PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy VII PC - WinXP Probleme



Armitage2k
08.06.2007, 18:06
Hallihallo!

Hab jetzt seit langer Zeit mal wieder mein FF7 was ich mir mal in den USA gekauft hab ausgegraben und wollte es mal wieder zocken. Hab es installiert, den (offiziellen) Patch für WinXP draufgeknallt und war damit bereit zum spielen aber... nix da. Sobald ich das Spiel gestartet habe, höre ich zwar wie das Eidos Video abgespielt wird, aber sehen tu ich ausser einem schwarzen Bildschirm gar nix. Das Problem ist eben dass sich das auch nicht ändert, ausser das ich das Spiel via Taskmanager beende kann ich sonst nix tun.

Ich vermute dass das irgendwie mit dieser Nvidia-Sache zusammenhängt, da auf meinem Notebook (HP Pavillion dv9000 series) eben ein Nvidia Chipsatz genutzt wird.
Aus diesem Grund hab ich es noch auf meinem Stand PC mit ATI Radion 9800 XT Pro ausprobiert, jedoch genau dasselbe Problem. Ich hab schon alle möglichen Varianten im FF7 Config Menü ausprobiert, aber es will nicht funktionieren.

Hilfe wäre echt super ;)

Greets,
A2k

Wishmaster
08.06.2007, 18:18
Hab es installiert, den (offiziellen) Patch für WinXP draufgeknallt und war damit bereit zum spielen aber... nix da. Sobald ich das Spiel gestartet habe, höre ich zwar wie das Eidos Video abgespielt wird, aber sehen tu ich ausser einem schwarzen Bildschirm gar nix. Das Problem ist eben dass sich das auch nicht ändert, ausser das ich das Spiel via Taskmanager beende kann ich sonst nix tun.


hm auf der install cd ist doch nen media codec-pak drauf. installier das mal.

und ich wusste gar nicht das es nen offiziellen xp patch gibt o.O

Armitage2k
09.06.2007, 12:57
dieses komische codec pack wird eh bei der installation gleich dazu installiert, hilft mir also auch nicht weiter.
"offiziell" gibt es keinen XP patch für FF7, es gibt lediglich eine art XP-Compile-Gefrickel was von Fans entwickelt worden ist und anscheinend wunderbar funktionieren soll... leider nur nicht bei mir ;-)

greets,
A2k

Whiz-zarD
09.06.2007, 13:14
http://www.cetraconnection.de/final-fantasy-vii/medien/downloads.html

du könntest mal den Upside-down Patch installieren. Evtl. hilft er.
Ist zwar nicht dein Fehler aber für mich hört sich das Problem nach einem Videodecoder Problem an.

Armitage2k
09.06.2007, 16:11
nein, daran liegts nicht. ich hab inzwischen alle verfügbaren patches runtergeladen und auch installiert, aber es will trotzdem nicht hinhauen.

Ich hab im Internet diesen Thread hier gefunden:


Bei dem Problem handelt es sich nicht um einen Hardware oder Windows fehler (beides wenn dann indirekt), d.h. ihr braucht kein älteres System zu instalieren oder alte Komponenten zu gebrauchen. Hier bei entsteht das Problem durch verwendung neuer DirektX Versionen, weil diese andere DirektDraw befehle haben und die Schnittstelle DirektShow nicht mehr vorhanden ist. Die Lösung für dieses Problem ist in gewisser Hinsicht ein Kompromis.

1. Installiert den XP Patch abhängig von Eurer Sprachversion!!!.
Es reicht nur den XP Patch z.B. Final Fantasy VII v1.02 to 1.04 (german,unofficial) zu installieren.
Den Patch gibt es hier:

-> www.dlh.net
http://dlh.net/cgi-bin/patdl.cgi?la...ch_ger.zip&ref=

-> www.spielewiese.de
http://gamesurf.tiscali.de/spielewiese/patches.html


2. Der Kompromis: Installiert DirektShow von der FF7 Inst.CD, es ist unter dem Namen Movie Player vorhanden.

3. Benutzt XPFF7Config.exe (nicht FF7Config.exe) um eure Grafikkarte einzustellen. Wenn es immer noch nicht läuft, kann man den Windows Kompatibilitäts Modus (z.B. zuWin95) nutzen.


Das hört sich genau nach meinem Problem an, allerdings besitze ich von FF7 die US Ultimate Edition und ich finde daher auf der Install Disc keinen DirectShow Movie Player, lediglich einen TM20 VFW Filter. Aber selbst wenn ich den installiere gehts nicht.

Hätte vielleicht jemand von euch lust mir dieses Directshow Codec von eurer Install Disc zu kopieren und mir via mail zu schicken bzw. hat jemand einen Link wo ich dieses Codec runterladen könnte? Wäre total supi :)
addy: armitage2k@gmail.com

THX!!
A2k

Whiz-zarD
09.06.2007, 16:29
DirectShow ist ein fester Bestandteil von DirectX O_o
Und DirectShow gibt es immernoch. Wird mittlerweile mehr als dennje verwendet.
Viele der neuen Videoformate (z.b. h.264, wmv, quicktime, real Media, ...) sind DirectShow Filter.
Und eine Freundin von mir, hat DirectX9.0c installiert und es läuft einwandfrei.

Also diese Fehlerbeschreibung ist absoluter Müll.
FF 7 verlangt lediglich eine alte DirectShow Version, die auf der Installations CD im Ordner "DXMedia" zu finden ist.

Armitage2k
09.06.2007, 16:39
Nur leider hab ich auf der Install Disc meiner FF7 Ultimate Edition keinen solchen Ordner ;)

Wenn ich die Install Disc einlege kommen bei mir nur diese Ordner:
Install

Install
DirectX 7.0

Install
Yamaha
Software
Synthesizer

Ich hab mal gelesen das in der Originalversion lediglich DX5 installiert sein soll. die Ultimate Version hingegen ist ja ein paar Jahre später rausgekommen, ich schätze dass daher deswegen kein DX5 bzw. kein Directshow Movie Player installiert ist.
Könnte mir das codec vielleicht wer zippen und via mail schicken?

Merci,
A2k

Whiz-zarD
09.06.2007, 17:53
Das ist kein Codec. Das ist ne alte DirectShow Version.
DirectShow ist ne Schnittstelle für Audio/Video Filter.

Und in DX7 sollte die DirectShow Version integriert sein.
Aber wohlmöglich installiert er DX7 nicht, weil du schon ein höheres DX installiert hast.

http://rapidshare.com/files/36164168/dxmedia.exe.html
bitte schön

Armitage2k
10.06.2007, 22:18
@ whizard
vielen lieben dank, allerdings hab ich jetzt noch immer das problem ;)
die exe datei scheint nicht zu funktionieren weil jedesmal wenn ich sie anklicken sich nichts tut, keine installation noch sonst irgendwas....

ehrlichgesagt hab ich keine ahnung an was es sonst noch liegen kann...

bin für jeden vorschlag dankbar,
A2k

beki187
17.06.2007, 13:19
Hi,
bin froh mal jemanden zu finden der das selbe Problem hat wie ich, also auch nur sound vom eidos logo un dann nix mehr
hab aber die normale version wo auch der movie player drauf is, hab den auch installiert, aber auch das bringt (zumindest bei mir) nix
wär super wenn mal irgendwer ne lösung für das problem hätte

first_emperor
24.06.2007, 21:01
Ich weiß jetzt nicht ob das bei euch funktioniert, aber bei mir hat es geholfen das Spiel im Kompatibilitätsmodus von einer Version unter XP zu spieln (weiß leider nicht mehr welche Version und ich hab jetzt auch gerade keine Möglichkeit nachzusehen, aber probiert das mal durch, geht eh schnell)
Hoffe ich konnte euch helfen...