze Spaß schon beim lesen eines Thread-Namens verdorben -.-

MuschuFuschu
18.08.2007, 13:19
ahhso dankeschön.
also ich hab ffx auch schon paar mal durchgespielt...und ja ich gestehe...deus und richter hab ich nicht geschafft-.-:\
aber ich muss sagen dass mir das so stark net aufgefallen is mit aurons geringer Zauberabwehr, Geschick, Treffer und Reflex ...
und umbau kenn ich auch...ich sach nur 30 gigantenflügel:D
mir war nur der engl. ausdruck unbekannt
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

NENNCNBB??

vb-king
18.08.2007, 13:53
NE = No Escape
NNE = No "No Encounter" (macht großen Spaß, die ganzen starken Vieher so besiegen zu müssen)
NBB = No Blitzball (damit man keine seltene Items durch Blitzball bekommt)

MuschuFuschu
18.08.2007, 14:03
ahhso danke.
also keine sphärobrett, keine bestia, kein umbau, keine ekstase, nicht flüchten, alle starken gegner besiegen und kein blitzball spielen?:eek:

das is ja....also...toll:o

BahamutX
19.08.2007, 01:37
Danke das ihr einen meiner Lieblingsthreats ausgekrammt hab:) :) :)

@MuschuFuschu:

Es gibt noch eine Solo Challenge (soll recht einfach sein) und die Enforced Class Challenge (mehr dazu auf gamefaqs.com). zudem gibt es noch einige mischtypen, die mehr oder weniger extrem sind: Solo 122333 (wurde mit Vaan geschafft), Solo NLB (wurde noch nicht geschafft) und 122333NLB (wahrscheinlich nur bis Jahara unmöglich;) ). zudem gibt es noch ein experiment namens Lowest Clanpoints Challenge -> sehr schwer.

Ich selbst habe bereits 122333 durchgespielt und alles außer Omega und den Düstgott besiegt. Zu deinen Fragen: Du kannst aus der Kiste beliebig viele Leuchtkäfer holen. Ich habe mir z.B. gleich drei geholt, um die eis-dinger um mateus weg zu-quickeningen8) flüchten bis dahin ist an und für sich kein problem, solange du immer nur einen aktiven chara hast. diesen rüstest du am besten mit stillet, den besten schild und gauntlets (später Dubli-Ketten) aus.

Bei FFX habe ich NSG gespielt. jedoch nur die storyline, von leuten die schwarze bestias und arena-monster auf NSG besiegen distanziere ich mich^^. bei meinem nsgnsno habe ich lange nicht mehr weiter gespielt.

@ChaosN: Deine Fragen im Quiz-Threat sagen etwas anderes aus ^^.

mit diesen aölksdjfalskdjf-Ausdrücken wird man ja ganz verrückt he echt mal, naja egal.

Also, du willst mir/uns ernsthaft weiß machen, dass es leute gibt, die bei ner NSG (ist ja noch einfach zu merken:D ) schwarze Bestias und diverse andere Optionale Bosse besiegt haben soll?????

Und dann ähm ja, also könnt mir jemand (wäre vllt noch besser in einem Anderen Thread) ein paar hilfreiche tipps (wenns geht sehr hilfreich :D ) zur NSG und 122333 Challange geben???

Möchte (sobald ich Deus besiegt habe) mich mal an diese beiden Challanges ranwagen. Allerdings weiß ich noch nicht mit welcher ich anfangen soll. Da ich keine ahnung habe, welche schwerer/leicher ist oder ob ich beide parallel zueinander machen soll, das habe ich mir nämlich auch schon überlegt. Allerdings könnte ich mich dann nicht immer nur auf eine Challange konzentrieren

ChaosN
19.08.2007, 12:20
Also, du willst mir/uns ernsthaft weiß machen, dass es leute gibt, die bei ner NSG (ist ja noch einfach zu merken :D) schwarze Bestias und diverse andere Optionale Bosse besiegt haben soll?????Bei einem NSGNZ (No Zanmato - lässt man aus Selbstverständlichkeit weg) kann man alle Gegner außer Den Richter besiegen. Für den Himmelsdrachen brauchst du riesiges Glück, die Chancen stehen schlechter als 1/1000, dass man ihn besiegt (wenn man einfach davon ausgeht, dass man mit Rikku Quartett 99 basteln muss und dann mit Angriffs-T, Gemetzel/BBGott und 9Hit-Elementarschäden von Rikku angreift und er dann irgendwann einen Char auslöscht). Deus kann man dann natürlich auch beiegen, leicht ist es aber nicht. Die Schwarze Anima ist bisher ungeschlagen, der Sieg hängt vom Faktor Glück stark ab. Es ist sinnlos dort mit Chars zu kämpfen, weshalb man das Magus-Trio als Damage Dealer nutzt. Anima darf dann auch noch wenig Schmerz auf Rikku und Yuna benutzen, weil beide Chars Schlüsselfiguren sind. Bisher hat man Schwarze Anima AFAIK auf unter 2 Mio HP bekommen.

Dieser Thread bekommt sehr stark ein Off Topic, weshalb FFX NSG weiterhin wohl in einem anderen behandelt werden sollte.

HazerX
19.08.2007, 14:18
Wie ChaosN schon gesagt hat, jetzt wirds ein wenig zuviel Off-Topic. Fragen zu den FFX-Challenges bitte im FF-H&S stellen.

@BahamutX : Die NSG-Challenge in FFX und die 122333-Challenge in FFXII sind beide nicht allzu schwer. Zur NSG-Challenge gibts im FF-H&S auch ein paar Topics, die unter anderem ein paar Einsteiger-Tipps bieten..

BahamutX
20.08.2007, 12:29
ok, hab mir schon bei meinem letzten Beitrag gedacht, ob ich das thema nicht doch lieber in FF-Hilfe&Support posten soll, habs dann aber doch gelassen.

Ok, danke nochmal für die tipps und die vortsetzung folgt in FF-HIlfe&Support ^

ein link wäre noch hilfreich, weil ich den Thread irgendwie nicht gefunden habe, sorry

vb-king
22.08.2007, 22:48
Echte On-Topic News: Die Leute von Gamefaqs schreiben jetzt ein NLB-FAQ!

BahamutX
03.09.2007, 20:42
So, ich weiß nicht ob es sich lohnt für die 122333 challange jetzt noch einen neuen Thread zu eröffnen, deswegen schreib ich jetzt einfach mal hier rein.

Und zwar würdet ihr mit mit ein paar einsteiger Tipps entgegen kommen.
außerdem ist mir etwas aufgefallen.
Wie bekommt man eigentlich die Lizens für den Leuchtkäfer, wenn man doch gar keine Lizenspunkte hat?????

Naja, auf jeden fall würde man mir mit einsteiger tipss und sehr weiterhelfen, danke schon mal im voraus

HazerX
03.09.2007, 21:12
Naja, du hättest ruhig auch einen neues Thread eröffnen können. Aber da hier eh kreuz und quer über Challenges disskutiert wird, hab ich den Titel dieses Threads mal verallgemeinert.

BahamutX
03.09.2007, 21:13
OK,. oder so, danke

du hast ja die Challange auch schon hinter dich oder Tipps oder Trick??
oder sachen, die man beachten muss??

HazerX
03.09.2007, 21:19
du hast ja die Challange auch schon hinter dich oder Tipps oder Trick??
oder sachen, die man beachten muss??
Nene, ich hab mich bei FFXII noch nicht an Challenges gewagt, darum kann ich da nicht viel zu sagen. Du kannst aber mal ein wenig in dem Guide dazu stöbern (hab den ja weiter oben verlinkt). Oder du wartest bis einer der Leute antwortet, die die Challenges schon absolviert haben, wie z.B. vb-king.

BahamutX
03.09.2007, 21:27
achso, ja gut ok, dann wart ich mal oder guck auch oben mal rein ^^

vb-king
03.09.2007, 21:35
Das wichtigste in 122333 ist halt, das man nicht auflevelt. Um dies zu verhindern, darf man weder normale monster in einem gebiet noch die "kleinen biester" um die bosse töten. Zweiteres kann z.B. bei der Mimik-Königin und bei Mateus unangenehm werden.

Am Anfang des Spieles kannst du den sogenanten "Penelo Mk. XII Trick" einsetzten: Wenn Penelo das erste mal deiner Truppe beitritt, kannst du mit ihr den Darstia-Trick einsetzten, ohne das sie später einen höheren Level hat. Somit bekommst Geld für Potions und ein paar LP.

Zu den Lizenzen: Penelo ist die erste Person, die den Leuchtkäfer tragen wird, unabhänging ob du den Penelo Mk XII Trick benutzt hast. Die Lizenz kann man meines Wissens nach vor tiamat erhalten. Das Item sselbst erhält man im Stillschrein von Miriam.

Nachdem du den Leuchtkäfer aus einer Kiste (http://www.youtube.com/watch?v=x6w_z5b-Q70) bekommen hast, kaufst du dir 5 Goldamulette und 99 Phönixfeder. Nutze Darstia, um dir die Lizensen für alle Feuerwaffen, alle leichten Rüstungen, alle Schilde, alle Optionslizenzen, alle Accesoirs, der Technik Almosen, sowie ein paar Buffzauber zu erhalten, oder am besten das Lizenzbrett zu vervollständigen. Dies kann etwas daueren.

Direkt im Anschluss machst du genug Hunts, um das Nihopaloa zu erhalten. Damit kannst du den meisten Bossen negative Zustandsveränderungen anhängen, was dir den Sieg erleichtert.

Das wäre so das wichtigste fürn anfang. Hier (http://www.gamefaqs.com/console/ps2/file/459841/46465) kannst du alles nochmal in ausführlicher form nachlesen.

wenn du weitere fragen hast, stell sie ruhig!

EDIT: häh, schon zwei neue Posts? und es gibt mindestens noch eine zweite person im forum, die 122333 gespielt hat: und zwar mlistcool (hab ich auf Youtube gesehen).

BahamutX
04.09.2007, 20:32
Und wie besiege ich am besten Darstia???
er hat doch ca. 7000 HP oder nicht??

Und Pennellos level wird wieder auf ein anderes heruntergestuft oder wie??? Also selbst wenn ich mit ihr level 50 wäre???
Außerdem, wie mach ich es, dass Vaan keine level ups bekommt???
Und wer lässt sich immer diese Namen einfallen (Penello Mk. XII - Trick) ?????

vb-king
04.09.2007, 21:27
Darstia ist ein untoter Gegner, der in der Sandfelde erscheint, wenn ein aktives Gruppenmitglied weniger als 10% seine Gesammt-TP hat. Er/Sie/Es verfügt nicht über die Steigerung "Sicherheit". Durch diese zwei Gegebenheiten lässt sich Darstia mit einer einzigen Phönixfeder töten. Darstia dropt sehr oft Mordbücher, die mehr als 500 Gil wert sind. 99 dieser Mordbücher sind also 50000 Gil wert. 99 Phönixfedern kosten jedoch nur 25000 Gil. Somit kann man sich ein recht gutes Start-Kapital eröffnen. Zudem dropt Darstia von Zeit zu Zeit auch Flammenstöcke, die jeweils 1200 Gil wert sind.
Normalerweiße erscheint Darstia nur einmal pro Besuch in der Westwüste, kann jedoch durch einen Bug (ich glaube es ist der selbe wie beim Höllen-Vinek) öfter erscheint. Man muss das Gebiet verlassen, BEVOR die EP und LP angezeigt werden. Nun muss man wieder mit weniger als 10% der Gesammt-TP reingehen, und schon erscheint Darstia wieder. Anmerkung: Die Kampfgeschwindigkeit muss auf ganz langsam sein, da Darstia sonst sofort negrum zaubert (was dich natürlich sofort killt).

Penelo's Level wird zurückgestuft, wenn sie auf der Levithan sich wieder der Gruppe anschließt ( neuer Level = Durchschnitt der beiden höhsten level im team). Sie könnte auch auf Level 99 sein, und es würde trotzdem keine Rolle spielen (und in genau DIESEM moment kommt mir die idee! So könnte man Ashe im Piratennest freischalten! )

Damit Vaan keine EP von Darstia bekommt, musst ihn einfach töten.

Die letzte Frage kann ich jetzt nicht 100% sicher beantworten, ich glaube der begriff kommt vom gamefaqer tricks19, der diesen Trick in seiner NLB-122333 Challenge für Geld benutzt hat (in dieser Hardcore-Challenge hat er übrigens vor kurzem TIAMAT besiegt:eek: )

BahamutX
04.09.2007, 21:42
Ah, OK, danke ^^

Zählt Vaan wenn er Tot ist als unter 10% ???

und woher bekomme ich eigentlich schon so früh Phönixfedern??

vb-king
04.09.2007, 22:05
ersteres kann ich dir nicht beantworten, allerdings würde ich eher auf nein tippen, da tricks19 in einem seiner videos penelo's TP mit nem dolch bearbeitet hat. Als ich 122333 begonnen hab, war der Trick noch nicht bekannt, weshalb ich damals ne halbe ewigkeit von werwölfen pelze geklaut habe :rolleyes:

zweiteres: du kannst sie in nalbina, sowie bei dem händler in der westwüste kaufen. zudem kannst bekommst du sie aus einer kiste in der westwüste (im ersten gebiet, westlich vom ausgang zur Sandfelde). damit du mit Darstia Geld verdienen kannst, brauchst du jedoch erst mal ein Startkapital. 50 Phönixfedern sind fein. Das Geld dafür (12500 Gil) vedienst du eben durch stehlen von den Werwölfen in der Giza-Ebene. Einfach Penelo kontrollieren und Vaan den Befehl stehlen auf die Werwölfe geben. mit etwas glück kannst du von beiden einen luxuspelz stehlen, mit pech nichts. Sobald Vaan tot ist oder du von beiden Werwölfen geklaut hast, läufst du mit Penelo zum Speicherkristall östlich von dem Gebiet, berührst den Kristall, läufst in das nächste Gebiet im Osten. kehre zurück und stehle nochmal. dann wiederholen.
langweilig, was?:D

BahamutX
04.09.2007, 22:08
Naja, wer einen schönen spielstand haben will muss eben leiden ^^

vb-king
04.09.2007, 22:23
so schlimm ist es aber auch wieder nicht, den 20 Pelze sind wirklich nicht viel, das sollte man eingentlich in nur einer Stunde schaffen. Und mehr als 8 Runden Darstia (1 Runde = 99->0 Phönixfedern oder 0->99 Mordbücher, á 45 minuten), was 200000 Gil entspricht, brauchst du nicht wirklich. Dafür ersparst du dir das bestehlen weiterer werwölfe oder den bomberkönig (glaubs mir, das hier geht viel schneller, ich weiß wovon ich rede)

BahamutX
06.09.2007, 19:21
gut dann hoffen wir es mal.

Ach ja, wie hast du eigentlich Mateus besiegt??? Weil ich ihn damals nur mit Myst-Tek besiegen konnte.

vb-king
06.09.2007, 21:52
ich habe die "glücksrad" variante gewählt: Drei Leuchtkäfer geholt und dann Mysth-Teck draufgehauen. Wenn alle Frostseelen tot waren - gut. Wenn nicht - neu laden. Danach einfach mit Feuerwaffen seine TP bearbeiten, schließlich kann man zu diesem zeitpunkt schon das Lizenzbrett vervollständigen.

Die zweite Strategie erfordert bereits ein Nihopaloa, welches ich zwar zu diesem zeitpunkt auch schon hatte, allerdings nervt mich diese strategie: Man "friert" die Frostseelen mit Allheilmittel ein. Leider haltet dieser Zustand nicht ewig, was den gesammten kampf zu einem der schwersten im spiel macht. deswegen hab ich einfach feige Mysth-Tecks mit den Reservisten gesmacht.

Wie weit bist du den? Ich habe vergessen dir noch drei wichtige Tips zu geben:


1. Bevor du auf die Levithan gehst, besiege den Mob Dexter, damit du Azubi wirst und vom Clan Centurio zwei Elimini-Splitter bekommst. Diese sind sehr wichtig, um die zwei Richter zu besiegen und

2. gib zumindest Belias und Zodiarche zu Basch. Am besten du gibst ihm alle Esper. Er hat so wenig MP, das man alle drei Mysth-Pools mit nur einem einzigen Äther füllen kann.

solange du das beachtest, bleibt dir ein neu-starten der challenge erspart:)

mfg

BahamutX
06.09.2007, 22:00
ich bin noch ganz am anfang.
ich sammle gerade Edelleder von den Werwölfen in der Giza ebene. Also ich habe noch nur Vaan und Penello.


Wie meinst du das, die Glücksrat Varianten????

Achso, du hast einfach den Leuchtkäfer geholt und bist dann wieder zurück in die Westwüste Dalmasca??? Ich dachte man muss erst noch Mateus besiegen, bevor man Lizenspunkte sammeln kann. ^^


Sind die Esper denn gegen später hilfreich???

vb-king
06.09.2007, 22:13
glücksrat variante, weil entweder macht Mysth-Teck + Fusion genug schaden, um die frostseelen loszuwerden oder eben nicht.

und nein, man kann sofort nachdem man den ersten leuchtkäfer hat LP sammeln. Geht bei Darstia einfach am schnellsten (mit Goldamuletten 600 LP + >30000 Gil in 45 Minuten)

Esper sind an und für sich nicht besonders hilfreich, doch Belias ist im Tiamat-Kampf eine echte Hilfe (weil er Tiamat's Feueratem absorbiert).

Und später ist natürlich Zodiarche's Ultra Eclipse echt klasse, um nervige Exoten und den Zauberpott das fürchten zu lehren:D

BahamutX
06.09.2007, 22:49
ha, des is ja wunderbar dann.
Naja, ich bin immer noch beschäftig Edelleder zu sammeln, damit ich mir eben genügen Phönxfedern kaufen kann.

Bis zum "richtigen" Training dauert es also noch eine weile ^^

BahamutX
10.09.2007, 15:00
Kann man eigentlich den Leuchtkäfer mehrmals hohlen???? oder wie?

vb-king
10.09.2007, 16:15
so viele wie du willst:) :

Klick mich (http://youtube.com/watch?v=x6w_z5b-Q70)

BahamutX
15.09.2007, 11:09
mal noch eine andere Frage,
wie lange sollte ich eigentlich vorzugsweise diesen Darstia-Trick anwenden????
ich habe ihn mal nur kurz angewendet und weiß jetzt nicht, ob ich ihn nich länger hätte verwenden sollen, wegen dem geld und den LP für Penello

vb-king
15.09.2007, 11:51
bezüglich geld: ist nicht so tragisch. Wenn du mehr brauchst musst du dies halt durch bestehlen von Werwölfen oder dem Bomberkönig finanzieren. Natürlich nur, bis du den Leuchtkäfer hast, da dir ab dann viel bessere Methoden freistehen:

1. Darstia (25000 Gil + 300/600 LP in 45 Minuten)

2. Speglidae (sobald du ne Formalhaut hast, ~180000 Gil + 100/200 LP in 40 Minuten). 1 Chara mit Formalhaut in Kritisch, Hast und Courage. Totschießen:D

3. Skellette (sobald du Zeromus besiegt und ne Formalhaut hast, ~200000 Gil + 100/200 LP in 30 Minuten) 2 Charas mit Berserker, Hast und Formalhaut sowie einen Gruppenführer mit iregendeiner Waffe. wieder Totschießen :D

4. Muttergranaten (nachdem du König-Behemot besiegt hast, 1000000+ Gil in 120 Minuten, sowie viele LP). Komplizierte Methode: Du beutzt den Zauber tot, der durch einen Bug 100% wirkt, wenn der sprechende Chara weniger als 26 Magie hat (negativer Chance -> 100%). Hab ich nie benutzt.


Zu Punkt zwei: Keine Angst, solange du die LP richtig einsetzt kommst du locker aus. Falls du aber wirklich auf nummer sicher gehen willst kannst du entweder:
Ba'Gamnan's Kumpel chainen
(http://youtube.com/watch?v=fBsZs6K6cFo) oder

Gockatrice chainen (http://youtube.com/watch?v=LOhWHDKSPp0)

erstere methode wirk sogar noch besser als darstia!

BahamutX
16.09.2007, 11:22
Also ich bin jetzt im Barheim Tunnel und da muss ich jetzt wieder einen Schalter betätigen, da wo auch wieder die Puddinge auftauchen, nur fehlt mir ja dann die Energie, wie töte ich also einen Mikim, ohne EXP zu erhalten????

und dann noch zum Banga trick, woher bekomme ich so früh schon diese Aero splitter ect. ???
bzw. in einem video, hat jemand diese splitter ect. schon bei der mimik Königin, aber woher soviele und wäre es vllt. doch besser gewesen, wenn ich diese auch erst gesammelt hätte, bevor ich in den barheim tunnen gehe???? Hab nämlich extra noch einen Speicherstand mit Penelo und Vaan, kurz bevor ich in die Kanalisation gegangen bin gespeichert, falls ich doch noch was vergessen habe

vb-king
16.09.2007, 12:56
mimik töten = hölle!

Du kannst leider die EXP nicht verhindern, allerdings wird keiner einen Levelup bekommen, alle außer Vaan draußen sind und leben (Vaan würde aufleveln), inklusive Basch. Das Problem sind die vielen vielen anderen Monster, die man nicht töten darf. Okay, ich dir erkläre dir mal, wo du das vieh töten musst: Du gehst in den raum mit den schalter. wenn du das lösungsbuch hast, solltest du dich nicht in die irre leiten lassen. Der Schaler ist dort nämlich falsch eingezeichnet! Am besten du machst einen testlauf, um die position des schalters zu finden.
wenn du dann soweit bist, gehe in den raum und laufe bis ans ende zum schalter. du wirst von vielen kleinen mistviehern (puddings, skellette und so...). ein batterie-mimik ist auch dabei. greif ihn an, bis er kritisch ist, DANN TÖTE VAAN ODER NIMM IHN AUS DEM TEAM!!!. Gib dem vieh den gnadenstoß und drücke so wie möglich den schalter. lauf weg. zurück zum speicherpunkt. mit hastga- und sanctus-splittern wäre das ganze natürlich viel leichter, aber ich habe es auch ohne geschafft.

die nächste zeit wirst du mit geldverdienen verbringen, falls du nicht lang genug Darstia mit Penelo gekillt hast. Du brauchst rund 50 Potions, ein dutzend Phönixfedern und für deine 3 figuren die leichte rüstung vom shop. die mimik-königin ist ein harter brocken.

Du kannst Hastga-, Balance-, Sanctus-, Aqua-, Aero- und Dunkelsplitter erhalten, nachdem du die Streunertomate besiegt hast. Youtube-Videos zur NLB-Challenge sollten dir helfen (suchbegriff "NLB mote farming"). Ich persönlich empfehle dir, in zukunft Hastgasplitter zu farmen. In der Leviathan kannst du außerdem Reflekga-splitter sammeln, welche für einige bosse extrem nützlich sind (wenn du genug sammelst, kannst du ghis und BEIDE dämonenwände OHNE mysthtecks besiegen!)

wenn du noch einen alten spielstand hast ist das natürlich gut für dich - wenn du starke probleme hast, kannst du einfach ein paar splitter sammeln - diese sind in dieser challenge zu beginn sehr nützlich, später leider nicht mehr so, ausgenommen Balance-Splitter, ohne die Zodiarche unbesiegbar wäre.


EDIT: ahja, und gratulation zum ersten boss in 122333! pyross war doch nicht so schwer, was? :D

BahamutX
16.09.2007, 13:11
mhh, also nochmal, du hast leider ein paar wörter vergessen deswegen konnte ich mir kleine pasagen nur zusammenreimen.

also ich muss ein Mimik töten, so oder so.
Vaan muss tot bzw. aus der Party sein, damit er kein level up bekommt.
dann so schnell wie möglich den schalter drücken und wegrennen.
Danach müsste dann ja der Speicherkristall kommen. Danach die Königin, welche schwer sein soll.

Also wäre es recht praktisch, wenn ich den alten spielstand nehme und erstmal Splitter farme oder???? Naja dann probieren wir es mal so.

vb-king
16.09.2007, 13:22
nö, du brauchst normal keine splitter. nur POTIONS und PHÖNIXFEDERN. Splitter machen einem alles etwas leichter, aber werden im grunde genommen nicht benötigt. nur wenn du wirklich RIESEN Probleme hast, ladest du den alten.

sorry wenn ich mich etwas unklar ausdrücke :o

BahamutX
16.09.2007, 13:35
nene kein problem passt schon,

Naja, gut dann probieren wir es mal so

vb-king
16.09.2007, 13:36
viel glück dann :D

BahamutX
16.09.2007, 13:51
welchen soll ich eigentlich besiegen, weil wenn ich den kurz vor dem schalter besiegen will, sterbe ich immer und wenn ich den davor besiege habe ich nicht mehr genügend zeit, also welcher wäre prakitscher?

vb-king
16.09.2007, 13:54
den hinteren beim schalter!

zum überleben:

1. Hast, sobald du den raum betretest, alle leute geheilt/reanimiert? wenn nein, mach das!

2. Ist die Kampf geschwindigkeit ganz unten? wenn nein, stelle um!

3 .hast du schon die leichte rüstung vom händler am anfang des tunnels gekauft? das sollte helfen! die nötigen LP solltest du dafür bereits haben.

4. lass fran "eis" sprechen anstatt normal anzugreifen! du kannst den zauber bei dem händler für 200 Gil kaufen.

5. Sobald eine Aktion ausgeführt wurde, sprich der Schaden/ die Heilung wird sichtbar, gehe ins Menü und lege die Waffe dieser Person ab und wieder an! Damit wird die "Verzögerung" untergraben und du kannst sofort wieder eine aktion ausführen!

BahamutX
16.09.2007, 13:58
ja habe ich gekauft,
ich sterbe ja auch nur,weil immer so viele andere monster mitangreifen.

also habs jetzt geschafft, fand allerdings dass die königin recht einfach war, aber naja. hauptsache bestanden ^^

vb-king
16.09.2007, 14:11
ja, das mit den monster ist auch ein bisschen glückssache. machmal lassen sie am halben weg locker, manchmal verfolgen sie dich bis zum ende!

wenn du die nötigen LP hast, kannst du für fran eventuell "Grünmagie 1" kaufen. Den Zauber Protes findest du ebenfalls beim händler. Auch Blind kann vielleicht hilfreich sein.

Naja, es ist halt ein harte stelle, vielleicht sogar eine der schwersten in der ganzen challenge!

EDIT: vielleicht ist mir die königin nur so schwer vorgekommen, weil ist zuerst immer mit zu wenig potions rein gegangen bin.

als nächstes sind die bangas bei dir dran oder?

BahamutX
16.09.2007, 15:16
ich glaub ja.

noch was anderes,
in keinem Video wird gezeigt, wie ich schon am anfang die splitter bekomme
bis auf dem aero splitter und da habe ich bei 15 versuchen erst 1en bekommen.
Noch wichiger sind aber imo die hastga holy und dunkel splitter, wo bekomme ich also diese so früh her???
Hab kein LB

vb-king
16.09.2007, 18:53
hastga-splitter findest du in dem kleinen abschnitt von "sonnenverbrannte erde". diesen erreichst du, indem im ersten gebiet, das du durch rabanastre erreichst ("Galtea-Hügel") südlich gehst. die kiste ist ganz im süden.

Holy/Sanctus-Splitter gibts auch in der Westwüste, im gebiet westlich vom galtea-hügel ("felsfalte"), so ziemlich in der mitte.

dunkel-splitter würde ich gleich vergessen, sie sind nämlich die absolut schwächsten. aber wenn es dich interressiert, es gibt eine kiste in der giza-ebene trockenzeit, und zwar direkt gegenüber vom ausgang zur ostwüste (das gebiet heißt "Südufer des Gizas").

aqua-splitter findest du im galtea-hügel, und zwar hälst du dich einfach links, bis ein art "mulde" auf der karte erscheint. dort ist die kiste.

hier noch eine kleine tabelle mit den angriffswerten der splitter:

Kollaps-Splitter: 138 (kannst du aber erst nach der phon-küste bekommen)
Santus-Splitter: 96
Aero-Splitter: 66
Aqua-Splitter: 42
Dunkelsplitter: 28

allerdings solltest du beachten, das sanctus-Splitter eine längere Animation haben, wodurch deine charas kurz nicht angreifen können, andere gegner jedoch schon. deshalb würde ich mich hauptsächlich auf Aero- und Aqua-Splitter konzentrieren.

BahamutX
16.09.2007, 19:16
mhh, naja da kommt wahrscheinlich nicht immer so ein splitter drinnen oder??

vb-king
16.09.2007, 19:41
Hastga-splitter Kiste: erscheint zu 50%, enthält zu 27,5% einen Hastga-Splitter.

hanctus-splitter Kiste: erscheint zu 70%, enthält zu 35% einen Sanctus-Splitter.

Aqua-Splitter Kiste: Erscheint zu 65%, enthält zu 35% einen Aqua-Splitter.

Dunkel-Splitter Kiste: erscheint zu 85%, enthält zu 25% einen Dunkelsplitter.

Aero-Splitter Kiste: erscheint zu 67%, enthält zu 37,5% einen Aero-Splitter.

BahamutX
16.09.2007, 23:00
mhh, gibt es irgendwelche Karten, bei denen die genauen standorte der Kisten mit den jeweiligen Splitter eingezeichnet sind?????

mit mehreren kisten ist das ein wenig verwirrend. Naja.
da sich dieses farmen als äußerst nervig erweist, wollte ich fragen ob man solche splitter für den Ba´gamman trick braucht???

vb-king
17.09.2007, 14:06
ich würde mal auf sagen, das du sie nicht BRAUCHST, sie dir aber das töten von seinen Kumpels (die dann nicht wiedererscheinen) viel leichter machen.

Ich denke, du kannst auch nur Balthier draußen haben, den Angriff "laden", dann Vaan rausholen, mit Balthier schießen, zu Vaan wechseln und abhauen (bzw. warten bis die LP kommen wenn du ihm den finalen schlag verpasst).

wenn dann nur mehr ba'gamnan selbst du Rinok (glaube ich) übrig sind, fährst du wie im video fort. das wird zwar recht am anfang länge dauern, aber du kannst balthier eine neue Schusswaffe kaufen, genügend LP vorausgesetzt.

Wenn nicht, jage ein paar Mobs. Dexter, der Blütenkaktor und der Todesabt (Hi-Potions ftw.) sind recht leicht zu besiegen. Und 2 Mobs (inkl. Streunertomate) brauchst du so oder so für die richter auf der leviathan.

splitter-farmen mag zwar anfangs langweilig sei, aber man gewöhnt sich mit der zeit daran. freunde dich besser damit an, weil du später 2 mal Dunkelkugeln und 2 mal Steinkugeln aus Kisten mit sehr niedrigen Chancen gewinnen musst. Und auch 30 Balance-Splitter brauchen ihre Zeit :D

EDIT: ah ja, in diesem video (http://youtube.com/watch?v=dWk7ncvc7iA) wird dir die position von sanctus-, hastga- und balance-splittern gezeigt. das sollte helfen.

BahamutX
17.09.2007, 19:43
mhh, naja dann verbringe ich doch lieber jetzt schon zeit damit ^^

mhh, brauche ich die Balance-splitter auch unbedingt oder wie hast das gemeint mit den 30 sück.
Naja, ich bin gerade dabei zu farmen und ich mache langsam vortschritte.

BahamutX
26.09.2007, 21:25
Verdammt, ich habe ein Problem.
Bin jetzt beim Miriam-Stillschrein, nur ist mir eingefallen, dass ich etwas sehr sehr wichtiges vergessen habe, ich habe noch nicht die LEUCHKÄFERLIZENS mit penello. Wie komme ich also noch an genügend LP um mir die Lizens anzueignen????

vb-king
27.09.2007, 19:24
ohh-ohh :\
das kann jetzt äußerst dramatisch werden! Wenn Penelo nicht genügend LP hat, kannst du nur hoffen das einer deiner Charas genug LP für Zeitmagie-Linzenz 3 hat - dieser enthält "Elimini", damit kannst du die Monster in der Giza-Ebene Trockenzeit vernichten, damit du den Cockatrice mit seinen Kücken zum erscheinen bringst. Diese kannst du, ähnlich wie Ba'Gamnans Kumpels chainen. VIDEO (http://youtube.com/watch?v=LOhWHDKSPp0)
Die benötigte Lizenz erreichst du am besten mit Fran: Kauf dir: Schwarzemagie 2, Zeitmagie 1, Schattenmagie 1 und dann Zeitmagie 3 in dieser Reihenfolge. Du benötigst dafür 100 LP.

Alternativ kannst du Elimini-Splitter von "Gargoyles" im Golmore-Dschungel klauen - was garantiert ein Schmerz wird!

Edit: Und wenn dir für Fran nur 19 oder weniger LP fehlen, kannst du Venuskara auch ohne neu Lizenzen besiegen. Wie erfährst du HIER (http://youtube.com/watch?v=jDLE66SLWfk)

BahamutX
27.09.2007, 19:49
Also Venuskara hab ich schon besiegt.
Ich mach jetzt halt mobs, und hoffe, dass ich genügen lizensen bekomme, außerdem kann ich ja noch wenige wölfe töten, für LP. Aber gut, der Cocatrice trick ist da ja wieder sehr sehr hilfreich ^^


EDIT:

Also hab jetzt den Cocatrice trick auch ohne elimini einsetzten können,
Baltier, Penello, Fran und Ashe hatten noch genügend EP frei um die Viecher zu töten (außer eins, dieses habe ich mit einem Elmini splitter eliminieren müssen) Aber trotdzem danke nochmal für deine hilfe

vb-king
03.10.2007, 22:32
gut, wenn es dir geholfen hat ^^

ich mache jetzt übrigens 122333 mit DCHLB kombiniert. Scheint großen Spaß zu machen und auch nicht ganz so schwer zu sein. ghis war jedenfalls leicht :D

BahamutX
04.10.2007, 13:16
Denk ich mir.
aber mit 122333 - NLB wäre er wohl schwieriger oder ??? ^^
Naja gut, man muss bei dieser Challenge wohl einige Splitter farmen, vermut ich mal aber ich bezweifel dass da ein durchgang möglich ist. Erst recht nicht Omega bzw. Yiasmat oder so.

Aber immerhin, Tiamat wurde bei dieser Challenge doch schon mal besiegt, wie du uns mitgeteilt hast, wurde denn schon Mateus besiegt?

vb-king
04.10.2007, 14:42
leider wurde Mateus noch nicht besiegt. Die Leute auf gamefaqs denken, dass es keine andere Möglichkeit außer einem Dunkelkristall gibt. Ich denke, das er mit Leuchtkäfer vlt. möglich ist, da man dann die Eis-Dinger töten kann. Ich werde es mal ausprobieren, wenn ich mich an LLCNLB ranwage (ja, irgendwann will ichs wissen ^^ ), denn man braucht Leuchtkäfer fix für Cid, da man die Luks töten muss. Trotzdem war es eigentlich von vornherein klar, dass diese Challenge unmöglich ist. Aber ich hätte nie damit gerechnet, dass Tiamat besiegt werden würde. Und auch die optinale Dämonenwand ist ja kein Scheiß!

BahamutX
04.10.2007, 14:51
voll krass he ^^

Aber woher soll man so früh schon Dunkelkristalle bekommen??
Mhh, Elimini Splitter helfen gegen die Viecher ja nichts. hab ich auch schon probiert.
Man müsste höchsten 99 Aero-Splitter sammeln und dazu Kampfgeschwindigkeit auf sehr langsam stellen, dann kommt man vllt. noch mit dem heilen hinterher. Aber normalerweise müssten die Viecher jemanden doch schon töten, bevor dieser irgendwie zum heilen kommt oder nicht???

vb-king
04.10.2007, 15:00
egal was die vieher zaubern, jeder stirbt bei einem treffer. Phönixfedern sind also ein muss, potions helfen nichts mehr.
Einen Dunkelkristall erhält man im Stillschrein, hinter einem Geheimgang. Allerdings wird das Aufladen auf 35000 Schadenspunkte locker 7 Stunden dauern, falls du es probieren willst ^^

EDIT: Und Aero-Splitter sind nutzlos, weil sie gegen alle Elemente außer Blitz immun sind. Wenn, dann Balance-splitter, die machen bis zu 190 Schadenspunkte! Blöd, das diese Vieher gegen Feuerwaffen immun sind.

BahamutX
04.10.2007, 16:42
stimmt auch wieder.
wie läd man Dunkelkristalle auf????

wenn er die mal besiegt, dann wird das ein ganzes stück arbeit, aber ich denke, dass er nach Mateus noch viel größere Probleme bekommen wird.
Ich bezweifel, dass er bis nach Giruvegan kommen wird

vb-king
04.10.2007, 17:01
Schaden von Dunkelkristall = Summe des durch Rostklumpen verursachten Schadens dividiert durch 3.

Ich denke, das er Bergan ohne Dunkelkristall besiegen wird. Bei den Botanischen Fünf kann ichs nicht sagen, aber ich glaube mit etwas glück sollte das schaffbar sein. Ahriman sollte mit X-Potions relativ leicht sein. Cid: keine Ahnung. ich denke, er wird das ende der challenge sein.

nuna, aber tricks19 meinte, er wird später auch versuchen, den Bomberkönig und den Walddrachen zu besiegen. Letzterer wird garantiert interressant.

BahamutX
04.10.2007, 17:05
mhh,
Naja an sich ist er auch nicht arg viel schwerer als Tiamat (bis auf die vielen zustands veränderungen) Wenn man die beiden anderen Viecher mit einem Elimini-Splitter eliminiert, kann man sich ruhig auf den Walddrachen besiegen. Wenn 2 chars immer HINTER dem walddrachen stehen, bekommt nur einer, die zustandsveränderungen ab. darum glaube ich nicht dass es sooo interessant wird. Da er ja auch schon Tiamat besiegt hat. Klar kein zweifel, so etwas zu vollbringen ist nur lobenswert und haut einen fast vom hocker.

vb-king
04.10.2007, 17:14
das problem sind nicht die zustandsveränderungen, sondern die tatsache, nur 99 Phönixfedern zu tragen ^^. Deshalb braucht man für diesen Boss viele Aero-Splitter, damit nicht nur Balthier schießt. Vlt. kann er sich Windkugeln als Handelsware erzeugen, nur Lindwurmschuppen und Silbersäure braucht er aus den Nabreus-sümpfen, was wohl schwer überlebbar sein wird. Wehrdrachen und Fobars bestehlen:D .

BahamutX
14.10.2007, 15:53
Also

ich habe festgestellt,
dass sich 3 Formalhäute als äußerst Hilfreich erweisen, wenn man schon auf den Weg nach Archadias ist.

Ab dem Zeitpunkt ab dem man gegen Ameisenlöwen kämpfen kann, kann man ja die Waffen aus einer kiste hohlen.
Die Teile haben sich als verdammt praktsich erwiesen. Nur hab ich da eine frage noch dazu. Lohnen die sich IMMER für diese Challenge, weil sie normalerweise mit zwiebelkugeln um die 3000 schaden machen, nur bei z. B. Ahriman haben sie nur 200-400 schaden gemacht. Wieso?

vb-king
14.10.2007, 19:51
Formalhauts sind ohne Zweifel die ultimative Waffe der 122333-Challenge. Der Grund, das die Waffe nur 400 Schaden bei Ahriman gemacht, ist folgender: Wie du weißt, haben manche Monster Steigerungen, die ihnen Vorteile verschaffen. Eine Steigerung heißt "Feuerwaffen und Zeptern wiederstehen". Diese stutzt den Schaden auf 1/8 runter. Aber keine Panik: Ahriman kannst du mit Mysth-Tecks, X-Potions und Almosen sehr leicht besiegen. Glücklicher weiße hat kein anderer Storyline-Boss diese Steigerung. Lediglich Vanillemouße, Ultros und der Esper Chuchulainn haben sie noch. Doch auch hier wirst du mit Almosen leichtes Spiel haben ^^

Falls es dich interessiert: Du kannst jetzt eine der besten Methoden für viel Gil ausführen: Speglidaes!!! Auf rpg² müsste eine Anleitung dafür sein, durch 122333 musst du jedoch folgendes beachten:

Wenn du kein Courage hast:
-Alle Leute tragen Formathauts und sind in Hast. Zwei davon zusätzlich in Berserker, der Gruppenführer nicht. Die Berserker sind im "Kritischem Zustand".

Wenn du Courage hast:
-Du spielst nur eine Person. Diese trägt eine Formathaut und hat: Hast, Courage und Kritischem Zustand. Speglidaes werden mit einem Schuss sterben.

BahamutX
14.10.2007, 20:12
ähm ja also Ahriman hab ich ja schon besiegt, war relativ einfach nur hab ich mich gewundert.

Also was für ein ding????
Sorry welche geld methode das sein soll, sagt mir jetzt peinlicherweise nichts.

Also ich habe halt den "Schattenlord-Trick" genutzt. Hab erst Zeromus gekillt und dann immer Schattenlords ge chaint. So kam ich auch an relativ viel geld recht schnell


Ok, hab schon nachgelesen, wie der trick mit denen funktioniert. danke ^^

vb-king
14.10.2007, 20:36
zeromus schon tot?! Du hast ihn früher als ich gekillt, d.h. mit schlechterer Rüstung. Respekt.

Die Schattenlords chainen ist aber sowieso besser als Speglidaes. Geht schneller, weil der weg zum teleport-sphäro kürzer ist. Ich hätte nur nicht damit gerechnet, dass du Zeromus schon SO früh tötest.

BahamutX
15.10.2007, 19:17
zeromus schon tot?! Du hast ihn früher als ich gekillt, d.h. mit schlechterer Rüstung. Respekt.

Die Schattenlords chainen ist aber sowieso besser als Speglidaes. Geht schneller, weil der weg zum teleport-sphäro kürzer ist. Ich hätte nur nicht damit gerechnet, dass du Zeromus schon SO früh tötest.

Naja gut, muss auch zugeben, dass es echt nicht einfach war.
Also hatte etwa 5 versuche.
Ich habs halt so gemacht:

Dubli, Protes ect. auf alle gezaubert. Mit Vaan (der nicht im Team ist) hin geloffen um die zustände länger aktiv zu halten. Dann mit den anderen immer drauf geschossen, sobald 5-6 schattenlords da waren eine Myst-tek kette + fusion reingehauen, dann wieder weiter drauf gehauen und mit einem die MP mit Äther geheilt. So hab ich des die ganze zeit wiederholt.

vb-king
15.10.2007, 20:36
lol, mit welchen waffen hast du geschossen? Aldebarans oder Formalhauts?

ahja, du kannst, wenn du lust hast, jetzt schon 3 Sätze Steinkugeln haben: In dem Tchita-Hochland gibts ne Kiste mit dem Diamantreif in "Abschied aund Aufbruch, südlich des Speicherkristalls (dem blauen!). die Kiste erscheint zu 10%, und enthält zu 25% einen DR.

Dann nimmst du an der Phonküste nen Chocobo und reitest SCHNELL zur Cerobi-Steppe. Dort gibts dann nette Schätze:

Steinkugeln (gut für alles!)
Napalmkugeln (gemeinsam mit öl ein killer)
Matschkugeln (für Thanatos)
Dunkelkugeln (für Yiasmat und Ultima)
Windkugeln (für so manches Ungetier)
Euklids Zepter (nett in kombination mit dem blutschild)
Heiligenrute (für die Muttergranaten-Methode)
Trugweste (BESTE LEICHTE RÜSTUNG bzg. TP-BONUS!!!)
Schleife (Sammlerstück, praktisch fürs Götterwesen)

BahamutX
15.10.2007, 21:49
aha ^^

Also ich bin jetzt von der Story her mit dem Megakristh fertig. Jetzt werd ich mir dort aber noch die Exkalibur (auch wenn se keine verwendung finden mag) und den Weg zu Omega MK. XII bzw. Ultima freispielen.

Dann sollte ich vielleicht tatsächlig die ganzen kugeln sammeln, wäre bestimmt praktisch

vb-king
16.10.2007, 18:04
vergiss nicht, den para-schild aus megakristh mitzunehmen:)

BahamutX
16.10.2007, 19:33
vergiss nicht, den para-schild aus megakristh mitzunehmen:)

aha, und wofür??

vb-king
16.10.2007, 20:38
Muttergranaten chainen. 99 Diamantreifen -> >1.000.000 Gil

BahamutX
17.10.2007, 19:58
Also folgendes problem.

ich versuche ja gerade an die Exkalibur zu gelangen.
Im Lösungsbuch steht, an welchem Platz sich diese befindet und dass wenn die kiste da ist, eine exkalibur drinnen ist, immer.
Tja die kiste war da, nur war ein "Weisenring" drinnen, welchen es laut LB garnicht in einer kiste im megakristh gibt.
Also wo liegt da jetz tder Fehler?

vb-king
17.10.2007, 20:11
Das ist in der Tat seltsam. Ich hoffe doch, du hast nicht abgespeichert/kein zweites savegame gemacht? Sonst versuche es nochmal, diesmal mit Diamantreif.
Ansonsten vergiss doch einfach Excalibur. Es ist sowieso eine ziemlich nutzlose Waffe - außer du findest 300 Schaden viel x_x'. Besorg dir die Doxá-Lanze, die sieht wenigstens netter aus.^^

BahamutX
17.10.2007, 21:39
Also ich habe sie jetzt bekommen, warum da ein weisenring drinnen war weiß ich nicht, aber naja egal.

Hey Exkalibur macht immerhin 1000 schaden ^^

Naja, die Schwerter wie sonnenschwert oder Ultimaschwert, werden dann wohl auch keine verwendung finden oder?? und Doxa Lanze ???

vb-king
18.10.2007, 17:08
keine der waffen. höchstens für Chaos: Fernangriff basiert nur auf Stufe des Gegners und dem Attackewert der Waffe. Allerdings empfehle ich dir, Almosen oder Zodiarches Spezialattacke gegen Chaos zu richten und nicht Fernangriff.

Und die Menge des Schadens kommt hauptsächlich auf die Abwehr des Gegners an. Aber ich denke, das 1000 nicht die obergrenze ist. Unter bestimmten Bedingungen kann man mit dieser Waffe sicher 3000+ Schaden machen!

HazerX
18.10.2007, 18:12
Also wo liegt da jetz tder Fehler?
Der Weisenring ist in einer anderen Truhe, die zufälligerwiese genau an der gleichen Stelle erscheint wie die Truhe mit dem Exkalibur. Wenn du einen Weisenring erhälst und die Truhe damit verschwindet, dann einfach 3 Bildschirme entfernen und nochmal versuchen. Die Truhe mit dem Exkalibur erscheint nur zu 20%, während die Truhe mit dem Weisenring immer vorhanden ist.

Das steht übrigens auch im LB, nur das sich da wieder ein Fehler eingeschlichen hat. Statt Weisenstock bekommt man durch Truhe #7 den Weisenring, wie du schon bemerkt hast.

Wegen dem Para-Schild. Spar dir das lieber und hol dir aus der gleichen Truhe den Kaiserwams. Der ist in allen Belangen nützlicher als das Para-Schild, welches dank dem Blutschild eh vollkommen nutzlos ist.

vb-king
18.10.2007, 19:20
Ich sage dir trotzdem, das du den Para-Schild nehmen solltest. Das kaiserwams hat gar keinen nutzen - den TP-Bonus ist einfach zu niedrig. und 84 Reflex (Para-Schild + Stillet) sind wirklich mehr als ausreichend.

Zudem lässt sich ein Kaiserwams aus einer Low-Chance Kiste leichter erhalten als ein Para-Schild.

HazerX
18.10.2007, 19:59
Ich sage dir trotzdem, das du den Para-Schild nehmen solltest. Das kaiserwams hat gar keinen nutzen - den TP-Bonus ist einfach zu niedrig. und 84 Reflex (Para-Schild + Stillet) sind wirklich mehr als ausreichend.
Naja, der Kaiserwams verfügt aber immerhin über den Auto-Courage-Zustand, der ist durchaus von Nutzen, egal wie man FFXII spielt.

Para-Schild + Stillet ergibt zusammen eine Blockchance von 67% (mit Gauntlets und 3 Schild-Bonus-Lizenzen sind maximal 83-84% zu erreichen), während das Blutschild allein schon 90% ergibt. Warum also das Para-Schild verwenden? Zumal die negativen Zustände vom Blutschild nun auch nicht so dramatisch sind. Aber ich hab keine Ahnung wie sehr die in der 122333-Challenge stören, sollte aber gut in den Griff zu bekommen sein.

Achja, der Reflex-Wert, der im Spiel angeben wird, ist im Grunde total nutzlos, da er einfach nur Waffenblock und Schildblock addiert. Mehr als eine 100%ige Chance kann man sowieso nicht erreichen, wenn es um das Blocken von Angriffen geht.


Zudem lässt sich ein Kaiserwams aus einer Low-Chance Kiste leichter erhalten als ein Para-Schild.
Das geht natürlich auch. Aber man kann nunmal 2mal den Kaiserwams ohne allzu großen Aufwand erreichen. Naja, für eine perfekte Itemliste sollte man aber trotzdem besser das Para-Schild aus dem Megakristh bekommen.

BahamutX
18.10.2007, 21:06
Mal ne andere Frage.
Wieso brauch ich das para-schild?????

ich kämpfe doch sowieso mit den Formalhauts. Oder brauch ich das schild vllt. für Yiasmat???

vb-king
18.10.2007, 21:10
während 122333 muss man ständig eine leichte Rüstung mit hohem TP-Bonus haben. Das Kaiserwams gibt nur einen Bonus von 10, während die Trugwest 680 gibt. Mit Dubli währen das dann 2400 statt 3600 - ein gewaltiger Unterschied! Und in Kämpfen, in denen die TP keine Rolle spielen (Omega und Yiasmat) werden spezielle Rüstungen (Yiasmat: Dunkle Roben, Omega: Magus-Umhänge) benötigt.

BahamutX
18.10.2007, 21:28
Achso.
Ja aber dann bringt mir doch das para-schild letzenende trotdzem nichts oder??

und diese Umhänge ect. braucht man unbedingt für die beiden bosse yiasmat und omega oder wie????
Und die Waffen bleiben auch die Formalhauts oder??

Ja gut also jetzt bn ich mal im Ridorana Richtfeuer und dann, mal schauen

vb-king
18.10.2007, 21:50
Wegen den Umhängen: Keine Panik! Man kann sich alles, was man braucht, gegen Ende des Spieles kaufen.

Zu den Waffen: Bleibt dir alles erspart. Nur solltest du halt, wie gesagt, um anstänige Munition kümmern, und vielleicht noch einen zweiten Vallum-Schild (für König Behemot). Aber du wirst praktisch für immer Formalhauts tragen, außer wenn einer deiner Charas als Tank fungiert (Blutschild und Stillet + Amor).

Für Omega brauchst du überhaupt eine spezielle Ausrüstung. in diesem kampf wird nicht geschossen, da Omega das Team in SEKUNDEN auslöschen würde. Nur mit hilfe von der Stopp-Umkehr-Kombination und Zodiarches Spezialangriff lässt sich dieser kampf für sich entscheiden. hier schon mal vorweg, was du brauchen wirst.

3x Nihopaloa
1x Indigostein
2x Eulenanhänger
1x Weisenring
2x Magus-Umhand (Nalbina)
2x Magus-Hut (Nalbina)
1x Ener-Rute (nach K.-Behemot)
1x Heiligenrute

Sag mir bescheid, wenn du es schaffen solltest! Ich habe ihn selber nicht besiegt (nach zwei Stunden nen dummen Fehler gemacht...), und später ist dann der spielstand gestorben -.-

BahamutX
18.10.2007, 21:56
die Nihopaloa brauch ich für Umkehr und Stopp oder???

Der Kampf wird wahrscheinlich sowieso nur aus wiederbeleben und angreifen bestehen oder????


naja bis ich da bin, dauert es ja schließlich noch eine weile.
Nur machen mir noch der Kampf gegen:

K-Behemoth
Fabunil
Zodiac

sorgen.
Ultima dürfte kein großes problem dar stellen, da ich sie schließlich schon ohne heilig absorbierende ausrüstung auf unter die hälfte stutzen konnte. Deswegen bin ich da ganz zuversichtlich ^^

aber wie gesat, diese 3 machen mir vor Yiasmat und Omega noch sorgen

vb-king
19.10.2007, 16:14
Fabunil = einfachster Mob überhaupt! Du nimmst einen chara, gibst ihm ne Reflek-Rüstung und stellst dich außerhalb der Nahkampf-Reichweite von Fabunil hin. Schießen mit der Formalhaut kannst du auch, nur müssen die Gambits ausgeschalten sein.

K. Behemoth: Alle Leute in immer in Vallum, Kopfbedekung je nach Zauber Schwarze oder Weise Maske, immer außerhalb der Reichweite seiner physischen Angriffe schießen. Kommt auch aufs Glück an, wegen seiner häufigen Immunität gegen physische Angriffe.

Zodiarche: Eigentlich leichter als K. Behemot. Eine Chara immer mit Köder und Umkehr haben und nur Almosen einsetzen. Alle haben Dämonenschilde wegen Neka. Nachdem er seine physische Immunität hat, einen vollen Dunkelkristall (60000 Schaden) und Balance-Splitter (wird auf die zwei dutzend kommen) werfen. Eigentlich relativ leicht.

Du hast noch eine großen Brocken vor Omega vergessen: Den Deus-Drachen! Seltsamer weiße ist dieser in 122333 schwieriger als Yiasmat, da er viele Attacken besitzt. Umkehr + Köder ist wieder mal die Strategie. Geschossen wird mit Napalmkugeln, während er im Öl-Zustand ist. Die ganze Sache ist ein großes Glücksspiel.

BahamutX
19.10.2007, 18:42
aha

ist denn der Dunkelkristall unbedingt notwendig????
und ähm joa gut, dann hoffen wir mal, dass ich die Viecher irgendwie pack ^^

vb-king
19.10.2007, 19:14
kein dunkelkristall = mehr Balance-Splitter = mehr farming. Und Rostklumpen sollte man sich zu diesem Zeitpunkt sowieso beim Markt kaufen können. Und due kannst 15 Dunkelkristalle aus Nabudis holen: Sie sind in den Kisten neben/um die mit der Doxa-Lanze, wenn du den Dimantreif trägst. Ich habe bei meinem alten Spielstand 4 Stück verbaucht, einen für Zodiarche, einen für Thanatos und die restlichen hab ich vergessen, dürften aber Esper gewesen sein.

Und ich denke mal, das du mit den großen Mobs mit der richten Ausrüstung keine Probleme haben wirst.

BahamutX
20.10.2007, 16:00
Also ich bin jetzt vor der Lufteste Bahamut.

Könntest du mir eine Liste schreiben, bei der die verschiedenen Rüstungen, welche für optionale Bosse notwendig sind, eingetragen sind und dessen Fundorte???

wäre echt nett

vb-king
20.10.2007, 17:39
Kein Problem:

Waffen:
3x Stillet (für Zodiarche und Xhauron): Zu kaufen in Rabanastre.

Rüstungen:
1-3x Reflek-Rüstung (für Fabunil): Zu kaufen in Archades/Phon-Küste, wird gedroppt von Spedglidae.
3x Schwarze Masken (für K. Behemot): Zu kaufen in Balfonheim.
3x Weiße Masken (für K. Behemot): Zu kaufen in Balfonheim.
3x Latex-Anzug (für K. Behemot/Ixion): Zu kaufen in Balfonheim.
3x Dämonenschild (für Zodiarche): Zu kaufen beim geheimen Bagnamus-Händler in Nabudis (in der ersten Zone vom Salika-Wald aus)
1x Aegis-Schild (für Zodiarche): Zu kaufen in Balfonheim.
3x Magus-Hut (für Yiasmat): Zu kaufen in Rabanastre/Nalbina/Bur-Om.
3x Schwarze Robe (für Yiasmat): Zu kaufen in Balfonheim.
1x Blutschild (für Xhauron): Siehe meinen Schatz-Guide.
6x Trugweste (für fast alles): Zu kaufen in Rabanastre-Unterstadt.
4x Lorbeerkranz (für fast alles): Zu kaufen in Balfonheim
2x Duellmaske (für fast alles): Siehe meinen Schatz-Guide.

Accesoirs:
3x Nihopaloa (für Omega): Clanshop in Rabanastre.
1x Indigo-Stein (für Omega): Zu kaufen im Luftschiff Linie Balfonheim <-> Bhujerba
1-3x Weisenring (für Omega): Zu kaufen im Alten Archades.
2x Eulenanhänger (für Omega): Zu kaufen im Alten Archades.
3x Schleife (für Götterwesen): Siehe meinen Schatz-Guide.
3x Hermes-Sandalen (für Yiasmat): Zu kaufen im Barheim-Tunnel.
3x Dubli-Kette (für fast alles): Zu kaufen im Clan-Shop.
1x Schildkrötenkollier (für den Notfall): Zu kaufen Bhujerba.

Alle Zauber & Techniken, ein paar Dunkelkristalle, 30x Hi-Äther, 30x Balance-Splitter, , 99x Äther, viele X-Potions, Phönixfedern und Rostklumpen. Letztere im Clanshop kaufen.


Das müsste es so im großen und ganzen gewesen sein.

BahamutX
20.10.2007, 18:54
Krass!!!!

Ja gut, dann werd ich mich vorerst mal daran machen, diese sachen zu bekommen ^^

Mal ne andere Frage,
warum soll ich eigentlich die Stillet für Zodiac und Xauron nutzen und keine Formalhaut????

Bzw. was benutz ich an der stelle von Formalhaut, wenn ich diese Schilde tragen muss????

HazerX
20.10.2007, 19:03
Mal ne andere Frage,
warum soll ich eigentlich die Stillet für Zodiac und Xauron nutzen und keine Formalhaut????

Bzw. was benutz ich an der stelle von Formalhaut, wenn ich diese Schilde tragen muss????
Hmm, irgendwie ist das anscheinend immer noch ganz durchgedrungen. Das Stillet ist in Verbindung mit dem Blutschild total nutzlos.

Xhauron kannst du theoretisch auch solo machen, dauert dann aber ewig bei der Challenge. Gib einem Char das Blutschild, eine gute Einhand-Waffe und verstetz den in den Armor-Zustand. Wenn du nun noch 2 oder 3 Schild-Bonus-Lizenzen hast, dann blockt der Char mit dem Schild jeden physischen Angriff mit einer Chance von 100% (90+5+5=100). Die anderen ballern derweil mit Formalhauts auf Xhauron. Sollte eigentlich ein ziemlich simpler und einfacher Kampf sein.

Was das Blocken bzw. das Stilett bei Zodiarche soll weiß ich auch nicht. Zodiarche sollte eigentlich das Blocken bzw. den Reflex-Wert ignorieren.

vb-king
20.10.2007, 20:01
HazerX: okay, jetzt hab ich das endlich auch verstanden. die block-chance wird für waffe und schild einzeln berechnet und nicht die summe verwendet. und mit den schild-lizenzen blockt man schon zu 100% - das ist mir entgangen. danke für hinweis.

na gut, dann vergiss 3x Stillet und besorg dir einfach 1x Euklids Zepter (gibts sowieso von einem Mob). dann kann bei Xhauron auch der Char mit dem Blutschild angreifen (die anderen greifen mit Formalhaut + Napalmkugeln an). Bei Zodiarche brauchst du keine Waffe, nur 2 Dämonenschilde und einen Aegis-Schild. Der Tank (Reverse + Köder) trägt letzteren. sollte Reverse nicht vorhanden sein, wenn Zodiarche Neka einsetzt, wechselst du schnell mit ihm zum dritten Dämonenschild. Angriff erfolgt mit Almosen.

EDIT: Nein, doch keinen Aegis-Schild für den Tank! Dadurch würde es fehlschlagen! Okay, dann eben keinen Schild!

BahamutX
22.10.2007, 22:55
Mal noch ne andere Frage.
Bei einem Video bei Youtube, hat penello bei der 122333 challenge über 300 MP, aber wie???

vb-king
23.10.2007, 12:46
wenn du deine ausrüstung spezialisierst, ist das leicht möglich. Penelo hat 41 MP auf Level 3 ohne Mysth-Tecks. Plus 20 MP für den Magus-Hut, Plus 20 MP für Magus-Umhang + 20 MP für die Ener-Rute. Das ganze mal drei für die Mysth-Tecks.

(41+20+20+20)*3 = 101 * 3 = 303 MP

Du hast dir das Omega-Video angesehen, oder? Da trägt man nämlich sowas, damit man mit einem Hi-Äther öfter "Reversen" kann.

BahamutX
23.10.2007, 19:35
ahaaa

und sind diese MP für optinale bosse wichtig?

vb-king
23.10.2007, 19:44
nur für Omega. Uund für Yiasmat wird unser Team den Magus-Hut tragen.

EDIT: Ach ja, in der Liste fehlen noch 1x Ener-Rute und 1x Weisenrute, beide für Omega.

BahamutX
23.10.2007, 19:57
wird hier hauptsächlig mit Ruten angegriffen oder dient das nur für die MP????

vb-king
23.10.2007, 20:04
nur für MP. Angegriffen wird NUR mit Zodiarche's Spezialangriff. Des halb ist es EXTREM wichtig, das du Zodiarche Basch gibst, da ein einziger Hi-Äther seine ganzen Mysth-Pools wieder auffüllt.

BahamutX
24.10.2007, 18:10
sag mal, meintest du wirklich weisenrute??? Es gibt doch gar keine weisenrute
sondern nur einen weisenstock, meinteste vllt. den?

vb-king
24.10.2007, 18:14
sorry, heiligenrute hab ich gemeint. Kommt bei öfters zu Namensverwechslungen zwischen Ruten, Stäben und Stöcken.

EDIT: Fehlt noch viel von dem Zeug auf der Liste? Das meiste kann man ja eh kaufen.

BahamutX
24.10.2007, 19:14
ich habe nur eine duellmaske

0 schleifen

wenige zauber und techniken fehlen auch noch

ja und die zwei ruten halt noch + das zepter, sonst hab ich alles

vb-king
24.10.2007, 19:49
sehr schön!

2 Dunkelmasken noch in Balfonheim kaufen, noch die Zauber Vallum und Vallga kaufen (solltest du sie nicht haben), und schon kannst du mit dem ersten größeren Brocken beginnen: Fabunil!

Strategie: Gehe mit einem Chara (Formalhaut + Steinschuss, Reflek-Rüstung, Rubin-Ring) in den Kampf. Halte Abstand, damit er nicht physische Angriffe einsetzt. Du kannst Fabunil mit Hast und Ener unterstützen wenn du willst. GAMBITS AUS! Dein eigener Chara hat Hast, Courage und (Auto-)Reflek. Sehr leichter Kampf.

The next one: King Behemoth!!!

BahamutX
24.10.2007, 20:09
hab ich schon besiegt,
kann man duellmasken in balfonheim kaufen????


naja ich hab mit penello UND Bash gekämpft.
Beide Reflek-rüsung und Hermesstiefel,
auf Fabunil, Ener und Hast gezaubert
und mit beiden draufgehauen.
Sehr schneller und einfacher kampf.


Dann Vallum und Vallga hab ich schon

vb-king
24.10.2007, 20:22
ja, Dunkle Masken gibts in Balfonheim.

Also zu K. B.:

1. Immer außerhalb der pysischen Reichweite stehen.
2. Immer im Vallum-Zustand sein.
3. Latex-Anzug tragen.
4. Schwarze Masken bei Negra, Weise Masken bei Sanctus anlegen.
5. X-Potions ab 40% TP werfen.
6. Hast und Courage-Gambits benutzen.
7. Wenn er seine Pysische Bariere aufbaut, Courage-Gambit ausschalten.
8. SCHIEßEN!!!!!!

Du wirst mit dem ganzen Monstergetöte 1,5 h brauchen.

BahamutX
24.10.2007, 20:53
dunkle masken??
du meintest wohl von anfang an schwarze masken, die hab ich ja schon


mir fehlt 1e duellmaske.

naja is ja auch egal.


Also ich hab jetzt erstmal vor, Morbol zu besiegen, für das Zepter.
Dann erst König Behemoth.


Achja, und wieso schießen, wenn eine physische bariere steht??? Vllt nicht almosen oder Schock zauber verwenden???

vb-king
24.10.2007, 21:55
Almosen ist leider auch pysisch. Und Schock...naja, 0 schaden für viel MP ^^

wenn, dann Balance-Splitter. Sonst hilft nix.

BahamutX
24.10.2007, 22:05
achso

ok dann muss ich halt gucken, entweder balance-splitter bzw. zauber oder ich warte biss die bariere weggeht oder???

ach ja, wie funktioniert das eigentlich nochmal genau mit dem dunkelkristall

der schaden der Während dem gesammten spiel genutzte rostklumpen werden addiert und so entsteht der schaden, den einen dunkelkristall macht, muss dann den nächsten neu aufladen, oder sind dann alle so stark?

vb-king
24.10.2007, 22:18
der schaden des dunkelkristalls ist die summe des durch Rostklupem zugefügten Schaden durch 3. Wenn man einen Dunkelkristall benutzt, wird der Zähler resetet, d.h. du musst den neu aufladen.

Ich hoffe du weißt, wie man an Dunkelkristalle kommt, oder?

Und dass mit den Balance-Splittern würd ich mir sparen. Durch den Latex-Anzug und die Schwarzen Masken wirst du nicht so viel TP haben wie gewohnt. Es ist also ein Tropfen auf dem heißem Stein.

Ahja, vergessen zu erwähnen: Dubli-Ketten tragen!

BahamutX
25.10.2007, 14:10
ja also ich hab jetzt mal 15 Dunkelkristalle, ich hoffe die reichen.
Und wie viele Rostklumpen sollte ich so ungefähr verwenden, um den Dunkelkristall genügend aufzuladen?

vb-king
25.10.2007, 14:23
ich habe denk ich mal so 300 pro Dunkelkristall gebraucht.

Du kannst aber den Zugefügten Schaden messen, indem du als Ziel immer einen Gegner mit vielen TP nimmst, und den mit den RK tötest. Ich hab die Drachen in der Cerobi-Steppe genommen.

BahamutX
25.10.2007, 15:42
stimmt auch wieder ^^

naja wird schon irgendwie schief gehen.
Also ich habe jetzt wild Morbol und Xauron besiegt.
jetzt fehlen mir noch Gilgamesch, dann K. B. dann Deus-Drache und dann noch yiasmat und omega

vb-king
25.10.2007, 17:31
beginne am besten K.B.. er is leichter als Gilgamesh oder der Deus-Drachen.

BahamutX
25.10.2007, 17:37
leichter als Gilgamesch????
Also Deus-Drache ok, aber als Gilgamesch??? Naja gut ok, dann erstmal K. B. Soll ich nicht zwischendurch noch Exodus, Cuculain, Ultima, Chaos und Zodiac machen??

vb-king
25.10.2007, 17:48
Exodus und Chuchulainn würde ich machen, den rest für später aufheben. Exodus nimmst du am besten zwei Leute mit Formalhaut + Steinkugeln in Hast, Courage, Berserk und kritischem TP. Letzter Char mit Reverse und Amor. Exodus wird schnell sterben =P
Chuchulainn ist immun gegen Feuerwaffen, daher musst du Almosen einsetzten. Oder du wartest, bis du Zodiarche hast.

Die restlichen Esper würde ich später machen, besonders Zodiarche is etwas tricky.

Kanns sein, das du Angst vorm König Behemot hast? ^^ Wo doch 60% seiner Zauber ins Leere laufen?!

BahamutX
25.10.2007, 21:39
also Angst hab ich eigentlich ja keine ^^
Erst wollte ich ja gegen ihn kämpfen, dann dacht ich mir, dass ich noch Cuchulain und Exodus machen.

BahamutX
27.10.2007, 19:11
Also um dich auf den neuesten stand zu bringen.
Chuchulain hab ich besiegt (hab halt immer Almosen verwendet, musste mich noch nicht einmal heilen ^^)

mir fehlen noch Exodus, Chaos, Ultima und Zodiac.
Und halt die oben aufgelisteten mobs. bin in letzter zeit nicht viel zum zocken gekommen, hab halt nur etwas geld verdient, damit ich später oft genug almosen einsetzten kann.

BahamutX
13.11.2007, 19:07
Sodelle

bin zwar in letzter zeit nicht sonderlich oft zum zocken gekommen,
aber mir fehlt jetzt doch nur noch eine einzige esper

Zodiac!!!!!!!

Die dazu benötigte Ausrüstung habe ich.
Insgesammt verzeichnet mein Inventar 600.000 Gil

Jetzt zu meiner Frage.
wie passier ich am besten den Weg zu Zodiac????
Durch fliehen lässt sich der Weg nicht passieren, da man dabei jämmerlich krepiert, hab ich feststellen müssen. Bleibt ja eigentlich nur noch die möglichkeit gegen jeden Gegner zu kämpfen oder??
Oder soll man doch versuchen durch zu fliehen.
beim Kämpfen würde ich evt. zu viele X-Potions verbrauchen, was mir evt. bei Zodiac zum verhängniss werden könnte.


Dazu wollte ich noch anfragen, wie ich beim Kampf selbst gegen Zodiac vorgehe??
Anfangs immer Almosen, soviel steht schon mal fest. Aber was sobald die Physische Bariere steht??
Abwarten bis diese schwindet oder eine andere Möglichkeit ausschöpfen??

vb-king
14.11.2007, 14:14
Für den Weg zu Zodiarche gibt es einen kleinen Trick: Versetzt eine Person in Defix und Stop und lasse sie am Anfang des GEbiets stehen. Mit der zweiten Person gehst du weiter. Solltest du auf einen Gegner stoßen, wechselst du mit der Rauf-Taste oder der Runter-Taste den GRuppenführer - der eingefrorene Chara. Von dem wechseln wir sofort wieder zum "laufenden" Chara. TADA!!! Die Gegner sind verschwunden.

Nur im letzten Gebiet vor Zodiarche sind ein paar Schleime, die noch zu nah bei "gefrorenem" stehen, weshalb wir mit Elimini-Splitter (welche wir schon im Clan-Shop haben sollten) improvisieren.

Zur Taktik sag ich nur drei Worte: ALMOSEN, BALANCE-SPLITTER & DUNKELKRISTALL

edit: du wirst wenig bis keine X-Potions bei Zodiarche brauchen. Reverse und Amor verhindert den meisten schaden + zodiarche ist so nett und füllt dir mit Neka/Negra deine TP auf ^^

BahamutX
16.11.2007, 13:01
Also mein Dunkelkristall macht jetzt ca. 60.000 Schaden.

Ich hoffe das reicht für den anfang.

Und jetzt zur Taktik gegen Zodiac.
Ich werde ja wahrscheinlich einen Cahr immer im Armor+Reverse Zustand haben oder???
Mit den anderen beiden dann immer Almosen und sobald das Physische Schild von Zodiac aktiviert worden ist, einen aufgeladenen Dunkelkristall werfen oder??
wenn ich die Taktik bis hier her richtig verstanden habe.

invincible Lilly
16.11.2007, 15:20
Wo liegt die obere Schadensgrenze beim Dunkelkristall? Weiß das jemand? Bin gerade auch beim Aufladen für Zodiarche.

BahamutX
16.11.2007, 16:09
Ich glaube es war 60.000.

Also ich habe jetzt versucht Zodiac mit dieser Taktik zu besiegen, hat allerdings nicht wirklich geklappt.
Da ich eigentlich nur am wiederbeleben war und noch nicht mal zum heilen gekommen. Also wo liegt da mein fehler???

Und Amor + reverse bringt imo auch nicht sonderlich viel. Weil zu viele attacken auf alle geht.


Ach ja und es kam nur 1x vor, dass nicht alle bei Neka gestorben sind.
Da ich nicht immer Bann zaubern konnte, da er eine magische Barriere hatte.

vb-king
16.11.2007, 17:51
wie gesagt, Zodiarche erfordert eine spezielle Taktik:

Hier meine Gambit-Einstellung:

Gruppenführer -> Revers
Gruppenführer -> Amor
Einen Gefährten -> Phönixfeder
Gefährte mit MP < 20% -> Äther
Sich selbst bei TP < 70% -> X-Potion (nicht für den Gruppenführer!)
Sich selbst -> Vallum
Sich selbst -> Hast
Gegner im Blickfeld -> Almosen


Hier die Ausrüstung:

Gruppenführer:

Waffe: egal
Schild: egal (falls Neka bevorsteht und er nicht in Reverse ist Dämonenschild ausrüsten)
Kopf: Duellmaske
Rüstung: Trugweste
Accesoir: Dubli-Kette

Alle anderen:
Waffe: egal
Schild: Dämonenschild
Kopf: Duellmaske und Lorbeerkranz
Rüstung: Trugweste
Accesoir: Dubli-Kette

Reverse und Amor hilft sehr, nur musst du dafür sorgen dass der Gruppenführer sich möglichst weit von den anderen weg befindet.

Kurz bevor Zodiarche in den kritischen Zustand kommt setzt du den Dunkelkristall ein. Nun entfernst du zuerst die Kopf- und Torso-Rüstung sowie die Dubli-Kette und legst sie gleich wieder an. Jetzt stellst du den Gambit von Almosen auf Balance-Splitter.


edit: Lebt K.B. eigentlich noch?

edit2: der dunkelkristall macht bei zodiarche maximal 42.000 Schaden. Er ist voll, wenn er bei normalen gegnern 60.000 macht.

BahamutX
16.11.2007, 23:00
OK,
danke für die tipps.
Also der Dunkelkristall ist definitiv voll.

und K. B. lebt NOCH aber sobald Zodiac geplättet worden ist, nicht mehr lange ^^

vb-king
17.11.2007, 08:54
Okay, dann wünsche ich dir mal viel Glück für Zodiarche und K.B. ^^
Wenn du erstmal Zodiarche überstanden hast, sollten die restlichen Gegner ein Klacks sein (Gilgamesh, Omega und das Götterwesen sind Ausnahmen)

BahamutX
17.11.2007, 12:21
Warum Gilgamesh???
ist der da so schwer oder wie??

und ähm ja also mit deiner Taktik hats mal viel viel besser funktioniert.
Nur hat er doch geschafft mich 1x mit Neka komplett auszulöschen, wodurch ich nemme mit wiederbeleben und heilen hinterher gekommen bin.
Ähm was mach ich eigentlich am besten wegen den level 3 Inakt und level 2 schlaf, eine bestimmte Gruppenaufstellung oder einfach immer mit medica und wecker heilen?

vb-king
17.11.2007, 13:00
Gilgamesh IST schwer. Er verursacht einige negative Zustände und kann einen Chara mit einem Schlag töten.

Für Zodiarche würde ich die Aufstellung Vaan, Basch/Balthier (Gruppenführer) und Ashe nehmen. Vaan kannst du, wenn du Probleme mit den Zuständen hast, den Gamit "Einen Gefährten -> Allheilmittel" geben - er ist schließlich gegen diese Level-Attacken komplett immun. Sollte Basch sterben, ersetzt du ihn mit Balthier und umgekehrt. Und immer wiederbeleben!

EDIT: Naja, andererseits kannst du, wenn du Zodiarche hast, Gilgamesh nur mit Final Eclipse besiegen. So habe ich auch Chaos und Chuchulainn besiegt. Auf diese Weiße wäre der Kampf wohl ein Spaziergang ^^

BahamutX
17.11.2007, 18:10
mhhh

Also mit der neuen Taktik funktioniert das ganze schon viel viel besser.
nur komme ich nichts ums verrecken an seinem 2. Neka vorbei.
Da sterbe ich jedesmal, danach komme ich mit heilen und wiederbeleben nicht mehr nach. Gibt es hierzu noch irgendeinen trick oder muss ich einfach drauf hoffen, dass er mal beim 2. Neka nicht so viele killt

vb-king
17.11.2007, 18:21
die anderen Leute (alle mit Dämonenschild) reinwerfen und Phönixfedern benutzen? vallum benutzen? ener immer sofort entfernen?

BahamutX
18.11.2007, 10:43
mhh, gut hab ich alles versucht,
nun gut, dann hoffen wir mal, dass ich es beim nächsten mal pack.
Naja jetzt mal hoffen und beten,
trotzdem danke ^^

EDIT: hab habe ihn jetzt schon auf den TP wert gehauen, welcher ungefähr 1-2x almosen entspricht.
Nur hat bei mir irgendwie Balance nicht funktioniert, da er keine nSchaden genommen hat,
Naja ich habe halt auch mit Balance zauber und nicht mit splittern gekämpft. Ein fehler von der Wirkung her?

EDIT 2: Wo sammle ich eigentlich am besten Balance-Splitter? Aus der Kiste in der W-Wüste Dalmasca oder von einem Gegner dropen??

vb-king
23.11.2007, 16:55
LINK (http://boards.gamefaqs.com/gfaqs/genmessage.php?board=459841&topic=39092218)

Vielleicht schaffst du es, Zodiarche so zu besiegen. Viel Glück ^^

edit: Balancesplitter farmst du am besten im Draklor (ist wohl zu spät ^^) oder am Ridorana-Katarakt. Auf youtube sollte ein entsprechendes Video sein. Es MÜSSEN Balance-Splitter sein, da die Chance von Balance von der Konstitution abhängt. Die Splitter ignorieren selbigen und verbrauchen keine MP.

Wenn du es immer mit dem Zauber gemacht hast, und nicht auf meinen Ratschlag mit den Splittern gehört hast, ist es kein Wunder, dass du dauernd verlierst. Ich habe es auch nicht geschafft, ihn ohne Splitter zu besigen.

BahamutX
23.11.2007, 23:27
Nun ja, ich wollte es halt mal ohne splitter probieren, da ich im moment des Versuchs keinen laune zum farmen hatte ^^

Naja ich hab jetzt ja mal ein paar splitter gesammelt.
Danke trotdzem ^^