PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ziele vs fehlende Ziele in Videospielen?



Vio
09.06.2007, 00:29
Da ich die Tage wieder über SotC nachgedacht habe und über ein Thema in einem amerikanischen Forum gestolpert bin, in dem etwas angesprochen wurde, was doch irgendwo interessant ist, hab ich in eine andere Richtung nachgedacht, die man auch mal diskutieren sollte:

Ein "frisiertes" Mario World (http://www.year01.com/mario/) ohne Gegner und Ziele - was macht ihr in euren 192 Sekunden?

Interessante Bemerkungen zu einer Vorführung findet ihr hier (http://www.ludonauts.com/2004/04/02/just-go-for-a-walk-non-competitive-gaming/) - mit einigen ziemlich coolen Ideen, die die Leute hatten.


Well, was hat das nun mit SotC zu tun?
Es scheint einige Leute zu geben, die sich aus "Mitleid" mit den Colossi geweigert haben, das Hauptziel des Spieles, eben diese zu Fall zu bringen, nicht weiter verfolgt haben. Also bleibt ihnen nur das herumreiten und "Entdecken" der Welt übrig ... aber ohne "Bewohner" wird das auch schnell ein "leeres" bzw sinn"loses" Unterfangen ... oder?
Wenn sich ein Spieler in SotC dem einzigen Ziel verweigert, bleibt nichts übrig, was als "Ersatz" herhalten könnte, es bleibt dem Spieler überlassen, was er "stattdessen" machen will, da es faktisch keine Zielvorgabe gibt, die als Ersatzbeschäftigung herhalten kann.
Das Sammeln von Früchten btw ist insofern "ziellos", als dass der Spieler diese ja nicht benötigt, wenn er die Colossi nicht zur Strecke bringen will.


So, von SotC zurück zu Videospielen allgemein:
Es gibt einige Genres, die auf eine einzige Beschäftigung oder Zielsetzung abzielen, diese jedoch "anders verpacken" und somit über andere Modi locken. Dazu zählen bspweise Rennspiele, die hauptsächlich die Tätigkeit "Auto fahren" - gegen Gegner, gegen die Uhr und neuerdings für Foto-shootings - anbieten.

Die völlig gegensätzlichen "Sandbox"-Spiele, die mit vielen Möglichkeiten aufwarten, bieten soviel, wie in ein Spiel nur gehen kann, in Steambot Chronicles z.B. kann man der Hauptstory folgen, böser Bube sein, Handel betreiben, Aktienmarkt aufmischen, Held sein, Musiker, in einer Kampfliga engagiert sein etc etc ... die GTA-Serie bietet Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen, Pizzaboten-Missionen und weiß-der-geier-noch an - auch hier gilt: je mehr, desto besser.


In beiden Arten kann man seine eigene "Berechtigung" zum Spielen finden, man kann die Art und Weise, wie gespielt wird, genauer bestimmen. Fahr ich jetzt nur rote/weiße Autos, fahr ich nur eine Strecke (Nür) und mit allen Autos möglichst schnell, schieße ich nur elegante Fotos von Autos, vergleiche ich Fahrzeuge in gleichen Klassen (BMW vs. Mercedes vs. Toyota im Kleinwagensegment)?
Oder gibt man sich GTA hin und macht mal dies, mal das...

Wenige Spiele bieten heutzutage noch eine Zielbedingung an, die, falls sie wegfällt, eine Leere hinterlässt, die - um auf das Intro zurückzukommen - nichts fordert, nichts verlangt, aber auch nichts bietet. Ist sowas wieder öfters wünschenswert? Habt ihr eine Methode gefunden, z.B. GTA zu spielen, die sich außerhalb der Zielvorgaben bewegt?

Würde mich interessieren, wie ihr drüber denkt. Rege Beteiligung erwünscht ^^.

noRkia
09.06.2007, 10:39
verstehe ich das richtig das du in videospielen mehr alternative ziele suchst als die die das spiel zu ende/vorwärts bringen?

also wenn leute bei sotc nur in der welt rumlaufen (ich habe es leider noch nicht gespielt aber das hole ich jetzt alles nach nachn abi)muss diese ja schon ziemlich schön und beindruckend sein.meiner meinung nach ist genau das das was den spielen fehlt.
die landschaften sind oft nicht schön.es wird viel wert auf eizelne orte die eben eine schlüsselrolle spielen gelegt aber dadurch wird der rest um so langweiliger.schlüsselorte sollten vorallem durch die geschehnisse die dort stattfinden und die von den speziellen eigenschaften des ortes gebrauch machen überzeugen-finde ich.
man kann bisher auch nie so gut wie keinem spiel einfach mal weit gucken also auf einem turm der 15 minuten fussmarsch oder mehrere stunden weit weg ist.dann fehlen mir in den spielen noch tiere die einfach nichts machen ausser pflanzen fressen und rumhoppeln.die dinos beu turok evolution waren schon ein guter anfang aber das ist schon länger her jetzt.
ein tag/nacht zyklus oder natürlich verschiedene witterungsverhältnisse die auch die bodenbeschaffenheiten verändern sollten auch mal langsam dazu gehören.

natürlich kosten solche extras,die wohlgemerkt ja keinen sinn für die fortführung des story machen,geld ohne ende,aber langsam sollten die firmen mal raffen das man atmosphäre eben nicht (nur) durch die grafik,also die art der darstellung,erzeugen kann sondern das viel besser durch das dargestellte selbst geht(...)

die realität 100% zu kopieren ist natürlich nich möglich
,klar leben in der spielewelt nicht nicht nur 50 tierarten,aber es muss ja nur gerade so realistisch und detailreich sein das die welt glaub würdig wirkt.
und irgendwie finde ich das 16 bit 2d grafik oft eben glaubwürdiger wirkt obwohl es da oft noch viel weniger möglichkeiten im spiel gab.
das liegt wohl an der pictografischen darstellung die der fantasie noch spielraum lässt.wie bei nem comic,nem buch oder puppentheater.

Orgienmeister
09.06.2007, 15:48
interessantes thema :)

hm, ich denke mal, das populärste und kommerziell erfolgreichste beispiel für so ein "spiel ohne ziele" ist wohl animal crossing. dem spieler ist ja da auch ziemlich freigestellt, was er mit seiner zeit machen kann... bei ac wird dem ganzen durch dinge wie designen, gärtnern, usw. eine möglichkeit gegeben, sich wesentlich offensichtlicher auszudrücken als etwa beim obige mario battle. daher denke ich, dass gerade der multiplayer-aspekt von animal crossing die zukunft von solchen ziellosen spielen sein wird...
second life ist ja im grunde auch nichts anderes als eine art icq mit avatar, 3d-umgebung und entsprechendem construction set (und natürlich abzocke:rolleyes: ).

was mir persönlich noch dazu einfällt, ist dass fast alle games dem spieler möglichkeiten zur beschäftigung geben, die nichts mit dem spielziel zu tun haben. ich perönlich habe bestimmt schon bei jedem shooter oder ähnlichem versucht, mit den waffensounds irgendwelche kompisitionen zu erstellen. ebenso versuche ich eigentlich auch immer mal wieder, mit schusslöchern an wänden irgendwelche symbole darzustellen oder so :D ... aber vielleicht bin ich da auch etwas freaky:)

Rina
19.06.2007, 20:31
Ja stümmt interessantes Thema. Einen Nachteil hat das aber, so werden Spiele auch relativ schnell langweilig um das mal an 2 Beispielen festzumachen. Animal Crossing, kann mir überhaupt nichts vorstellen was in der Wii Version noch motiviert, GC - tolles Spiel, auch "endlos", DS - Handheld naja sonst aber eher lahmes Update, fand ich nach der GC Version langweilig und bin nur durch Dörfer gegurkt, ein gutes Spiel ist es aber natürlich immer noch ^_^ . Oder GTA: San Andreas, auch hier faszinieren die Freiheiten, aber im Laufe der Zeit hab ich es nur noch als verkapptes Rennspiel gespielt weil alles andere, auch die Hauptstory, uninteressant wurde, schon lange vor dem Ende der eigentlichen Story. Wie gesagt alles IMO, und das Problem ist nicht die dadurch kürzere Spielzeit (denn die ist ja nicht kürzer als in z.B. einigen Action-Adventure wo man in unter 10 Stunden durch ist) sondern die nachlassende Motivation. Wahrscheinlich liegt es daran das hier teilweise versucht wird die Realität zu kopieren. Und wie von noRkia erwähnt geht das (noch) nicht perfekt, deswegen sehe ich diesen Weg den viele Entwickler gehen auch nicht so gerne. Und das betrifft jetzt nicht nur GTA oder AC, denn die versuchen dem ja entgegen zu wirken.

Und zu dem Thema "just go for a walk" - das mach in vielen Spielen auch gerne und ich hasse es auch wenn viele Spieler ständig rennen und sich dann über fehlende Atmosphäre beschweren, weil die dadurch zum Teil verloren gehen kann und weil man den (oft leider zu wenigen) interessanten Locations so weniger Beachtung schenkt. Fänd es einfach schön wenn es wirklich mal ein Spiel gäbe wo hinter jedem Baum ein Geheimnis oder hinter jeder Brücke eine neue Welt gäbe - leider wurde sowas noch nicht umgesetzt, jedenfalls nicht so wie ich mir das vorstelle. Auch wenn ich an aktuelle Konsolen (Xbox 360, PS3) denke, klar gibt es schon Grafikhammer, aber warum wird nicht mal eine bestehende Welt a la SotC genommen und auf eine höhere Ebene gebracht, sondern stattdessen jeder Baum, jeder Grashalm aus 100.000 Polygonen modelliert, die aber immer noch nicht ausreichen um real auszusehen nur um dadurch wieder technischen Beschränkungen zu erliegen ^w^ ?


second life ist ja im grunde auch nichts anderes als eine art icq mit avatar, 3d-umgebung und entsprechendem construction set (und natürlich abzocke:rolleyes: ).
Hmm ja ein MMORPG, nur ohne Kämpfe. Aber auch hier stört mich diese Pseudorealität. Warum will jemand mit einer menschlich aussehende Figur durch eine durch reale Umgebungen inspirierte Landschaft bummeln? Auch wenn das theoretisch änderbar ist und man zu jedem PS3 Spiel Cosplay Kostüme kaufen kann ( :D )...

Vio
20.06.2007, 19:36
Sorry, war ne weile beschäftigt, deshalb erst jetzt die Antwort ^^*


verstehe ich das richtig das du in videospielen mehr alternative ziele suchst als die die das spiel zu ende/vorwärts bringen?
Nein, so würde ich das nicht sagen, es soll vielmehr das Spieldesign öfters so angelegt werden, dass es mehr alternative Ziele gibt.

Bestes Beispiel ist Irem mit Steambot Chronicles, dort kannst du Böse oder Gut sein, in einer Band spielen etc., natürlich begleitet von einer Hauptstory, die allerdings dann in zwei verschiedenen "Varianten" vorliegt - und das ist mal eine tolle Idee, so macht das zweite Durchspielen viel mehr spaß wenn man am TV hockt und entdeckt "aha, so ist diese Situation also für die andere Seite gewesen, als ich das letzte mal gespielt habe!"

Optional könnte man hier auch z.B. mit Charakteren und ihrer Entwicklung spielen, man stelle sich vor z.B. in einem RPG entwickelt sich der Party-Mitläufer dort zum Helden statt dem Spieler und ist vielleicht sogar mächtiger, als es der Spieler je werden kann. Da denkt man sich als Spieler auch dann evtl "boah, wenn ich ned Held geworden wäre (im durchgang #1), wäre der Cid ein großer Held geworden".
Vielleicht wird er auch zum Terroristen und unterjocht die Welt, wenn ihr die Heldin (auf der Gegenseite) im Spiel tötet, tut ihr das nicht, wird er ein "guter" Gegner.

Ideen gäbe es, umsetzen wäre an der Zeit :D.



natürlich kosten solche extras,die wohlgemerkt ja keinen sinn für die fortführung des story machen,geld ohne ende,aber langsam sollten die firmen mal raffen das man atmosphäre eben nicht (nur) durch die grafik,also die art der darstellung,erzeugen kann sondern das viel besser durch das dargestellte selbst geht(...)

die realität 100% zu kopieren ist natürlich nich möglich
Wenn man es dem Spieler reinreibt, wird er auch drauf kommen, denke ich. Ein ZWEI ALTERNATIVE STORIES! auf der Verpackung macht sich schick und hebt ab von anderen Marktteilnehmern. Nur ist das ziemlich aufwendig zu realisieren und geht nur in "freien" Engines, in denen man mit den Charas "wie auf einer Bühne" spielt, FMVs haben da nichts zu suchen...



hm, ich denke mal, das populärste und kommerziell erfolgreichste beispiel für so ein "spiel ohne ziele" ist wohl animal crossing.
AC ist sehr frei bzw hat doch gar kein Ziel?
Ich kenn es nicht genauer aber kann mir auch nicht vorstellen, dass das Spiel langfristig spaß machen kann/wird. Zurückkommen ist immer wieder schön, aber es wird nur immer bei 30 minuten oder so bleiben, wohingegen eine "mystische" Welt auch einlädt, mal nachzuforschen, a la "wie ist das eigentlich mit den Ruinen, woher kommen die? Gibt es weitere auf der Welt?"
Natürlich ist es dann schwer, als Hersteller genug "zu verstecken", was der Spieler entdecken kann/muss, und man muss damit rechnen, dass vieles übersehen oder vergessen wird oder gar nie auffällt... von daher lohnt sich so eine Idee wirklich nicht, sie umzusetzen.



was mir persönlich noch dazu einfällt, ist dass fast alle games dem spieler möglichkeiten zur beschäftigung geben, die nichts mit dem spielziel zu tun haben. ich perönlich habe bestimmt schon bei jedem shooter oder ähnlichem versucht, mit den waffensounds irgendwelche kompisitionen zu erstellen. ebenso versuche ich eigentlich auch immer mal wieder, mit schusslöchern an wänden irgendwelche symbole darzustellen oder so :D ... aber vielleicht bin ich da auch etwas freaky:)
Genau das ist eigentlich die Ausübung dieses "Spieldrangs", den mancher Spieler mangels alternativen in Spielen für gewöhnlich fröhnt. In FFCC hab ich mit meinem Mitspieler Zauber-Boccia gespielt, wer am nähesten an den Kelch rankegeln konnte ... oder sei es in GTA einfach nur rumzucruisen und geschwindigkeitsrekorde bei der Inselüberquerung aufzustellen, ein "Flag-to-Flag"-Race sozusagend :D.

Oder in GT4 z.B. ein willkürliches Auto zu nehmen und damit Rekorde aufzustellen, die irre anmuten, in Mario Strikers mit 20:0 gewinnen, solche Ideen entspringen dem Kopf des Spielers aus der Langeweile des vorgegebenen Weges, weil man einfach etwas "neues" probieren will.



Ja stümmt interessantes Thema. Einen Nachteil hat das aber, so werden Spiele auch relativ schnell langweilig (...)

Oder GTA: San Andreas, auch hier faszinieren die Freiheiten, aber im Laufe der Zeit hab ich es nur noch als verkapptes Rennspiel gespielt weil alles andere, auch die Hauptstory, uninteressant wurde, schon lange vor dem Ende der eigentlichen Story.
Eben dies ist eines der Probleme mit den "freien" Spielen ... und ich wüsste nicht, wie man dies "beheben" kann bzw wie man das Problem umgeht, außer die Möglichkeiten einzuschränken, was dann allerdings wieder in die Richtung zu stark beschränkte Spiele geht. Die Gratwanderung, die sich aus dem Wunsch ergibt, ist keine Leichte, das geb ich ganz offen zu, aber ich wünsche mir einfach ..... naja, wenigstens genug freiraum, um zu spielen :D.



Auch wenn ich an aktuelle Konsolen (Xbox 360, PS3) denke, klar gibt es schon Grafikhammer, aber warum wird nicht mal eine bestehende Welt a la SotC genommen und auf eine höhere Ebene gebracht, sondern stattdessen jeder Baum, jeder Grashalm aus 100.000 Polygonen modelliert, die aber immer noch nicht ausreichen um real auszusehen nur um dadurch wieder technischen Beschränkungen zu erliegen ^w^ ?
Siehe Forza2 derzeit, es hat das alte Spiegelungsmodell (ZOMFG!) und die Strecken sehen nicht so gut aus. WAS für NEGATIV-punkte sind das eigentlich?! Die Fahrphysik (der Kernbereich des Spieles) funktioniert super, aber alle hängen/geilen sich an der Grafik auf. Ich wage garnicht auszudenken, was ein SotC-Nachfolger in bißchen besserer PS2-Grafik (dafür mit einer dreimal so großen, frei begehbaren Welt und mit Tieren bevölkert etc.) für Kritiken ernten würde, weil es so LASTGEN aussieht....

Rina
20.06.2007, 20:34
AC ist sehr frei bzw hat doch gar kein Ziel?
Ich kenn es nicht genauer aber kann mir auch nicht vorstellen, dass das Spiel langfristig spaß machen kann/wird. Zurückkommen ist immer wieder schön, aber es wird nur immer bei 30 minuten oder so bleiben, wohingegen eine "mystische" Welt auch einlädt, mal nachzuforschen, a la "wie ist das eigentlich mit den Ruinen, woher kommen die? Gibt es weitere auf der Welt?"
Doch ^_^ . Aber was heisst langfristig, ich habe jedenfalls in Animal Crossing auf dem GameCube alle Jahreszeiten erlebt, sprich mindestens ( :whistle: ) ein Jahr gespielt, mehr oder weniger konstant und regelmässig. Man fängt halt irgendwann an eine Art Beziehung zu den Tierchen aufzubauen die ja auch da leben und eine Art KI haben, die also wissen dass es morgens ist, das man eine Woche nicht mehr da war, das übermorgen ein Feiertag ist usw.

So kommt man zwar oft auf "nur" 30 Minuten, dafür ist es ein Spiel das motiviert durch die Echtzeit Uhr eben auch öfters zu spielen. Erforschen kann man leider nichts :( , obwohl das in Kombination mit der Echtzeit Uhr ganz spannend und einfach zu lösen gewesen wäre. Bis auf andere Dörfer und eben seit der DS Version auch Online.


Die Fahrphysik (der Kernbereich des Spieles) funktioniert super, aber alle hängen/geilen sich an der Grafik auf. Ich wage garnicht auszudenken, was ein SotC-Nachfolger in bißchen besserer PS2-Grafik (dafür mit einer dreimal so großen, frei begehbaren Welt und mit Tieren bevölkert etc.) für Kritiken ernten würde, weil es so LASTGEN aussieht....
Ja hast irgendwo recht, das ist natürlich nicht nur Schuld von weltfremden Programmierern sondern auch von den Erwartungen eines durchschnittlichen Zockers. Natürlich steht jedem frei z.B. PGR besser als Forza zu finden (ist ja auch für ein Rennen zwischendurch mehr als nachvollziehbar) aber Forza 2 macht das was es sein soll sehr gut, aber sowas wie Fahrphysik ist dann wohl zu subtil um von der Mehrheit wahrgenommen zu werden. Das wäre auch ein Problem mit einem SotC Nachfolger, aber grade in Team Ico hege ich die leise Hoffnung dass sie die Power der PS3 dafür nutzen das Spielgefühl weiter zu verbessern, die Atmosphäre und den künstlerischen Ausdruck (blödes Wort, ich hoffe es ist klar was ich meine :confused: ) zu intensivieren, wozu natürlich auch die audiovisuelle Präsentation gehört.

Taro Misaki
20.06.2007, 21:06
@Vio,
du sprichst mir sowas von aus der seele.
ich denke, es kommt auch davon, das viele neue spiele einfach nicht genug anreiz geben, um sie bis zum ende durchzuspielen, weil es den entwicklern wichtiger war, schöne grafikeffekte darzustellen, anstatt auf eine spannende story zu setzen, die einen fesselt und den spieler dadurch dazu bringt, das spiel durchzuspielen, oder durch hervorragendes gameplay.

die GTA-reihe ist ein gutes beispiel dafür, zumindest trifft das imho ab dem 3. teil der serie zu (gut, es protzt jetzt nicht mit hammermäßiger grafik, aber eben mit der möglichkeit ein gangster zu sein und sich so verhalten zu dürfen, ohne, wie im echten leben, konsequenzen fürchten zu müssen, dies ist aber für viele spieler ebenso anziehend, wie next-gen-grafik).
gut, die spielwelt ist schön groß, man hat viele sachen die man machen kann, aber die story ist für mich sowas von uninteressant, mich interessiert einfach nicht, was so ein gangster macht, um seinen einflussbereich zu vergrößern, sowas geht mir total am allerwertesten vorbei.
die spiele der reihe sind in meinen augen zwar gute spiele, 90er wertungen haben sie für mich aber bei weitem nicht verdient, sie machen unheimlich viel spaß, weil sie einem eine ungeheure handlungsfreiheit bieten, atmosphärish versagen sie aber auf ganzer linie, weshalb es mir hundertmal mehr spaß macht, einfach mal ein bisschen durch die stadt zu fahren, auszuprobieren, was man so alles mit den verschiedenen fahrzeugen anstellen kann, wo man überall mit einem fallschirm runterspringen kann usw., die öde story (die ich durchaus bei anderen leuten schon größtenteils mitbekommen habe), regt mich aber noch nicht mal an, bis zur 2. stadt weiterzuspielen, da ercheate ich mir lieber alles und erkunde so die komplette stadt.

bei shadow of the colossus ist das wieder eine ganz andere sache, das spiel hat ähnlich wie bei GTA eine riesige spielwelt, die man erkunden kann, bei der man haufenweise sachen ausprobieren kann (alle möglichen berge erklimmen, eidechsen fangen, früchte sammeln, die schöne landschaft erkunden, was ja aber nicht so "COOL" ist, wie menschen erschießen), doch dann kommt der unterschied zur GTA-reihe, die landschaft ist schonmal einen ganzen batzen atmosphärischer und mystischer und es macht einfach einen riesenspaß auf den colossen herumzukrachseln und nach jedem erlegten gegner freut man sich und denkt darüber nach, wie groß der nächste wohl sein wird, wo er zu finden ist und wie man ihn besiegt und vor allem die frage, was passiert mit der toten freundin.

vielleicht habe ich einen komischen geschmack, aber ich kann einfach nicht verstehen, wie man lieber in einer sterilen stadt rumläuft und leute über den haufen ballert, als sich von anfang bis ende von einer so liebevollen, dichten atmosphäre und geschichte fesseln zu lassen, und genau daran mangelt es den meisten spielen aus meiner sicht einfach.
ich glaube, es liegt schlicht und ergreifend an der fehlenden lust, ein spiel bis zum ende durchzuspielen, und zwar auf grund von fehlenden reizen, gut das trifft jetzt nicht auf SotC zu, da ist beides sehr reizvoll und lässt sich perfekt miteinander verbinden, aber ich denke auf den großteil der spiele trifft es zu.

Manuh
26.06.2007, 00:06
Natürlich ist es dann schwer, als Hersteller genug "zu verstecken", was der Spieler entdecken kann/muss, und man muss damit rechnen, dass vieles übersehen oder vergessen wird oder gar nie auffällt... von daher lohnt sich so eine Idee wirklich nicht, sie umzusetzen.


Mir fallen ein paar Beispiele ein, wo man relativ viel in einer Welt versteckt hat:
Katamari z.B. die unendlich vielen Objekte, die man auch "sammeln" kann (durch aufrollen). Wer hat schon alle einmal aufgerollt?

Oder "Bart vs. the Juggernauts" auf dem Gameboy - altes Game :-D
Dieses Spiel besteht aus einer Ansammlung von kleinen Spielchen.
Da wurde doch tatsächlich eine alternative Spielmelodie beim drücken auf die Pause-Taste versteckt! Man kommt nur in den Genuss, wenn man bei einem der Spielchen (man muss über eine Art Schachbrett springen und Basketbälle von einer Seite auf die andere bringen - springe aber niemals auf ein schwarzes Feld *Elektroschock*) exakt bei einem
Energiewechsel (die Feldfarben Weiß und schwarz werden getauscht) auf Pause drückt.

Und ich darf noch entfernt an F-Zero GX auf dem Cube erinnern .. die vielen kleinen Animationen rund um das hecktische Renngeschehen, die sich in der Landschaft "verstecken". Oder wer hat die ganzen Missionen schon durch und alle Gleiter freigeschaltet?

Fazit: manchmal sind es die kleinen Entdeckungen die man macht und die einen faszinieren :-) sogar über das Durchspielen hinaus.

Rina
02.07.2007, 22:31
Oder wer hat die ganzen Missionen schon durch und alle Gleiter freigeschaltet?
Hmm,... Vio ^w^ ? Bei den Missionen war es aber glaube so dass noch ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad dazu kam? Während Gleiter freispielen eher einfach war? Hmm hab's schon lange nicht mehr gezockt.

Das Bauen und Verändern an den Gleitern war aber auch ein gutes Feature, obwohl das auf das 64DD + F-Zero zurückgeht das glaube ich das erste 3D Konsolenrennspiel war wo man Strecken und Fahrzeuge selber zusammenbasteln kann. Naja, damals hatte Nintendo noch gute Ideen :hehe:nton:

noRkia
03.07.2007, 02:05
"Oder wer hat die ganzen Missionen schon durch und alle Gleiter freigeschaltet? "

also ich hab hab die white cat das imo beste fahrzeug,wieso soll ich da die anderen gleiter freischalten?
jemand der alle cups auf dem härstesten schwierigkeitsgrad (nein mit fehlt noch der letzte cup -.-)1 mal durch hat hat nicht genug tickets (drogen bei nintendo?)um alle fahrzeuge freizuspielen.
dei missionen find ich schon recht schwer trotz super steuerung:der blue falcon war nur auf dem snes cool zu fahren.

Manuh
03.07.2007, 20:50
also ich hab hab die white cat das imo beste fahrzeug,wieso soll ich da die anderen gleiter freischalten?

Also ich have von den Story-Missionen die 2. 3. 5. 6. 8. und 9. auf
"very hard" geschafft (Die fünfte hab ich kurioserweise
in 40:086 Sekunden geschafft obwohl max. 40 Sek. als Vorgabe
angegeben sind).

Da könnte ich jetzt wieder auf die grundlegende Frage zurückkommen
und eben mal "alternative Ziele" für F-Zero GX formulieren:

- Spiele einen Gleiter frei, den deine Freunde noch nicht haben.
Das ist eine tolle Sache, wenn man beim nächsten Treffen
etwas zeigen kann, was nicht so leicht zu bekommen ist
und sich dann jeder gerne ansieht.
Das ist dann die "Darf-ich-auch-mal-den-neuen-Gleiter-ausprobieren?"
Motivation. Lässt sich natürlich auf jedes andere Videospiel was gerade
unter den Freunden in ist, übertragen.

Das gehört in die Motivationskiste "Sich-Gegenseitig-Rekordzahlen- um-die-Ohren-watschen-bis-es-wirklich-nicht-mehr-besser-geht".
- Wer bricht den Staff-Ghost Rekord auf der Strecke
"Casino Palace - Split Oval" um über eine Sekunde?
Ich hab es mit einer zusammengestellten Maschine probiert -
baut einfach die Schwersten Teile zusammen und
fahrt mit dem 3100 Kilo schweren "Jewel Bruiser Y2".
- Wer schafft noch die 5. Mission unter "very hard"
aber diesmal "über" 40 Sekunden, wobei die "längste" Zeit gewinnt!
(Ironie: Tut mir leid, hab es nur ein einziges mal,
jedoch nicht unter 40 Sek. geschafft, sondern nur sprichwörtlich
ins Ziel "geschrammt").
- Wer hat Donkey Kong Country auf dem SNES unter einer Stunde
durchgespielt?
- Wer hat bei Nintendo World Cup 1990 auf dem Gameboy in einer
Spielzeit mehr als 100:0 Tore geschossen
(geht nur mit Rudi bei Deutschland gegen Kamerun)?
- Wer hat bei GBA Super Mario Kart auf der Strecke Peach Circuit
eine Runde unter 48,900 Sekunden geschafft?

Ich finde, solche Rekordversuche, die sehr ungewöhnlich wirken
und den Spieler an die Grenzen treiben haben ihren Reiz.
Ich kann mich da wochen lang begeistern und so an einen
obskuren Rekord heranarbeiten: Ziel setzen und los gehts!

Habt ihr auch solche obskuren Rekordversuche bei irgendwelchen
Videospielen unternommen? Und könnt ihr auch da auch längere Zeit
begeistern (des Feinschliffs wegen)?



trotz super steuerung:der blue falcon war nur auf dem snes cool zu fahren.
Kann ich bestätigen - z.B. ich finde, dass sich "Deep Claw" besser steuern lässt als blue falcon. Jedenfalls bin ich mit dem gerne am Anfang gefahren.

Vio
03.07.2007, 21:22
Also ich have von den Story-Missionen die 2. 3. 5. 6. 8. und 9. auf
"very hard" geschafft (Die fünfte hab ich kurioserweise
in 40:086 Sekunden geschafft obwohl max. 40 Sek. als Vorgabe
angegeben sind).

Da könnte ich jetzt wieder auf die grundlegende Frage zurückkommen
und eben mal "alternative Ziele" für F-Zero GX formulieren:
Also von den Missionen hab ich noch ned soviel freigeschaltet, da mir die Lust und motivation fehlen :D. Und zwar massiv ... hab zwei oder drei durch und die entsprechenden gleiter, aber zu mehr hat die Lust ned gereicht, und die Zeit auch nicht, sei angemerkt :D.


Bezüglich der alternativen Ziele ... zwischen Freunden kann ein Game viel mehr als nur ein "Nebenbei" sein, weil man auf Ideen kommt, die man sonst nie gehabt hätte.

- z.B. in San Francisco Rush, hab auf einer Strecke mit meinem Bruder das Rennen zu einer Schaufensterscheibe als eigentliches Ziel gehabt, wer dort als erstens durchgedonnert ist, war der King bzw hatte "gewonnen" ... dass ein Rennen gegen Gegner gefahren wurde, war da nur Zweitsache :D

- Super Mario Kart: Duell-Modus, letzte Strecke, Fahrer fahren entgegengesetzt auf dem äußersten Ring und schießen nur mit grünen Panzern, Bananen, Sterne, rote Panzer etc werden innen abgefeuert damit die NICHT treffen.
Shootout mit Duell und nach ner weile mit trickshots, weil gerade aufeinander zu trifft man schlecht :D.

- GTA LC: Ein Auto möglichst lang behalten. Klingt einfacher als es ist ... in Missionen gehen schnell mal 1,2 verloren, da eines zu RETTEN ist schon schwerer XD.

- GT3: Mit unterlegenen Auto auf einer Strecke gegen schwerere Gegner gewinnen. Hart aber cool :D


das sind so sachen, die ich alleine oder mit jemanden zusammen ausgeführt hab, vielleicht finden wir ja mehr Sachen?

Zeuge Jenovas
04.07.2007, 18:09
The Darkness: TOP

Man schaltet einen xbeliebigen TV ein und hat viele Sender zur Auswahl... MusikSender oder sogar ganze Filme (von Flash Gordon bis zu Poppeye dem Seemann). Auch paar Cartoon's usw. .... also man kann echt stunden lang TV gucken in dem Game und die Sender laufen echt parallel... sprich schaltet man um.. und nach 2 minuten zurück dann hat man vom Programm halt 2 Minuten verpasst.


Klasse :)

Vio
05.07.2007, 13:56
The Darkness: TOP

Man schaltet einen xbeliebigen TV ein und hat viele Sender zur Auswahl... MusikSender oder sogar ganze Filme (von Flash Gordon bis zu Poppeye dem Seemann). Auch paar Cartoon's usw. .... also man kann echt stunden lang TV gucken in dem Game und die Sender laufen echt parallel... sprich schaltet man um.. und nach 2 minuten zurück dann hat man vom Programm halt 2 Minuten verpasst.

Klasse :)
Wie geht dass denn, wird das ausm Web gestreamt oder haben die das ins Spiel mit reingepackt? Und wann wiederholt sich das Programm, weil irgendwann MÜSSEN sie ja ne schleife reinhauen...

Zeuge Jenovas
05.07.2007, 14:30
Wie geht dass denn, wird das ausm Web gestreamt oder haben die das ins Spiel mit reingepackt? Und wann wiederholt sich das Programm, weil irgendwann MÜSSEN sie ja ne schleife reinhauen...

Wird nich aus mWeb gestreamt, das ist alles im Game drinne. Aber da man ja aus der Sicht des Charakters gucken muß sind die Fernseher nicht wirklich groß und daher verbrauchen die Filme sicherlich bei der Auflösung nur recht wenig Platz.

Wie lange dass dauert bis das Programm sich wiederholt kann ich dir nicht sagen... in einem IGN Interview hieß es nur mal dass man sich stundenlang vor den TV setzen kann. Ich schalte immer nur sporadisch mal ne Runde rein um zu gucken was so läuft :D

WeTa
05.07.2007, 16:47
Pokemon rockt auch ziemlich bei alternativen Zielen (vorallem mit Freunden ;)).
Da gibt es z.B. in Rubin/Saphir/Smaragd den Geschichtenerzähler.
Der zählt absurde Rekorde auf, z.B.: Wer ist am meisten von den Hügeln runtergesprungen, wer hat die eigenen PKMN am öftesten bei sich zuhause übernachten lassen.
Das hat damals zu recht lustigen Szenen geführt, weil man per Linkkabel vergleichen konnte ;)
Da hockte man dann schonmal mehrere Stunden drann, nur um 10k mal von diesen pissigen Hügeln runter zu hüpfen. Und am nächsten Tag sieht man, dass der andere 10mal mehr geschafft hat :D
Und auch das ewige: "meine Geheimbasis ist schöner"-Duell kann ordentlich Spaß machen.
Atm bin ich dabei alle Beeren so oft wie möglich zu bekommen. Rockt viel mehr las die immergleiche Story :A

Manuh
05.07.2007, 18:53
Pokemon rockt auch ziemlich bei alternativen Zielen (vorallem mit Freunden ;)).
Da gibt es z.B. in Rubin/Saphir/Smaragd den Geschichtenerzähler.
Der zählt absurde Rekorde auf, ...

Das kenn ich auch :-), z.B. bei Katamari darf man
am Schluss 1.000.000 Millionen Rosen sammeln. Man darf
zwischendrin speichern, jedoch ist das eine
sprichwörtliche Ewigkeitsarbeit. Noch dazu, wenn man
vom König zu hören bekommt "wozu soviele Rosen sammeln? Was macht das für einen Sinn???"
Ich schätze mal, in einer viertel bis halben Stunde schafft man
gerade mal 10 bis 15-tausend Rosen.
Das fällt dann ebenso in die Kategorie "Ausdauer-Alternativ-Ziele".

Fallout
06.07.2007, 20:39
Also von den Missionen hab ich noch ned soviel freigeschaltet, da mir die Lust und motivation fehlen :D. Und zwar massiv ... hab zwei oder drei durch und die entsprechenden gleiter, aber zu mehr hat die Lust ned gereicht, und die Zeit auch nicht, sei angemerkt :D.


Bezüglich der alternativen Ziele ... zwischen Freunden kann ein Game viel mehr als nur ein "Nebenbei" sein, weil man auf Ideen kommt, die man sonst nie gehabt hätte.

- z.B. in San Francisco Rush, hab auf einer Strecke mit meinem Bruder das Rennen zu einer Schaufensterscheibe als eigentliches Ziel gehabt, wer dort als erstens durchgedonnert ist, war der King bzw hatte "gewonnen" ... dass ein Rennen gegen Gegner gefahren wurde, war da nur Zweitsache :D

- Super Mario Kart: Duell-Modus, letzte Strecke, Fahrer fahren entgegengesetzt auf dem äußersten Ring und schießen nur mit grünen Panzern, Bananen, Sterne, rote Panzer etc werden innen abgefeuert damit die NICHT treffen.
Shootout mit Duell und nach ner weile mit trickshots, weil gerade aufeinander zu trifft man schlecht :D.

- GTA LC: Ein Auto möglichst lang behalten. Klingt einfacher als es ist ... in Missionen gehen schnell mal 1,2 verloren, da eines zu RETTEN ist schon schwerer XD.

- GT3: Mit unterlegenen Auto auf einer Strecke gegen schwerere Gegner gewinnen. Hart aber cool :D


das sind so sachen, die ich alleine oder mit jemanden zusammen ausgeführt hab, vielleicht finden wir ja mehr Sachen?

Sowas kenne ich..

Selbst gesteckte ziele sind was feines...
Z.b.

Formel 1 94-xx

2 player fahren abwechselnd mit vollem fahrer feld.. fahren aber verkert herum und versuchen soviel gegener abzuschiesen ohne das man selbst kaput geht... Ja ich wurde schon 1 erster weile alle anderen platt wahren :D

Im selben spiel im 2 player modus versuchen die übelsten crashen zu schaffen oder direkt frontall in einander zu fahren... ich bin schonmal über die boxen mauer geflogen echt funy...

Halo

Coop durchspielen ohne einen schuss abzugeben... mega lustig...

Golden Eye

Nur mit messern kämpfen aber nicht aufeinander zielen sondern in die luft werfen...