Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ~Vorurteile~
Nehmen wir einmal an man trifft eine Person auf der Straße. Man sieht sie an und denkt: Was für ein Idiot. Nicht weil sie etwas dummes gesagt oder getan hat, sondern nur weil sie für einen (anhand der Kleidung, o.ä.) einfach ein Idiot ist. Doch zufällig lernt man sie besser kennen und stellt fest, dass er/sie verdammt celver und nett ist.
Ich denke, jeder hat schon einmal die Erfahrung gemacht, dass man eine Person zu schnell in eine Schublade steckt. Ausserdem glaube ich, dass wir dieses Schubladendenken (bei dem einen mehr bei dem anderen weniger) brauchen, da wir ja sonst "alle" Personen interessant finden würden, und unser Gehirn diese Informationsflut nicht verarbeiten kann.
Doch wann sind Vorurteile dann wirklich diskriminierend? Wenn wir eine Person kennen und sie, trotz ihres ganz und gar nicht "dummen" Verhalten, ausgrenzen und falsch behandeln (auf Grund des Vorurteils)? Oder schon wenn wir eine unbekannte person in eine "Schublade" stecken (was imo eigentlich jeder - mehr oder weniger - macht)?
Man ist doch eigentlich immer mit Vorurteilen konfrontiert. Weil man bestimmte Hobbies macht, eine bestimmte Hautfarbe hat, usw. Warum muss das sein? Warum können diese Personen nicht einfach ihren Teil denken und neues dazu lernen. Ihren Verstand erweitern? Warum erweitern manche Personen nie ihren Horizont?
Was denkt ihr über Vorurteile? Wie geht ihr mit ihnen um?
Ich merke oft, dass ich zuviele Vorurteile habe.
Neuestes Beispiel:Ich bin mit einem Freund vor ner Woche zu anderen gefahren und haben auf dem Weg jemanden aus seiner Schule getroffen. Ich dachte mir:
"Wassn Assi! Macht ein auf Gangsta und scheiß Fresse hat er auch noch"
Nunja am WE hab ich ihn kennengelernt und es hat sich rausgestellt, dass er ein ziemlich netter Kerl is. Zwa ne bissel große Klappe, aber nichts schlimmes.
Ausserdem glaube ich, dass wir dieses Schubladendenken (bei dem einen mehr bei dem anderen weniger) brauchen, da wir ja sonst "alle" Personen interessant finden würden, und unser Gehirn diese Informationsflut nicht verarbeiten kann.
Damit lehnst du dich IMO ein bisschen zuweit aus dem Fenster.
Ich denke, dass das mehr eine art von automatischer Vorsicht ist. Wäre ja schlimm, wenn ich jeden Kerl auffer Straße blindlinks vertrauen würde (nen bisschen extrem geschildert, zugegeben).
Nun, es stimmt halt die Legende des "Ersten Eindrucks"! Es ist halt wirklich eine Schutzfunktion, wie OldDaddy es schon gesagt hat!
Und meistens trügt der erste Eindruch ja nicht absolut! Meist wollen die Leute ja auch so aussehen, das ihr erster Eindruch alles vermittelt, was wichtig ist. Dass das nicht immer hinhaut, ist ja dann auch egal!
Deswegen hab ich auch gelernt, seinen ersten Eindruck beim richtigen Kennenlernen zu vergessen, damit diese nicht in meinen Antworten mitschwingt.
Ich selber bin eher einer der Leute, die schnell in diese berüchtigte "Schublade" gesteckt werden. Glaubt mir, dass ist echt ätzend, besonders bei Mädchen. In meiner KLasse aber z.b. habe ich dennoch guten Kontakt da die Jungs mich so nehmen wie ich bin, das ist wahre Stärke. Selber kann ich manche Personen nicht nett finden, weil zu viel über sie gelästert wird, aber wer weiss ob ich die betroffende Person nicht doch nett finden würde, wenn ich mit ihr Reden könnte.
@ Ocelot
Das mit den Leuten, über die gelästert wird, ist wirklich traurig! Ich selber muss mich immer erst selbst davon überzeugen, was die Leute so reden. Deswegen werde ich von allen in meiner Klasse für unsozial gehalten, weil ich ihnen nicht glaube und es auch offen zugebe!
Ich war zum Beispiel der einzige, der den Kontakt zu einem Mädchen in meiner Klasse echt gepflegt habe, wärend die anderen nur über sie lässterten. Es war natürlich alles nur schwachsinn, das die erzählten, aber das machte Sie total fertig! Ich glaube echt, die hätte es ohne mich nicht ein Jahr ausgehalten. Noch heute glauben einige, das wir zusammen wären, aber Freundschaft ist auch sehr nett ;D.
Höre also lieber nicht auf alles, was die leute so sagen!
Jaja, Vorurteile und Behauptungen sind nun mal sehr vielfältig und sind schwer zu unterbinden.
Ich selber bin eher einer der Leute, die schnell in diese berüchtigte "Schublade" gesteckt werden. Glaubt mir, dass ist echt ätzend, besonders bei Mädchen. In meiner KLasse aber z.b. habe ich dennoch guten Kontakt da die Jungs mich so nehmen wie ich bin, das ist wahre Stärke. Selber kann ich manche Personen nicht nett finden, weil zu viel über sie gelästert wird, aber wer weiss ob ich die betroffende Person nicht doch nett finden würde, wenn ich mit ihr Reden könnte.
Ich finde, dass sich das nicht nach Vorurteilen anhört.
Ich finde, dass sich das mehr nach "Unanpassungsfähig" anhört. Irgendwas an dir scheint wohl "unnormal" oder "uncool" zu sein.Ich tippe mal aufs Aussehen. Lieg ich richtig?
Amaurosis fugax
25.06.2003, 02:48
Ausserdem glaube ich, dass wir dieses Schubladendenken (bei dem einen mehr bei dem anderen weniger) brauchen, da wir ja sonst "alle" Personen interessant finden würden, und unser Gehirn diese Informationsflut nicht verarbeiten kann.
Genau das ist der Grund für Vorurteile, sie sind eine Art innerer Filter, der die Überforderung durch die Informationsflut verhindert. Überhaupt habt ihr eigentlich schon fast alles wichtige gesagt. ;)
Was ich übrigens auch noch interessant finde, ist, dass ich mein Bild von jemanden, den ich in eine bestimmte Schublade gesteckt habe, nur wirklich sehr zögerlich verändern kann...
Bladegun
25.06.2003, 04:23
-edit-
Original geschrieben von Zaphod
Nehmen wir einmal an man trifft eine Person auf der Straße. Man sieht sie an und denkt: Was für ein Idiot. Nicht weil sie etwas dummes gesagt oder getan hat, sondern nur weil sie für einen (anhand der Kleidung, o.ä.) einfach ein Idiot ist. Doch zufällig lernt man sie besser kennen und stellt fest, dass er/sie verdammt celver und nett ist.
Ich denke, jeder hat schon einmal die Erfahrung gemacht, dass man eine Person zu schnell in eine Schublade steckt. Ausserdem glaube ich, dass wir dieses Schubladendenken (bei dem einen mehr bei dem anderen weniger) brauchen, da wir ja sonst "alle" Personen interessant finden würden, und unser Gehirn diese Informationsflut nicht verarbeiten kann.
Doch wann sind Vorurteile dann wirklich diskriminierend? Wenn wir eine Person kennen und sie, trotz ihres ganz und gar nicht "dummen" Verhalten, ausgrenzen und falsch behandeln (auf Grund des Vorurteils)? Oder schon wenn wir eine unbekannte person in eine "Schublade" stecken (was imo eigentlich jeder - mehr oder weniger - macht)?
Man ist doch eigentlich immer mit Vorurteilen konfrontiert. Weil man bestimmte Hobbies macht, eine bestimmte Hautfarbe hat, usw. Warum muss das sein? Warum können diese Personen nicht einfach ihren Teil denken und neues dazu lernen. Ihren Verstand erweitern? Warum erweitern manche Personen nie ihren Horizont?
Was denkt ihr über Vorurteile? Wie geht ihr mit ihnen um?
Naja ich denke das ist deshalb weil sie einfach noch nicht dazu bereit sind ihn erweitern zu wollen. Manche Menschen habe die Augen eben nur halb geöffnet, manche gar nicht. Die heutige Gesellschaft ist nun mal so- und ich habe seit einigen Jahren die Erfahrung gemacht das es gar nicht mal bloß die Vorurteile alleine sind, sondern diese meistens nur als Vorwand für die Abneigung gegen über einer Person dienen.
Wie ich selbst mit Vorurteilen umgehe? Gut wenn ich eine Person nicht mag, dann sag ich ihr das in einem klärenden Gespräch unter vier Augen, wobei der Ton gewahrt bleibt, aber mache sie nicht auf so hemmungslos brutale Weise nieder. Ich verdränge aber auch nichts und versuche unser Verhältnis zu verbessern. Wenn ich sehe das das auch nicht hilft dann gehe ich ihr einfach aus dem Weg oder ignoriere sie. Schon oft sind hab ich durch diese natürliche Einstellung von mir aus vielen anfänglichen Feindschaften gute Freundschaften erworben :)
Ich muss echt den Hut vor Leuten ziehen die ihre Abneigung gegenüber Leuten nicht auf Vorurteile schieben und offen und ehrlich mit diesen Personen darüber reden und die Sache nicht so lange unter den Teppich kehren bis die Bombe irgendwann platzt. Solche Leute haben nämlich Courage, Selbstbewusstsein und auch die Eigenschaft die anderen nicht verletzten zu wollen, sondern für das Problem eine gemeinsame Lösung zu finden :A
Das allerdings ist eine Art Lebenserfahrung die man einfach irgendwann macht, und Leute die andere in ihrer Jugend gerne durch Vorurteile niedergemacht haben, merken es i.d.R. auch irgendwann wie dumm ihr Verhalten doch war. Und wenn nicht dann ist es einfach falsche Erziehung.
Bei wirds wohl an meiner Figur legen, bin einfach viel zu dünn. Aber wenn man keinen Appetit hat, was soll man machen?
Original geschrieben von Ocelot
Bei wirds wohl an meiner Figur legen, bin einfach viel zu dünn. Aber wenn man keinen Appetit hat, was soll man machen?
Dein Problem hab ich auch. Bei mir hat es mit Stoffwechselproblem zu tun die dafür verantwortlich sind das ich sämtliche Kalorien sofort wieder verbrauche. Das kann man aber behandeln lassen und jetzt hab ich schon wieder etwas zugenommen :)