PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Stephen King Thread



Ravana
25.06.2003, 01:33
Hallo Leute!
Mich würd mal interessieren, wer von euch welches SK-Buch gelesen (wohlgemerkt, GELESEN) hat und welches ihr so richtig gut fandet und welches Buch eher net so der Hit war.
Bin großer SK-Fan, kann mich rühmen, schon so ziemlich alle Romane (aber net ganz alle *g* muss ja auch noch Vorfreude bleiben) gelesen zu haben. Stephen King ist und bleibt der Horror-Meister :-)

Also, am besten gefallen haben mir ES (weil es so dick und konstant spannend und so atmosphärisch ist) und The Stand - Das letzte Gefecht (weil da so Endzeitstimmung herrscht).
Besonders gut find ich auch die Dunkle-Turm Serie, hab aber davon bisher erst 2 Bücher gelesen (2. und 4. Band) - aber um was es geht, erfährt man ja auch teilweise aus den anderen Büchern.

Nicht sooo gut fand ich Regulator (das Gegenstück zu Desperation), die Handlung war einfach zu langezogen und gleichförmig.
So, postet mal schön!
Greez

Trishna
25.06.2003, 01:46
Ich muss ehrlich sagen das ich SK nicht so gut finde, wenn ich mal ein Buch von ihm lese schlaf ich eher ein als mich zufürchten.
Ich hab auch kaum Bücher von ihm aber mein Bruder ist ein Fan von ihm!
mfg
Yori

Zaphod
25.06.2003, 02:05
Ich hab "Friedhof der Kuscheltiere" und "der dunkle Turm" Teil1 GELESEN (:D).
Friedhof der Kuscheltiere fand ich absolut genial. Die Schreibweise die Spannung.. WoW :) .. (Der Film ist absoult grottig..) Es wurde imo eine super Atmosphäre aufgebaut, nur hat das Buch den Namen "Zelda" (so hies doch die Schwester von der Mutter oder?) etwas in Mitleidenschaft gezogen ^^.

Der dunkle Turm, hat zwar wie du schon sagtest eine tolle Atmosphäre, zieht sich aber imo auch sehr oft eeeewig hin... Deshalb hatte ich auch keine Lust Teil2 zu lesen (viell. war's ja ein Fehler, wird es danach actionreicher? ;))...

Jericho
25.06.2003, 02:15
Also ich hab bislang nicht viel von SK gelesen ... zu letzt ne Kurzgeschichte "Ich bin das Tor" aus "Nachtschicht". Fand ich schon cool, war spannend.
Ansonsten Film wie Buch von Sk ist meistens super spannend und echt vom Feinsten.

SheeRah
25.06.2003, 02:45
Früher habe ich mir eigentlich sehr viele Bücher von SK geholt aber seit Duddits ist die freudige Erregung bei neuen Büchern von SK stark abgeflaut.
Womit wir dann auch schon bei den weniger guten Büchern sind :
ich mochte nicht :
Duddits
Das Spiel


Am besten gefallen mir immer noch
die "Der dunkle Turm" Saga
Desperation
Es


Gut finde ich wenn in anderen SK Büchern Verbindungen zu dem dunklen Turm aufgebaut werden.

@ravana
Regulator wurde ja auch von SK´s Pseudonym Richard Bachmann geschrieben und hatte dadurch einen ganz anderen Schreibstil, wie alle anderen Bücher von Bachmann auch.
Ich persönlich finde sie auch zu langatmig und dadurch dauert es ewig bis ich eines der Bücher gelesen habe.

akira62
25.06.2003, 14:11
Also SK:

Gelesen

Carrie
Es
Sie - Misery (englisch)
Shining (angefangen)
The Green Mile
Der Dunkle Turm (1-4)
The Stand - Das letzte efecht (beide Versionen)
Needful Things - In einer kleinen Stadt
Langoliers
Das Spiel
Dolores
Katzenauge
Feuerkind
Cujo

(und einige anderen die ich aber nicht bestimmen kann da sie in zweiter Reihe bei mir stehen (naja im Bücherregal) :D)

Mein Lieblingsbuch ist ganz klar der Dunkle Turm.

Diese Serie hat mich von von SK überzeugt.

Sie ist spannend und in meinen Augen sehr Inovativ verpackt. Der fünfte Teil kommt noch in diesem Jahr raus.

Ich habe viele Bücher von Ihm gelesen und am schlechtesten fand ich die Deutsche ÜBersetzung von Shining als ich das Buch gelesen habe war ich 13 Jahre alt und das Buch kam mir vor wie die Sprechblasen in einen Comic deshalb habe ich es abgebrochen und empfinde es als sein schlechtes Buch überhaupt.

Im allgemeinen und nach meiner jetzigen Leseerfahrung denke ich aber das bis auf Es und Der Dunkle Turm die meisten Bücher die SK abgelifert hat sehr mittelmäßig sind, bzw. die Deutsche Übersetzung sehr schlecht ist. SK schreibt IMHO in Englisch sehr viel Gewissenhafter und Überzeugender als die Deutsche Übersetzung es zeigt, teilweise scheint es mir wurden díe Bücher extra auf jugendliche Sprache getrimmt damit sich das besser verkauft.

Laguna
25.06.2003, 17:45
Ich finde das Stephen King ein begnadeter Schriftsteller des detailierten Grauens ist ;) Seine Art zu schreiben faziniert mich immer wieder aufs neue- zwar lößt sie nicht gerade einen Gruselfaktor in mir aus, allerdings kann ich auch nie ablassen ein Buch von ihm aus der Hand zu legen wenn ich es mal angefangen habe. Die Spannung verfolgt mich auch noch nächtelang, deshalb überlege ich es mir immer sehr gut, wenn ich ein recht langes Buch von ihm anfange und schau ob ich auch genug Verpflegung im Haus habe *g*

Meine Mutter pflegt dann immer zu sagen: Wieder ein neues Stephen King Buch? Du weißt ja wo der Vorratsschrank ist! :D


Ich habe beinahe jedes Buch von ihm gelesen, aber einige die ich besonders gut finde, sind auf jeden Fall:

Es
Sara
Stark- the dark half
Die Turm Saga
The Stand- das letzte Gefecht
Dead Zone- das Attentat

Besonders Sara und "Es" sind Meilensteine in seinen Veröffentlichungen. Ich möchte hierbei auch noch auf einige sehr gute Kurzgeschichtensammlungen von ihm hinweisen, die teilweise bessere Schocker sein können als seine fülligen Romane.


Wenn ich die Beschreibung langatmig je verwendet habe, dann bei diesem Buch:

Insomnia- Schlaflos

Das gefiel mir leider überhaupt nicht. Und der übliche Stephen King Touch der mich sonst immer in seinen Bahn zieht fehlte mir einfach :(

Ravana
25.06.2003, 18:04
@ Fürchten / Gruseln beim Lesen:
Gut, bei Büchern ist es viel schwerer, einen zum Fürchten zu bringen. Es gibt auch einfach keine solchen Überaschungseffekte wie bei Filmen. Wenn in einem Film bei entsprechender Musik und Atmosphäre ein kreischendes Monster hinter einer Ecke vorspringt, erschreckt man sich viel mehr als wenn im Buch steht "Plötzlich sprang.."
Aber ich finde, dass SK solche Effekte soweit wie möglich ausreizt und es doch hingebracht hat, dass ich, nachdem ich mit ES fertig war, manchmal etwas mißtrauisch zum Waschbecken geschielt hab :-)

@ Laguna: MIST, Sara hab ich noch net gelesen :-(
War Insomnia/Schlaflos das Buch mit dem alten Ralph, der nachts nicht mehr schlafen kann und diese Auren der MEnschen sieht? WEnn es das ist, dann hat mir das Buch auch net sooo gutr gefallen. Zwar interessante Idee, aber doch sehr langatmig die ganze Story.

@ Kurzgeschichten: bin denen bisher größtenteils aus dem Weg gegangen. Wenn man sich grad eingelesen hat und die Geschichte ziemlich gut ist, ist sie auch schon wieder zu Ende :-( Aber an zwei echt Gute kann ich mich erinnern, weiß nur leider nicht mehr, wie sie hießen - bei einer geht es um einen plötzlich aufziehenden Nebel, mit dem grausame Kreaturen auftauchen, die andere Geschichte ging um eine Frau, die ständig Abkürzungen zwischen ihrem Wohnort und einem Ferienhaus gesucht hat und irgendwann den Weg um die Hälfte oder noch mehr verkürzt hat, als es eigentlich laut Luftlinie überhaupt möglich ist. Interessant :-)

Zack
25.06.2003, 22:56
Original geschrieben von Zaphod
Der dunkle Turm, hat zwar wie du schon sagtest eine tolle Atmosphäre, zieht sich aber imo auch sehr oft eeeewig hin... Deshalb hatte ich auch keine Lust Teil2 zu lesen (viell. war's ja ein Fehler, wird es danach actionreicher? ;))...

"schwarz" "drei" "tot" "glass" sind eigentlich alles gute bücher und nach einer zeit wird es auch spannender. das anfängliche durch die gegend laufen ist nicht sonderlich spannend, außer wenn er mal was aus der vergangenheit erzählt. aber schon am ende des ersten buches müsste man imho doch schon bemerken, dass da was mit dem revolvermann passiert. :D
nuja. momentan lese ich "The Stand - das letzte Gefecht" und bisher find ichs ziemlich genial. vorher habe ich

cujo
sprengstoff
brennen mus salem
sie
das spiel
das bild
es
green mile
schwarz - drei - tot - glass
frühling sommer herbst und tod
carrie
das monstrum
hearts of atlantis
christine
der fornit

pseudonym (richard bachmann)
sprengstoff
menschenjagd

ehefrau (tabitha king)
die seelenwächter

bisher gefällt mir allerdings das aktuelle buch (also an dem ich gerade lese am besten ^-^)

--
zack

akira62
25.06.2003, 23:05
Teh Stand ist auch ein geniales Buch und wenn du Glas davor gelesen hast sollte dir was bekannt vorkommen :D


Ach ja natürlich habe ich auch alles von Richard Bachmann gelesen wobei ich sagen muß das mir diese Art von Büchern sehr viel besser gefällt als das was SK sonst so schreibt, vorallem Running Man (Menschjagd) ist sehr genial. Und ja es ist die Vorlage zu dem Film mit Arnie allerdings ist der Film komplett anders als das buch.

Ravana
25.06.2003, 23:16
Original geschrieben von akira62
Teh Stand ist auch ein geniales Buch und wenn du Glas davor gelesen hast sollte dir was bekannt vorkommen :D

Oder umgekehrt. Fand es ziemlich witzig, wo ich in "Glas" zufällig auf das tote Amerika und den Wandelnden Geck gestoßen bin :-)


Original geschrieben von akira62
Ach ja natürlich habe ich auch alles von Richard Bachmann gelesen wobei ich sagen muß das mir diese Art von Büchern sehr viel besser gefällt als das was SK sonst so schreibt,
Echt? Hab von Bachmann bisher noch gar net so viel überhaupt gesehen. Und Regulator fand ich auch nicht so spannend wie Deperation :-)
Aber das kann auch an meiner Unwissenheit liegen :D

akira62
26.06.2003, 00:10
Original geschrieben von Ravana
Echt? Hab von Bachmann bisher noch gar net so viel überhaupt gesehen. Und Regulator fand ich auch nicht so spannend wie Deperation :-)
Aber das kann auch an meiner Unwissenheit liegen :D

Ich wußte das das neuste und letzte Buch von Bachmann zitiert wird, aber das meinte ich nicht. Sondern die wie Menschjagd, Fluch (wurde auch vor 2-3 Jahren verfilmt) und die anderen 3. Insgesamt wurden von Richard Bachmann nur 6 Bücher geschrieben.

Um das mit Bachmann aufzuarbeiten schrieb er ja auch Stark-The Dark Half übrigens auch eines der besseren SK Bücher.

darkblue
26.06.2003, 01:03
Nun, da es hier je um SK geht, komme ich wohl auch nicht umhin, mich zu verewigen, zumindest in diesem Thread.
Bücher, die ich vom ihm besitze und auch gelesen habe:

ES
The Stand
The green mile
Stark-The dark half
Die Verurteilten
Der dunkle Turm (Bd. 1-4)
Der Gesang der Toten
Nachts
Desperation
Schlaflos
Dolores
Atlantis
Das Monstrum
Das Bild
Der Talisman (King/Straub)
Das Spiel

nur gelesene, nicht zu meinem Eigentum gehörende:

Misery
Frühling, Sommer, Herbst und Tod
Christine
Cujo
Friedhof der Kuscheltiere
....

Am besten fand ich allerdings auch die Turm-Saga und Stark- The dark half, wobei die Verurteilten nebst The Stand auch sehr gelungen waren. Es ist ja erfreulich zu lesen, daß dieses Jahr der fünfte Teil der Turm-Saga endlich rauskommt :) Dann habe ich endlich wieder mal was spannendes zu lesen, da mir die letzten, gekauften beiden Bücher von ihm nicht so recht zusagen, als da wären Duddits und Der Sturm des Jahrhunderts :rolleyes:

Anzumerken wäre vielleicht noch, daß ich Der Talisman als "Co-Produktion" von King und Straub regelrecht verschlungen habe.

CU darkblue

rayZ.
26.06.2003, 16:51
i find ja

the shining
ES
the stand
friedhof der kuscheltiere
brenen muss salem
katzenauge

am besten

der böse in the stand hies doch randel fleg (oder so)
stimt es das die initialien von dem bösen in der dunkle turm
auch R.F. sind?

Sephren
26.06.2003, 20:39
Erstes und einziges Buch bisher von ihm Duddits - Dreamcatcher. War ein solides Buch, nett zu lesen, doch die teilweise verwendete Umgangsprache irritierten mich doch etwas. O.o

Wie gesagt, ein solides Buch, aber auch nicht mehr. Hatte von Stephen King mehr erwartet. Ein bisschen plastisch beschriebene Szenen von abgebissenen Eiern und die sonstigen Affinitäten zu den runden weissen Dingern waren mir doch suspekt ^^. Fands nicht besonders gruslig oder so, einfach ein etwas spannendes, aber doch schon ausgelutschtes Szenario. Die ganzen Charaktere waren teilweise auch so spitz überzeichnet, was ich aber bei den 5 Freunden angemessen fand. Doch wenn ich so an den General denke, bzw. an Owen als Rebell.. hmm, ausserdem mochte Owen Pearl Jam nicht (böse böse böse, hehe ;)).

Tzeentch
27.06.2003, 02:58
ich habe auch schon einige bücher von king gelesen (ES, der dunkle turm, sie, duddits, das letzte gefecht etc.)
aber in den meisten dieser bücher wird imho mehr auf action und splatter als auf richtigen grusel gesetzt.
allerdings gibts da eine ausnahme: das spiel, das buch in der eine frau während eines sexspieles an ein bett gefesselt wird und ihr mann bekommt einen herzanfall.
dieser roman ist wirklich sehr dicht geschrieben, die ganze handlung beteht eigentlich nur us den gedanken der frau, die nach einer weile schizophren wird, erinnerungen an grauenvolle ereignisse in ihrem leben und vergeblichen versuchen sich zu befreien.
dieses werk hat mir sehr oft einen schauer über den rücken gejagt und es wird wohl auch so gut wie unmöglich sein über ihn einen film zu drehen so eine stimmung kann man in bilder nicht verdeutlichen oder nachahmen.

Ravana
28.06.2003, 00:07
Original geschrieben von rayZ.
der böse in the stand hies doch randel fleg (oder so)
stimt es das die initialien von dem bösen in der dunkle turm
auch R.F. sind?
Randall Flagg hieß der Böse in The Stand. Und die Initialien vom Bösen im Dunklen Turm waren auch R.F. -> also? *g* Kombiniere: hier ist der Selbe gemeint wie dort :)

rayZ.
30.06.2003, 17:04
steven king
hat angeblich öfftermal
solche kleinen zusamen hänge in
seinen werken

Rikkulein
11.07.2003, 17:51
Mein Favoriten:
Friedhof der Kuscheltiere (englische Version)
Das Mädchen
Todesmarsch
Carrie
ES

Hab noch nich so viele gelesen, aber die die ich gelesen hab fand ich supie^^ Nicht gefallen hat mir nur die Deutsche Version von Friedhof der Kuscheltiere...keine Ahnung warum ich fand die Englische einfach besser :D (und den Film fand ich auch nicht grad prickelnd...)

SheeRah
11.07.2003, 19:57
Original geschrieben von Rikkulein
Mein Favoriten:
Friedhof der Kuscheltiere (englische Version)
Das Mädchen
Todesmarsch
Carrie
ES

Hab noch nich so viele gelesen, aber die die ich gelesen hab fand ich supie^^ Nicht gefallen hat mir nur die Deutsche Version von Friedhof der Kuscheltiere...keine Ahnung warum ich fand die Englische einfach besser :D (und den Film fand ich auch nicht grad prickelnd...)

Das prickelndste an dem Film war die Katze, denn wir haben auch einen grauen Karthäuserkater zu Hause dem im Mondschein auch die Augen so leuchten.
Auf jeden Fall war ich meiner Katze nach dem Film sehr vorsichtig gegenüber :D

Zusammenhänge zu Der dunkle Turm in anderen SK Büchern findet man immer wieder in seinen Büchern.
In Schlaflos taucht IMO der Junge auf - erinnere mich aber nur noch vage daran da es sehr lange her ist das ich Schlaflos gelesen habe :rolleyes:

Und ein Buch was ich gar nicht gemocht und auch im ersten Post von mir vergessen hatte war Der Sturm des Jahrhunderts.
Ich hatte es in grosser Erwartung gekauft, da das Thema sehr interessant war, und war nach dem ersten Kapitel schon absolut enttäuscht gewesen, da ich mit dem Schreibstil - es wurde in Drehbuchformat geschrieben - nicht zurechtkam bzw. mir nicht gefallen hat.

Ravana
11.07.2003, 22:56
Das mit dem Drehbuch hat mir auch net gefallen, aber wenn man sich erstmal eingelesen hat, gings, fand ich. Und letztendlich fand ich es schon spannend, vor allem, weil man bis zum Schluss net wusste, was der Typ eigentlich wollte...

Hab inzwischen auch Sara gelesen. War aber ein bißchen enttäuscht, hab eigentlich erwartet, dass das Buch viel gruseliger ist, so von wegen lebendiges Haus (wie in Shining) und böser Fluch. Und dann warens aber nur so kleinkarierte Geister, die Magneten rumgeschoben haben... Aber ok, am schluss haben sich die Zusammenhänge dann endlich geklärt. Wusste nie, wass es mit dieser Sara Tidwell auf sich hatte, was die überhaupt andauernd in dem Buch gesucht hat..

Und "tot" hab ich nun auch gelesen. Fands aber auch etwas langatmiger als drei und glas... Das erste Buch der Serie kenn ich immer noch net :-(
Warte aber schon sehnsüchtig auf den 5. Teil, der ja bald irgendwann rauskommen soll...

Rikkulein
12.07.2003, 18:10
Original geschrieben von SheeRah
Das prickelndste an dem Film war die Katze, denn wir haben auch einen grauen Karthäuserkater zu Hause dem im Mondschein auch die Augen so leuchten.
Auf jeden Fall war ich meiner Katze nach dem Film sehr vorsichtig gegenüber :D


Ich bin schon seitdem ich Felidae gelesen bzw. gesehen habe Katzen gegenüber misstrauisch :D Aber der Church ist wirklich niedlich^^

Ravana
16.07.2003, 04:22
ohja, felidae ist gut... Härter als so mancher Thriller :-)
Aber okok, das ist jetzt etwas off-topic ;)

Ihr Englisch-Buch-Leser, ist da snicht ganz schön hart, ein englisches Buch zu lesen?
Ich meine, gut, jeder von uns kriegt englisch in der Schule und vielleicht auch mal im Urlaub ganz gut mit. Hab ja selber inzwischen 11 Jahre englisch gehabt und denke, dass ich es ganz gut spreche und verstehe, aber ich glaube, wenn ich ein Buch anfangen würde, das in englisch geschrieben ist, dann würd ich schon über die ganzen umgangsprachlichen Wörter stolpern. Stephen King schreibt ja gerne auch teilweise sehr umgangsprachlich... Ich glaub, wenn ich englisch lesen würde, würde ich viel zu langsam voran kommen und irgendwann die Geduld verlieren :rolleyes:
Lese normalerweise ziemlich schnell, aber auf englisch würd die Geschwindigkeit ganz schön runter gehen und ich wär frustriert, weil ich einige Begriffe doch nicht kenne...

Sephren
16.07.2003, 07:18
Deswegen lese ich mit Online Dictionary, Ravanna -> http://dict.leo.org

Habe auch mit 'nem relativ einfachen Buch angefangen. Vom Verständnis her ist das ganze keine Sache, ich musste eigentlich bei kaum einem Satz wirklich darüber nachdenken, was er nun aussagt. Nur mich nervts wenn ich einzelne Wörter nicht kenne und mit Online Dictionary geht das ziemlich flott mit'm Nachgucken. Vokabular und Englischkenntnisse sind bei mir meiner Meinung nach auch schon ziemlich besser geworden. :O Probiers halt einfach mal aus. Am Anfang musste ich auch pro Seite min. 10 Wörter nachschauen weil ich sie nicht kannte und unbedingt wissen wollte, mittlerweile sinds noch 2 Wörter pro 10 Seiten oder so ;).

Karma
20.07.2003, 22:37
Stephen King an sich is imo ein echter Meister im Schreiben. Seine Bücher sind echt irre, wenn sie auch nich so horrorlastig sind, wie alle behaupten.

Bücher, die mir gefallen und die ich natürlich gelesen hab:

-Dreamcatcher
-Carrie
-Salem's Lot

Eher langweilige Bücher:

-Shining
-The Stand
-Friedhof der Kuscheltiere

Wobei mir Dreamcatcher noch am meisten zusagt.

Ravana
22.07.2003, 02:19
Da sieht man mal, wie verschieden die Geschmäcker sind...
Die meisten lieben The Stand und mögen Dreamcatcher eher nicht so sehr :D
Mein Geschmack zum Beispiel ist so ziemlich umgekehrt wie deiner @ Neo
Hast du sonst noch Bücher von SK gelesen?

Pommespanzer
25.07.2003, 04:04
Ich habe Stephen King's "Christine" gelesen und fande es absolut genial. Nachdem ich das Buch zu Ende gelesen hatte, habe ich mir den FIlm ausgeliehen und war total enttäuscht. Viele teile wurden ausgelassenund die Story verändert -.-

Rikkulein
25.07.2003, 04:09
@eldersodyssey
Die Verfilmungen von Stephen King Büchern sind meistens nich so schön... Bis jetzt hat mir nur eine Filmversion gefallen und das war "The Greenmile" (vielleicht lags auch daran, dass ich die Buchversion noch nicht gelesen hab :rolleyes: )
Ansonsten kann ich dir nur raten, die Bücher zu lesen, da die Filme echt enttäuschend sind (zumindest wenn man die Buchversion kennt)

Ravana
25.07.2003, 05:26
Naja, so ist es doch vermutlich mit den meisten Buch-Verfilmungen, oder? In Filmen können zB. Gefühle net so gut ausgedrückt werden oder einfach das "er dachte an dieses und jenes" - die Zusammenhänge kommen nicht so gut rüber und überhaupt muss die Handlung meistens gekürzt werden und dann vielleicht auch geändert, damit es wieder irgendwie passt...
Doof. Mit Verfilmungen müssen die Regisseure ganz schön aufpassen. Aber bei Herr der Ringe ist es größtenteils ganz gut gelungen, bis auf ein paar Schnitzer *g*
Ok, das war jetz etwas off-topic, sorry!

Christine ist echt super, seitdem hab ich eine ganz andere Beziehung zu meinem Auto :D Das repariert sich auch von selber, die Zentralverriegelung hat früher nie getan (wusste gar nicht, dass er sowas hat) und plötzlich, schwupp, ohne irgendwas getan zu haben: Zentralverriegelung :D
Der Aufbau ist so gut bei Christine. Die Geschichte zieht immer mehr an, wird immer verrückter. Richtig fesselnd!

Karma
27.07.2003, 21:14
@Ravana:

Nee, ich hab erst seit kurzem meine Liebe zu SK's Büchern entdeckt...:D

Deshalb sind das bisher die einzigen, die ich gelesen hab...
Aber ich muss mir unbedingt "Sie-Misery" kaufen... der Film war imho recht gelungen... bei Dreamcatcher rutschte der Film leider in die "Kitsch"-Schublade... dass Duddits
im Film selber ein Alien is... -_-' und dann mit diesem "Mr.Gry kämpft... nochmals -_-' , sagt mir echt nich zu... das Buch is aber imho sehr gelungen... und es gibt sehr wenige Szenen, wos echt langweilig wird.

aurelius
14.08.2003, 00:59
das Buch is aber imho sehr gelungen... und es gibt sehr wenige Szenen, wos echt langweilig wird.
Das sehe ich genauso. Das Buch Dreamcatcher war echt klasse. Hab es an zwei oder 3 Tagen durchgelesen, so spannend war es. Na ja, der Film war imo unterstes Niveau. Ich hatte mich echt darauf gefreut, nachdem mir das Buch so Spaß gemacht hat, und dann so ein amerikanischer Müll. Nur Blut-Gespritze und Geschrei und die Story, die durchaus intelligent angelegt war, kam im Film gar nicht zur Geltung. Auch die Charaktere wurden völlig überzogen und falsch dargestellt. Zum Beispiel der Psychologe, hab vergessen wie er hieß, der im Buch nur an Selbstmord gedacht hat und im Film gerade tun will. Das ist docg ein riesiger Unterschied, und davon gab es zu viele. Also mein Appel an alle SK-Leser, nur das Buch lesen.

Akai Nami
14.08.2003, 14:19
Ich lese jetzt zur Zeit mein erstes Buch von SK, nämlich ES. Ich finde es bisher sehr gut, obwohl man sich erst damit anfreunden muss, dass in dem einen Teil von den Erwachsenen und im darauffolgenden von den Kindheitserfahrungen des Clubs der Looser erzählt wird. Aber ich glaube, dass SK bei ES wirklich an den richtigen Stellen das Gruseln eingesetzt hat. Von einer Bekannten werde ich mir dann noch die Bücher Schwarz und Tot vom Dunklen Turm ausleihen.

Pyrus
14.08.2003, 15:00
@Kamui_Shiro: Es habe ich erst kürzlich gelesen und war vom Anfang begeistert, vom Schluss aber enttäuscht. Stephen King kann das besser! Die Bücher vom Dunklen Turm gehören eindeutig zu meinen Favs. von SK, die musst du dir unbedingt ansehen, die waren für mich auch nicht so enttäuschend wie Es...
btw. von "Schwarz" und "Tot" hast du nicht viel von, da dir dazwischen nämlich noch das Buch "Drei" fehlen wird.
Ich freu mich schon, wenn die restlichen 3 Bücher endlich rauskommen... Soll ja bald soweit sein :)

Kenshin
15.08.2003, 03:23
Hi,

ich habe die 4 Bücher von "Der Dunkle Turm" durchgelesen. Und werde sie auch weiterhin lesen. Die anderen Bücher fand ich nicht ganz so toll, weswegen ich sie auch nicht fertig gelesen habe. Meistens kamen mir auch bessere Bücher dazwischen.
Fazit: Die "Dunkle Turm" Saga ist super und der Rest ist nicht mein fall.

Mit
freundlichen
Grüßen

Kenshin

P.S.

Hi Pyrus und SheeRah :) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Seph
24.08.2003, 15:03
Ich hab Schwarz gelesen und fand ziemlich gut. An ES bin ich grad dran und irgendwo auf Seite 358. Bis jetzt find ich ES besser. Hab mir auch vorgenommen viele SK-Bücher zu lesen aber jetzt wird erstmal ES zu ende gelesen.
*freu* *grusel*

@Kenshin: Schreib doch deine Grüße in deine sig, dann musst du sie nicht jedes mal neu scheriben.

Laguna
01.09.2003, 17:18
Also manche Verfilmungen von Stephen Kings Büchern wissen mir sehr gut zu gefallen. Da wäre zuerst einmal die Neuverfilmung von "The Shining", die einem wirklich eine prickelnde Spannung vermittelt, die auch bis zum Schluss anhält. Dann wären dann noch die Filme zu "ES" und "A Green Mile" die ich ziemlich gut fand.

Dreamcatcher konnte ich mir bisher leider noch nicht ansehen, da der Film aber mit dem Buch "Duddits" kooperiert werde ich das wohl noch nachholen :)

Ravana
02.09.2003, 17:03
Habe noch keinen einzigen Stephen-King-Film gesehen..
Aber habe von Dreamcatcher gehört, dass der Film net gut ist, und dass einiges voll verändert wurde und so..

Hab mir heute "Buick" ausgeliehen. Bin schon gespannt, was das für ein Buch ist..

Chatmotte
08.09.2003, 19:36
SK braucht manchmal 10 Seiten um ein Glas Wasser zu beschreiben... Ok, das war jetzt zwar übertrieben, aber stellenweise ist sein Schreibstil doch etwas langatmig.

Hat eigentlich jemand "Das Mädchen" gelesen? Eines der wenigen nicht so tollen Bücher von ihm. Ich bin fast eingepennt. -_-'
Aber ich werde mir mal eins der hier empfohlenen Bücher zu Gemüte ziehen und werde dann bestimmt etwas besseren belehrt.:)

Ravana
08.09.2003, 21:24
Ja, ich hab "Das Mädchen" gelesen, war mein erstes Stephen-King-Buch und fand es damals eigentlich nicht schlecht, aber ich wusste da auch noch net, dass es noch besser geht *g*
Fand eigentlich die Spannung, die er dort aufgebaut hat (das böse Waldwesen, hab vergessen, wie es dort genannt wurde) nicht schlecht. Muss aber zugeben, als ich vor nem halben Jahr nochmal das Buch lesen wollte, wurde es mir zu langweilig und ich habs weggelegt ;)

Als letztes hab ich "Der Buick" gelesen, und DAS fand ich nun wirklich langweilig. Hab die Handlung schon fast wieder vergessen, bzw. kommt eigentlich kaum Handlung drin vor!
Der Buick steht die ganze Zeit im Schuppen rum und manchmal kommt halt was raus. Naja, also hier kann ich wirklich sagen: Stephen King kann es besser *g*
Wenn ich da an ES denke oder The Stand *zucker*

Chatmotte
08.09.2003, 21:41
Das stimmt. "Der Buick" hat allgemein schelchte Kritiken bekommen.
Ich muss aber sagen, dass berechnet an der Anzahl der (äußerst erfolgreichen) Bücher von SK dieser eine Fehlschlag zu verkraften ist. Jeder Künstler hat mal Tiefpunkte (ich kenn das, von meinen gelegentlichen Komponierversuchen wenn da am Ende nur Sch**** rauskommt, was realtiv oft [zu oft] passiert :rolleyes: ).

Ich wette, dass das nächste Buch von SK wieder ein Bestseller wird.8)

Aine
12.09.2003, 21:50
Mein erstes SK - Buch war "Feuerkind", fand es eher schlecht als gut gelungen. :( Nach diesem Buch war mein Interesse auch erst einmal an SK gemindert...
Jahre später bin ich über die Enttäuschung hinweggekommen und habe mich an "Carrie" herangewagt.

Mein Lieblingsbuch von King ist immer noch "Der Talisman", mit etwas Abstand gefolgt von "Das schwarze Haus". :D

Karma
24.09.2003, 03:25
SK braucht manchmal 10 Seiten um ein Glas Wasser zu beschreiben... Ok, das war jetzt zwar übertrieben, aber stellenweise ist sein Schreibstil doch etwas langatmig.

Hat eigentlich jemand "Das Mädchen" gelesen? Eines der wenigen nicht so tollen Bücher von ihm. Ich bin fast eingepennt.

Das Mädchen ist imho der beste Beweis dafür, dass King sehr detailliert beschreibt und SEHR ausführlich wird. Ich meine, wer könnte ein ganzes Buch darüber schreiben, dass ein Mädchen alleine durch die Wälder Amerikas irrt und sich ihr das Grauen immer weiter nähert? Immerhin hat es in etwa die selbe Seitenanzahl wie Carrie, und da gab es weit mehr Sachen, die beschrieben werden konnten. Und rund 1/5 von "Das Mädchen" beschreibt die Vegetation und so weiter...

PS: Weiß eigentlich jemand, wie die Regisseure von "Dreamcatcher" es geschafft haben, das Ende des Films derart zu verschandeln?

Laguna
04.10.2003, 19:24
@Aine

Der Talisman wurde aber nicht nur von Stephen King allein geschrieben^^ Ich habe das Buch bisher nur angelesen, aber der Schreibstil ist schon etwas anderes als bei purer SK Literatur, wie z.B. Es, Sara oder Carrie :)


Vor kurzem habe ich mir übrigens "The Shining" von Stephen King durchgelesen :) Für mich persönlich war es das erste Buch von ihm das mir wirklich etwas Furcht eingejagt hat. Nachts musste ich noch immer an die Frau in Zimmer 207 denken. Wenn jemand vielleicht die zweiteilige Neuverfilmung von "The Shining" gesehen hat, der weiß was ich meine.

@Neo-Cloud

Stimmt, bei "das Mädchen" hat Stephen King schon sehr ausführlich geschrieben, aber das Buch das ich mir wirklich bildlich anhand seiner Beschreibungen am besten vorstellen konnte war "ES"

Den Film dazu hab ich noch nie gesehen, insofern ist es schon eine Leistung das der Autor es geschafft hat meine Fantasie derart zu fördern! :)

Wobei ich bei "das Mädchen" eher das natürliche Entsetzen verspürt habe, und bei "ES" kam halt auch noch die Angst des Unfassbaren hinzu. Teilweise hatte das Buch aber schon eine gehörige Portion schwarzen Humor intus- das kann man von Shining leider nicht sagen.

Varuna
11.10.2003, 01:12
Mein erstes SK Buch war Dreamcatcher....hat mir sehr gefallen deswegen fang ich jetzt mit dem zweiten Buch an kann mich nur noch nicht entscheiden ob Das Mädchen oder ein anderes....

Lischen
26.10.2003, 04:37
Ich habe fast alles von SK gelesen und ganz besonders gut fand ich:

ES (Weil es einfach nur genial ist)
The Stand (Die King Bibel überhaupt)
The green mile (Ich liebe dieses Buch)
Christine (Das Buch hab ich gelesen als ich so circa im selben Alter war wie die Charaktere und die Sprache im Buch so jugendlich war. Man konnte sich gut in die char. einfühlen.)
Dreamcatcher (Das Pupsbuch)
Die Turm Saga (aber erst ab dem 2 Band)

Und absolut Sch... fand ich:

Das Spiel (Hä?)
Der Sturm des Jahrhunderts (Hab keinen Bock gehabt ein Drehbuch zu lesen)

Ich hoffe ich hab keins vergessen. Alle anderen waren zwar gut aber nicht genial.

DarkChild
30.10.2003, 03:41
also ich finde die dunkle turm saga ist bei weitem das beste.
aber brennen muss salem, es, carrie, the green mile.... sind auch einfach nur genial...

Lich
11.11.2003, 23:26
Top war Steven King's- ES
Flop war Steven King's- Feuerkind :)

Níniel
23.11.2003, 08:22
Also Ich bin auch sk -fan ^^
Ich kenne eine menge seiner bücher in und auswendig wobei ich 3 favoriten habe.

* das spiel...ist einfach ein klasse buch, spannend geschrieben und stellenweise wirklich eklig-besonders die szene wie sie sich aus den handschellen befreit...

*~es~ ... ist einfach DAS buch der Bücher es ist eine unglaublich spannende geschichte die so packend geschrieben war das ich das buch damals nicht aus der hand legen konnte!! Einfach genail !!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

und zu guterletzt noch
*der Fluch...dieses buch überzeugt durch extrem bildhaft geschriebene szenen und vergleiche sodass man sich gewisse "krankheitsbilder" richtig gut vorstellen kann. Es ist wie ich finde noch ekliger und gruseliger wie ~es~ auch wenn es nicht so dick ist. das ende des buches ist aber eher enttäuschend finde ich.

Bücher die ich nicht so mag sind:

- Sara....das buch finde ich einfach zu langweilig, hat wenig spannung und gruselig fand ich es nicht im geringsten.

- Dreamcatcher....also ich weiß ja nicht wie der fil war, aber das buch fand ich blöde alleine die tatsache das es um UFO`s geht find ich schon nicht sehr orginell.

Im großen und ganzen finde ich die bücher von SK aber alle gut bis auf die paar ausnahmen. Weitere Titel die sehr gut finde sind:
* Friedhof der Kuscheltiere, Stark - The dark half- , Cujo und das mädchen


EDIT: :eek: :eek: Da hätt ich doch glatt noch mein lieblingsbuch vergessen !!!!!:rolleyes: Und zwar ist das Desperation ... ein einfach geniales Buch- noch besser als ~es~ und "der Fluch "und damit mein absoluter favorit ^^

Ravana
03.12.2003, 23:14
Hossa, ich sehe hier Potenzial!
@ Níniel, du schreibst da von ein paar Büchern, von denen ich nicht mal was gehört habe. Sehr schön, dann weiß ich ja, was ich mir zu Weihnachten wünschen kann :)
Zum Dreamcatcher: du meinst, du fandest es bescheuert mit dem UFO..
Findest du UFOS allgemein Schrott oder meintest du, dass SK so ein "abgegriffenes" Thema nimmt?
Ich fand es gar nicht schlecht, es ging ja nicht eigentlich um UFOs, nicht mal wirklich um die Außerirdischen, im Prinzip ist das ja eine Nebenrolle. Es geht, denk ich, va. um Jonesy, der sich in nen Außerirdischen "verwandelt", um den bösen, typischen Film-Hauptmann (der seine Pflicht zu Ernst nimmt) und vielleicht noch ein bißchen um die Kackwiesel.
Wobei ich da nie so ganz kapiert habe, wie das mit Jonesy eigentlich gemeint war, irgendwie hieß es am Schluss, dass es Mr. Gray nur in Jonesys Kopf gegeben hat, dass niemals ein Außerirdischer von ihm Besitz genommen hat, sondern er selbst irgendwie plötzlich abgedreht ist.

Naja, kennst du "Tommyknockers - das Monstrum" oder so ähnlich? Da geht es auch nebenbei um ein UFO. Auch sehr interessant, das Buch :)

Und als Gegensatz: ich mag dafür Cujo nicht besonders, das Buch war irgendwie zu lang erzählt, für so wenig Handlung. rein theoretisch war die Handlung des Buches eine alltägliche Situation ;) Ich fand das Buch nicht sehr einfallsreich - wobei, wenn ich mich recht erinnere, hat SK das Buch im Koksrausch geschrieben und kann sich gar nicht mehr dran erinnern :D Hab ich in dem silbernen Buch gelesen, wo King über sein Autorentum schreibt (auch gutes Buch! *g*)

Níniel
03.12.2003, 23:54
@ Ravana


Also, der grund warum ich dreamcatcher nicht so mag ist der, dass ich ufos im allgemeinen nicht so sonderlich spannend finde (damit meine ich bücher oder filme über das thema) außerdem fand ich ,dass dieses buch nicht so spannend oder gruselig war wie ich es von king gewohnt bin ^^ . Mir hat einfach die Tatsache nicht gefallen das Mister Gray sich in jonesy eingenistet hat und das buch eigentlich nur darum ging wie jonesy gegen ihn ankämpft. Ach ja und der schluß...hmmm der war mir mir irgendwie zu hoch, ich verstehe nicht ob mister gray nun nur eine einbildung von jonesy war oder realität. was meinst du ?

"Tommyknockers" ist ein Buch was mir schon oft von meiner schwester empfohlen wurde, aber ich hab es bis jetzt noch nicht gemacht- eben wegen den ufos ^^" , aber wenn man mir das buchj sogar hier empfiehlt dann werd ich es mal in angriff nehmen :)

Cujo find ich ja eben deshalb so gut, weil es im grunde "nur" um einen tollwütigen Hund geht, ich find es richtig genial wie man die geschichte quasi aus der sicht des hundes erzählt, der ja eigentlich gar nicht töten will und sich dagegen zu wehren versucht.

Was magst du denn lieber für stephen king bücher- die mehr ekligen/ gruseligen oder die mehr spannenden ?

Ravana
04.12.2003, 02:13
Níniel:
Ach ja und der schluß...hmmm der war mir mir irgendwie zu hoch, ich verstehe nicht ob mister gray nun nur eine einbildung von jonesy war oder realität. was meinst du ?
Wie gesagt, ich habs auch nicht ganz kapiert. Ich dachte bis ziemlich zum Schluss, dass eben die "Seele" (oder was auch immer) des Außerirdischen in Jonesy reingeschlüpft ist, und Jonesys Bewusstsein auf eine kleine Ecke seines Gehirns reduziert war. Das hat SK ja immer so schön als "das Büro" beschrieben. Aber dann wurde mir das irgendwie zu symbolisch, so von wegen Erinnerungskisten und das Thermostat aufdrehen. Da hab ich dann schon nicht mehr durchgeblickt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Jonesy sich alles nur eingebildet hat, schließlich wusste er auch, was Mr. Gray wusste (wie dieses rote Zeug heißt, wie die Kackwiesel heißen). Aber was da nu wirklich passiert ist, weiß nur El King persönlich :)


Was magst du denn lieber für stephen king bücher- die mehr ekligen/ gruseligen oder die mehr spannenden ?
So hab ich das noch nie differenziert. Ich mag einie Bücher, manche weniger. Spannend sind sie eigentlich alle, findest du nicht?
Nur manche eher auf die Horror-Art (Es), und manche beim Ablauf der Story (The Stand, The Shining).
Ich mag am Liebsten die langen Bücher, mit viel Atmosphäre (Es, The Stand *g* Christine) und vielen Personen. Die Dunkle-Turm-Reihe ist auch echt toll (Fantasy)
Sara gefiel mir auch nicht so gut. Irgendwie kam da keine richtige Handlung auf, weiß schon gar nicht mehr, was da eigentlich passiert ist, obwohl ichs erst vor ein paar Monaten gelesen hab. Und der Buick ist auch megalangweilig. Erst denkt man, da passiert noch was, aber nein...

Níniel
04.12.2003, 02:40
@ Ravana

Kennst Du Desperation ? Wenn nicht dann dann mußt du das unbedingt lesen. Es ist ungefähr so die art wie ~es~ nur noch einen tick besser finde ich:) . es dürfte dir bestimmt gefallen, denn es ist ein schön langes buch mit vielen verschiedenen charakteren, viel flair und einer wirklich spannenden geschichte. Du hast schon recht wenn du sagst das alle bücher spannend sind bis auf ausnahmen wie Sara. Aber ich differenziere die bücher meistens unbewußt beim lesen in die kategorien :
*"eher spannend "(wenig gruselige oder eklige stellen)
oder
*"eher eklig und gruselig" (es wird viel wert drauf gelegt eine situation so detailiert wie möglich zu beschreiben, damit man sich alles gut bildhaft vorstellen kann--> das passiert meistens bei ekligen stellen )

Ravana
04.12.2003, 16:56
@ Níniel
Ja, hab Desperation gelesen, mir gefällt es auch sehr gut. Leider ist es nicht so lang wie Es, aber bei dem Buch kriegt man auch immer schön die Hintergründe von den Leuten mit. Das mag ich bei Stephen King, er baut immer ne richtige Welt für jeden seiner Charakter auf, ich denke da an den Schriftsteller (Name vergessen), wie er Angst vor Krebs hat, wie er an seine Ex-Frau zurückdenkt usw.
Das ist eins der tollen Bücher, die eigentlich relativ normal anfangen und dann immer "schlimmer" werden, nicht so wie Es, wo gleich am Anfang der kleine Bruder umgebracht wird.

Hast du auch Regulator gelesen? Ist ja das Gegenstück zu Desperation, mit den gleichen Charakteren (bzw. deren Namen) und auch dem Bösen aus Desperation. Ist auch nicht schlecht, reicht aber nicht an Desperation ran, IMHO.


*"eher spannend "(wenig gruselige oder eklige stellen)
oder
*"eher eklig und gruselig" (es wird viel wert drauf gelegt eine situation so detailiert wie möglich zu beschreiben, damit man sich alles gut bildhaft vorstellen kann--> das passiert meistens bei ekligen stellen )
Hm, demnach fällt Es in letzere Gattung, oder? Wenn ich dran denke, wie Es dem einen Jungen am Kanal den Kopf abbeißt, oder der eine in die Leiche eines anderen tritt und im Bruskorb versinkt.. Na lecker!
Ich glaub, bei King gehört es einfach dazu, dass er in jedem Buch mindestens einmal was richtig Ekelhaftes beschreibt.

Níniel
05.12.2003, 02:08
@ Ravaa

Genau das mag ich auch an Stephen King, er gibt sich immer mühe zu jeden charakter so viel wier möglich auch an hintergrundinfos zu erzählen ohne das es langweilig wird. "Regulator" hab ich leider noch nicht gelesen, dass buch ist auch nicht unter dem namen stephen king geschrieben oder?
Ja ~ es~ zählt eindeutig zu der kategorie "eklik/gruselig" ...ich fand die szene besonders schlimm als bev im bad war und plötzlich aus dem waschbecken blut statt wasser kommt, und sie die stimmen von kleinen kindern aus dem ablußrohr hört..die alle sagen "WIR SCHWEBEN ALLE HIER UNTEN" .... irgendwie gruslig

Lux
09.12.2003, 03:39
Frage: Wieso sagt denn hier keiner was zu "Wolfsmond"?
Meine Güte, das ist doch das neueste :D
Ich werd's mir wahrscheinlich so um Weihnachten holen, wenn ich's da nich bekomme ^^
Aber wer's schon gelesen hat, nix verraten xD

~Edit~

http://www.lo-net.de/class/Necrid-Hyperion/Bilder/wm.JPG

(c) by amazon.de (http://www.amazon.de)

~Edit²~
Warum funzt dieser img-Code denn nicht....?!

Ravana
24.12.2003, 00:54
Neuestes? Ich wusste gar net, dass es ein neues Buch gibt *grr* Dabei hab ich doch so nen Autoren-Alarm bei Weltbild festgelegt, der mir eigentlich ne Mail schreiben sollte, wenn ein neues King-Buch rauskommt §mmotz
Soll er mal lieber ein neues "Dunkler Turm"-Buch machen. Darauf warte ich schon ewig... WAaaaaah, was seh ich da? Das IST ja ein neues Dunkler-Turm-Buch!!!
Ich fass es nicht! Mensch, das muss ich haben! Ist ja krass :D :D

Pommespanzer
06.01.2004, 07:00
Ich mag Stephen King sehr gerne, sein Schreibstil ist wirklich sehr gut,ich habe auch schon 2 Bücher von ihm gelesen. Was mich jedoch immer gestört hat war dieser Horror: Gibt es von ihm auch Bücher ohne übernatürliche Ereignisse, Monster, usw...? Also eingfach nur ein spannender Krimi/Thiller/Action etc?

Ravana
10.01.2004, 00:08
Naja, er is eben ein Horror-Autor oder so.
Nur weil er gute Bücher schreibt, is doch net gesagt, dass er in jeder Thematik gut ist. Seine Fantasie geht eben in die übernatürliche Richtung, nicht dahin, sich nen verzwickten Mordfall auszudenken und bis am Schluss den Leser wegen dem Täter in die Irre zu führen.
Kannst doch auch von Stefan Raab net verlangen, plötzlich nen todernsten Soldat im Vietnamkrieg darzustellen ;)

Pommespanzer
11.01.2004, 18:16
Kannst du mir dann noch ein gutes Buch von ihm vorschlagen? :)
Bis jetzt habe ich Christine und Sara gelesen....

Níniel
11.01.2004, 19:32
@eldersodyssey

Also.. ich bin zwar nicht gefragt, aber ich antworte dann trotzdem mal ^^:D wenn du erst sara und christine gelesen hast, gibt es ja noch ne ganze menge an auswahl für dich.:) Ein sehr gutes buch von King ist *desperation* oder aber auch *das spiel*
ich würde dir daher eins von den beiden empfehlen. Wobei du ja noch eine menge auswahl hast.

Pommespanzer
11.01.2004, 22:22
Original geschrieben von Níniel
@eldersodyssey

Also.. ich bin zwar nicht gefragt, aber ich antworte dann trotzdem mal ^^:D wenn du erst sara und christine gelesen hast, gibt es ja noch ne ganze menge an auswahl für dich.:) Ein sehr gutes buch von King ist *desperation* oder aber auch *das spiel*
ich würde dir daher eins von den beiden empfehlen. Wobei du ja noch eine menge auswahl hast.

Danke für die Tipps :) Dann werde ich am Dienstag gleich mal in die Bibliothek stiefeln *zettelanmonitorpapp* :D