PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker grafik verbesserung



D.C.Crimson
07.06.2007, 14:09
So ich wollte mal gerne wissen ab man die grafik beim RPG Maker verbessern könnte. damit man auch hochauflösende bilder benutzen kann. Man könnte mal für den Maker einen toll machen der es ermöglicht aberleider habe ich nicht die känntnisse dazu. Könnte mir mal jemand helfen???

Kelven
07.06.2007, 14:22
Das geht mit dem RPG-Maker-XP-Patch. ;)

D.C.Crimson
10.06.2007, 18:27
jo is ja coool und wo kriegt man den her???:confused: :confused: :confused:

Caine Luveno
10.06.2007, 21:01
REIN THEORETISCH:

Man könnte sich per harmony.dll und DirectX den Render Context des RPG Hauptfensters zurückgeben lassen und so die DirectDraw Zeichenfläche manipulieren. Z.b. die Auflösung hochschrauben.

Wird in der Praxis nicht gehen da die kompelette RPG_RT.exe auf die Auflösung 320x240 und 8-bit gecodet wurde.

Damit musst dich abfinden @ D.C. Crimson.

Der Post von Kelven war wohl eher Ironie XD

D.C.Crimson
13.06.2007, 13:56
Dann muss man halt einfach das alles ändern wenn es geht oder man könnte nach dem selben prenzip wie RPG Maker ein anderes program entwickeln, aber ich weiß noch nicht wie man das macht:\

Caine Luveno
13.06.2007, 15:45
o_O? lol? Ähhh...

http://multimediaxis.net/showthread.php?t=20194

Lies mal...

Anhang: Die Funktionen des RPG Maker zu erlenen dauert allerhöchstens ein paar Monate da es sich knapp um ein paar Dutzend handelt. Eine Pgrogrammiersprache zu lernen dauert JAHRE. Ich bin seid meinem 14 Lebensjahr dabei, beschäftige mich FAST TÄGLICH mehrere Stunden mit programmieren in den verschiedensten Sprachen und bin heute 7 Jahre später, nicht in der Lage ein Programm zu schreiben das dem RPG Maker XP nahe kommt (denn der ist aktueller Entwicklungsstand).

Abgesehen davon das es ein Unterschied ist ob du nun ein Programm oder Spiel programmierst->und für einen Maker musst du beides so gut beherrschen wie Fahrradfahren.

Davon mal ab: Du scheinst absolut keine Vorstellung zu haben was hinter einer EXE-Datei steckt. Um dich schlauer zu machen:

Eine EXE Datei ist in sogenannter "Maschinensprache" geschrieben (alias Assembler). Diese schreibt der Programmierer aber nicht selbst, sondern er schreibt sein Programm in einer von ihm gewählten Programmiersprache (Pascal, C++ oder ähnliches). Ein sogenannter "Compiler" (ebenfalls ein Programm) -übersetzt- den in der Programmiersprache geschriebenen -Quelltext- in Maschinensprache und erzeugt eine (je nach Betriebssystem andere) Art von ausführbarer Datei (unter Windows eben eine EXE-Datei).

EINE SOLCHE DATEI KANN NICHT OHNE GRÖSSEREN AUFWAND WIEDER IN IHREN URSPRUNGSQUELLTEXT ZERLEGT WERDEN,

und genau das müsstest du tun um die von dir geforderten Sachen zu erreichen (abgesehen davon das du die Programmiersprache beherrschen musst in welcher das Programm geschrieben wurde um den Quelltext zu ändern). Abgesehen davon das dies höchst illegal ist da der RPG Maker Copyright geschützt ist.

Und noch zum Abschluss: Wenn du ein völlig frei modifizierbares RPG machen willst: KAUF dir den RPG MAKER XP, oder lerne eine Programmiersprache und mach komplett selbst eins (was du niemals schaffen können wirst).

D.C.Crimson
13.06.2007, 20:29
sehr schön da mhabe ich aber jetze was zu tun :D :D :D ja und danke dir für die info, aber du musst verstehen das ich erst noch nichts über sowas wieß. allso ich werde dat mal versuchen.:D :D :D

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif dir

D.C.Crimson
26.06.2007, 21:43
Tja leute ich habe mir wieder was über legt dies mal blos für den RPG Maker XP.
Ich könnte doch nur eine reine Fläche verwenden( gemeint nur ein ganz großes bild) und damit die einige zeichnerischere fehler beim Chip set killen doch wie kriege ich den über haupt die charas so groß. ich habe gehört das es mit irgend einem teil geht aber ob es mit dem so groß geht???
Tja weiß es vielleicht einer???

oh und es haben sich einige personen mühe gemacht und einpaar scripte geschrieben den link muss ich aber erst noch wieder finden

Dhan
27.06.2007, 16:29
doch wie kriege ich den über haupt die charas so groß.
!?
Formulier das mal verständlich.
Was heißt "Charas großkriegen", vergrößern?

Bemüh dich mal um ne korrektere Sprache o.O

D.C.Crimson
27.06.2007, 20:05
ja na die CharSet ob man die nicht noch so um das 4-5 fache erhöhenkönnte. das habe ich gemeint.:D :D :D :D

Dhan
27.06.2007, 22:32
Was heißt der Ausdruck "die Charset um das 4-5fache erhöhen"?
Du benutzt das Wort CharSet als wäre es eine Eigenschaft o.O (denn nur Eigenschaften können erhöht werden)

Ich schätze du meinst, dass du ein Bild um das 4 bis 5fache vergrößern willst. Das kann sogar MS Paint wenn kein weicher Übergang berechnet werden soll.
Ausschneiden-Werkzeug wählen, damit was markieren, in der Leiste oben auf Bild/Strecken,Zerren und da dann erst horizontal und dann vertikal benutzen, je 400 oder 500 Prozent, wobei das natürlich verpixelt ist
Bessere Grafikprogramme machen das natürlich geschickter nur ist bei nem Verwischen-Algorithmus natürlich auch die Hintergrundsfarbe dran
Was willst du jetzt also genau? Ganz klar und präzise und möglichst in korrekter Grammatik formulieren bitte.

D.C.Crimson
13.07.2007, 23:07
Ehm ... da ich die spiele personen zu klein finde wollte ich heraus finden wie ich diese personen im spiel größer bekomme. Jo dat war das wat ich gemeint habe.:D :D :D

Dhan
14.07.2007, 09:46
Hmm? Du nimmst einfach größere? Sprich such auf den gängigen Seiten nach Talls oder geh gleich auf http://dhan.de/rpg.php in die Tallsektionen ;) ^^
Maximum der Größe ist im 2k/2k3 32*24 Pixel pro Event wobei du mit viel Aufwand eine Person aus mehren Events zusammensetzen kannst, im XP hats solche Einschränkungen nicht

D.C.Crimson
14.07.2007, 22:19
Jo danke werd ich mir merkenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

D.C.Crimson
25.07.2007, 18:19
Ich hatte mal im netz ein video gesehn dahat jemand es geschaft ein fällig anderes menü aufbau zu machen. Jetzt stellt sich bei mir die frage wen ich es als event mache und dan nur einfach bild einfüge wie kann ich animationen in den hintergrund bringen z.B. eine person sol etwas transparent im hinter grund rum schwiren(einfach vorbeischweben) und ich habe vor wen man etwas auswält auch noch eine animation ableuft und dan das menü bild wehselt, weil es in einen anderen abschnict des menüs wechelt.
so weis einer wie es geht??? und die animationen wie kriege ich die den hin.
(es soll auf den rpg Maker XP gemacht werden ambesten ohne skript wenn es geht):D :D :D

Pincky
25.07.2007, 19:25
uhm.... was bitte? o_O
Wie Dhan schon sagte, solltest du erst einmal überlegen, wie der Post ausssehen soll, bevor du einfach drauflosschreibst und niemand dich verstehen kann. Ausserdem um die Funktionen des Makers kennen zu lernen, lege ich dir das Forgotten E-Book von Dr.Alzheim (http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm) ans Herz.
Dort wird alles schön detailliert erklärt, was mit dem Maker nur irgendwie im Zusammenhang steht (dass es über den 2k geht, ist nicht so schlimm, da der XP bis auf einige Dinge genauso aufgebaut ist und den Rest kannst du dir ja im XP-Forum zusammensammeln).

So, viel Spass mit dem RPG-Maker von Enterbrain:)

D.C.Crimson
27.07.2007, 13:35
hmm ... wie kan ich es noch einfacher ausdrücken??? Kann man das Spielemenü(da werden Items usw angezeigt) in den RPG-Maker XP verändern und Animationen einbauen???

Programmierer
27.07.2007, 15:49
Ja, kann man^^
Über Bilder, die du nacheinander in einem AutoStartEvent anzeigst...
Progger

sorata08
27.07.2007, 15:51
Ne Animation war das sicher nicht. ;D
Mit einem Skript kannste alles hinbekommen. Musst nur nen guten Scripter haben LOL Was denkst du, wozu das RGSS im RM-XP denn da ist?

Caine Luveno
06.08.2007, 11:37
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich fass mir langsam an den Kopf....

1. Ruby, im RM-XP ist dadurch fast ALLES möglich. Lern Ruby, und deine Fragen lösen sich alle von selber.

2. Auf die herkömmliche RM2k Methode wie im E-Book beschrieben. Ein Bild zu animieren ist im Maker nun das kleinste Problem :rolleyes:

Im Endeffekt lä#uft es so: Ein Event fragt ab ob ESC gedrückt wurde, wenn ja, wird das Menü in seiner "Rohstellung" geöffnet->Bilder anzeigen, ggf. nen Switch für ein Event aktivieren das die Hintergrundanimation spielt. Dann läuft ein Event in Schleife welches die Cursortasten und die Enter-Taste abfragt. Beim Drücken der Cursortasten wird ein anderer Menüeintrag markjiert und eine Variable auf einen neuen Wert gesetzt um den gewählten Eintrag identifizieren zu können. Beim Druck auf die Enter-Taste wird Je nachdem welcher Wert i9n der Menüvariablen steht das entsprechende Untermenü geändert. An dieser Stelle ist mehr als genug Platz für X-Animationen. :rolleyes:

@DC Crimson: falls du das nun nicht verstanden hast weißt du wie sich andere beim Lesen deiner wirren Postings fühlen ;)